Habt ihr schon jemals daran gedacht, wie es wäre in eurer Traumwelt zu leben? Nur für ein paar Stunden den ganzen, gesamten Stress und die täglichen Sorgen beiseite zu legen und die bunten, kindlichen Gedanken in euch freien Lauf zu lassen, um innere Freude zu erreichen? Wie wäre es, all diese Träume und Bedürfnisse in ein stundenlanges Erlebnis zu verpacken? Sony Computer Entertainment und Media Molecule haben die Lösung!Willkommen in der Welt von Little Big Planet! Etwas Neues und Innovatives ist mit diesem exklusiven Highlighttitel geschaffen, um die Playstation 3 und die 2D Welt vollkommen auf den Kopf zu stellen und die Spieler zu verzaubern. Wer jetzt aus dem Kopfnicken nicht mehr herauskommt ist hier genau richtig!
Erschaffe mich!
Also ab gehts! Ihr werdet mit einer schönen Introsequenz in die Atmosphäre der kleinen Traumwelt begrüßt und als sogenannter Sackboy in euer Hauptquartier geschleudert. Ein Sackboy ist nichts anderes, als eine aberwitzige Figur, die aus einem Strickstoff besteht. Sofort werdet ihr an die Hand genommen und werdet mit der Steuerung vertraut gemacht, die im Grunde leicht von der Hand geht und nach den zahlreichen anwählbaren Tutorials in euch verankert wird. Dabei macht ihr bekanntschafft mit einer herrlich witzigen und ironischen inneren Stimme, die euch begleitet und führt. Aber eure Figur kann mehr als sich nur von A nach B zu bewegen. Durch einen kurzen Druck auf die Richtungstasten werden Emotionen und Launen eures kleinen Lieblings auf die Schnute geschrieben. Von einem traurigen Gefühl bis hin zum bösen Blick ist alles dabei, was einfach verrückt und zum totlachen aussehen könnte. Mit den Schultertasten verstärkt ihr euren Status mit den Armen, die ihr mit den Analogsticks lenken und kreisen könnt. Auch die Sixaxis Funktion eures Playstation 3 Controllers ist nicht außer acht gelassen! Durch leichtes schwenken nickt unser kleiner Freund wie verrückt mit dem Kopf, durch die R3 Taste schaltet ihr sogar mit kreisenden Bewegungen eures Controllers auf das Hüftenschwenken um. Da sollte man doch gleich die Arme hochreißen und die Zunge rausstrecken! Glaubt mir, ihr kommt aus dem Lachen gar nicht mehr herraus!
Halt dich an mir fest!
Natürlich sind altbekannte Bewegungen aus dem Action-Jump`n´Run Genre gewöhnlich vorhanden, wie das Springen, Rennen und Bewegen bzw. Festhalten von Gegenständen. Ihr startet auf dem bunten Planet euer Abenteuer, indem ihr Level durch Level den angelegten und traumhaft schön gestalteten Parkour durchrennt. Dabei werdet ihr mit einzelnen Figuren bekanntgemacht, die auf jedem Kontinent euch begleiten und die angenehm nette und unkomplizierte Story erzählen. Schon in den ersten Levelabschnitten bekommt ihr in blasen förmige Punkte, die am Ende zusammengezählt werden und euch bei angeschlossener Internetverbindung mit dem Rest der Little Big Planet Community vergleicht. Besonders wichtig sind diese jedoch nicht; nur bei mehreren Spielern wird eine Art Wettbewerb aufgebaut, wer die meisten Punkte am Ende erreicht hat. Aber viel wertvoller sind die in größeren Blasen gefassten Objekte. Diese beinhalten Kleider, Hosen, Kopfbedeckungen, Bärte, Brillen, Sticker, Dekorationen und vieles vieles mehr! Oh ja ihr habt richtig gehört! An jeder Stelle im Spiel könnt ihr das Popup Fenster einschalten und eure Figur frei gestalten mit allem was ihr euch je vorstellen könnt! Sticker und Dekorationen können sowohl im Level, als auch an eurem neuen frischen Ich angebracht werden.
Kleb mich voll! Um die ultimative Innovation zu bekommen habt ihr die Möglichkeit, Dekorationen, Sticker und Stoffe wie Metal, Strick oder Schaum in eurem eigenen Level anbringen und diesen zu durchlaufen. Denn ein eigener Leveleditor ist in dem Spiel als einer der Herzstücke enthalten, in dem ihr euch stundenlang aufhalten und austoben könnt. Weitere Bewegungsvarianten, wie das Fahren von Fahrzeugen und das Fliegen mit dem Jetpak erhöhen den schon übermäßig hohen Spielspaßfaktor ungemein! Über einen Downloadcontent könnt ihr sogar ein Paintball Gewehr an den Mann bringen um euch geballte Farbschlachten zu liefern! Damit es nicht zu langweilig wird, könnt ihr mit der Onlinefunktion euer Level vor dem Rest der gesamten Welt zur Schau stellen. Dabei dürfen andere Spieler euren eigenen und bunten Bereich sogar bewerten! Weitere rumliegende Controller können natürlich auch eingeschaltet werden, um sich mit Freunden zu bewegen und das einzigartige Spieldesign zusammen zu genießen.
Spiel mit mir!
Das absolute Herzstück des Spiels ist die Onlinefunktion, die es ermöglicht, mit bis zu vier Spielern zu interagieren. Ein wunderbares Beispiel dazu: Als ein Onlinefreund in seiner Zentrale einen Level auswählen wollte, fragte er sich welchen ich denn bevorzugen würde. Mit einem Mikrophone war das auch kein Problem. Da ich aber keine Lust hatte ihm zu schreiben und auch das irgendwo rumliegende Mikrophone nicht anschließen wollte, interagierte Ich mit beiden Händen meiner Figur und zeige auf gewünschten Level. Durch kurzes Kopfschütteln und Nicken gelang es ihm dann mich zu verstehen nachdem er wieder auf seinem Stuhl saß. Ein weiterer Aspekt der Einzigartigkeit des Spiels ist, dass es sich mit anderen Spielen verbindet. So kann man über zahlreiche Downloadcontents und Downloadpakete identische Figurenabbilder in Form eines Sackboys herunterladen. Da wären zum Beispiel Kratos (God of War), Helghasts und ISA`s (Killzone), Solid Snake, Raiden und Kollegen (Metal Gear Solid), Ezio (Assasins Creed II) und viele viele mehr! Diese könnt ihr in Pakete mit samt Dekorationen und Sticker der Genrekollegen herunterladen (kostenfrei und kostenpflichttig, aber wen interessieren denn schon 2,99 bei den neueingeführten Playstation Network Carts!). Alles in allem stellt der Onlinemodus somit einen großen Anteil von Little Big Planet dar.
Grafisch hat der Titel mich voll überzeugt und kann auch als Exklusivtitel für die Playstation 3 voll und ganz angesehen werden. Mit schönen Texturen, Farben und Effekten wird der Kontrast von Realismus und der knuffigen Traumwelt erweitert. Gerade die unterschiedlichen Schauplätze wie der hellerleuchtende Schnee im frostigen Hochland im Kontrast zur dreckig, alten, sandig, sonnigen Wilden Western Kulisse stellt die ausgiebige und vielfältige Kulisse dar. Soundtechnisch wird jedes gebiet mit aberwitzigen Soundtracks unglaublich untermalt und haben einen leichten Ohrwurmfaktor also aufgepasst! Tatsache ist, dass jedes Level sehr linear gestaltet ist, aber durch die genannten Objekte, Zeile und Wettbewerbe wirkt der Titel sehr frei und begehbar. Von Einschränkung kann hier sowieso keine Rede sein! Da der Umfang durch die Onlinefunktion uneingeschränkt erscheint, werdet ihr stundenlanges, ja wenn nicht schon tagelanges Spielen nicht für überflüssig, sondern als angenehm entspannend und spaßig verstehen. Wer jedoch keine Internetverbindung besitzt wird auch hier durch den Story Modus voll und ganz auf seine kosten kommen, bis ihr die Platin-Trophäe erreichen werdet!
Ich habe mich wirklich über Livechat mit einigen Leuten zusammengesetzt und über mich mit diesen Leuten über verschiedene Konterargumente unterhalten und versucht stichhaltig welche zu nennen. Könnte die Grafik besser sein? Könnte der Story Modus für Offline Spieler umfangreicher sein? Könnte man das Spielerlebnis noch besser gestalten? Ich sage Nein! Nein! Und nochmals Nein!
Denn was hier dargeboten ist, ist ein Vorbild wie man mit einem unbekannten Titel, der keinen Namen trägt, darherzukommen und so interaktiv/ innovativ zu punkten und alles abzuräumen was an Awards möglich ist. Für erwachsene Spieler, die auf Realismus und Glaubhaftigkeit ihre Lebensphilosophie aufbauen wäre die knallbunte Welt ein Schuss in den Ofen. Doch lasst euch eins gesagt sein! Auch ich mit meinen 18 Jahren habe mich auf dieses Erlebnis und auf dieses Spiel eingelassen. Und ich habe es nicht bereut! Ein weiterer wirklich nennenswerter aber auch einziger Kontrapunkt wäre, dass man gezwungenermaßen verplichtet ist, sich eine Internetverbindung zu beschaffen, da sonst das Potential nicht voll ausgeschöpft wird. Also Leute greift zu! Zum optimalen Spotpreis von nur 14,99 werdet ihr mit diesem schönen Spiel beglückt oder könnt zum anstehenden Weihnachten ein super Geschenk zum kleinen Preis präsentieren!
Wertung:
95%
Fazit:
Jeder Charakter sieht anders aus! Jede Interaktion eures Sackboys wird so vermenschlicht! Jeder Schritt, der tiefer in die Welt von Little Big Planet geht, wird, mit einem einmaligen Spielerlebnis gepaart, mit riesigem Spaß verbunden. Das ist es, was Little Big Planet ausmacht! Ihr werdet nicht mehr aufhören können zu spielen!
14.12.2009, 12:25
#
2
Sed
Zitat:
Könnte die Grafik besser sein? Könnte der Story Modus für Offline Spieler umfangreicher sein? Könnte man das Spielerlebnis noch besser gestalten? Ich sage Nein! Nein! Und nochmals Nein!
Hi.
Danke für deinen tollen Review. Was könnte man nun besser machen? Also aus meiner Sicht ist LBP wirklich gut gemacht jedoch ein Punkt stört mich schon längere Zeit. Anstatt die Spieler mit Tonnen von neuen Outfits zu überschütten hätten sie lieber mehr Content wie das MGS Pack anbieten sollen.
14.12.2009, 20:06
#
3
HorrorDude
Threadstarter
Zitat:
Anstatt die Spieler mit Tonnen von neuen Outfits zu überschütten hätten sie lieber mehr Content wie das MGS Pack anbieten sollen.
Erstmal ein Dankeschön
Dieser Punkt ist jedoch nicht gegen das eigentliche Spiel. Für die Bestimmung der Contents ist ja das eigentliche Spiel also nicht zu bewerten. Ich für meinen Teil muss auch sagen, dass das MGS Paket(Kostüme, plus Deko und Sticker) eine gute Investition ist. Vielleicht aber sind Spieler nur bedacht wie ihre Helden in der Videospielwelt rumzulaufen.
29.12.2009, 21:46
#
4
Thunderbolt
Ich habs mir gestern bestellt. Freu mich schon auf die Ankunft, bin mal gespannt wie es ist
03.01.2010, 14:46
#
5
HorrorDude
Threadstarter
sehr empfehlenswert sind zurzeit als Downloadcontents das Metal Gear Solid Levelpaket + Kostüme und das kürzlich veröffentlichte Fluch der Karibik Levelpaket + Kostüme
03.01.2010, 15:03
#
6
Sed
Zitat:
Fluch der Karibik Levelpaket + Kostüme
Ist das wirklich ein Levelpacket zum spielen oder nur Sticker und Co?
04.01.2010, 20:31
#
7
Thunderbolt
und gibt es eigetnlich KOSTENLOSE levelpacks, kostüme oder ähnliches???
Achja, kann man seine "basistation" nur mit stickern etc schmücken??? ich check das iwie nich^^
06.01.2010, 14:02
#
8
Sed
Nur die "neuen" Tools zum Level bauen sind kostenlos.
Zitat:
Achja, kann man seine "basistation" nur mit stickern etc schmücken??? ich check das iwie nich^^
Ja nur mit Stickers.
BTW Content des neuen Packets ist:
Zitat:
* Neue Gameplay-Elemente für den Kreativmodus: Wasser – Globales Wasser, Tauchausrüstung, Blasenmaschine, Wasserschalter
* 5 brandneue Levels im Pirates of the Caribbean-Stil
* 1 neues Kostüm: Der Kannibale: Kannibalen-Beinholz, Kannibalen-Zähne, Kannibalen-Nasendekoration, Kannibalen-Haar, Kannibalen-Lendenschurz, Kannibalen-Haut
* 4 neue Musikstücke
* Ein neuer Level-Hintergrund
* 8 Materialien
* 14 Dekos
* 27 Objekte
* 133 Sticker
* 11e PlayStation®-Trophäen
06.01.2010, 15:14
#
9
Mayhem
Review-Redakteur
Und dieses Paket ist kostenfrei, versteh ich das richtig?
06.01.2010, 15:16
#
10
Supafly79
Zitat:
Zitat von Mayhem
Und dieses Paket ist kostenfrei, versteh ich das richtig?
es lohnt sich wirklich macht einen heidenspaß!!! aber ich denk geld für die dlcs geb ich nich aus
11.01.2010, 11:40
#
13
Sed
So habs nun durch und ja: Es war das Geld wert. Die neuen Level beleben LPB wieder und geben auch noch ein nettes Extra dazu: Wasser. Wenn auch die Umsetzung wieder neue Grenzen erschaffen hat.
Verarbeitung der eigenen Level muß nun noch besser gemacht werden da Wasser immer auf den gesamten Level wirkt. Hat man ein "Gebilde" welches nicht Wasserfest ist, dann ist dieses schnell zerstört. Ist schon scheisse wenn man viele Feuerobjekte im Level hat und durch ein falsches Auslösen des Wasserschalters dann alle Objekte gelöscht sind. Hätte auch gerne zb sowas wie nen Wasserfall gebastelt, aber da eben Wasser auf den gesamten Level angewendet wird, ist das nicht möglich.
Aber unterm Strich eine wirklich gute Verbesserung von LPB.
11.01.2010, 12:32
#
14
HorrorDude
Threadstarter
Zitat:
Ist das wirklich ein Levelpacket zum spielen oder nur Sticker und Co?
falls noch Unklarheiten bestehen - ja! Es ist ein Levelpaket welches mit den Metal Gear Solid Abschnitten zu vergleichen sind. Das heißt also das ihr beim Durchspielen der Level Deko, Sticker usw. freischaltet.
Zitat:
und gibt es eigetnlich KOSTENLOSE levelpacks, kostüme oder ähnliches???
Ja, es gibt verschiedene Kostüme und ein Schöpferpaket, welches kostenfrei heruntergeladen werden kann. Auch speziell an Festtagen mal rein schauen: Zum Weihnachtsabend gabs ein Weihnachtsoutfit als weihnachtsmann, zu Halloween ein Kürbiskopfkostüm und zum Geburtstag von LBP eins mit einer Geburtstagskerze.
Zitat:
Ja nur mit Stickers.
Sticker und auch Dekoartikel können mit integriert werden
Zitat:
es lohnt sich wirklich macht einen heidenspaß!!! aber ich denk geld für die dlcs geb ich nich aus
Das tut es auf jeden Fall! Aber ganz so sehr abschrecken würde ich mich von den Presien nicht! Dein Geld was du auf deinem Konto hast kannst du ja eh irgendwann als verbraucht bezeichnen. Warum also nicht für super lustige Kostüme und Level? Mit den besagten PSN Cards ist das doch ein Kinderspiel! Ich hab mir auch immer gesagt das ich mir nie etwas kaufen werden. Aber man sollte sich eines besseren belehren lassen denn die Kostüme sind einfach abgefahren und einzigartig (beste Kostümbeispiele wie ich finde sind Mantis, Raiden, Buzz, Kratos, Watchmen, Ezio und sogar den für mich perfekt designten Sackboy Davi Jones!)
Zitat:
Wasser. Wenn auch die Umsetzung wieder neue Grenzen erschaffen hat. Verarbeitung der eigenen Level muß nun noch besser gemacht werden da Wasser immer auf den gesamten Level wirkt.