ich habe heute folgende Nachricht von einem gewerblichen Teilnehmer bei Ebay bekommen (angemeldet ist der seit Feb. 2009):
Sehr geehrter Ebay-Partner, wir geben Ihnen hiermit die Gelegenheit, SOFORT entweder all Ihre Angebote gewerblicher Art für die Zukunft einzustellen (Sie haben u.a. Neu- und Gebrauchtware in grösseren Stückzahlen gleicher oder gleichartiger Artikel verkauft oder bieten diese aktuell an) oder aber Ihren Account auf "gewerblicher Anbieter" umzustellen. Sollte dies wider Erwarten nicht SOFORT geschehen und wir feststellen, dass Sie weiterhin als Unternehmer im juristischen Sinne des BGB handeln, müssen wir uns leider Rechtsmittel bedienen, was für Sie bei der Erstmahnung Kosten von knapp 800,- EUR bedeutet - nur für unsere Kanzlei, ohne die weiteren, damit verbundenen Kosten. Bei einer zweiten sprechen wir dann von einer grösseren, vierstelligen Summe. Der sofortige Stop dieser Aktivitäten beinhaltet auch die sofortige Löschung Ihres aktuellen Angebotes bzw. Ihrer Angebote. Danke für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit. Grüsse
Muss ich das ernst nehmen? Ich habe in den letzten 6 Monaten 72 Artikel bei Ebay verkauft wovon vielleicht die hälfte neues Zeug war (einiges davon hab ich auch für Freunde verkauft), der Rest war aus eigenem Haushalt gebrauchte DVD's etc.
Meine Verkäufe vom 03.10 - 05.12 sehen wie folgt aus:
Dezember:
Sacred 2 - Xbox 360 - Deutsch - Neu & OVP
November:
Pure + Lego Batman - deutsch - Neu & OVP - Xbox 360
Forza Motorsport 3 - Deutsche Version - NEU & OVP
Xbox 360 Wireless Controller Neu & OVP
Leon - Der Profi - DC - Steelbook gebraucht
Forza Motorsport 3 - Limited Edition - NEU & OVP
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs Sammlerbox gebraucht
Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme Sammlerbox Deutsch gebraucht
Der Herr der Ringe - Die Gefährten Sammlerbox Deutsch gebraucht
Oktober:
Pro Evolution Soccer 2010 - Deutsche Version PS3 NEU
Uncharted 2 - Deutsche Version - Neu & OVP
Playstation 3 - 60GB - guter Zustand + HDMI K u Sony FB gebraucht
Fifa 10 - Deutsch - PS3 - Neu & OVP
High-End PC inkl Coolermaster Stacker 831 - C2D E8400 gebraucht
Uncharted 2 - Deutsche Version - Neu & OVP *** EUR 62,00 Artikel aufrufen
Heroes over Europe - Deutsch - PS3 - Neu & OVP
Playstation 3 - PS3 - 60GB - wie neu + Zubehör gebraucht
Aion - Limited Collectors Edition - Deutsch - NEU & OVP
Batman: Arkham Asylum - PS3 - Deutsch - Neu & OVP
X-Men - DVD - gebraucht
Aktuell drin habe ich ein PS3 Spiel (3x Neu OVP) und noch 3 andere, neue Artikel aus verschiedenen Kategorien.
Gelte ich jetzt schon als gewerblicher Verkäufer? Sollte ich das ernst nehmen bzw. muss ich die Artikel wieder rausnehmen? Hoffe jemand kann mir helfen...
11.12.2009, 08:51
#
2
Bonkers203
Von wem haste denn die Androhung bekommen? irgendwo hab ich doch mal nen Threat gelesen wo ne "Firma" sich anscheinend darauf "spezialisiert" hat abzumahnen bis der Arzt kommt.... Hatte auf jeden Fall auch wat mit Ebay zu tun.... Ich mein im Ebay Forum würden da auch so einige Beiträge dazu stehen.
Und selbst wenn es eine Androhung ist, würde ich persönlich meinen Anwalt anrufen und mit ihm alles besprechen....
11.12.2009, 09:48
#
3
vanHelsing
hell-singer
Zitat:
Zitat von Cabal2k
Sollte ich das ernst nehmen ...
Das solltest Du auf jeden Fall.
Du solltest Dir rechtlichen Rat einholen, entweder bei der Verbraucherzentrale oder bei einem Anwalt, der sich auf Internetrecht spezialisiert hat.
Ob Du als gewerblicher Verkäufer einzustufen bist, ist fraglich. Deine Verkäufe von Waren die neu und OVP sind, könnten diesen Schluss zulassen. Daher ist Vorsicht geboten und lass dich lieber beraten.
Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
11.12.2009, 10:44
#
4
Cabal2k
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Bonkers203
Von wem haste denn die Androhung bekommen?
Ist ein Verkäufer (~1400 Bewertungen in 9 Monaten) der die selben Artikel wie ich verkauft (Computer und Videospiele) nur eben in viel größeren Mengen und sich wahrscheinlich über meine guten Preise aufgeregt hat. Der hat auch mehrere Spiele im Angebot, auch die die ich im Moment anbiete.
Muss ich mich jetzt da wirklich mit meinem Anwalt zusammensetzen oder reicht es einfach mit dem Verkauf aufzuhören und in Zukunft die Dinge die ich zu verkaufen habe auf andere Accounts zu verteilen z.b. von meiner Freundin oder von Freunden?
Mein Account wird zum Verkauf sowieso stillgelegt, denn ich hatte gestern eine Mail von Ebay erhalten das ich meinen Account bis zum 17.12 auf gewerblich umstellen muss ansonsten kann ich nichts mehr verkaufen, und ich weiß jetzt auch wer das in die Wege geleitet hat...dieser Typ! Erst hat er es über ebay versucht und da ich nochmal schnell 3 Dinge eingestellt habe, denn bis zum 17. ist ja noch Zeit, war ihm das wohl nicht genug und dann kam gestern abend gegen 23 Uhr noch das mit dem Anwalt...wahrscheinlich bin ich ihm ein Dorn im Auge da ich die Spiele 5-8 Euro billiger anbiete als er...
11.12.2009, 11:16
#
5
Thompsen
Ich würde wirklich aufpassen. Die Neuware könnte dir zum Verhängnis werden. Ein- bis zweimal Neuware als "Fehlkauf" zu verkaufen lässt sich vor Gericht noch erklären. Bei der Menge kann es aber schwierig werden.
Und ich glaub nicht dass es einfach so reicht, wenn Du dem Typen erzählst "Ich verkauf ab sofort nix mehr, versprochen" .... Vielleicht hätteste Dir mal die Bedingungen durchlesen sollen ab wann man bei dieser Plattform als gewerblicher Verkäufer geführt wird....
Und ein Rechtsanwalt kennt nun mal die Gesetzeslage besser als "Otto-Normalverbraucher" ....
11.12.2009, 11:49
#
7
Thompsen
Zitat:
Zitat von Bonkers203
Und ein Rechtsanwalt kennt nun mal die Gesetzeslage besser als "Otto-Normalverbraucher" ....
Such dir aber bitte einen der sich auf Onlinerecht (Ebay und C0.) spezialisiert hat. Sonst kann es schnell nach Hinten los gehen.
11.12.2009, 13:04
#
8
Cabal2k
Threadstarter
Danke erstmal, problem ist nur jetzt ist Wochenende und da einen zu erreichen wird schwer, was würdet ihr jetzt tun? Die aktuellen Angebote sofort alle beenden, nur das Angebot beenden worauf sich diese Mail von dem Typ bezog (3x der selbe Artikel) oder erstmal abwarten und garnichts beenden? Wenn ich die jetzt selbst beende gehen leider ne Menge Euros drauf für die einstellgebühren die ja dann verloren gehen...
Ebay hab ich schon heute Nacht wo ich hier gepostet hab angeschrieben mit dieser Mail des Typen und der Frage ob das rechtens ist und wenn ja sollen die meine Angebote beenden und mir die Gebühren erstatten, aber ob sich da heute noch was tut ist fraglich...
11.12.2009, 13:34
#
9
Thompsen
Ich kann nur sagen, wie ich handeln würde. Ich würde sicherheitshalber die angesprochenen Angebote beenden und dann eine RA konsultieren. Ob das jetzt aber der richtige Weg ist, kann ich nicht sagen.
Wie schon geschrieben kann dir die ganze Neuware zum Verhängnis werden.
11.12.2009, 15:12
#
10
Cabal2k
Threadstarter
Ich hab die besagten Artikel nun sicherheitshalber beendet, hab jetzt nur noch 1x eine DVD Serie (NEU) sowie 1x einen gebrauchten Gamecontroller drin, ist doch ok oder?
Meint ihr ich soll dem nochmal anschreiben deswegen (das ich nichts mehr in Zukunft verkaufe) oder den Kontakt lieber ganz vermeiden, hinterher dreht der mir noch was daraus das ich drauf reagiert habe...
11.12.2009, 15:32
#
11
Thompsen
Zitat:
Zitat von Cabal2k
ist doch ok oder?
Schwer zu sagen. Er schreibt ja:
Zitat:
Der sofortige Stop dieser Aktivitäten beinhaltet auch die sofortige Löschung Ihres aktuellen Angebotes bzw. Ihrer Angebote.
Um ein ruhiges Wochenende zu haben, würde ich alle beenden. Ich denke, die verlorenen Ebay-Gebühren lassen sich verkraften.
11.12.2009, 19:59
#
12
Wiener78
Du hast 4 x Sacred 2 Neu & OVP in ca. 2 Monaten verkauft. Ich lasse mir einreden, dass man es 1x verkauft, aber 4x? Kaufen sich deine Freunde alle das Spiel, um es dann OVP wieder zu verkaufen??? Scherzal...
Oder sind die Spiele NEU & OVP vom NKW/LKW gefallen... So wie ich das verstehe, betreibst du es gewerblich und hat nichts mit einem Privaten zu tun, der mal kurz seine Spielesammlung auflöst, denn gespielt hast du ja keines davon...
Ja dem ist so, war ne Sammelbestellung (sowas machen wir öfter mit 7-8 Leuten) und als wir dann gemerkt haben das doch keine deutsche Sprachausgabe bei ist sind einige wieder abgesprungen...genau genommen 4 Stück.
12.12.2009, 12:39
#
14
Bonkers203
Na siehste ... so klären sich die Sachen dann auf
Aber jetzt mal im Ernst. Wenn Du wirklich nicht geschäftlich bei diesem Portal Sachen verkaufen willst und es auch nicht vorhast, Du jetzt quasi sowas wie nen bösen Brief bekommen hast, kannste Dich nur noch mit nem Anwalt (für´s Internetrecht) darüber unterhalten. Man weiss ja nie, ob da nicht noch irgendwas nachkommen könnte. Weiterhin lässt sich dann so dann auch klären ob nicht der Typ "berufsmäßig" solche Sachen macht, oder ob er wirklich ne ehrliche Haut ist, dort geschäftlich verkauft und wirklich sickig auf Dich ist. Was in der Hinsicht irgendwo verständlich ist. Auf jeden Fall soll Dir das einfach mal ne Lehre sein