ebay? immer weniger bieter!?

Alt 14.12.2008, 03:10   # 1
Zesch

ist das nur mein gefühl das die zahlen bei ebay extrem gesunken sind?
mittlerweile bieten so wenige leute auf meine sachen, dass ich fast wieder zum flohmarkt gehen muss. klar, man könnte sagen es liegt an den sachen an sich, aber das ist so mein eindruck über die letzten 2 jahre.

findet ihr nicht?
Werbung

Alt 14.12.2008, 14:27   # 2
Hanseatin

Benutzerbild von Hanseatin

Hallo,

ja, kann ich mir vorstellen, daß es weniger Bieter gibt,auch weniger Verkäufer.

Bei den teilweise sehr schlechten Erfahrungen bei Ebay und Reinfällen durch
Betrug sind die Ebayer vorsichtiger geworden, auch nach den Urteilen wegen
eventueller Fälschungen und was das für Folgen haben kann.

Auch ich verkaufe kaum noch bei Ebay,denn Ebay ist teurer geworden,hat
seine AGBs geändert und kassiert mehr Provision. Ich würde ruhig mal bei
den anderen Auktionshäusern reinschauen, lohnt sich ab und zu mal.(Haben
vielleicht nicht soviel Auswahl,aber man kommt vielleicht leichter mal an ein
Schnäppchen ran!)

Gruß
Hanseatin
Alt 14.12.2008, 14:52   # 3
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ich habe in letzter zeit leider die erfahrung machen müssen, dass fast nur noch profis über ebay anbieten und im direkten preisvergleich schneidet ebay mittlerweile in vielen fällen schlechter ab.

auch das bieten auf private auktionen wird einem durch die händler vermiest. die bieten auf alles mit und treiben teilweise die preise in die höhe.
Alt 14.12.2008, 23:22   # 4
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Die ständig steigenden Gebühren macht das Anbieten für Privatanbieter immer weiter unattraktiv - Aufwand und Risiko rechnen sich bei den zu erwartenden Gewinnspannen nicht mehr .

Und das Überangebot an professionellen Anbietern und Artikeln macht eBay ein weiteres Problem - es gibt schon jetzt mehr Anbieter als Käufer.

Nimmt man dann noch die regelmäßigen Betrügereien dazu dann ist es nicht mehr fern bis die eBay-Blase platzt. Dann verschwindet das weltgrößte Auktionshaus genau da, wo auch amerikanischen Banken gelandet sind und einiges aus Amerika noch landen wird.

Die Ebay-Blase wird platzen - nur eine Frage der Zeit

2304 angela danke.......3maus1
Alt 15.12.2008, 00:26   # 5
Zesch
Threadstarter

ja das deckt sich grösstenteils mit meinen beobachtungen, könnt ihr einige der anderen auktionsseiten nennen die gut sind? oder zumindest besser als ebay..
weil ich erst wieder im mai flohmarkt machen will aber dringend platz im keller brauche.
Alt 15.12.2008, 11:41   # 6
Hanseatin

[QUOTE=Zesch;583317]ja das deckt sich grösstenteils mit meinen beobachtungen, könnt ihr einige der anderen auktionsseiten nennen die gut sind? oder zumindest besser als ebay..
weil ich erst wieder im mai flohmarkt machen will aber dringend platz im keller brauche.

Hallo,

ich kann Dir noch "Hood.de" empfehlen, oder wenn Du direkt verkaufen
möchtest:"Kijiji.de" Dort kannst Du kostenlose Kleinanzeigen schalten.

Gruß
Hanseatin
Alt 15.12.2008, 21:38   # 7
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Na ja, ob das wirklich eine Alternative ist
Alt 16.12.2008, 00:26   # 8
Clanforenbesitzer

Benutzerbild von Clanforenbesitzer

hmm naja aber man muss es auch so sehen, wenn ich autoteile in deutschland bestelle für nen 1er golf gti kauf, und mir mal so die Preise anschaue bekomme ich echt das kotzen.Ich hab bei einer auktion im Ausland(Österreich) nur die Halfte für den artikel bezahlt, und es wahren immer noch 100€.
Es rentiert sich teilweise gar nichtmehr irgendwas in Ebay zu bestellen.Das liegt aber auch teils teils an den Ebay gebühren würde ich jezt mal sagen.Da stell ich mich wirklich auf den Flohmrkt und verkaufe meine sachen dort.
Da bekomme ich nicht irgendwelche lästigen Newsletter, oder leute die nix zahlen.
Zudem glaube ich auch das die User immer mistrauischer werden.Weil man ja immer weider höhrt das sachen nicht ankommen,oder das nicht gezahlt wird.

Mfg Danny
Alt 16.12.2008, 00:40   # 9
Hanseatin

Hallo,

für mich wäre "Hood.de" schon eine Alternative, da sind nämlich viele
Ebayer rübergezogen!

Aber wenn Du wirklich Geld für Auto-Teile haben willst und gewisse
Preisvorstellungen hast, wäre mir eine Auktion auch zu unsicher und
ich würde versuchen, privat zu verkaufen.

Gruß
Hanseatin

-----Doppelpost zusammengeführt am 15.12.2008 um 23:40:14-----

ich nochmal,

äh, Du wolltest eher kaufen? Aber dann würde ich es auch mal
auf'm Flohmarkt, oder mit einer Suchanzeige versuchen. Such-
anzeigen bewirken auch manchmal kleine Wunder!
Alt 29.12.2008, 02:45   # 10
LetzteVersion

Benutzerbild von LetzteVersion

Hallo miteinander.

Ich gehöre selbst zu den Leuten, die Ebay seit langer Zeit fern bleiben. Ich habe nie wirklich regelmäßig eingekauft, aber meine letzte Auktion liegt bereits monate zurück. Ein Grund für mich waren die steigenden Berichte über schwarze Schafe (nicht gezahlt bzw keine Ware erhalten, etc.). Ein weiterer Grund für mich war ein Bericht, nach dem dort bald fast ausschließlich über Paypal gehandelt werden kann. Sicher hat Paypal einige Vorteile zu bieten, allerdings finde ich, sollte es den Teilnehmern überlassen werden, wie sie zahlen. Denn gerade für Leute, die nur selten kaufen oder verkaufen, ist es lästig, sich einen Paypal-Account einzurichten.
Alt 30.12.2008, 09:18   # 11
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von LetzteVersion Beitrag anzeigen
Hallo miteinander.

Ich gehöre selbst zu den Leuten, die Ebay seit langer Zeit fern bleiben. Ich habe nie wirklich regelmäßig eingekauft, aber meine letzte Auktion liegt bereits monate zurück. Ein Grund für mich waren die steigenden Berichte über schwarze Schafe (nicht gezahlt bzw keine Ware erhalten, etc.). Ein weiterer Grund für mich war ein Bericht, nach dem dort bald fast ausschließlich über Paypal gehandelt werden kann. Sicher hat Paypal einige Vorteile zu bieten, allerdings finde ich, sollte es den Teilnehmern überlassen werden, wie sie zahlen. Denn gerade für Leute, die nur selten kaufen oder verkaufen, ist es lästig, sich einen Paypal-Account einzurichten.

PayPal bedeutet aber auch Sicherheit für dich, denn deine Kontodaten bleiben geschützt - das ist für den einen oder anderen schon ein trifftiger Grund Klar finde ich es auch nicht toll, an ebay und PayPal Provision zu zahlen - allerdings hält sich das noch im Rahmen und ich überlege mir im Vorfeld schon genau, ob ich damit zurecht komme oder nicht. Ferner finde ich PayPal sinnvoll, da lange Transferaktionen von einer Bank zur nächsten entfällt. Der Verkäufer hat die Bestätigung des Zahlungseingangs innerhalb paar Minuten und kann somit das Paket unverzüglich auf Reise schicken
Alt 30.12.2008, 11:24   # 12
LetzteVersion

Benutzerbild von LetzteVersion

Ich kenne die Vorteile von Paypal ja auch, habe ja selbst auch einen Account. Allerdings finde ich es soweit nicht in Ordnung, es den Leuten vor zu schreiben. Wenn jemand nur selten oder einmalig dort etwas verkaufen möchte, könnte das viele abschrecken, wenn sie sich erst einen Acoount bei Paypal zulegen müssen. Aber du hast sicher recht, das auch die doppelte Provision ein Grund sein könnte, das es weniger Mitglieder gibt.
Alt 08.10.2009, 00:20   # 13
greenhand

zwangsläufig müssen es immer weniger werden...weil ebay alles diktiert und alles aufzwängt.
auch als gewerblicher hast du nix mehr zu lachen..verpackungsordnung, versandgebühren ect.
angeblich alles unter dem vorwand...sicherheit

je mächtiger der apparat...gilt übrigens nicht nur für ebay...
als kunde bis du nur erwünscht wenn du geld bringst..
alles andere ist lug und schein...
Alt 08.10.2009, 00:51   # 14
Respacetaxi

Benutzerbild von Respacetaxi

Dass ich bei Ebay als privater "Flohmarktverkäufer" nichts mehr landen kann finde ich auch sehr schade. Vor allem weil ich auch noch jede Menge Kram hier habe den ich nicht loswerde. Ich versuche im Moment das Zeug über Foren zu verkaufen. Klar ist das auch mal riskant, aber ich bin ein ehrlicher Verkäufer, bezahlt einer, bekommt er die Ware so wie beschrieben, von dem her hatte ich mit dem Handel in Foren nie Probleme. Aber ich verstehe auch dass die Leute dann eben misstrauischer sind als auf einer Verkaufsplattform, wo ihnen mehr Sicherheit gegeben ist.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.