Planung Satanlage 10 Sat-Positionen / 8 Teilnehmer

Alt 11.05.2010, 12:48   # 1
dirtyharry2k

Hallo Gemeinde,

auf mein Hausdach soll eine neue Satanlage, mit der folgende 10 Positionen empfangen werden können:

- Eurobird/Astra 28,5°e
- Astra 23,5°e
- Astra 19,2°e
- Eutelsat 16,0°e
- Hotbird 13,0°e
- Eurobird / Eutelsat 9/10°e
- Eutelsat 7,0°e
- Sirius 4,8°e
- Thor/Intelsat 1,0°w
- Hispasat 30,0°w

Von den 8 Teilnehmern sollen 3 alle Positionen empfangen können, für die restlichen 5 reichen Hotbird 13, Astra 19, 23 u.28.

Auf dem Dach ist bereits ein ungenutzter 2,40m / 48mm Schiebemast vorhanden.
Mein Plan wäre deshalb, einen zweiten 60mm Mast zu montieren, welcher dann eine Wavefrontier T90 tragen soll. Der bisher ungenutzte Mast würde dann 2 Triax TDA 64 verpasst bekommen, 1x für Hispasat 30w und 1x für Eutelsat 7e (das würde mir das Gefummel mit den 2°-Abständen auf der T90 ersparen).

Zur Montage: In der Dachspitze habe ich vom Boden bis zum First nur ca. 1,80m an Höhe. Ich möchte daher den Mast für die T90 auf ca. 1,20m kürzen, so dass der Spiegel anschliessend nicht über den First hinausragt. Zur Befestigung am Gebälk blieben mir dann noch etwa 80cm übrig, was aber bedeutet, dass der Mast nur noch ca. 40cm aus dem Dach ragt.
Frage: Reichen diese ca.40cm für die T90 aus, ohne dass mir die Halter für den Subreflektor am Dach anstossen?
(Dachneigung ca.45°, das Dach zeigt genau nach Süden, laut Satlex-Azimut-Rechner müsste ich den Reflektor etwa 14° nach Osten drehen).

Zur Einrichtung:
Im Großen und Ganzen ist mir theoretisch zwar klar wie die Schüssel ausgerichtet wird. Um mir unnötige Arbeit zu ersparen, möchte ich meine angedachte Vorgehensweise trotzdem beschreiben:
Ich habe noch 2 Single LNB und nen Spaun SUR 211F rumliegen. Ich würde daher zuerst mal ein Single LNB für Hotbird (bei mir der Sat am nähesten zur Mitte) anbringen und damit die optimalen Einstellungen für Azimut und Elevation suchen. Anschliessend den Spiegel so fixieren. Dann das LNB wieder entfernen und auf eine der beiden Aussenpositionen setzen. Das zweite Single LNB auf die andere Aussenposition setzten und die beiden per 211F verbinden. Dann würde ich mir auf den beiden Satelliten (in meinem Fall Thor 0.8w u. Astra 28.2e) jeweils einen FTA Sender suchen und solange zwischen den beiden hin und her schalten, bis der Skew und die LNB-Positionen optimal eingestellt sind. Anschliessend die restlichen LNBs ausrichten.
Frage: Kann/sollte man das so machen oder geht das auch einfacher?

Dann zur Technik:
Verbaut werden sollen
- 10 LNB Smart Titanium Quattro TQ
- 1. Multischalter PMSE HQ NT 17/8 für 13e, 19e, 23e, 28e
- 2. Multischalter PMSE HQ NT 17/4 für 4.8e, 7e, 9e, 16e
- 3. Multischalter PMSE HQ NT 9/4 für 1w, 30w
- 3 Diseqcschalter Spaun SUR 420F

Die Endgeräte sind alle Diseqc 1.1 fähig (2x Dreambox Enigma2, 1x Dreambox Enigma1, der Rest sind DBox2 Neutrino).
Frage: Wie müssten die Diseqc-Einstellungen an den Receivern bei obiger Belegung der Multischalter aussehen (ich gehe dabei davon aus, dass die 3 Spaun auf "uncommited" eingestellt werden müssen)?

Ich bedanke mich vorab schon mal für die Hilfe...

p.s.: Ich hatte vor geraumer Zeit schon mal einen Thread eröffnet, in dem ich mein Vorhaben u.a. mit einer Maximum T85 realisieren wollte. Ich bitte darum, den anderen Thread zu ignorieren.
Alt 11.05.2010, 12:48 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 11.05.2010, 22:41   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von dirtyharry2k Beitrag anzeigen
Frage: Reichen diese ca.40cm für die T90 aus, ohne dass mir die Halter für den Subreflektor am Dach anstossen?
(Dachneigung ca.45°, das Dach zeigt genau nach Süden, laut Satlex-Azimut-Rechner müsste ich den Reflektor etwa 14° nach Osten drehen).
Das dürfte sehr knapp werden, kommst du wenigstens von einem Dachfenster ran um Schneeansammlungen zu beseitigen?
Zitat:
Ich habe noch 2 Single LNB und nen Spaun SUR 211F rumliegen.
Der reicht nur für die Schaltebenen Position und Option aus.
Zitat:
Dann zur Technik:
Verbaut werden sollen
- 10 LNB Smart Titanium Quattro TQ
- 1. Multischalter PMSE HQ NT 17/8 für 13e, 19e, 23e, 28e
- 2. Multischalter PMSE HQ NT 17/4 für 4.8e, 7e, 9e, 16e
- 3. Multischalter PMSE HQ NT 9/4 für 1w, 30w
- 3 Diseqcschalter Spaun SUR 420F

Die Endgeräte sind alle Diseqc 1.1 fähig (2x Dreambox Enigma2, 1x Dreambox Enigma1, der Rest sind DBox2 Neutrino).
Frage: Wie müssten die Diseqc-Einstellungen an den Receivern bei obiger Belegung der Multischalter aussehen (ich gehe dabei davon aus, dass die 3 Spaun auf "uncommited" eingestellt werden müssen)?
Oberhalb der Schaltebene Option muss uncommitted eingestellt werden, nach Multischaltern für 4 Satelliten ist das zwingend erforderlich.
Alt 13.05.2010, 18:50   # 3
dirtyharry2k
Threadstarter

Hallo und Danke erstmal für die Auskünfte!

Zu 1) Dann werde ich wohl zuerst mal eine Trockenübung machen bevor ich den Mast kürze. Ich werde den Halter für den Subreflektor auf dem Erdboden zuerst mal provisorisch auf ein Stück Rohr stecken und mittels eines Pappkartons die Dachschräge simulieren. Den Rest kann man ja dann messen
Von einem Dachfenster - oder besser Dachluke- müsste ich im Ernstfall mittels eines Besens an die Antenne rankommen, der Mast ist etwa 1,20m davon entfernt.

Zu 2) Die 2 Singles und der 2/1 Schalter sollen mir nur die Justage des Reflektors erleichtern damit ich während der Einstellung nicht ständig die Kabel am Receiver wechseln muss, sondern per FB zwischen 2 Sats hin und her schalten kann. Die werden anschliessend natürlich durch Quattros ersetzt. Ich hatte mich da scheinbar etwas missverständlich ausgedrückt.
Die konkrete Frage dabei: Wenn ich damit die beiden Aussenpositionen (in meinem Fall Thor 0,8w und Astra 28,2e) auf maximal mögliche Signalqualität ausgerichtet habe und die T90 mit den bis hierhin gemachten Einstellungen fixiere, dann müssten Azimut, Elevation und Tilt des Hauptreflektors auch für die restlichen, dazwischen liegenden Positionen automatisch passen?
(Es ist mir dabei schon klar, dass die einzelnen LNBs auf der Feedschiene für die anderen Sats anschliessend noch feinjustiert werden müssen).

Zu 3) Einer der genannten Multischalter, der PMSE HQ NT 17/8 und 4 der Smart Titanium LNBs wären nämlich bereits vorhanden. Ich würde dann die noch fehlenden Teile von den gleichen Herstellern nur noch zukaufen und würde mir die Anschaffung eines MS und von 4 LNBs sparen.
Ich möchte einerseits keinen Schrott installieren, andererseits brauche ich für gelegentliches Zappen auf ausländischen Kanälen aber auch keine High-End Anlage.
Mich würde daher interessieren, ob die genannten Multischalter und LNBs ein brauchbarer Kompromiss zwischen Preis und Qualität sind und/oder ob irgendwelche Allgemeinen-, oder auch spezielle Probleme mit diesen Teilen bezüglich der Zusammenarbeit mit Dreamboxen bekannt sind?

Vielen Dank
Alt 01.06.2011, 11:54   # 4
2001672

Hallo,

ich würde gerne auch diese Anordnung realisieren (10 Satelliten 2..4 Teilnehmer).

Von der ganzen Technik hab ich wenig Ahnung bezüglich der einzelnen Komponenten und deren Anordnung. Meine Kenntnisse im Sat-Empfang beschränkten sich bisher auf den Aufbau einer einfachen Single Empfangsanlage (Analog- von ca. 1995).
Je mehr ich Internet nachgucke desto verwirrender wird die Sache für mich.

Ich würde gerne folgendes zum Beitrag wissen:
1. Wurde die Anlage so lauffähig realisiert, bzw. funktioniert das Ganze ohne Probleme?
2. Gibt es dazu einen "Schaltplan" mit den verbauten einzelnen Komponenten?

Bisher vorgesehene Komponenten:
Sat-Empfang mit Wavefrontier T90 und evtl. Invert LNB's

Vorab vielen Dank
Harald
Alt 01.06.2011, 12:31   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Harald,
nw welcome

Zitat:
Zitat von 2001672 Beitrag anzeigen
ich würde gerne auch diese Anordnung realisieren (10 Satelliten 2..4 Teilnehmer).
Erläutere bitte, ob 2 bis 4 Teilnehmer gewünscht sind. Der Empfang von 10 Satelliten geht schon für einen Teilnehmer ziemlich ins Geld, für 4 Teilnehmer wird das richtig kostspielig.
Alt 01.06.2011, 13:11   # 6
2001672

Hallo Dipol,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Anlage soll zunächst für 2 Teilnehmer ausgelegt werden, mit der Option auf eine Erweiterung (max. 4 Teilnehmer).
Die Sat-"Schüssel" soll so konfiguriert werden, dass die Erweiterung nur "Indoor" durchgeführt werden muss (also durch Erweiterung der bestehenden Komponenten). Auf dem Dach wollte ich dann nicht mehr aktiv werden.

gruß
Harald
Alt 02.06.2011, 11:23   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Bei anfangs zwei und später 4 Teilnehmer für 10 Satelliten bietet sich die folgende Konfiguration an:
  • Antenne(n) nach Bedarf, Anzahl und Bauweise abhängig von der Orbitspreizung und EIRP der Satelliten
  • 10 x Quad-LNB (Für Medium-Power-Satelliten mit 55 dB Verstärkung)
  • 40 uv-beständige HQ-Hochschirmkabel zwischen LNB und DiSEqC-Schaltern
  • 1 mastnaher Potenzialausgleich für 44 Kabel
  • 2 später 4 x OPTICUM DiSEqC Schalter 1/1
  • 176 F-Kompressionsstecker (LNB 40 + PA 88 + Opticum 44 + Receiver 4)
  • HQ-Kupfer-Koaxkabel mit Schirmdämpfung Class A
  • Mechanische Bauteile Mast oder Wandhalterung, Dachdurchführung etc.
  • Erdung nach EN 60728-11 (siehe Erdungssthread)
  • 2 später 4 x Satellitenreceiver mit Befehlssatz DiSEqC 1.2

Da kommt ordentlich etwas zusammen!
Alt 04.06.2011, 09:19   # 8
2001672

Hallo,

so langsam begreif ich den Aufbau.

OPTICUM DiSEqC Schalter 1/1
Wenn ich ein anderes Fabrikat nehme muss der Schalter Twin und Quad tauglich sein.

Nur bei den LNB's blick ich noch nicht ganz durch.
10 x Quad-LNB (Für Medium-Power-Satelliten mit 55 dB Verstärkung)

Folgende LNB's habe ich in der engeren Wahl.
Inverto Quattro Black Ultra IDLB-QUTL40
... zum Anschluß an einen Multischalter und nachfolgender Verteilung

und
Inverto Quad Black Ultra IDLB-QUDL40
... zum Anschluß von 4 Sat-Receivern (HDTV, digital oder analog).

Dann müsste ich den Quattro und nicht den Quad einsetzen, oder geht beides?
Welches soll ich nun nehmen?

gruß
Harald
Alt 04.06.2011, 09:53   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Man kann den Stuhl zum Klavier, aber auch das Klavier zum Stuhl ziehen.

Die gleiche Anordnung ist auch mit 10 Quatro-LNB + 3 Multischaltern + zusätzlichen uncommittet DiSEqC-Schaltern aufzubauen. Für 10 LNB und 4 Receiver ein völlig unsinniger Schaltungsaufwand.

High-Gain-LNB führen beim Empfang von Medium-Power-Satelliten mit einer EIRP um 50 dBW zu gravierenden Überschreitungen des max. zulässigen Receiverpegels von 77 dB(µV). Dieses LNB sollten nur für schwache Satelliten oder bei extrem lange Leitungen verwendet werden.

Ziel muss also sein, dass die LNB-Ausgangspegel möglichst gleich hoch sind und damit sowohl Übersteuerungen, wie auch Übersprechen verhindert wird.

So ein Aufbau erfordert ein erhebliches Know-How und möglichst auch Messgeräte-Equipment.
Alt 04.06.2011, 10:28   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Inverto Black Ultra LNB's haben eine zu hohe Verstärkung. In erster Linie sind diese Konverter dann angebracht, wenn sehr lange Kabel angeschlossen werden müssen, um die Kabeldämpfung auszugleichen. Für Standardanwendungen, wozu auch deine gehört, empfehlen sich die "unkaputtbaren" Alps-LNB's.

Einen ähnlichen Schalter wie den Opticum gibt es noch von Emp-Centauri, allerdings nicht mit genau 10 Eingängen, sondern entweder mit 8 + 1 terrestrisch, siehe hier oder mit 16 + 1 Eingängen, siehe hier. Die Schalter können in ihrem Wetterschutzgehäuse außen am Mast montiert werden, das erspart dir, mit 40 Kabeln irgendwie nach innen zu müssen. Wenn die Antenne aufs Dach kommt, wird so etwas nämlich schnell, weit eher als bei 40 Kabeln, problematisch.

Außer dem Opticum und dem Emp-Centauri sind mir keine weiteren derartigen Schalter bekannt. Die Emp-Schalter kann SEH auf telefonische Bestellung (02323/61887) besorgen.

Als Alternative für einen Teilnehmer wäre zu überlegen, ob eine motorisierte Antenne, die sämtliche SAT-Positionen anfahren kann, nicht die sinnvollere Alternative wäre. Ich stelle es mir nicht ganz einfach vor, auf dem Dach mit 10 LNB's, 40 Kabeln, jeder Menge F-Stecker usw. zu hantieren. Da ist eine motorisierte Antenne vom Handling her viel einfacher. Hier ist beschrieben, wie es gemacht werden kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.06.2011, 22:59   # 11
2001672

Nochmal das Thema mit Alps:

Ich hab einen DiSEqC-Schalter, und schließe an, entweder:
Alps Quattro-Switch (=link aus Post)
oder
Alps Quattro

Frage 1: kann ich beides an den DiSEqC-Schalter anschließen, bzw. welchen soll ich da anschließen?

DiSEqC-Schalter
Frage 2: Muss der DiSEqC-Schalter Twin und Quad tauglich sein?
der OPTICUM DiSEqC 10/1 Schalter besitzt diese Eigenschaft.

Beim Schaltbild vom EMP S16/1PCP-W3 sind nur "Single - LNB" eingezeichnet, also ist der für meinen Zweck nicht geeigent, oder doch?

gruß
Harald
Alt 05.06.2011, 01:28   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei einer Mehrsatelliten-Anlage gibt es generell zwei "Probleme", die gelöst werden müssen.
  • Es muß der richtige Satellit per Schalter ausgewählt werden
  • Ist das geschehen, muß auch noch das richtige Band (1 von 4) ebenfalls per Schalter angesteuert werden.
Nun gibt es Geräte, die beide Schaltfunktionen gleichzeitig ausführen können, nämlich die Multischalter. Ein solcher Multischalter hat folgerichtig 4 Eingänge für jeden Satellit und in der Regel noch einen weiteren für terrestrischen Empfang (DVB-T, DVB-C oder UKW). Es gibt Multischalter für einen, zwei oder 4 Satelliten, selten aber auch für 3. Daher kommen die Bezeichnungen 5/x, 9/x, 17/x und eben auch 13/x. x ist die Zahl der Teilnehmer und aus der Zahl vor dem Querstrich kann man die Anzahl der Satelliten berechnen, die der Multischalter verarbeiten kann: 1 abziehen (den terrestrischen Eingang) und durch 4 (die Anzahl der Bänder) teilen.

Da ein Multischalter (erst einmal) sämtliche Schaltfunktionen wahrnimmt, dürfen keine Geräte folgen, welche selbst auch noch schalten. An einen Multischalter gehören deshalb Quattro-LNB's (ohne Switch).

Wie gesagt, Multischalter gibt es nur für bis zu 4 Satelliten. Sollen es mehr werden, muß man einen anderen Weg gehen.

Hier kommt der sogenannte DiSEqC-Schalter ins Spiel: DiSEqC ist die Abkürzung von Digital Satellite Equipment Control, also eine digitale Satellitenansteuerung. Ein DiSEqC-Schalter macht nichts anderes, als daß er die vom Receiver für ihn bestimmten Schaltsignale annimmt und entsprechend schaltet. Damit wäre die erste Aufgabe, Auswahl des Satelliten, erledigt. Auch bei DiSEqC-Schaltern hat sich eine ähnliche Bezeichnung wie bei den Multischaltern eingebürgert. So heißt z.B. ein Schalter von Emp-Centauri "S 8/1". Die Bezeichnung dahinter ist willkürlich vom Hersteller gewählt und bezeichnet nur das konkrete Produkt. Das Teil hat also 10 Anschlüsse: Einen Ausgang, einen terrestrischen Eingang und 8 SAT-Eingänge.

So weit, so gut. Es können mit diesem Schalter jetzt 8 Satelliten angewählt werden. Aber sofort tut sich die Frage auf: Was passiert mit dem Band? Es soll z.B. ARD vom Astra gesehen werden. Was tut sich da? Ich stelle es mal vereinfacht dar.

Der Receiver befiehlt zunächst: "Astra!"
Der DiSEqC-Schalter versteht den Befehl und führt ihn aus. Astra wird empfangen.
Nun befiehlt der Receiver: "Hochband/Horizontal!"
Der DiSEqC-Schalter hat seine Pflicht getan und kann mit dem Befehl nichts mehr anfangen, er läßt ihn einfach durch. Nun muß noch ein Schalter vorhanden sein, der diesen Befehl ausführt. Es ist aber nichts mehr da, außer das LNB, gewissermaßen an vorderster Front.

Konsequenz: Der Schalter muß sich im LNB befinden. Solche LNB's mit eingebautem Schalter nennt man Quattro-Switch oder QUAD. Zwei unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Teil.

Etwas Off-Topic: So etwas kommt in der deutschen Sprache sehr oft vor. Du kannst z.B. "Pferd" sagen, aber auch "Gaul", "Klepper", "Mähre", "Zosse" oder, wenn es etwas vornehmer sein darf "Roß". 6 Wörter für das gleiche Tier, die mir mal auf Anhieb einfallen, vielleicht gibt es auch noch mehr. Beinahe für jeden Gegenstand gibt es mehr als ein Wort.

So, wieder zum Thema: Ich denke, aus den Ausführungen ist jetzt klar geworden, was zu wem paßt:

Ein Multischalter (z.B. so etwas) benötigt an seinem Eingang Quattro-LNB's, z.B. diese hier.
Ein DiSEqC-Schalter, wie z.B. dieser benötigt zwingend QUAD-LNB's, z.B. das hier.

Nun noch zu deinen Fragen:
Wenn Opticum, bzw, der Anbieter desselben schreibt, ein DiSEqC-Schalter sei "Quad-tauglich", so beweist er damit lediglich, daß er entweder von der Materie keine Ahnung hat, oder den Kunden gezielt hinters Licht führen will, um sein Zeugs besser zu verkaufen. Jeder DiSEqC-Schalter ist Quad-tauglich, mehr noch, es sind sogar unbedingt QUAD's erforderlich (zumindest wenn man 3 oder 4 Anschlüsse braucht).

Zu den Emp-Schaltern: Du meinst offensichtlich

Emp
Quelle: Emp-Centauri
dieses Schaltbild.

Dafür eignen sich auch QUAD-LNB's ganz hervorragend. Stelle dir einfach ein QUAD-LNB vor, als seien es 4 Single-LNB's in einem einzigen Gehäuse. Du kannst damit die Schaltung 4x aufbauen und auf diese Weise auch 4 Receiver betreiben.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.06.2011, 08:01   # 13
2001672

Hallo,

jetzt hab ich's begriffen.

Vielen Dank an Dipol und den "King".

gruss
Harald
Alt 28.06.2011, 19:56   # 14
2001672

Hallo,

kurzes Update.

Letztes Wochendende vom Bauern ein Loch mit einem Erdlochbohrer
bohren lassen 15cm Durchmesser - 80cm tief, 2,40m-ø60mm Mast vom Stahlhändler geholt und einbetoniert.

Wavefrontier T90 drauf und ALPS (die großen) angeschlossen.

Leider sind diese LNB's im mittleren Bereich der Schüssel zu groß, so dass
diese mit den beiden Haltestreben kollidieren bzw. in der Mitte unter Spannung stehen und sich dadurch nicht sauber einstellen lassen.

Welche alternativen (LNB's) kann ich in diesem Bereich einsetzen?

gruß
Harald
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2.pdf (72,8 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: pdf 1.pdf (115,5 KB, 14x aufgerufen)

Alt 22.05.2013, 03:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 22.05.2013, 03:39 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.