Kleine Sat-Antenne für 3 Satelliten

Alt 13.05.2010, 15:06   # 1
Biker1100lm

Hallo Sat-Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, da ich im Moment eine Sat-Anlage Plane und benötige noch evtl. Ratschläge dazu.
Ich wohne in 65520 Bad Camberg.
Und hätte gerne eine Sat-Anlage für 3 Satelliten: Astra 19,2°, 28,2° und Hotbird 13°.
Die Sat-Antenne soll möglichst klein und dunkelgrau sein.
Ich habe eine Ziegelrote Gilbertini, 100cm zur Ansicht hier gehabt und es geht garnicht!! ..falsche Farbe und zu gross ist sie auch!!

Beim schlechten Wetter dürfen die schielenden Satelliten auch mal leichte Störungen haben.
Welche möglichst kleine Schüssel kann ich hier verwenden?

Vielen Dank schon mal Vorab für Eure Mühe und Antworten.

Grüße
Biker1100
Alt 13.05.2010, 15:06 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 13.05.2010, 15:23   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Wie viele Anschlüsse benötigst du denn, d.h. wie viele Receiver (Twin-Receiver zählen doppelt!) sollen an der Anlage betrieben werden? Danach richtet es sich u.a. was angeschafft werden sollte und wie es aufgebaut werden muß.

Schreib mal zurück.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.05.2010, 17:24   # 3
Biker1100lm
Threadstarter

Die Anlage kommt auf das Dach und soll 8 Anschlüsse haben.
Da wir im Fachwerkhaus wohnen soll die Antenne möglicht klein sen.
Alt 13.05.2010, 18:47   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zu klein darf die Antenne aber auch nicht sein, sonst reicht es für einen ordentlichen Mehrteilnehmerempfang nicht aus. Ich sehe eine Antenne von ca. 75 - 80 cm als Minimum an. Allzu klobig darf sie auch nicht sein andererseits sollte sie stabil genug sein für 3 LNB's. Da bleibt nicht mehr viel Auswahl. Ich denke, die TDA 78 ist in deinem Fall der beste Kompromiß. Die Antenne ist in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot lieferbar. Letztere Farbe kommt wohl nicht in Frage...
Dazu diesen Feedhalter, 3 gute Quattro-LNB's und einen 13 x 8 Multischalter. Der angegebene Schalter hat den Vorteil, daß man die Eingangssignale getrennt regeln kann. Damit lassen sich die Pegel unterschiedlich starker Satelliten angleichen. Das vermindert die Gefahr von Empfangsstörungen.

Dann brauchst du noch den üblichen Kleinkram: Kabel, Stecker, Antennensteckdosen und natürlich etwas, um die Antenne zu befestigen. Hier wirst du fündig.

Kleiner Tip noch: Wenn der Multischalter nicht allzu weit von der Antenne entfernt montiert wird (nicht mehr als 5 bis höchstens 10m), kannst du dieses Kabel nehmen. Dann wird es vorn an der Antenne nicht so eng - bei immerhin 12 Anschlüssen. Passend dazu sind diese Stecker.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.05.2010, 19:25   # 5
Biker1100lm
Threadstarter

Hallo King W,

vielen Dank schon mal für die Antwort.

Ist sehr aufschlussreich, dann sind die meisten Komponennten fast klar.
Gibt es noch eine Alternativantenne zur der Trax, die Du empfehlen würdest?
Wieso darf bei dem 4-Fach Koax-Kabel die entfernung zum Multischalter nicht grösser sein als 5-10 m?
Wie stelle ich die Empfagsstärtke bei dem EMP-Multischalter ein, brauche ich dazu ein spezieles Messgerät?
Alt 13.05.2010, 21:50   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Kabel ist dünner und hat eine höhere Kabeldämpfung. Bis zu einem gewissen Grad regelt das die AGC des Receivers aus, ohne daß die Empfangsqualität leidet. Wird es deutlich mehr als 10 m, reicht bei weniger guten Receivern der Regelbereich nicht mehr. 10m gehen aber immer ohne Probleme.

Die Einstellung kannst du bei Bedarf ausprobieren. Ich mache es bei diesem Schalter immer so: Zunächst alle Regler auf Maximum. Dann richte ich die Antenne aus, indem ich zunächst einen Receiver direkt am Anschluß Hochband/Horizontal des Astra-LNB anschließe. Damit versuche ich, ein Programm, z.B. ARD zu empfangen und stelle die Antenne so ein, daß der Empfang optimal wird. Ist das geschehen, kommen die anderen LNB's an die Reihe. Die Halterungen werden so lange auf der Stange verschoben, bis sich keine Verbesserung mehr erzielen läßt. Dann schließe ich die LNB's an den Multischalter an und versuche wiederum, alle drei Satelliten zu empfangen. Funktioniert es störungsfrei - OK, dann kann alles so bleiben, wie es ist. Wenn nicht, macht der schwächste Satellit Probleme. Dann schalte ich auf den stärksten Satellit (meist Astra) und drehe den Verstärkungsregler des gerade empfangenen Bandes ganz zurück. Der Empfang ist jetzt weg oder stark gestört. Nun wieder langsam hochdrehen, bis störungsfreier Empfang so gerade möglich ist, dann noch ein kleines bißchen weiter drehen. Die anderen 3 Regler desselben Satelliten genau so einstellen. Dasselbe mit dem zweitstärksten Satellit machen. Nun sollte auch der schwächere Satellit einwandfrei zu empfangen sein. Ein spezielles Meßgerät wäre zwar hilfreich, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Natürlich gibt es zu jeder Antenne Alternativen, aber die Triax ist einfach aufzubauen, hat gute Empfangswerte und sieht nicht so plump wie manche anderen Fabrikate aus. Außerdem gibt es auf die TDA-Serie 5 Jahre Garantie. Der Hersteller ist also von seinem Produkt selbst überzeugt. Wie gesagt, Alternativen ja, aber ob sie auch besser sind???

Nokia? Nein danke!

Alt 20.06.2013, 09:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.06.2013, 09:18 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.