Habe mir am 25.04.09 bei ebay ein macbook pro 2,66 ghz modell ersteigert. hab mich riesig gefreut weil ich mit ca 1400 höchstbietender war(das teil kostet sonst ca 2200). danach hörte der spaß dann aber auf. hatte vie emai verkehr mit dem verkäufer wegen versand, geld überweisung, fragen zum gerät etc. wurden auch alle schnell und freundlich beantwortet.
am folgenden mittwoch(29.04) bekam ich eine mail: geld ist da! verde die ware umgehend versenden!
danach Funkstille..............
der verkäufer hat seine mitgliedschaft bei ebay beendet und antwortet auch nicht auf meine mails.
habe bis heute keine ware bekommen
ich also bei ebay angerufen und gefragt was ich machen soll. sollte problemfall bei ebay eröffnen und zur polizei gehen und anzeige erstatten.
gesagt getan. war freitag bei den grünen und hab anzeige erstattet. adresse, bankerverbindung vom verkäufer hatte ich zum glück.
wollte jetzt mal wissen wie meine chanchen stehen mein hart zusammen gespartes geld wieder zu sehen. und was ich machen soll wenn die grünen ihn zu fassen bekommen???
Bin echt stink sauer!!!!!!!!! hab schon viel bei ebay gekauft und war immer zufrieden und jetzt das und denn noch in der größenordung!!!!!!!!!
hoffe ihr könnt mir helfen. bin echt am boden
MFG
Werbung
11.05.2009, 13:18
#
2
striz
Es tut mir unheimlich leid für dich, dass du Opfer von einer eBay Betrugsgeschichte wurdest. Leider habe ich auch keine besonders guten Nachrichten für dich.
Auf der einen Seite musst du hoffen, dass es sich nicht um profesionelle ******** gehandelt hat, d.h. dass das Konto mit falschen Papieren eröffnet wurde. In diesem Fall sind die Chancen fast Null, dass jemand überhaupt strafrechtlich geschweigedenn zivilrechtlich verfolgt wird.
Falls das Konto aber auf eine existierende Person läuft und diese auch zufällig auch der ******** war musst du hoffen, dass er natürlich noch das Geld hat (das ist sehr selten der Fall). Da solche Verfahren mehrere Monate bis Jahre in Anspruch nehmen mach dir vorerst keine Gedanken um dein Geld. Denn das siehst du mit hoher Warscheinlichkeit nicht in den nächsten 2 Jahren - Falls du es jemals sehen wirst.
MfG
striz
19.05.2009, 09:41
#
3
Frosch
Jetzt kommt noch ein Sache hinzu.
Sollte die Bank das Konto eröffnet haben ohne die Identität der Person zu prüfen (was in der Vergangeheit wohl häufiger mal passierte), kannst Du ggf. auch die Bank auf Schadenersatz verklagen, da diese den Betrug per Überweisung erst ermöglichte.
Sollte das Konto aber legal eröffnet worden sein, dann würde ich mir an Deiner Stelle keine große Hoffnung machen das Geld je wiederzusehen. Vor Gericht kannst Du dann zwar einen Pfändungstitel erwirken, den Du 20 Jahre lang vollstrecken kannst (kannst Du auch einem Inkassobüro übergeben), aber wenn der Typ z.Bsp. Hartz IV-Empfänger ist, schauste in die Röhre.
24.05.2009, 19:03
#
4
alstertal65
Hallo Wurzi90,
bei Problemen bei eBay steht man meistens alleine da. Von eBay können Sie keine Hilfestellung erwarten.
Warten Sie nicht zu lang mit einem Beratungstermin ( Fachanwalt für Internetgeschäfte).
Nehmen Sie Kontakt mit der Anwaltskammer in Ihrem Wohngebiet auf. Dort enthalten Sie die entsprechenden Adressen.
Alleine ohne fremde Hilfe werden Sie Ihr Geld nicht mehr zurückerhalten.
Freundliche Gruß
Alstertal65
25.05.2009, 18:51
#
5
nauen
Du müsstest den Käuferschutz von Ebay in Anspruchnehmen können, lies dich dazu auf der Ebay Seite noch einmal ein. Bei Zahlung über Paypal gabs glaube ich keine Begrenzung der Summe und bei Überweisung 500 glaube ich.
Schau dir das einfach mal an, kümmere dich aber Zeitnah drum, da es hier Fristen gibt und falls Ebay Unterlagen von dir anfordert, stell sicher das diese ankommen, hatte mal einen fall und dann ist bei denen das fax angeblich nicht angekommen, frist ist verstrichen und ich stand dumm da.
26.05.2009, 00:45
#
6
alstertal65
Zur Info Paypal hat Käuferschutz bis 1.000,00 EUR.
Die AGB´s sind bei PayPal zum 1. Mai 2009 wieder abgeändert worden.
Bitte beim PayPal sich informieren.
Den passenden Rechtsanwalt in Ihrer Nähe für ein Beratungsgespräch finden.
Moin moin,
Lt EBay ist PayPal unbegrenzt und Überweisung sowie Kreditkarte haben keinen Käuferschutz. Siehe:
Zahlungsmethoden
Vorteile und Nachteile
PayPal
PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Sie auf eBay und in Online-Shops mit nur zwei Klicks bezahlen und schnell Zahlungen empfangen. Mit PayPal können Sie Zahlungen über eine Kreditkarte oder ein Bankkonto schnell und sicher online versenden.
Mehr zum Thema Zahlungen mit PayPal senden (für Käufer)
Vorteile
√ Sie genießen Käuferschutz: Mit dem PayPal-Käuferschutz sind Ihre eBay-Käufe in unbegrenzter Höhe abgesichert und das immer kostenlos.
√ Sie erhalten die Ware in der Regel schneller: Der Verkäufer erhält Ihre Zahlung sofort und kann unmittelbar nach Zahlungseingang die Ware versenden.
√ Sie nutzen PayPal kostenlos: Das PayPal-Konto und der Zahlungsverkehr über PayPal ist für Sie als Käufer komplett kostenlos.
Überweisung
Vorteile
√ Zahlung erfolgt direkt zwischen zwei Bankkonten
√ Schnell und bequem
√ Zahlung wird direkt dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben
Nachteile
√ Rückforderung bei Missbrauch schwierig
√ Hohe Gebühren bei internationalen Zahlungen
X Kein Käuferschutz
Tipp: Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie diese Zahlungsmethode nutzen sollten, rufen Sie die Kontaktinformationen des Verkäufers auf und überprüfen Sie, ob die dortigen Angaben mit den Bankkontoinformationen übereinstimmen.
Kreditkarte
Vorteile
√ Rückverfolgbar
√ Schnell und bequem.
√ Beschränkte Haftung: Die meisten Kreditkartenanbieter bieten einen Schutz bei Online-Käufen. Nähere Informationen zu diesem Thema entnehmen Sie bitte Ihrem Kreditkartenvertrag.
Nachteil
X Kein Käuferschutz
Daher wird es leider sehr schwer für dich, wieder an deine Kohle ran zu kommen, denn EBay hatte den vorhandenen Käuferschutz bei Überweisung vor einiger Zeit gestrichen. Habe ihn selbst 2006 in Anspruch genommen und bis auf 30 alles wieder bekommen.Drück dir trotzdem die Daumen.
17.08.2009, 13:42
#
8
ThomasCrowny
Ohne jemandem entgegentreten zu wollen kurz meine Anmerkung zu diesem Hinweis:
die Einschaltung eines Anwaltes ist hier vollkommen sinnlos und verursacht hier nur weitere Kosten, es sei denn der Betrogene verfügt über eine Rechtschutzversicherung (dann macht es Sinn einen Anwalt zu beauftragen nach Prüfung der Kostenübernahme durch die Rechtschutz).
Ohne Rechtschutz kostet der Anwalt unnötig Geld und hier sicherlich nicht unter weiteren 400 Euro. Der Erfolg ist jedoch zweifelhaft !
Ein Strafantrag wegen Betruges ist empfehlenswert wobei auch ein korrektes Einschreiben an den Verkäufer manchmal helfen kann. Hier kommt es auf die Formulierung des Schreibens an denn die richtige Wortwahl ist taktisch klug und kann schon aus dem Inhalt zum Erfolg führen.
Für Fragen immer wieder gerne !
QUOTE=alstertal65;638694]Hallo Wurzi90,
bei Problemen bei eBay steht man meistens alleine da. Von eBay können Sie keine Hilfestellung erwarten.
Warten Sie nicht zu lang mit einem Beratungstermin ( Fachanwalt für Internetgeschäfte).
Nehmen Sie Kontakt mit der Anwaltskammer in Ihrem Wohngebiet auf. Dort enthalten Sie die entsprechenden Adressen.
Alleine ohne fremde Hilfe werden Sie Ihr Geld nicht mehr zurückerhalten.
Freundliche Gruß
Alstertal65[/QUOTE]
17.08.2009, 13:48
#
9
Eishockeyfreak
Zitat:
Zitat von Wurzi90
Hey Leute,
Habe mir am 25.04.09 bei ebay ein macbook pro 2,66 ghz modell ersteigert. hab mich riesig gefreut weil ich mit ca 1400 höchstbietender war(das teil kostet sonst ca 2200). danach hörte der spaß dann aber auf. hatte vie emai verkehr mit dem verkäufer wegen versand, geld überweisung, fragen zum gerät etc. wurden auch alle schnell und freundlich beantwortet.
am folgenden mittwoch(29.04) bekam ich eine mail: geld ist da! verde die ware umgehend versenden!
danach Funkstille..............
der verkäufer hat seine mitgliedschaft bei ebay beendet und antwortet auch nicht auf meine mails.
habe bis heute keine ware bekommen
ich also bei ebay angerufen und gefragt was ich machen soll. sollte problemfall bei ebay eröffnen und zur polizei gehen und anzeige erstatten.
gesagt getan. war freitag bei den grünen und hab anzeige erstattet. adresse, bankerverbindung vom verkäufer hatte ich zum glück.
wollte jetzt mal wissen wie meine chanchen stehen mein hart zusammen gespartes geld wieder zu sehen. und was ich machen soll wenn die grünen ihn zu fassen bekommen???
Bin echt stink sauer!!!!!!!!! hab schon viel bei ebay gekauft und war immer zufrieden und jetzt das und denn noch in der größenordung!!!!!!!!!
hoffe ihr könnt mir helfen. bin echt am boden
MFG
hast du etwa so eine so große per Überweisung gemacht, oder mit Paypal ??? Konnte ich jetzt hier nicht draus erkennen...
Was so teuer ist, nur mit Paypal oder bei Abholung.