[Review] UNO™ - rasanter Kartenspaß für Jung und Alt

Alt 30.01.2010, 10:09   # 1
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

"Noch eine Karte ablegen, dann habe ich es geschafft und diese Runde gewonnen." denke ich gerade noch, da wird direkt vor mir doch die "Retour-Karte" gespielt. "Na gut, dann in der nächsten Runde." Es kann nicht viel passieren, denn meine "Farbwahl-Karte" passt fast überall. Eine Runde später darf ich zu allem Überfluss auch noch aussetzen. Meine 3-jährige Tochter fragt neben mir "Papa, wann bist Du wieder dran?". "Gleich ..." beginne ich meine Antwort und noch bevor der Satz weiter gesprochen werden kann ist es soweit - ich bin wieder an der Reihe.
"Du hast doch gar keine rote Karte!" kommt es aus dem Mund meines Kindes - doch die ist jetzt auch nicht notwendig. Mit der "Zieh Vier Farbwahl"-Karte hat der Spieler vor mir meinen Sieg verhindert und mir eine neue Ladung Karten in die Hand verpasst.

Spätestens jetzt ist fast jedem klar, was bei mir gespielt wird:

UNO™ - das am erfolgreichsten verkaufte Kartenspiel der Welt.

uno pic
  • Entwickler: Gameloft
  • Herausgeber: Gameloft
  • Genre: Puzzle
  • Erscheinungsdatum: 15.Oktober 2009
  • Sprachen:
    • Steuerung: Deutsch
    • Tonausgabe im Spiel: Englisch
  • Anzahl Spieler:
    • lokal: 1-4
    • online: 1-6
  • Network-Funktionen: mit Network-Gaming
  • HD-Auflösung: 720p
  • Medientyp: Download
  • Preis: € 7.99 (Demo mit Upgrade-Möglichkeit) [Stand: 21.01.2010]
  • Altersfreigabe:
    • usk 0 USK: Freigegeben ab 0 Jahren
  • Trophäen: Ja (UNO™-Trophäenliste)

Nicht die Variante mit 108 kleinen Pappkarten hat es mir angetan, sondern die Version aus dem Store des PlayStation-Network.

Bereits Mitte Oktober erschien das weltberühmte Game als Variante für die PlayStation 3. Das Spielprinzip ist einfach - muss man doch nur versuchen als Erster all seine Karten abzulegen.
Die Entwickler von Gameloft haben sich bei der Umsetzung Mühe gegeben. So sind neben dem Grundspiel auch die erweiterten Regeln zu UNO, ein Turnier-Modus und das Network-Gaming für den Spaß mit 5 Freunden im Onlinespiel enthalten. Auch die Freunde der Trophäenjagd werden sich über das Spiel freuen - so gibt es insgesamt 15 Trophäen zu gewinnen.

uno 0
Diese Trophäen gibt es im Turniermodus zu gewinnen.

Steuerung:

In der Grundversion des Spieles haben selbst absolute Anfänger am Controller keine Probleme mit der Steuerung. Die Tastenfunktionen werden in den einzelnen Spielphasen als zusätzlicher Hinweis auf dem Bildschirm eingeblendet. Im Einzelspieler-Modus und in den Mehrspieler-Varianten übernimmt die PS3 die fehlenden Spieler durch KI-Gegner. Gleichzeitig greift sie in den Online-Spielen "helfend" ein, wenn der jeweilige Spieler länger als 10 Sekunden inaktiv ist und seinen Zug nicht beendet. Im fortlaufenden Spiel erhält der Spieler, wenn er an der Reihe ist, Hinweise zu den möglichen Karten beim auszuführenden Zug. Diese Vorschläge kann man annehmen, sollte aber spätestens bei Spielen mit den Varianten "Jump In" und "Seven 0" etwas vorsichtiger damit agieren.

uno 1
Startbildschirm, Optionen und Profile - die Einstellmöglichkeiten im Spiel.

Tastenfunktionen:
  • directional button Steuerkreuz
    • Wahl der zu spielenden Karte
    • Wahl des Gegners beim Kartentausch ("Seven 0")
  • x button Kreuz
    • Spielen der gewählten Karte
  • o button Kreis
    • Karten ziehen
  • tri button Dreieck
    • UNO™ rufen (beim Ablegen der vorletzten Karte)
  • rect button Viereck
    • Karte "Zieh Vier Farbwahl" herausfordern (hat der Gegner "unberechtigt" die Karte "Zieh Vier Farbwahl" ausgespielt, so muss er 4 Karten vom Stapel nehmen; war sein Zug berechtigt, so bekommt der Herausforderer zusätzlich 2 Strafkarten vom Stapel) *Hinweis am Ende des Textes
  • r1 button R1
    • UNO™ herausfordern (Gegner hat vergessen UNO™ zu rufen)
  • l1 button L1
    • "Jump In" (schnelles Nachspielen der gerade abgelegten Karte)

Spielvarianten

Der Spieler hat bei UNO™ die Wahl zwischen einem "Freien Spiel", dem Turniermodus und der Mehrspieler-Variante.

Turniermodus

Während man im freien Spiel die Spielregeln in allen Varianten ausprobieren kann, folgt der Turniermodus einem strengen Ablauf. Nach dem Spiel gegen einen einzelnen Gegner mit den UNO™-Grundregeln folgen 3 und 4 Teilnehmerrunden mit den besonderen Regeln "Addieren", "Seven 0" und "Jump In". Der Spieler muss die in den einzelnen Spielen gestellte Aufgabe erfolgreich bewältigen und die jeweilige Runde gewinnen, um die nächste Stufe im Turnier zu erreichen. Ein Turnier wird dabei mit einer Spieldauer von 15 Runden angegeben - nach Abschluss des Turniers kann man aber problemlos auch weitere Runden zum Erreichen der 5.000-Punkte-Marke (Ziel einer Trophäe) spielen.

uno 2
Im Turniermodus spielt man neue Hintergrundmotive und Kartenrückseiten frei.
Zur Erreichung der 5000er-Marke kann man die Turnierspiele fortsetzen.

uno 3
Ziel der jeweiligen Turnierrunde und Besonderheiten im Spiel werden angezeigt.
Für erfolgreiche Bewältigung der Aufgaben gibt es Trophäen und Puzzleteile.

Mehrspieler-Modus

Im Mehrspielermodus hat man die Wahl zwischen einem lokalen Spiel und der Onlineversion. Wer einmal die lokale Runde mit mehreren menschlichen Spielern versucht hat wird selbst schnell merken, dass dies keine gute Wahl ist. Nachdem man die Controller den einzelnen bereits angelegten Profilen zugewiesen hat geht das Spiel los - allerdings sehen auch die anderen Mitspieler dann die Karten der Nicht-Computerspieler. Vor Überraschungen aus der anderen Sofaecke ist man so ziemlich sicher, aber der Spielspaß leidet darunter mächtig.
Wer sich für das Onlinespiel entschieden hat wird - sofern er nicht vorher bereits im PlayStation-Network angemeldet war - zuerst im PSN eingeloggt. Der Spieler hat nunmehr die Wahl zwischen Spielen ohne oder mit Platzierung, desweiteren kann er sich die Bestenliste und sein eigenes Onlineprofil sowie die Platzierung im Spiel UNO™ ansehen.

uno 5
Wahl der Controller im lokalen Modus und Schnelleinstieg in die Onlinespiele -
die Funktionen sind selbsterklärend.

Sowohl bei den Spielen mit und ohne Platzierung (hier geht es nur um die Zählung der Spielpunkte zur Online-Bestenliste) kann man wählen, ob man "schnell" einem laufenden Spiel beitreten möchte oder mit seinen eigenen Spielregelwünschen zugeordnet werden soll. Sofern keine Partie vorhanden ist, die auf die eigenen Einstellungen passt, so hat man die Möglichkeit selbst ein Spiel zu starten. Bei Spielen ohne Platzierung kann man auch die gesittete Partie mit Freunden planen - denn Plätze, die für im PSN eingetragene Freunde reserviert sind, stehen fremden Onlinespielern nicht zur Verfügung.

uno 7
Im Mehrspieler-Modus nimmt das Spiel schnell Fahrt auf -
wenn die Sonderregeln aktiviert sind ist der Spaß vorprogrammiert.

Freies Spiel und kleine "Regelkunde"

Im Freien Spiel kann man nach Herzenslust die einzelnen Sonderregeln ausprobieren. Ob man nun eher der "klassische Typ" ist, der nur nach den Grundregeln von UNO™ seine Zeit vertreiben will oder der eher "risikofreudige Typ", der bei den Einstellungen 6 Spieler, Zugart "Typ 3" und alle Sonderregeln auf "AN" schaltet (die Variante mit den unberechenbarsten Spielrunden) - für Spielspaß ist dann selbst für den alleinstehenden UNO™-Spieler eine ganze Weile gesorgt.

Spieltypen und Sonderregeln:
  • Spieler:
    • 4 oder 6
  • Addieren:
    • AN - Legt der vorherige Spieler eine Zieh Zwei Karte oder eine Zieh Vier Farbenwahlkarte ab, kannst Du die gleiche Karte ablegen und musst nicht ziehen.
    • AUS - Legt der vorherige Spieler eine Zieh Zwei Karte oder eine Zieh Vier Farbenwahlkarte ab, musst du immer ziehen.
  • Ziehen:
    • Typ 1 - Ziehe eine Karte und lege sie ab, wenn sie ablegbar ist.
    • Typ 2 - Ziehe eine Karte. Du kannst sie nicht ablegen, selbst wenn sie ablegbar ist.
    • Typ 3 - Ziehe Karten, bis du eine ablegbare ziehst.
  • Jump-In UNO™
    • AN - Wenn du die gleiche Karte hast, wie die, die gerade abgelegt wurde, kannst du sie sofort ablegen.
    • AUS - Du kannst nur dann Karten ablegen, wenn du an der Reihe bist.
  • Seven-0 UNO™
    • AN - Wird eine 0 abgelegt, müssen alle Spieler ihre Karten an den nächsten weitergeben. Wer eine 7 legt, muss mit einem Spieler seiner Wahl tauschen.
    • AUS - Die 0 und die 7 unterliegen keiner besonderen Regel.
  • Herausforderung
    • AN - Wenn ein Spieler eine Zieh Vier Farbenwahlkarte ablegt, kann der nächste Spieler ihn herausfordern.
    • AUS - Wenn ein Spieler eine Zieh Vier Farbenwahlkarte ausspielt, kann er nicht herausgefordert werden.
  • alle Einstellungen Ziehen und Sonderregeln
    • EGAL - Spiel mit beliebiger xxx-Einstellung suchen

uno 4
Mit den Sonderregeln "Addieren", "Seven 0" und "Jump In" wird das Spiel schneller.
Die Regeln werden gut erklärt - nur spielen muss man selber.

uno 6
Die Möglichkeit der Herausforderung wird nach dem Spielen der Zieh Vier Farbenwahlkarte angezeigt.
Ob man erfolgreich ist sieht man recht schnell an der Lageänderung der Karten.

Fazit:

Die UNO™-Version für die PlayStation 3 ist eine gut umgesetzte Variante des beliebten Kartenspiels. Mit den technischen Möglichkeiten der Konsole wurden auch die Sonderregeln im Spiel nachvollziehbar implementiert. Für die Trophäenjäger unter den Spielern sind recht einfach erlangbare Trophäen vorhanden - einzig die goldene Throphäe für "Top 50 Welt - Sieh dir die Bestenliste an, wenn du in den Top 50 bist" wird mit fortschreitender Verbreitung des Games eine zeitaufwändige Geduldsprobe, bei der Spieler mit "besonderen" Regeleinstellungen häufig auch die größeren Punktestände kassieren. Wer hier zu spät einsteigt (aktuell sind rund 130.000 Online-Spieler bei UNO™ gelistet), für den wird dieses Ziel wohl ewig unerreichbar bleiben. Hier hätte Gameloft eine recht hohe, aber für alle Spieler gleich erreichbare Meßlatte mit fester Punktzahl legen sollen.
In den Onlinespielen kommt es bei Störungen in der Verbindung zum PlayStation-Network zu ungewollten Spielabbrüchen - gleichzeitig blockiert bzw. verlangsamt das Spiel weitere Aktionen im Hintergrund. Wem die eigentlichen Mitspieler in einer Partie egal sind, der hat mit UNO™ hier eine gute Möglichkait auch ohne persönliche Freunde einen gepflegten Spielabend hinzulegen.
Preislich liegt die derzeit im PlayStation-Store verfügbare Version in Deutschland mit 7.99 Euro ungefähr auf dem Niveau der Kartenvariante; in der amerikanischen Variante des PlayStation-Store ist das Game jedoch bereits zum Schnäppchenpreis von 3.99 $ zu haben.
Der Spielspaß für einen einzelnen Spieler ist gut. Wird man beim Spielen gestört, so kann man die Runde ja unkompliziert verlassen. Für den gemeinschaftlichen Spielegenuss mehrerer Personen im selben Haushalt kann man UNO™ nicht empfehlen - es sei denn, man wechselt sich am Controller in den Runden ab.
Ich bereue den Kauf des Games nicht - schließlich fasziniert das Spiel auch meine Tochter und selbst die Gattin zockt jetzt fleißig die Onlinepartien.

__________________________________________________ ___________

Hinweise:
__________________________________________________ __________
*Hinweis zur Herausforderung bei "Zieh Vier Farbenwahlkarte"
  • Bespiel 1: es liegt gerade 2 Gelb - ich habe noch 2+ in Gelb, 4 Grün und 4+ FW - die ich natürlich spiele - bei Herausforderung keine Konsequenz für mich, da korrekt bedient (mit der 2+ Gelb hätte er auch ziehen müssen) - der Herausforderer darf 6 Karten ziehen [4+ + 2 Strafkarten] Strafkarten
  • Beispiel 2: es liegt gerade 2 Gelb - ich habe noch 2+ in Gelb, 2 Grün und 4+ FW - die ich natürlich spiele - bei Herausforderung werde ich bestraft, denn ich hätte ohne Nachteil die Karte 2 Grün spielen können.

Alt 28.05.2012, 11:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.