Habe heute im TV die Werbung von zonzoo.de gesehen und wurde neugierig. Bin also auf die Seite drauf und etwas näher angeschaut.
Bei zonzoo.de kann man sein Handy verkaufen, dass dann fachgerecht entsorgt wird und es werden noch 5% vom Preis an eine wohltätige Organisation gespendet.
Aber was haben die bei zonzoo für Preisvorstellungen? Die Handys werden weit unterm Preis angekauft. Da wollen sie tatsächlich ein iPhone 3Gs für ca. 200 € kaufen, wo man bei eBay locker das drei- bis vierfache bekommt. Auch andere Handymodelle werden weit unterm Preis angekauft.
Wo ist jetzt der Sinn der Seite? Soll ich auf knapp drei Viertel des Wertes verzichten um mein grünes Gewissen zu beruhigen?
Für 200 € nehme ich auch euer iPhone 3Gs und entsorge es fachgerecht und zwar bei eBay. Mann, Mann, Mann.
Geile Entdeckung, habe mir den Laden gerade mal angeschaut.
Entweder der Laden verkauft die Handys teuer an die 3. Welt oder bekommt eine Art Abwrackprämie gezahlt.
Aber ein iPhone für 141,70?
Das können ja nur Unwissende machen, insofern hier schon richtig im Forum.
Jeder ist heutzutage anscheinend bekannt durch Pro7, Sat1 & Co., egal was für eine Idee oder Abzocke er betreibt.
Gruß
Karsten
25.09.2009, 01:19
#
3
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe
Threadstarter
Als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen. Sie nutzen eben die Unwissenheit aus, läuft in vielen anderen Läden nicht anders. Mir stellt sich nur die Frage, was haben sie davon und wie kalkullieren sie die Preise? In der FAQ steht, dass sie sich an den Preisen auf dem Gebrauchtmarkt orientieren aber wenn das die Preise wären, dann hätte ich drei mal das iPhone.
Mein Handy (HTC TyTn II - Kaiser) ist dort für 32 gelistet. Bei ebay gehn die Dinger noch für > 150
Schon komischer Laden
25.09.2009, 10:20
#
5
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe
Threadstarter
Wenn man sich die Videos am Anfang ansieht, dann wird einem klar wie sich das finanziert. Bei dem Punkt "Was sind die Vorteile für die Umwelt?" wird darauf hingewiesen, dass sich die Umweltbelastung durch den Wiederverkauf der Handys durch zonzoo die Umwelt geschont wird (sinngemäß). Krass, wie dreist!
Ich habe mir das jetzt auch mal angeguckt. Alte Nokia Handys für 200 Euro??? Was wollen die uns denn erzählen??? Aber meine Nachbarin hat mir erzählt, dass es da eine ähnliche seite gibt. die nennen sich asgoodas.nu. also für leute, die sich mit ebay nicht so auskennen, ist das eine gute Alternative,weil die wie es aussieht, viel mehr bieten als zoonzoo.
25.09.2009, 11:51
#
7
Bonkers203
Da sieht man mal wieder welche Ideen die anderen haben um an das Geld anderer Leute zu kommen..... Aber ich muss zugeben, das ist schon raffiniert
25.09.2009, 14:57
#
8
Maria80
Ich hab von zonzoo über eine NGO erfahren und finde die Idee toll! Hier geht es ja vor allem um den Verkauf von alten Handys, die bei uns nur sinnlos in den Schubladen liegen. In den Entwicklungsländern aber noch genutzt werden können oder zumindest vernünftig recycelt werden sollten!!
Für neue iPhones mag es vielleicht bessere Verkaufsplätze geben, für beschädigte Handys gibt es bei zonzoo immerhin noch 40% des Preises funktionierender Geräte und die Versandkosten gezahlt! asgoodas.nu hab ich mir grad auch mal angeschaut, da gibt es für defekte Geräte pauschal nur 2
25.09.2009, 16:04
#
9
AlexR
Also das mit den Entwicklungsländern ist ja auch so eine Sache... Wieso muss man denen unseren alten Schrott hinschieben, den bei uns keiner mehr will?!? Wiederverwendung ja, aber die sind doch nicht unsere Müllverwender!! Außerdem: ich war vor einiger Zeit in Lateinamerika (die allermeisten Länder gehören in die Kategorie Entwicklungsland) und ich hab sehr sehr viele Menschen gesehen, die weitaus bessere Handys hatten als ich (gut, zugegeben hab ich auch kein neues Teil, sondern benutze meins halt, bis es auseinander fällt). Aber wer hat denn je in die Welt gesetzt, dass man sich in Entwicklungsländern nur die ollen Handys leisten kann??
Und meinem Unternehmen ein Entwicklungsland vorzuschieben ist doch nur Marketingbla... Wenn ich mit meinem Handy gutes tun will und Entwicklungsländer unterstützen möchte, dann spende ich das lieber auf handyspenden oder so heißt das glaube ich, da weiß ich dann wenigstens, wo mein Geld hingeht. Die clubs sind sehr seriös und vertrauenswürdig und haben keine Zauberlehrlinge, die sie vorschicken müssen...
26.09.2009, 11:46
#
10
Respacetaxi
Ich sehe das auch so, dass bei dieser Werbung mit den Emotionen der Leute und dem Mitleid für die "armen Kinder in Afrika die sind kein Handy leisten können" gespielt wird. Allein wenn man sich mal die Reporte der echten Hilfsorganisationen in Entwicklungsländern ansieht, sieht man, wie unrealisitisch diese Idee ist.
Und ein Handy "fachgerecht" entsorgen? Das kann ich ja überhaupt nicht selbst. Bei mir um die Ecke auf dem Wertstoffhof steht ein Extra-Container für kaputte Handys und Kleinelektrogeräte. Entsorgen die das etwa nicht fachgerecht oder wie?
Ich verkauf mein altes Handy lieber auf Ebay
26.09.2009, 14:38
#
11
sallosine
Ich frage mich dann:
In welchem "Entwicklungsland" gibt es überhaupt für die Mehrheit der dort lebenden Menschen eine stabil funktionierende Stromversorgung, bzw. verdienen die Menschen dort so viel Geld, das sie sich das leisten könnten?
26.09.2009, 16:44
#
12
Bonkers203
Oder anders gefragt: Was soll jemand in einem Entwicklungsland mit einem Handy wenn er nix zu fressen hat?
28.09.2009, 11:55
#
13
AlexR
Eben. also dort, wo ich war, war es halt so, dass die, die sich ein handy leisten konnten, sich auch ordentliche Geräte leisten konnten (gibts da ja auch billiger!!!) und die, die sich kein handy (Also auch keinen müll aus europa) leisten konnten, halt sowieso schaun mussten, wie sie genügend geld für das nächste essen zusammen kriegen... Und mal ganz ehrlich: wer ein handy will und es sich nicht leisten kann, der klaut sich halt eins...soll jetzt nicht heißen, dass ich das unterstütze oder gut finde, aber so ist es ja.
29.09.2009, 16:33
#
14
zonzoo
Hallo zusammen,
nach den Diskussionen der letzten Tage, wollen wir von zonzoo uns kurz zu Wort melden:
Kurz zu uns zonzoo ist (ehemals unter dem Namen Greener Solutions) schon seit 2001 in Deutschland tätig; früher haben wir vor allem Recyclingkampagnen für Mobilfunkunternehmen durchgeführt. Wir sind ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb und damit Spezialisten auf dem Gebiet Gebrauchthandys und Recycling.
Unser Schwerpunkt liegt nicht auf den aktuellsten Handymodellen, sondern auf Geräten, die zwischen 2-5 Jahre alt sind. Wir sind spezialisiert auf Gebrauchthandys, die schon einige Macken oder Kratzer heben dürfen. Wir nehmen auch defekte Handys an - und wir brauchen keine Originalverpackung und kein Zubehör - lediglich Handy und Akku. Für ein brandneues Modell mit Originalverpackung und Zubehör gibt es wahrscheinlich tatsächlich bessere Verkaufsplätze.
Unser Team beobachtet den Handygebrauchtmarkt täglich, um sicherzustellen, dass wir dem Kunden die bestmöglichen Preise zahlen können. Wir verkaufen die gebrauchten Handys nach Asien und in andere außereuropäische Länder weiter. Auf Basis der dort gezahlten Preise berechnen wir unsere Ankaufspreise. Da es sich bei unseren Verkäufen um große Stückzahlen handelt (ca. 500.000 Stück im Jahr), erreichen wir im Vergleich zu Einzelverkäufen bei Ebay natürlich geringere Erlöse. Zumal wir als Firma natürlich auch unsere Nebenkosten haben.
Es wurde kritisch angemerkt, dass mit dem Gebrauchthandys Menschen in Entwicklungsländern zu unseren Müllverwendern gemacht würden dem möchten wir entschieden widersprechen. Wir verkaufen grundsätzlich nur Handys weiter, die von so guter Qualität sind, dass sie problemlos noch viele Jahre (im Schnitt 5-6 Jahre) weiter benutzt werden können. Ob man sich auch in Entwicklungsländern - für das neueste (aber auch teurere) Design-Modell oder eben für ein günstiges gebrauchtes entscheidet, bleibt immer eine individuelle Entscheidung. Wir möchten weg von der Einweg- und Wegwerf-Mentalität und hin zu Recycling und Weiterverwendung. Längerfristig schont das auch unsere Umwelt.
Im Vergleich zu aktuellen Lowcost-Telefonen sind gebrauchte Handys für die Bevölkerung in Asien auf jeden Fall kostengünstiger und damit erschwinglicher. Mobilfunk steht für die Bevölkerung in den Entwicklungsländern oft die billigste und praktischste Möglichkeit dar, sich einen Zugang zu Kommunikationsnetzwerken zu schaffen. Zumal der Bedarf steigt: In Indien sind bereits 400 Millionen Menschen im Besitz eines Handys! Und es gibt viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für den Mobilfunk, z.B. die Abwicklung von (auch internationalen) Geldtransfers ohne dafür viele Kilometer in die nächste Stadt fahren zu müssen. (Mehr Infos dazu: TP: Handys erobern die Entwicklungsländer)
VG,
das Team von zonzoo
01.10.2009, 13:25
#
15
voti76
Zitat:
Zitat von zonzoo
Hallo zusammen,
nach den Diskussionen der letzten Tage, wollen wir von zonzoo uns kurz zu Wort melden:
Kurz zu uns zonzoo ist (ehemals unter dem Namen Greener Solutions) schon seit 2001 in Deutschland tätig; früher haben wir vor allem Recyclingkampagnen für Mobilfunkunternehmen durchgeführt. Wir sind ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb und damit Spezialisten auf dem Gebiet Gebrauchthandys und Recycling.
Unser Schwerpunkt liegt nicht auf den aktuellsten Handymodellen, sondern auf Geräten, die zwischen 2-5 Jahre alt sind. Wir sind spezialisiert auf Gebrauchthandys, die schon einige Macken oder Kratzer heben dürfen. Wir nehmen auch defekte Handys an - und wir brauchen keine Originalverpackung und kein Zubehör - lediglich Handy und Akku. Für ein brandneues Modell mit Originalverpackung und Zubehör gibt es wahrscheinlich tatsächlich bessere Verkaufsplätze.
Unser Team beobachtet den Handygebrauchtmarkt täglich, um sicherzustellen, dass wir dem Kunden die bestmöglichen Preise zahlen können. Wir verkaufen die gebrauchten Handys nach Asien und in andere außereuropäische Länder weiter. Auf Basis der dort gezahlten Preise berechnen wir unsere Ankaufspreise. Da es sich bei unseren Verkäufen um große Stückzahlen handelt (ca. 500.000 Stück im Jahr), erreichen wir im Vergleich zu Einzelverkäufen bei Ebay natürlich geringere Erlöse. Zumal wir als Firma natürlich auch unsere Nebenkosten haben.
Es wurde kritisch angemerkt, dass mit dem Gebrauchthandys Menschen in Entwicklungsländern zu unseren Müllverwendern gemacht würden dem möchten wir entschieden widersprechen. Wir verkaufen grundsätzlich nur Handys weiter, die von so guter Qualität sind, dass sie problemlos noch viele Jahre (im Schnitt 5-6 Jahre) weiter benutzt werden können. Ob man sich auch in Entwicklungsländern - für das neueste (aber auch teurere) Design-Modell oder eben für ein günstiges gebrauchtes entscheidet, bleibt immer eine individuelle Entscheidung. Wir möchten weg von der Einweg- und Wegwerf-Mentalität und hin zu Recycling und Weiterverwendung. Längerfristig schont das auch unsere Umwelt.
Im Vergleich zu aktuellen Lowcost-Telefonen sind gebrauchte Handys für die Bevölkerung in Asien auf jeden Fall kostengünstiger und damit erschwinglicher. Mobilfunk steht für die Bevölkerung in den Entwicklungsländern oft die billigste und praktischste Möglichkeit dar, sich einen Zugang zu Kommunikationsnetzwerken zu schaffen. Zumal der Bedarf steigt: In Indien sind bereits 400 Millionen Menschen im Besitz eines Handys! Und es gibt viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für den Mobilfunk, z.B. die Abwicklung von (auch internationalen) Geldtransfers ohne dafür viele Kilometer in die nächste Stadt fahren zu müssen. (Mehr Infos dazu: TP: Handys erobern die Entwicklungsländer)
VG,
das Team von zonzoo
Das ist doch totaler Bulshit.....jeder halbwegs intelligente Mensch kann doch sehen das sowas reine Geschäftemacherei ist. Wer kann denn nachprüfen das die Geräte nicht doch extrem Gewinnbringend weiterverkauft werden. Niemand hat heutzutage was zu verschenken. Wenn ich für ein Nokia N97 hier knapp 190 Euro bekomme, und das nur wenn es in einem guten zustand ist, frage ich mich doch was das soll. Dieses Handy ist noch ziemlich neu am Markt und ist unter 500 Euro garnicht zu bekommen, und selbst bei Ebay zahlt man dafür noch 350 Euro. Und wenn man bedenkt das geworben wird mit" sie bekommen für ihr altes Handy bis 200 Euro" die meisten Handys aber die wirklich alt sind garnicht in der Liste stehen oder mit grad mal knapp 10 Euro zu Buche schlagen, und man nur 200 Euro bekommt wenn man ein gutes und erst seit kurzem auf dem Markt erhältliches Handy abgibt, dann kann da ja irgendwas nicht stimmen. Dann steht auf der Website nix davon das die Geräte weiterferkauft werden sondern ( 3 gute Gründe Ihre Handys über zonzoo zu recyceln:
Rohstoffe wiedergewinnen
In jedem Handy stecken wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Nickel, Kadmium, Aluminium oder Coltan, die wiedergewonnen werden können.
Ihre Gesundheit
Durch unser fachgerechtes Recycling vermeiden Sie die Gefährdung Ihrer Gesundheit durch Giftstoffe die in alten Handys enthalten sind - im speziellen Akkus.
Wiederaufforstung unseres Planeten
Mit unserer Baumpflanzaktion helfen Sie CO2-Emissionen, die durch Herstellung oder das Aufladen von Handys verursacht werden, zu kompensieren.) Also Recyclin......Wen ein Handy also Recycelt wird, frag ich mich warum es in einem guten zustand sein soll. Da man es eh verwertet und irgendwelche Rohstoffe daraus gewinnen will, macht es doch keinen Unterschied ob es defekt ist oder nicht. Fakt ist das hier gutgläubigen Menschen etwas vorgegaukelt wird was nicht ganz der Wahrheit entspricht und damit ordentlich Kasse gemacht wird. Klar ist das Zonzoo damit gut verdient und das ohne irgendwelche grossen leistungen zu erbringen. Ich würde für die Preise die Zonzoo für die Handys bietet auch gerne etliche aufkaufen und bei Ebay verkaufen. Ich wäre innerhalb weniger Jahre Millionär. Denkt mal drüber nach. ( Ich verkaufe meine Handys lieber bei Ebay, da bekomme ich das fast 3 fache und da es ja von jemanden anders weiterverwendet wird, hab ich trotzdem meine Umwelt geschont) Wozu dann Zonzoo?????
04.10.2009, 15:00
#
16
Jase
Es geht doch einfach nur darum das ich mit meinem alten sch*** keine Arbeit etc mehr habe.
Das ist doch totaler Bulshit.....jeder halbwegs intelligente Mensch kann doch sehen das sowas reine Geschäftemacherei ist. >>> Erklär mir doch bitte mal, wie ein Unternehmen ohne Geld zu machen leben kann...
Niemand hat heutzutage was zu verschenken. >> Hier geht es um grösstenteils alte und vorallem auch schon defekte Geräte.
Also du fährst lieber zum Wertstoffhof und bringst dort dein altes und kaputtes Handy, das bereits 3 Jahre im Schub liegt, hin?? Brav....
ICH bring mein altes, defektes Handy zu ZonZoo, denn dort bekomm ich sogar noch Geld..und wenns nur 20 Euro sind. Bevor es kaputt irgendwo rum liegt schick ichs dort hin. Was dann damit passiert geht mich nichts mehr an.
Und wenn Du dein N97, das noch funktioniert, an ein Recyclingunternehmen verkaufst, und damit ca 200 Euro weniger einnimmst, biste selbst Schuld. Ist doch logisch, das ich mein gutes Gerät dort verkaufe wo ich echt noch angemessen Kohle für bekomme.
04.10.2009, 21:37
#
17
butano
Gesperrt
Also ich habe bei diesem komischen Angebot ein noch seltsameres Gefühl: Zum einen klingt es in der Tat (wie auch schon Leute vor mie gesagt haben) nach "Abzocke". Und: Die Betreiber der Webseite müssen ihre (potentiellen) Kunden tatsächlich für absolut unterbelichtet betrachten, wenn man sich die mickrigen Ankaufspreise die Umsatzspannen zum Verkauf bei eBay einmal anschaut. Bin man gespannt, was die sich zum 1. April 2010 einfallen lassen. Vielleicht kaufen die dann zwei Blechbüchsen, die jeweils in der Mitte mit einer Schnur verbunden sind für 100,- an.
Die andere, und auch realistischere Seite ist: Wenn man diesen Leuten sein Handy schickt (und vorher nicht alle Daten löscht), läuft man Gefahr, daß diese Leute an private und vielleicht auch brisante Daten gelangen oder vielleicht auch mit spezieller Recovery-Software gelöschte Daten wieder herstellen und verwerten. Und: Wie bitte will ich denn sicher sein, daß die mein Handy wirklich fachgerecht entsorgen? Da habe ich es doch viel leichter, wenn ich mit einem schweren Hammer ein paar mal kräftig auf mein altes Handy schlage und es dann zum Entsorgen zum Recyclinghof meiner Wahl bringe. Klar, da bekomme ich kein Geld. Aber kann mir dann auch sicher sein, daß mein Handy wirklich entsorgt wird und nicht weiter verwendet werden kann.
05.10.2009, 10:52
#
18
AlexR
"Mobilfunk steht für die Bevölkerung in den Entwicklungsländern oft die billigste und praktischste Möglichkeit dar, sich einen Zugang zu Kommunikationsnetzwerken zu schaffen" WIRKLICH??? Wart ihr mal da?? Ich kann, wie gesagt, nur von Lateinamerika reden. Ich hatte dort kein Handy, weil man nach ungefähr jedem Gespräch wieder die Karte aufladen musste. An der Straße standen aber alle paar Meter Leute mit ihren Ständchen, von wo aus man sehr sehr sehr günstig telefonieren konnte. Wie das in Indien ist, weiß ich nicht, ich denke aber, dass es dort ähnlich sein wird.
06.10.2009, 16:15
#
19
Etzel
Zitat:
Zitat von Maria80
Ich hab von zonzoo über eine NGO erfahren und finde die Idee toll! Hier geht es ja vor allem um den Verkauf von alten Handys, die bei uns nur sinnlos in den Schubladen liegen. In den Entwicklungsländern aber noch genutzt werden können oder zumindest vernünftig recycelt werden sollten!!
Für neue iPhones mag es vielleicht bessere Verkaufsplätze geben, für beschädigte Handys gibt es bei zonzoo immerhin noch 40% des Preises funktionierender Geräte und die Versandkosten gezahlt! asgoodas.nu hab ich mir grad auch mal angeschaut, da gibt es für defekte Geräte pauschal nur 2
Servus Leute,
ganz so ist das nicht mit den alten Handys. Ich hab noch zwei antike Motorola-Knochen zu Hause aus der Zeit, ganz alte Leute können sich erinnern, in der die Tri-Band-Handys erfunden wurden. Übrigens nicht von den Schweizern. Aber die will Zonzoo auch nicht mehr - zumindest stehen sie auf keiner Liste. Beide sind voll funktionsfähig. Und zum recyclen kann ich sie auch selbst weg bringen. Das gleiche gilt für mein altes Siemens Handy. Werde den Leuten mal ne Mail schicken.
Gruß
Etzel
06.10.2009, 16:36
#
20
sn00py603
Gastposter
Da hätten wirs mal wieder. Der Wohlstandsmüll unserer ehrenwerten Gesellschaft wird wiedermal in Drittländer geschafft. Damit sind wir das Problem der Entsorgung los, die Drittländer habens dann. Ich denke da auch an die Altkleidersammler, die den Schrott, der eigentlich in den Müll gehört, noch in diese Regionen schaffen. Ich entsorge meine alten Handy´s da wo sie hingehören, auf den Schrott.