Wir empfanegn an der türkischen Südküste deutsches TV, was bis jetzt auch wunderbar funktioniert hat. Ich habe eine 1,20m Schüssel und empfange damit Hotbird und Astra gleichzeitig. Nun hat ja leider die ARD das Erste über Hotbird abgeschaltet. Ich dachte es sei kein Problem, stelle ich das Erste eben über Astra wieder ein. Das habe ich nun versucht. Habe mir die ganzen Frequenzen aus dem Netz geholt und es mit der manuellen Suche versucht und auch den Suchlauf gestartet. Kein "Erstes" mehr!! Mist.
Muß ich mir jetzt tatsächlich so eine Monsterschüssel aufs Dach stellen, damit ich die ARD wieder bekomme? Oder gibt es noch einen Tipp das ganze auf einem anderen Transponder zu finden? Ich habe einen Topfield TF3000 cl pro Receiver.
Dann habe ich noch einen alten analogen Receiver im Schrank (tschuldigung, bin Laie), die analoge Frequenz ist ja eine andere. Soll ich es mit dem mal versuchen? Oder passt das ganze nicht mit meinen LNB´s usw zusammen?
Danke für Hilfe,
Grüße Casey
PS.: Die WM fängt Freitag an
09.06.2010, 09:47
# --
netzwelt.de
09.06.2010, 10:25
#
2
da_nihil
Der Betrieb des analogen Receivers sollte prinzipiell keine Schwierigkeit darstellen - musst halt auch auf dem einen Suchlauf machen bzw. die Daten für den analogen Empfang direkt eingeben (die findest Du z. B. bei lyngsat).
Ob der analoge Receiver allerdings empfindlicher ist, wird sich herausstellen.
Gegenüber dem digitalen Receiver hat er aber u. U. den Vorteil, dass Du wenigstens ein "verrauschtes" Bild bekommst.
Du kannst ja auch mal nach dem "footprint" von ASTA auf 19.2° East googeln, um zu sehen wie die Empfangswahrscheinlichkeit mit Deiner Schüssel ist.
P.S.:
Hab gerade gesehen, das bei lyngsat die footprints verlinkt sind - mit 1,20 m sieht es im Südosten der Türkei wohl sowohl analog als auch digital eher schlecht aus.
09.06.2010, 10:54
#
3
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von da_nihil
Hab gerade gesehen, das bei lyngsat die footprints verlinkt sind - mit 1,20 m sieht es im Südosten der Türkei wohl sowohl analog als auch digital eher schlecht aus.
Analog wird "Das Erste" über ASTRA 1 L gesendet, da sieht es wirklich schlecht aus. Digital wird über 1 H gesendet, da ist der Footprint in der Türkei noch wesentlich schlechter.
09.06.2010, 11:43
#
4
casey
Threadstarter
Danke schonmal für Eure Antworten. Ja, laut footprint dürfte ich überhaupt keine Programme hier bekommen. Jedoch bekomme ich ja alles andere wie 3Sat, WDR, KiKa, NDR, Rbb usw, die alle über Astra 1H ausgetrahlt werden.
nur das Paket welches über Transponder 71 gesendet wird eben nicht. Ich nehme an, die Hotels hier mit ihren 3m Schüsseln bekommen alles....
Falls jemandem noch was einfällt, ausser ne 3m Schüssel, bitte melden....
Danke,
Casey
09.06.2010, 19:59
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Vielleicht ein besonders leistungsfähiges LNB, z.B. das MTI High-Line (gibt es als Single, Twin oder Quad).
Das liefert manchmal auch noch ein Signal, wenn andere LNB's schon aufgegeben haben. Allerdings: Wunder können auch diese LNB's nicht vollbringen - eine Funktionsgarantie kann ich nicht geben.
Vielleicht bringt auch ein sehr sorgfältiges Feinausrichten der Antenne noch eine kleine Verbesserung.
Viel Glück!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
09.06.2010, 20:41
#
6
casey
Threadstarter
Hallo King W.,
wenn alles nicht funktioniert, werde ich mir mal dieses LNB zulegen.
Lasse morgen mal den Techniker kommen. Gott sei Dank kann man den hier in der Türkei noch bezahlen.
Grüße an die alte Heimat, Ruhrpott ,
Danke,
Casey
12.06.2010, 23:28
#
7
akhimna
Hallo casey,
meine Schwägerin wohnt im türkischen Teil von Zypern, hat kein Internet und kann jetzt auch kein "Das Erste" mehr bekommen. Wenn Du eine Lösung hast würde ich mich sehr freuen diese hier zu posten, dann könnte ich ihr diese weiter geben.
Lieben Dank,
akhimna
12.06.2010, 23:41
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo akhimna, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von akhimna
meine Schwägerin wohnt im türkischen Teil von Zypern, hat kein Internet und kann jetzt auch kein "Das Erste" mehr bekommen.
Auf Zypern ist der Footprint des ASTRA 19,2° noch deutlich schlechter als in Antalya und würde dort noch größere Monsterantennen erfordern.
Für die kommenden ASTRA-Folgesatelliten ist ein noch schärferer Beam auf Mitteleuropa geplant. Wer jetzt in eine Monsterantenne investiert läuft Gefahr, dass das demnächst eine vergebliche Inverstition war.
13.06.2010, 14:17
#
9
casey
Threadstarter
Hallo akhimna,
wir hier an der türkischen Südküste arbeiten an einer Lösung.
Im Moment haben wir die ultimative Lösung noch nicht gefunden.
Sie kommt aber, du kannst es beobachten in unserem Forum:
wir hier an der türkischen Südküste arbeiten an einer Lösung.
Wenn die in Antalya oder gar Alanya klappt, geht das auf Zypern noch lange nicht. Je weiter der Standort südöstlich der ASTRA Kernzone liegt, umso größere Monsterantennen sind erforderlich.
Zitat:
Zitat von casey
Im Moment haben wir die ultimative Lösung noch nicht gefunden.
Sie kommt aber, du kannst es beobachten in unserem Forum:
Geduld wird Sie auch brauchen. Hab in das Forum mal reingesehen und deutliche Ansätze zur Gesundbeterei entdeckt. Was auch immer an der türkischen Südküste noch funzen mag, ist selbst für Nord-Zypern viel zu wenig.
Und auch wenn man es nicht wahrhaben will ist es Realität: Für die nächsten ASTRA-Satelliten sind schärfere Footprints angekündigt.