Wir empfanegn an der türkischen Südküste deutsches TV, was bis jetzt auch wunderbar funktioniert hat. Ich habe eine 1,20m Schüssel und empfange damit Hotbird und Astra gleichzeitig. Nun hat ja leider die ARD das Erste über Hotbird abgeschaltet. Ich dachte es sei kein Problem, stelle ich das Erste eben über Astra wieder ein. Das habe ich nun versucht. Habe mir die ganzen Frequenzen aus dem Netz geholt und es mit der manuellen Suche versucht und auch den Suchlauf gestartet. Kein "Erstes" mehr!! Mist.
Muß ich mir jetzt tatsächlich so eine Monsterschüssel aufs Dach stellen, damit ich die ARD wieder bekomme? Oder gibt es noch einen Tipp das ganze auf einem anderen Transponder zu finden? Ich habe einen Topfield TF3000 cl pro Receiver.
Dann habe ich noch einen alten analogen Receiver im Schrank (tschuldigung, bin Laie), die analoge Frequenz ist ja eine andere. Soll ich es mit dem mal versuchen? Oder passt das ganze nicht mit meinen LNB´s usw zusammen?
Danke für Hilfe,
Grüße Casey
PS.: Die WM fängt Freitag an
09.06.2010, 09:47
# --
netzwelt.de
09.06.2010, 10:25
#
2
da_nihil
Der Betrieb des analogen Receivers sollte prinzipiell keine Schwierigkeit darstellen - musst halt auch auf dem einen Suchlauf machen bzw. die Daten für den analogen Empfang direkt eingeben (die findest Du z. B. bei lyngsat).
Ob der analoge Receiver allerdings empfindlicher ist, wird sich herausstellen.
Gegenüber dem digitalen Receiver hat er aber u. U. den Vorteil, dass Du wenigstens ein "verrauschtes" Bild bekommst.
Du kannst ja auch mal nach dem "footprint" von ASTA auf 19.2° East googeln, um zu sehen wie die Empfangswahrscheinlichkeit mit Deiner Schüssel ist.
P.S.:
Hab gerade gesehen, das bei lyngsat die footprints verlinkt sind - mit 1,20 m sieht es im Südosten der Türkei wohl sowohl analog als auch digital eher schlecht aus.
09.06.2010, 10:54
#
3
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von da_nihil