Passt das so?

Alt 30.05.2010, 11:29   # 1
Hero1803

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und habe mich ein bischen über die das Sat-Anlagen-Thema bei euch schon informiert. Da der Aufbau der Anlage doch nicht nach meinem Denken "Sat-Anlagen-Aufbau-leicht-gemacht" verlief, muss ich doch noch mal nachfragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir bei einem "Fachhändler" meine Anlage gekauft. Da ich mich in dieser Materie überhaupt nicht auskannte habe ich mich dann auch auf seine Aussagen verlassen.

Ich habe gekauft:

Astro SAT75W (Spiegel 75cm aber schaut aus wie ein Ei)
hama Quattro-LNB Lypsy
Kathrein Multischalter EXR 156
Kathrein-Kabel für den Weg LNB-Multischalter
Nachträglich noch ein hama Sat-Levelmeter analog
Receiver Kaon ????

Nun habe ich die Anlage gestern aufgebaut.
Anlage schaut folgendermaßen aus.
Antenne mit LNB
4x Koax-Kabel von Kathrein a 25m
Multischalter
ca. 10-15m unbekanntes Kabel (aber auch neu verlegt) Klasse A
Antennendose
Kabel 1,5m fertig konfektioniert
Receiver
HDMI-Kabel
Fernseher

Also erst einmal ging garnichts. Bis ich dann den Sat-Emfänger zwischen Ausgang Multischalter H low und Lnb geklemmt hatte, da hier die 18V anliegen. Bei H high hat der Sat-Finder garnichts gemacht. Ist das normal?
Damit habe ich dann auf jeden Fall ein Signal zum Ferseher gebracht.
Allerdings beträgt die Signalstärke am Receiver nur 65% bei knapp 100% Qualität.
Bei der alten Anlage (Quad-Lnb und direkt auf Receiver (ohne Antennendose)) hatte ich 90% Stärke und 90% Qualität.

Nun zu meinen Fragen.
Muss ich überhaupt und wenn ja, wie bekomme ich die Signalstärke auf ein höheres Level. Ich habe halt Angst, dass mir das Signal wegbricht, wenn mal nicht so schönes Wetter ist wie gestern.
An den Kabelwegen kann ich leider nichts ändern. Die dürften vielleicht noch 1-2m kürzer werden, wenn die Anlage dann ihren endgültigen Standort hat. Das sollte aber das Kraut nicht fett machen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Runden und einer Eiförmigen (stehendes Ei) Antenne?
Vorraussichtlich wird für die nächsten Jahre auch nur ein Fernseher angeschlossen sein. (falls das irgendwie wichtig ist)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Heiko
Alt 30.05.2010, 11:29 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 30.05.2010, 18:19   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Der Astro SAT75W Spiegel ist baugleich mit der Kathrein CAS 75, die ihrerseits von der CAS 80 abgelöst worden ist. Normalerweise gehört dort ein Kathrein-LNB drauf, andere LNB's passen nur mit einem Adapter. Das sieht an einer Kathrein- oder Astro-Antenne aus - sorry - wie gewollt und nicht gekonnt. Hoffentlich war wenigstens der Preis in Ordnung (Antenne knapp 150€, LNB ca. 30€). Nach meinem Dafürhalten hat er dir einfach das verkauft, was er gerade da hatte.

Daß der Sat-Finder auf Horizontal/High nicht arbeitet, liegt ganz einfach daran, daß er keinen Strom bekommt. Der Multischalter gibt lediglich über den Anschluß Horizontal/Low 18V Spannung für das LNB aus.

Zunächst gilt es, die Antenne einwandfrei einzustellen. Also schließe den Ausgang des LNB (H/L) direkt an den Receiver an und versuche, ein Programm von diesem Band des Astra zu empfangen (z.B. Phoenix auf 10.744, H, 22.000). Wenn du willst, kannst du auch den SAT-Finder in die Leitung einfügen. Wenn der Receiver ein Signal anzeigt und auch die Signalqualität gegeben ist (so ab ca. 70%), aber kein Bild angezeigt wird, bist du vermutlich auf dem falschen Satellit (wahrscheinlich Hotbird). Der SAT-Finder kann das nicht unterscheiden. In diesem Fall die Antenne einfach weiter links herum drehen, bis Astra gefunden wird.

Nun die Antenne so einstellen, daß die Signalqualität maximal wird. Die Signalstärke spielt nur eine untergeordnete Rolle. Sie wird sich auch bei schlechtem Wetter nur gringfügig verändern.

Ist der Astra sauber eingestellt, schließe bitte das Kabel vom LNB an den Multischalter an (an H/L natürlich) und einen Ausgang des Multischalters an den Receiver. Multischalter mit Strom versorgen. Jetzt bekommt das LNB vom Multischalter den Strom und sollte einwandfrei funktionieren. Möglicherweise hast du jetzt eine etwas geringere Signalstärke durch die Dämpfung des Multischalters. Das ist normal und kein Grund zur Sorge.

Wenn du jetzt die übrigen drei Kabel vom LNB zum Multischalter ziehst (Wichtig: Die Anschlüsse dürfen keinesfalls verwechselt werden!), sollte der Empfang aller Astra-Programme möglich sein. Prüfe auch bitte die anderen Ausgänge des Multischalters - fertig.

Die Form der Antenne ist - in gewissen Grenzen - nicht so entscheidend für die Empfangsleistung. Bei den allgemein verwendeten Offset-Antennen (deine gehört auch dazu) kommen die Signale schräg von oben. Und das "Ei" erscheint, aus dem Offsetwinkel gesehen (knapp 30°), wie ein Kreis. Das ist der Grund für diese Form. Wirklich notwendig ist das nicht, auch Antennen, die nicht diese Eiform aufweisen, können gut empfangen.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.05.2010, 07:26   # 3
Hero1803
Threadstarter

Hallo,

Also wie ich schon geschrieben habe, ist der Empfang ja schon da, allerdings nur mit ca. 65% Signalstärke. Die Signalqualität hat 100% (kleines hüpfen mal auf 99)
Bei uns hat es gestern auch wie aus Eimern geschüttet und es war sehr windig. Da ist die Signalstärke auf 63-64% runtergegangen und die Qualität auf 100% geblieben.

Was ich noch nicht verstehe ist das mit der Antenne. Wie da muss ein Astro LNB drauf? Da ist doch der Ring an der Spitze in den das LNB geklemmt werden muss, oder? Wenn ich auf der Astro-Seite schaue, ist das aber nicht dran. Hatte der Händler aber bei mir mit dabei. Ich hätte mich jetzt aber nicht an der LNB Haltererung gestört. Fand die eigentlich normal. Schüssel 99€ und LNB 49,99€.
Ab welcher Signalstärke wird denn der Receiver wegbrechen? Wie viel Reserve hat man da noch von 63% bei Starken Wind und starken Regen zu noch stärkeren Wind und noch stärkeren Regen (geht aber fast nicht)

Gruß
Heiko
Alt 31.05.2010, 09:53   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Hero1803 Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht verstehe ist das mit der Antenne. Wie da muss ein Astro LNB drauf? Da ist doch der Ring an der Spitze in den das LNB geklemmt werden muss, oder? Wenn ich auf der Astro-Seite schaue, ist das aber nicht dran. Hatte der Händler aber bei mir mit dabei.
Der "Ring" ist ein Umbauadapter für KATHREIN CAS Antennen auf 40 mm LNB. Dass sich deine ASTRO-Antenne von der CAS 75 nur durch das Firmenemblem unterscheidet, hat schon King W. erwähnt.
Zitat:
Zitat von Hero1803 Beitrag anzeigen
Ab welcher Signalstärke wird denn der Receiver wegbrechen? Wie viel Reserve hat man da noch von 63% bei Starken Wind und starken Regen zu noch stärkeren Wind und noch stärkeren Regen (geht aber fast nicht)
Da die Receiveranzeigen nicht kalibriert sind und jeder Hersteller sein eigenes Ding macht, kann man das nur ausprobieren. Regenwolken und Gewitter dämpfen den Empfang, Wind kann sich nur mittelbar auswirken, indem die Antennenaussrichtung beeinflusst wird.
Alt 31.05.2010, 21:03   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Habe ich doch geschrieben.
Zitat:
Zitat von King W.
Die Signalstärke wird sich auch bei schlechtem Wetter nur geringfügig verändern.
Von 65 auf 63 sind ja mal gerade 2%. Und das bei Unwetter. Also, mach dir keine Sorgen. Die 63% genügen vollauf. Im Gegenteil: Ist die Signalstärke zu hoch, wird der Receiver übersteuert und produziert Empfangsstörungen. Werte so zwischen 40 - 90% sind bei den meisten Receivern optimal.

Deine Anlage scheint tadellos zu funktionieren.

Der Preis für die Antenne war schon sehr günstig, der für das LNB aber ziemlich hoch (es sei denn, inklusive Adapter, dann paßt es). Ich denke mal, du hast gut eingekauft.

(wenn auch ein Hama-LNB an einer Astro-Antenne immer noch nicht meinem ästhetischen Empfinden entspricht)

Nokia? Nein danke!
Alt 01.06.2010, 08:34   # 6
Hero1803
Threadstarter

Hallo,

na da bin ich ja beruhigt. Meine Kollegen hatten schon gesagt, dass beide Werte mind. 80% haben sollten und ich solle doch mal die F-Stecker kontrollieren, dass da keine Ader vom Schirm an den Kupferleiter kommt, da dies das Signal runterziehen kann. Dann wurde auch gesagt die 25m wären zu lang. Da steht man echt auf dem Schlauch. Aber eure Aussagen und die 65% auf 63% bei schlechten Wetter ohne Qualitätsabstriche hat mich auch etwas beruhigt.

[QUOTE](wenn auch ein Hama-LNB an einer Astro-Antenne immer noch nicht meinem ästhetischen Empfinden entspricht) [/QUOTE]
Wie muss den nach deinem ästhetischen Empfinden eine Antenne aussehen? Die meisten sind doch mit so einem Ring versehen, oder?

Gruß Heiko

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.