Spannung auf Gehäuse Multischalter

Alt 12.06.2010, 23:57   # 1
Glofo

Habe mir diese Woche mal Zeit genommen, und meine Sat-Anlage getestet. Anbau kommt später.

Beim berühren des Multischalters (VIALUNA SMS 508 QS) hats dann in den Fingern gekribbelt. Gemessen habe ich mit nem Zweipoligen Spannungsprüfer 12 Volt.

Ist das normal? Anlage ist noch nicht geerdet. Wenn man Kabel anschließt, liegt die Spannung dann auf dem gesamten Schirm.

Danke und Grüße
Alt 12.06.2010, 23:57 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 13.06.2010, 21:32   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Glofo, herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Glofo Beitrag anzeigen
Beim berühren des Multischalters (VIALUNA SMS 508 QS) hats dann in den Fingern gekribbelt. Gemessen habe ich mit nem Zweipoligen Spannungsprüfer 12 Volt.

Ist das normal? Anlage ist noch nicht geerdet. Wenn man Kabel anschließt, liegt die Spannung dann auf dem gesamten Schirm.
Jeder TV hat im Netzteil Entstörkondensatoren, etwas Netzspannung wird immer verschleppt. Auch Flats nach Schutzklasse 1 mit Schuko-Stecker sind insbesondere in Zweileiternetzen (klassische Nullung) berüchtigt für verschleppte Netzspannung, die wiederum für Empfangsstörungen bei DVB-S2 bzw. HDTV.

Eine Antenne ohne Erdung und Potenzialausgleich ist normwidrig und gefährlich, genau das ist aus falscher Sparsamkeit aber leider normal.
Alt 13.06.2010, 22:53   # 3
Glofo
Threadstarter

Hi, danke für die Antwort.

Anlage wird noch geerdet, keine Angst. Musste nur die SAT-Halterung ausmessen. Nur wundert mich das, dass man das so extrem merkt.

Du meintest ja TV´s haben Netzteil Entstörkondensatoren.
Frage bezog sich aber auf Multischalter. Ist es dort das gleiche.

Gruß
Alt 14.06.2010, 08:09   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es ist nicht immer so extrem. Die Spannung auf dem Multischalter rührt in der Regel von den angeschlossenen Receivern her. Das können Leckströme der Kondensatoren sein, oder irgendwie induzierte Spannungen.

Erdung und Potentialausgleich durchgeführt (siehe gesonderten Beitrag) - und es hat sich ausgekribbelt.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.06.2010, 14:25   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Glofo Beitrag anzeigen
Du meintest ja TV´s haben Netzteil Entstörkondensatoren.
Frage bezog sich aber auf Multischalter. Ist es dort das gleiche.
Jedes mit der Antennenanlage direkt oder mittelbar verbundene Gerät mit Netzanschluss kann durch einen Defekt Netzspannung in die Antennenanlage verschleppen.

Nach meinen Erfahrungen gehen solche Effekte sehr selten von den Peripheriegeräten aus, es ist fast immer der TV ursächlich. Jeder Flachbildfernseher mit Schukostecker verschleppt in Elektroinstallitionen mit klassischer Nullung die Potenzialdifferenz im Stromnetz auf die Antennenanlage. Das wird bei MPEG 4-Übertragung noch knackige Störfälle hervorrufen.
Alt 16.06.2010, 16:54   # 6
elo22

Zitat:
Zitat von Glofo
Richtiger Duspol mit Lastzuschaltung?

Lutz
Alt 17.06.2010, 10:36   # 7
anemo

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Jedes mit der Antennenanlage direkt oder mittelbar verbundene Gerät mit Netzanschluss kann durch einen Defekt Netzspannung in die Antennenanlage verschleppen.

Nach meinen Erfahrungen gehen solche Effekte sehr selten von den Peripheriegeräten aus, es ist fast immer der TV ursächlich. Jeder Flachbildfernseher mit Schukostecker verschleppt in Elektroinstallitionen mit klassischer Nullung die Potenzialdifferenz im Stromnetz auf die Antennenanlage. Das wird bei MPEG 4-Übertragung noch knackige Störfälle hervorrufen.
Was meinst du mit klassischer Nullung? Wie kann man die befürchteten Störfälle vermeiden?
Alt 17.06.2010, 10:53   # 8
dirtyharry2k

Zitat:
Zitat von anemo Beitrag anzeigen
Was meinst du mit klassischer Nullung?
Null-Leiter und Erdung sind in der E-Anlage gebrückt, kein FI-Schalter
Alt 17.06.2010, 17:18   # 9
anemo

Zitat:
Zitat von dirtyharry2k Beitrag anzeigen
Null-Leiter und Erdung sind in der E-Anlage gebrückt, kein FI-Schalter
Dann bin ich ja beruhigt, ich habe PE (grün-gelb) und N (blau) sauber getrennt und auch einen FI-Schutzschalter

Alt 24.05.2013, 18:46 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.