[Review] Battlefield 1943

Alt 16.07.2009, 02:09   # 1
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Hallo Leute,

da ich heute Zeit gefunden habe, Battlefield 1943 zu spielen moechte ich euch auch meine Meinung dazu sagen.

Ich habe mir das Spiel fuer die Playstation gekauft. Der Preis von 12,99 Eur ist mehr als fair und mit knapp 565 MB ist der Download auch mit langsameren Leitungen relativ schnell abgeschlossen.

Das Spiel selber startet recht schnell und fackelt auch nicht lange mit Warnmeldungen rum.
Es erscheint jedoch der uebliche Speicher-Hinweis.
Das Menue ist kurz und uebersichtlich gehalten, dass man schnell findet was man sucht.
Ich bin ueber "Schnelles Spiel" direkt in ein Match gegangen.

Gleich zu Spielbeginn muesst ihr euch Eure Klasse auswaehlen. Ihr habt die Wahl zwischen einem Soldaten, einem Sprengmeister und einem Spaeher.
Damit die Teams ausgeglichen sind, wird man automatisch einer Seite zu geteilt. Es gibt die US Marine und die Kaiserliche Armee.
Mit den linken Analogstick waehlt ihr die Klasse, waehrend ihr mit dem Rechten euren Spawn-Punkt waehlen koennt.
Alternativ zum selber Waehlen des Spawn-Punktes, koennt ihr euch per Autospawn an die Flagge setzen lassen, die am naechsten an der Front liegt.

Zu Beginn ist die Steuerung doch etwas gewoehnungsbeduerftig. Mit L3 rennt ihr, R3 ist ducken. L1 wird zum Zielen, R1 fuer Primaer- und R2 fuer Sekundaerfeuer verwendet.
Die Steuerung von Fahrzeugen ist auf anhieb absolut ungewohnt. mit L1 beschleunigt Ihr und L2 wird zum Abbremsen genutzt.
Ich konnte mich, nachdem ich fuer Flugzeuge die Achse invertieren musste, schnell zurecht finden. Was mich auch irrietiert hat, war, dass Flugzeuge in der Standardsteuerung mit dem rechten Analogstick gesteuert werden.
Dies laesst sich jedoch in den Optionen auf den Linken Stick umlegen.

Wie bei jedem Online-Shooter dauert es etwas, bis man mit den Mitspielern mithalten kann um auch laenger als 30 Sekunden zu leben.
Deswegen sollte man sich auch nicht zu schnell entmutigen lassen, weil man zu schnell abgeschossen wird.

Die Grafik laesst sich mit 720p sehen. Jedoch haette ich mich ueber eine Full-HD Aufloesung (1080p) gefreut.
Fuer eine Remake von Battlefield 1942 finde ich es allerdings sehr gut gelungen. Sowohl die Effekte als auch die Landschaft kann mit vielen schoenen Details punkten.
Baeume, Haeuserwaende und die meisten anderen Hindernisse koennen zerstoert oder ueber- / umgefahren werden.

Auch wenn ich bis heute noch keine 5.1 Soundanlage habe, gefaellt mir der Sound sehr gut.
Es wurde wie schon bei Bad Company darauf geachtet, dass bei einem Granateneinschlag in der Naehe, der Umgebungston gedaempft wird und das Typische Pfeiffen eintritt.
Aber auch mit normalem Stereosound laesst sich der Schlachtherd relativ schnell ausmachen.
Auch wenn man unter Beschuss steht, laesst nach vollziehen, woher die Kugeln geflogen kommen.

Was ich sehr schade finde, dass das Spiel nur 4 Karten enthaelt.
Alle 4 Karten waren ja auch in Battlefield 1942 vorhanden. Mir fehlen jedoch die Klassiker wie "Market Garden" und "Berlin"
Die Karten sind rein Pazifische Karten:
Nachtrag

Wie ich eben feststellen konnte, bekommt man noch einen Zusaetzlichen Modus, wenn man sich mit Flugzeugen geschickt anstellt.
Bei "Luftueberlegenheit" geht es darum auf der Karte "Coral Sea" mit Luftueberlegenheit zu glaenzen.
Diese Karte kann nur mit dem Flugzeug gespielt werden. Wer aussteigt, verlaesst das Schlachtfeld.
Gerade fuer Freunde von Dogfights sollte das ein Genuss sein.
In der Mitte der Map befindet sich die Flagge, die sich Problemlos durch umkreisen einnehmen laesst.
Je mehr Flugzeuge sich dort tummeln, desto vorsichtiger muss man sein. Aber genau so viel Spass folgt dann auch

Aufgrund dieses Freischaltbaren Modus, habe ich die Wertung fuer den Spielspass auf 9 Sterne angehoben.

Trophys
  • icon trophy goldGold
    • Die Pazifikkampagne
      Gewinne einmal auf jeder Karte mit jeglichem Team.
  • icon trophy silverSilber
    • Dienstreise I
      Spiele 30 Matches.
    • Dienstreise II
      Spiele 100 Matches.
    • Meister des Einsatzes
      Erziele mit jeder Klasse einen Kill.
    • Veteran
      Erobere 25 gegnerische Flaggen.
  • icon trophy bronzeBronze
    • Angreifer
      Erobere fünf Flaggen.
    • Bestes Squad
      Sei im besten Squad auf allen drei Karten.
    • Verteidiger
      Verteidige fünf Flaggen.
    • Routineeinsatz
      Fliege 10 Minuten lang ein Flugzeug. (Anm.: Ihr muesst die 10 Minuten nicht am Stueck fliegen)
    • Fallschirmspringer
      Setze den Fallschirm einmal ein (2 Sekunden).
    • Lenker
      Erziele mit einem Wagen, Panzer und Flugzeug einen Kill.
    • Nahkämpfer
      Schalte einen gegnerischen Spieler im Nahkampf aus.

Fuer weiteres Bild- und Videomaterial moechte ich an dieser Stelle auf die Offizielle Homepage von Battlefield verweisen.

Zusammenfassung

Battlefield_1943.jpg
Battlefield 1943
  • Preis
    12,99 Eur
  • Medium
    reiner Download Content
  • Downloadgroesse
    ca. 565 MB
  • Aufloesung
    HD-Ready (720p)
  • Sound
    Dolby 5.1 Surround Sound
  • Spielerzahl
    2-24 Spieler online.
    Kein lokaler Spielmodus vorhanden.

Bewertung
  • Spielspass
    rating9 9 / 10
  • Langzeitmotivation
    rating8 8 / 10
  • Grafik
    rating9 9 / 10
  • Sound
    rating10 10 / 10
  • Ladezeiten
    rating8 8 / 10
  • Gesamt
    rating9 9 / 10

Fazit:

In allem Zusammen ist Battlefield 1943 in meinen Augen ein gelungener Remake zu Battlefield 1942 mit fast dem gleichen Suchtfaktor.
Alt 16.07.2009, 02:20   # 2
imported_dennis

Benutzerbild von imported_dennis

cooler prewie . würde es gern selbst spielen . könntest du mir es sharen bitte . mfg dennis
Alt 16.07.2009, 03:41   # 3
cr0x

Benutzerbild von cr0x

Sticky pls

Edit: Arg hab jetzt erst gesehen, das es dafür sogar nen eigenen Bereich gibt, sorry @ Mods

Edit2: Aber die Review ist wirklich gelungen. Gute Arbeit =)
Alt 16.07.2009, 06:08   # 4
Tabernus
Ehemaliger Spot-Admin

Benutzerbild von Tabernus

Klasse Review! Danke
Alt 16.07.2009, 08:11   # 5
bigspatz1

Benutzerbild von bigspatz1

hi,
super Mühe gemacht mit dem Test, ich habe aber leider auch ein paar Macken endeckt die da wären: störend finde ich manchmal diese sogenannten Freeze´s ( die sache das das Spiel anfängt mit " ruckeln " oder man zielt auf einen Panzer trifft ihn 5x ,ind der Zeit gibt es einen Freez ca 5 sec. und danach läüft das Spiel wieder aber der 5x getroffene Panzer ist schon 100m weiter.dann finde ich den Realismus mancher Waffen recht mysteriös.z.b mit normaler MG kann man über die ganze Karte schießen also von a-b und trifft wobei die gefühlte Entfernung ca 2-3 Km ist. Nervig ( bei mir jedenfalls ) was warscheinlich auch mit den Freese´s zu tun hat ist wenn ich z.b. ein ganzes Magazin auf den vor mir stehenden leer machen muß( der kleine rote Halbkreis leuchtet mind. 10 mal rot auf) und der Gegner fällt nicht um jetzt dreht er sich um, macht 2 schuß und das wars für mich und da bin ich schon Level 18. Weiter finde ich das Beförderungssystem " sinnlos " es bringt rein garnichts in seinem Rang aufzusteigen( vorbildlich hier Killzone2) sondern kann sich nur über die kleinen Abzeichen freuen.Aber ich möchte das Spiel nicht schlecht machen finde es ansonsten super besonders der Preis ( bitte mehr davon) aber es hat auch ein paar Macken.
Alt 16.07.2009, 08:20   # 6
Supergroby666

Benutzerbild von Supergroby666

Ort: du denkst du bist hart? ich komme aus Sachsen-Anhalt!
ja diese Sache mit den "ich schieß auf ihn ein magazin und er dreht sich rum und tötet mich mit einem schuß" hat ich gestern auch zum ersten mal aber dafür recht häufig.
Was auch manchnmal nervt ist folgende Situation:
Man steht an einem Gebäude und wird beschossen. Man weiß genau woher die Schüsse kommen und versteckt sich hinter der Hausecke und kassiert nach dem "Verstecken" noch ein paar treffen obwohl man nicht mehr im Sichtfeld des gegners ist, aus der Richtung der Hauswand und stirbt. Passiert mir sehr häufig. Geschilderte situation spielt sich in Bruchteilen von Sekunden ab
Alt 16.07.2009, 08:26   # 7
denjo

Benutzerbild von denjo

ich find das game hammer.

hab vor bfbc noch kein bf gezockt und muss sagen es ist sau geil.

es ist hammer wenn du die straße lang läufst und auf einmal saust ein flieger bei dir vorbei und bombadiert die basis oder er räumt mit dem flieger einen panzer weg der dir im weg ist. sowas kannt ich noch nicht und bin total begeistert. hammer sind auch die luftschlachten, ach einfach alles.

€ 12.99 find ich einen angemessenen preis
und das game ist einfach top
sehr empfehlenswert, macht echt fun
Alt 16.07.2009, 09:03   # 8
bigspatz1

hi supergroby,
das problem habe ich auch (hab´s nur vergessen zu erwähnen) dumm finde ich manchmal auch wenn man spawnpunkt rauskommt ist man nach ca. 0,5 sec. sofort tod und man weiß garnicht warum weil weit und breit niemand zu sehen ist. oder man hört einen Schuß rennt weg und nach 50m bricht man getroffen zusammen.Diese Sachen werden aber wohl mit den EA Server zusammen hängen. Würde mal denken das es da bald einen Patch geben wird denn diese Probleme haben viele Leute
Alt 16.07.2009, 09:44   # 9
Cetheus
Threadstarter

Benutzerbild von Cetheus

Zitat:
Zitat von bigspatz1 Beitrag anzeigen
[...]dumm finde ich manchmal auch wenn man spawnpunkt rauskommt ist man nach ca. 0,5 sec. sofort tod und man weiß garnicht warum weil weit und breit niemand zu sehen ist. [...]
Also wenn du gestern auf dem Server warst, wo ich gespielt hab, kann ich dir das erklaeren
Der Aufklaerer laesst gruessen^^
Ich habe 2 Spawnpoints bewacht und alle die sich dort genaehert haben kalt gestellt.
Wenn das geg. Team die Fahne uebernommen hat, sind die armen Spawner ziemlich schnell wieder aus der Runde geschieden.
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 16.07.2009, 09:58   # 10
bigspatz1

na da weiß ich ja bescheid für´s nächste mal da mach dich auf was gefasst. Die Rache wird mein sein.
Alt 16.07.2009, 11:36   # 11
trimone

Benutzerbild von trimone

hat das spiel auch andere spielmodi ausser flagen erobern, denn zb. bei bbc hab fast nie flagenerobern gespielt, hat mich gelangweilt.

ps: die review ist echt gelungen
Alt 16.07.2009, 11:59   # 12
Cetheus
Threadstarter

Benutzerbild von Cetheus

Flaggen erobern ist standard fuer Battlefield.
Es gilt darum die gegner zu schwaechen indem man die meisten basen einnimmt.
Alt 16.07.2009, 12:46   # 13
Little_Jacob

Benutzerbild von Little_Jacob

Zitat:
Mir fehlen jedoch die Klassiker wie "Market Garden" und "Berlin"
Du musst bedenken dass die Operation Market Garden 1944 statt fand und Die Schlacht von Berlin 1945 In 1942 kann man die einzelnen Jahre nach spielen .in BF43 ist man aber an dieses wort "Pacific" gebunden
Alt 16.07.2009, 13:00   # 14
Cetheus
Threadstarter

Benutzerbild von Cetheus

Stimmt wohl. Dennoch haette ich mich ueber die Karten gefreut.
Vielleicht haben wir ja Glueck und bekommen es als DLC Paket nach gereicht. ^^
Alt 16.07.2009, 13:06   # 15
Little_Jacob

Unwahrscheinlich aber wuerde gerne als Deutscher an der Eastern Front rumkurven oder in den Straßen Hollands
Alt 16.07.2009, 22:24   # 16
bigspatz1

es soll ja das bei der ps3 version diese ominöse zahl von 43 mill. kills im raum stehen bei der 1 neue Karte zur Verfügung stehen soll wenn diese menge an Kills erreicht ist. meine Meinung, das diese Karte bereits mit runtergeladen wurde und nur noch freigeschaltet wird.( bei eben 43 mill. kills deswegen Bat..19 "43") denn die updates kommen immer am Do. und wenn die 43 mill am Freitag erreicht werden müßte man ja noch ne Woche warten um die Karte am nächsten Do. im PSN zu laden. Also denke ich sobald die 43 mill errreicht sind gibt es 5 Maps.
Alt 16.07.2009, 23:57   # 17
Little_Jacob

Ehm 4
Alt 19.07.2009, 18:00   # 18
Cetheus
Threadstarter

Benutzerbild von Cetheus

Da ich nicht weiss, ob ein Edit des Beitrages ihn automatisch als "neu" markiert, setz ich den Post noch mal drunter.

*Push* Review aktualisiert, Trophybilder hinzugefuegt, Bewertung angepasst
Alt 20.07.2009, 10:59   # 19
Tirith

Woau TOP Review!

Muss sagen das Speil macht es spaß und jeder Penni hat sich gelohnt! Auch wenn es mit dem Headset immer noch die Probs gibt wie bei BF:BC!

Fazit von mir: Ein klasse Spiel das sich auf jedenfall für die lange Übergangszeit bis September lohnt! Das Spiel macht viel Spaß und trotz 3 Karten(jetzt 4 Karten) bietet es eine Menge Abwechslung und Spielspaß!
Alt 06.09.2009, 18:54   # 20
shior

Benutzerbild von shior

geiler review ;P

nur ich seh das n bissl anders
das spiel is net schlecht aber naja.....ich als eingefleischter CoD Freak find des net so toll ;P

Alt 28.05.2012, 11:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.