fake-id.de bedenklich?!?

Alt 23.03.2009, 22:26   # 1
mikesh

Hallo zusammen,
habe mich vor einer ganzen Weile im Zusammenhang mit Abofallen angemeldet.

Heute stieß ich zufällig über eine Werbeanzeige im Internet auf die Seite fake-id.de.

Auf dieser Seite werden Phantasie-Ausweise angeboten. Das alleine ist ja noch nicht bedenklich. In den AGB wird auch darauf hingewiesen, dass diese Ausweise nicht für die Vortäuschung von Tatsachen geschaffen sind.

Was ich allerdings bedenklich finde ist zum einen die persönliche Anrede "Du", sowie die Flash-Navigation im Kopf, die den Zusammenhang zu Alkohol, Tabak und Glücksspiel herstellt.

Das eKomi Shopsiegel verleiht dem ganzen (neben dem Hinweis auf rechtliche Absicherung und Legalität) einen offizielleren "touch". Bei eKomi sind auch solche Kommentare zu lesen wie: "[...]Die Ausweise funkionieren ^^". Auch der Link zu Facebook hat mein ungutes Gefühl im Magen bestätigt. Hier werden u.a. Fragen gestellt, welcher Ausweis empfehlenswert sei (hinsichtlich Autentizität).

Ich möchte hiermit vorallem Einzelhändler aufmerksam machen, dass die angebotenen Ausweise KEINESFALLS als Altersverifikation genügen können.
Es würde mich freuen, von einigen Einzelhändlern vielleicht sogar schon zu erfahren, dass sie diese fake-Ausweise abgelehnt haben.

Vielen Dank für euer Ohr (bzw Auge )

mikesh

p.s: ich würde mich über Kommentare zu diesem Thema freuen
Werbung

Alt 24.03.2009, 01:09   # 2
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
p.s: ich würde mich über Kommentare zu diesem Thema freuen
Den kannst du gerne haben.
Was will man denn damit machen?

Es kommt darauf an wie echt die Ausweise aussehen. Es darf keine Verwechslungsgefahr bestehen oder eine starke Ähnlichkit zu staatlichen Ausweisen geben . Sonst ...........

Laut Aussage eines Anwalts ist es strafbar .
]die Benutzung einer solchen id-card ist rechtswidrig und kann strafrechtlich verfolgt werden. Authorisiert zur Herausgabe von Ausweispapieren sind jeweils nur die staatlichen Stellen...........weiter im link Fake ID illegal? Generelle Themen frag-einen-anwalt.de[/QUOTE]

Lest es auch bis unten bei " Antwort auf Nachfrage vom Anwalt " durch.

Zitat:
Anders sieht die Rechtslage nur bei sog. Phantasiepässen oder -ausweisen aus, die vor allem in Bezug auf den Aussteller lediglich Phantasiegebilde sind, die Si mit Ihrer Nachfrage wohl auch meinen. Dadurch entsteht keine Strafbarkeit in Bezug auf die o.g. Tatbestände, da bene keine Verfälschung vorliegt, sondern eine eigener Ausweis (s. auch sog. Weltpass). Dabei darf aber auch keine Verwechslungsgefahr bestehen oder eine starke Ähnlichkit zu staatlichen Ausweisen.[

Alt 24.03.2009, 08:17   # 3
vitzlibutzli

Alles was der Vorspiegelung falscher Tatsachen dient, ist bedenklich

Zur Seite selbst: die machen auch noch

w*w.bikie.de

Inhaber ist ein gewisser Arash Ekhlasi und gehostet wird es von Mediawebline (.de)

^V^
Antwort

Alt 12.02.2012, 11:43 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.