Ebay betrug oder nicht?

Alt 21.10.2009, 21:25   # 1
Nimrouth

Ein Freund von mir hat auf Ebay eine Handy Verpackung verkauft und dafür 94,55€ als Höchstgebot erreicht. Jetzt streite ich mich mit ihm darüber ob ihm das Geld auch rechtmäßig zusteht bzw. ob es da noch Komplikationen geben wird.

Auktionstitel:
LG KP 500 Cookie Schwaz Originalverpakung

Kategorie:
Artikelmerkmale - Kartons & Schachteln

Artikelbeschreibung:
Angeboten wird hier eine LG KP500 Originalverpackung.

Kaufdatum 29.09.2009 !

Wegen Vertragsverlängerung erhalten. Wird hier angeboten da nicht benötig.

Der Artikel ist Nagelneu.

Da es sich hier um einen Privatverkauf handelt, gibt es natürlich keine Garantie, keine Rückgabe und auch keinen Umtausch ! Eine Gewährleistung im Sinne des Gesetztes ist damit ausgeschlossen ! Es wird keine Rechnung ausgestellt oder mitgeliefert ! Ich weise Sie darauf hin das hir nur die Verpackung verkauft wird. Die Ebaygebühren übernehme ich selbstverständlich. Beachten Sie auch meine anderen Auktionen.

Klar wer lesen kann ist klar im vorteil aber nur das da am Schluss was steht kann es doch nicht sein das das jetzt wirklich ernstgenommen werden kann.
Alt 21.10.2009, 21:35   # 2
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Aus Sicht einer unbeteiligten dritten Person (also quasi jeder andere Mensch auf der Welt) ist davon auszugehen, dass der Käufer nicht über 90€ für einen Karton bezahlen wollte. Darüber hinaus ist die Artikelbeschreibung irreführend. Für mich ist das glasklar der Versuch eines Betruges. Als Käufer würde ich mich umgehend bei eBay beschweren.
Alt 21.10.2009, 21:39   # 3
Respacetaxi

Benutzerbild von Respacetaxi

das ist ja keine alte Masche, ich kenne da auch Leute, die da schon drauf reingefallen sind (Unter anderem wegen sowas kauf ich nie Dinge über 50 Euro auf Ebay).

Ehrlich gesagt frage ich mich wo bei solchen Leuten das Gewissen bleibt und als Käufer würde ich alles tun, dass dieser fiese Verkäufer was auf die Mütze bekommt. Niemand möchte auf diese Weise betrogen werden, also sollte man auch niemand betrügen. Leider verstehen die meisten Menschen dieses einfache Prinzip zum glücklichen Zusammenhandeln nicht.
Alt 21.10.2009, 21:47   # 4
Nimrouth
Threadstarter

Zitat von meinem Kumpel:" Was soll da irreführend sein steht doch alles drin was man wissen muss wenn man es nicht Rallt soll man nicht darauf bieten!" Also meine Meinung dazu ist zimlich einseitig ich kann es mir einfach nicht denken das jemand sich wirklich eine Verpackung kaufen will aber angenommen er hätte als allererstes in die Artikelbeschreibung geschrieben das es nur eine Verpackung ist sollte es ja nicht irreführend sein oder? Er meinte solange es in der Artikelbeschreibung steht sollte es ausreichen.

Wie er das mit seinem Gewissen ausmacht kp der würde seine Schwester für 5€ verkaufen^^
Alt 21.10.2009, 21:47   # 5
Bonkers203

Benutzerbild von Bonkers203

hmmm...Ob das ganze irreführend ist, mag ich bezweifeln...Schließlich wird ja 3x darauf hingewiesen dass es sich hier um die Verpackung handelt. Auch steht die Auktion unter der Rubrik "Schachteln und Kartons" ... Und wenn es am Anfang steht, ist es somit auch so gut wie klar ersichtlich. Klar ist es mehr als fies, und in der Vergangenheit sind da auch etliche Leute drauf reingefallen, aber das zeigt doch eigentlich dass man sich trotz Eifer alles genau durchlesen sollte.

Ich hatte mal eine Auktion gesehen, DIE war irreführend. Als Bild war da ein Motorrad. Dann folgte eine komplette Beschreibung des Motorrads und ganz weit unten stand da dass man eigentlich auf einen Lenkerende bietet. Nur dieses kleine Teil stand da eigentlich zur Auktion. Ein Bieter hatte da schon wer weiss was geboten, bis mein Freund ihn per PN angeschrieben hatte ob er wirklich für das Lenkerende so viel Geld bezahlen will. Der Höchstbieter war total verwirrt und geschockt als ihm das bewußt wurde. Die Auktion wurde dann ziemlich schnell von ebay gekillt und der Typ gesperrt.
Alt 21.10.2009, 22:00   # 6
Nimrouth
Threadstarter

Wiso wird 3mal darauf hingewiesen? ich kann nur einmal was klares endecken unzwar das ganz unten wo er Sie darauf hinweist. Was könnte der Käufer den bei der beschreibung machen? Anzeigen und bei Ebay melden oder?
Alt 22.10.2009, 20:49   # 7
Bonkers203

Zitat:
Zitat von Nimrouth Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir hat auf Ebay eine Handy Verpackung verkauft und dafür 94,55€ als Höchstgebot erreicht. Jetzt streite ich mich mit ihm darüber ob ihm das Geld auch rechtmäßig zusteht bzw. ob es da noch Komplikationen geben wird.

Auktionstitel:
LG KP 500 Cookie Schwaz Originalverpakung

Kategorie:
Artikelmerkmale - Kartons & Schachteln

Artikelbeschreibung:
Angeboten wird hier eine LG KP500 Originalverpackung.

Kaufdatum 29.09.2009 !

Wegen Vertragsverlängerung erhalten. Wird hier angeboten da nicht benötig.

Der Artikel ist Nagelneu.

Da es sich hier um einen Privatverkauf handelt, gibt es natürlich keine Garantie, keine Rückgabe und auch keinen Umtausch ! Eine Gewährleistung im Sinne des Gesetztes ist damit ausgeschlossen ! Es wird keine Rechnung ausgestellt oder mitgeliefert ! Ich weise Sie darauf hin das hir nur die Verpackung verkauft wird. Die Ebaygebühren übernehme ich selbstverständlich. Beachten Sie auch meine anderen Auktionen.
Wenn die Auktion so drin steht wie hier beschrieben, dann stehts 3x da.

Wenn das Ganze aber in einem Schwall von Fließtext geschrieben ist, dann gehts natürlich unter. Da könnte man dann eher als "Betuppter" zu seinem Recht kommen, dass der Verkauf der Schachtel nicht wirklich ersichtlich war. <----meine Meinung
Alt 23.10.2009, 08:06   # 8
Respacetaxi

Benutzerbild von Respacetaxi

Auf den Seiten der Abofallen-Anbieter steht ja auch dreimal (klein, versteckt oder übersehbar) was es kostet und trotzdem fallen die Leute darauf herein. Es ist nicht fair, die Oberflächlichkeit der Leute auszunutzen.
Alt 23.10.2009, 10:12   # 9
Nimrouth
Threadstarter

Meint ihr das Geld kann Ihm jetzt noch streitig gemacht werden er hat es schon aufm Konto hat mir gestern Abend den Kontoauszug gezeigt.
Ich denke der wird noch was zu hören bekommen aber er meint ihm das Geld nicht mehr streitig gemacht werden kann. Stimmt das???
Alt 23.10.2009, 10:22   # 10
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Meint ihr das Geld kann Ihm jetzt noch streitig gemacht werden er hat es schon aufm Konto hat mir gestern Abend den Kontoauszug gezeigt.
Ich denke der wird noch was zu hören bekommen aber er meint ihm das Geld nicht mehr streitig gemacht werden kann. Stimmt das???
Leider ist das Geld verloren, da in der Auktion mehrfach hingewiesen wird, das es sich hierbei nur um die Kartonage handelt.

Interessant dazu auch folgende Links:

Viel Geld für leere Kartons bei eBay | onlineauktionen | news

http://forum.politik.de/forum/archiv.../t-182009.html

Rein rechtlich ist dem Verkäufer nichts nachzuweisen - die Schriftgröße spielt beim Angebot auch keine Rolle, da jeder, der auf so ein Angebot bietet, sich im vornerein klar sein muß, auf was er bietet.

Würde sagen, Pech für deinen freund, Glück für den verkäufer
Alt 23.10.2009, 14:03   # 11
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
.....
Würde sagen, Pech für deinen freund, Glück für den verkäufer
Hmm, ist es nicht umgekehrt?
Alt 23.10.2009, 16:17   # 12
Nimrouth
Threadstarter

Verkäufer is mein Freund^^
Also sag mal danke für eure hilfe.
1noch kann der Käufer das Geld wieder zurück buchen? Mein Kumpel hat nämlich ne Mail bekommen das der Käufer den Deal wieder rückgängig machen will.
Alt 23.10.2009, 18:08   # 13
Bonkers203

...tja ... womit die Sachlage nun spannend wird....
Alt 23.10.2009, 21:02   # 14
NeeBee44
Crazy Tank

Zitat:
Verkäufer is mein Freund^^
Also sag mal danke für eure hilfe.
1noch kann der Käufer das Geld wieder zurück buchen? Mein Kumpel hat nämlich ne Mail bekommen das der Käufer den Deal wieder rückgängig machen will.
Das ist nur möglich, wenn der Käufer deinen Freund eine Einzugsermächtigung erteilt hat. Ansonsten hat der Käufer keine Chance das Geld zurück zu Buchen. Vom Sachverhalt her, sehe ich keine Chance für den Käufer, diese Auktion an zu Fechten. Lasse mich da aber gerne eines bessern belehren.Vom Moralischen Punkt abgesehen, gilt hier der Spruch: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Da ich gespannt bin, wie diese Geschichte ausgeht, Poste doch bitte das Ergebnis.

CU NeeBee44

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco & Dante für eine geile Zeit
Alt 24.10.2009, 17:05   # 15
Nimrouth
Threadstarter

Omg also folgendes is passiert.
Der Käufer wollte sein Geld zurück und Mein Kumpel hat im geschrieben das Er damit nichts zu tun hat und hat im eine Emailadresse gegeben die er vorher erstellt hatte und da soll sich der Käufer hinwenden.

Dumme sache^^

Er hat schon die nächste Verpackung drine also irgendwie weis ich net wie ich das halten soll.
Alt 24.10.2009, 17:30   # 16
NeeBee44
Crazy Tank

Zitat:
....
Der Käufer wollte sein Geld zurück und Mein Kumpel hat im geschrieben das Er damit nichts zu tun hat und hat im eine Emailadresse gegeben die er vorher erstellt hatte und da soll sich der Käufer hinwenden...
Das ist nicht koscher. Ich würde es sogar Betrug nennen.

Zitat:
..Er hat schon die nächste Verpackung drine also irgendwie weis ich net wie ich das halten soll..
Wenn du Gewissensbisse hast, dann sende doch eine E-Mail an E-Bay.
Alt 24.10.2009, 17:53   # 17
Bonkers203

Wenn das dieser Typ hier ist...

LG KP 500 Cookie Black Originalverpackung NEU bei eBay.de: LG (endet 02.11.09 13:03:34 MEZ)

dann steigt mir aber auch der leise Verdacht des Betuppens in die Nase....
Alt 24.10.2009, 18:12   # 18
NeeBee44
Crazy Tank

Nun hier ist das schon komisch, da dieser Artikel unter Handy steht und nicht Kartons und Schachteln. Es wird zwar auf eine Verpackung hingewiesen, doch ziehlt das Angebot darauf ab, Leute die nicht richtig Lesen über den Leisten zu Ziehen.

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco & Dante für eine geile Zeit
Alt 24.10.2009, 19:01   # 19
Bonkers203

Eben...steht nicht unter der Rubrik "Schachteln" und der Text ähnelt fast dem Kleingedrucktem....
Alt 25.10.2009, 01:22   # 20
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Bonkers203 Beitrag anzeigen
Wenn das dieser Typ hier ist...

LG KP 500 Cookie Black Originalverpackung NEU bei eBay.de: LG (endet 02.11.09 13:03:34 MEZ)

dann steigt mir aber auch der leise Verdacht des Betuppens in die Nase....
Abgesehen davon kann man sich das Handbuch und die Software auch gleich von LG besorgen, ohne den Mumpitz über die Aution zu gehen. Wobei: Viel mehr als das Porto wird der Typ sowieso nicht verdienen und die eBay-Kosten hat er auch noch am Hals.
Daher die Frage: Muß man sich auf so eine Auktion einlassen?
Die logische Antwort lautet: "Nein".

Alt 28.05.2012, 09:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.