Fragen bezüglich Ed Hardy

Alt 11.11.2008, 20:07   # 1
Tobi94b

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich Ed Hardy.
Mein Freund und ich haben ein Ed Hardy T-Shirt. Ich habe meins mit ein Paar Ed Hardy Chucks vor kurzer Zeit in dem Ed Hardy Store in Nwe York (USA) W13th Street 425 gekauft (orginal teuren Preisen...). Mein Freund hat sein T-Shirt von Ebay für 40 Euro (neu) gekauft. Ich bin stutzig geworden weil auf der Rückseite seines T-Shirts "Ed Hardy 7827 Melrose" steht, aber auf meiner komischen Metallplatte die an meinen 100% orginalen Schuhen drann war drauf steht 7817 Melrose. Wir haben verglichen:
Mein T-Shirt:
  • mit Hologramm oder wie man das nennt
  • Buchstabe der Größe in rot darunter
  • CA# 34460
  • RN# 114182
  • MADE IN USA
  • ist S und ist normal groß angenehm
Sein T-Shirt:
  • mit Hologramm sieht aber anders und kleiner aus
  • alles innen auf dem Schild in schwarz geschrieben
  • keine Nummern
  • MADE IN PORTUGAL
  • außen steht bei ihm hinten Ed Hardy 7827 Melrose
  • ist auch Größe S, schlabbert aber total
  • 40 Euro von Ebay, neu
Also meine Fragen:
Ist seins eine Fälschung (eins (auch)?)
Wofür stehen RA# und CA#?
Wofür steht 7817 (/7827) Melrose, bzw. was bedeutet es? (Hab gelesen 7817 wäre die Hausnr. und Melrose die Straße von irgendwas in Los Angels)

Vielen Dank für das Lesen und Helfen!!!
Werbung

Alt 13.11.2008, 19:51   # 2
Tobi94b
Threadstarter

Keiner? Stellt fragen, wenn welche offen sind, ich will so gern aufgeklärt sein.
Alt 13.11.2008, 21:06   # 3
IchGoogleAlles

Zitat:
Wofür stehen RA# und CA#?
http://www.competitionbureau.gc.ca/e...l?OpenDocument

ciao, andreas
Alt 22.11.2008, 17:52   # 4
Hanseatin

Benutzerbild von Hanseatin

Hallo,

Ebay hat einen eigenen Ratgeber und beim googeln habe ich einen Text ge-
funden, wo drin steht, daß es sich meistens leider um Fälschungen handelt.
Da hat dein Freund wohl eines von ergattert.Er sollte es bei Ebay anzeigen,
dann wird der Shop,Anbieter überprüft.(Man könnte sich sonst mit strafbar
machen habe ich mal in einem Bericht gesehen,weil es eventuell Hehler-Ware
sein könnte)

Gruß
Hanseatin
Alt 26.11.2008, 16:37   # 5
Tobi94b
Threadstarter

Ahaa
Danke für die Antwort, das ist mal aufklärung Hab jetzt noch ne Frage wieder derselbe Freund hat sich jetzt bei Ebay Chucks gekauft, für 80 Euro, hätte auch Sofortkaufen 90 machen können, die sind höchstwahrscheinlich echt oder?

LG Tobi

~EDIT~

Hab jetzt unter http://losangeles.citysearch.com/pro.../ed_hardy.html rausgefunden, dass 7817 tatsächlich die Hausnr. und Melrose die Straße ist:

7817 Melrose Ave
Los Angeles, CA 90046-7209
*WER BRAUCHT SCHON DIE TEL NR.*
Alt 29.11.2008, 01:17   # 6
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Ob die Chucks echt sind kann niemand von uns sagen, vermute ich mal. Google doch einfach mal und vergleiche - so wie Du es mit Ed Hardy auch gemacht hast. Nur weil ich noch nie von gefälschten Chucks gehört habe soll es ja nicht heißen das es das nicht gibt ....Oder wenn Du einen Laden in der Nähe hast, die Chucks verkaufen, dann frage doch mal dort nach den typischen Anzeichen für ECHTE Chucks. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein ...
Alt 11.12.2008, 23:51   # 7
Hanseatin

Hallo,

habe gerade einen Bericht über Fälschungen der Marke Ed Hardy und
deren Verkauf bei Ebay gesehen!

Kabel1, "K1-Magazin", 22.15 Uhr: Dort sollte ein Jugendlicher gleich einige
10.000,- Euro zahlen, weil er sein "Ed Hardy"-T-Shirt bei Ebay versteigert
hat. Es handelte sich um eine Fälschung!!!!

Die Eltern mußten sogar deshalb einen Kredit aufnehmen und der Junge mußte
als Folge davon Zeitungen austragen gehen.Wahnsinn!!!! Solche Dinge
können einem in die Insolvenz treiben! Am besten Hände weg von Ebay,wer
sich nicht sicher ist und nicht solche Marken-Produkte versteigern!

Gruß
Hanseatin
Alt 12.12.2008, 00:05   # 8
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Den Bericht gab es vor 2 oder 3 Wochen schon mal - ich glaube das war bei Akte08 oder so ....

Kann einem schon leid tun. Ich habe auch mal gefäschte Ware gekauft ohne das zu wissen. Und bis heute habe ich die Jeans auch nicht eingestellt - werde mich hüten ...

Unfair finde ich, daß wenn Ware als echt angepriesen wird und sich dann als Fälschung heraus stellt, der Käufer der angeschmierte ist. Wer ist schon Fachmann und Experte und mehr als sich auf die Aussagen verlassen kann man ja bei Ebay nicht. Ich finde das ziemlich unfair. Dann sollten sie den Verkäufer hops nehmen - also den, der den Jungen das Shirt verkauft hat. DER ist doch eigentlich der Schuldige !

Aber wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ... Super ....
Alt 12.12.2008, 10:16   # 9
Hanseatin

Hallo,

für mich gehört diese Marke in die unterste Schublade!

Nicht nur ein Angriff auf den guten Geschmack, sondern daß
dadurch und weil diese Shirt sowieso schon unverschämt teuer sind,
den Eltern/Kindern das Geld aus den Taschen gezogen wird.

Ed Hardy selbst sollte bezahlen! Vor allem aber sollte das Gesetz
geändert werden und eine Anpassung an das Einkommen gestaffelt
werden und nicht solche horende Summen. Auch sollte es beim ersten
Mal bei einer Ermahnung bleiben.
(Aber das gleiche gibt es ja leider auch im Musik-Geschäft)

Gruß
Hanseatin
Alt 12.12.2008, 12:43   # 10
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Schneckenfuss Beitrag anzeigen
[..]
Kann einem schon leid tun. Ich habe auch mal gefäschte Ware gekauft ohne das zu wissen. Und bis heute habe ich die Jeans auch nicht eingestellt - werde mich hüten ...
[..]
Nicht nur bei Fälschungen gibt es Probleme.
Selbst bei "gebrauchter" Originalware riskiert man Abmahnungen.Besonders wenn sie ursprünglich aus Drittländern kommen.
Wenn ich z.B. ein Original-T-Shirt in einem Ed Hardy Geschäft in den USA erworben habe,und will es nun in Deutschland verkaufen,riskiere ich eine Abmahnung.
Meine Meinung: Wer gebrauchte originale EdHardy Klamotten verkauft, der wird erst einmal abgemahnt!
Und muss dann seine Unschuld beweisen.
Zitat:
Zitat von Importeur
Wer als Privatperson gebrauchte Originalware verkauft, habe nichts zu befürchten: "Solche Fälle verfolgen wir nicht. Privatpersonen haben das gute Recht, ihre gebrauchte Orignalware zu verkaufen. Wenn da doch ein Fehler passiert, genügt ein Anruf bei uns. Wenn der Kunde belegen kann, dass er privat gebrauchte Originale verkauft hat, ist die Sache aus der Welt."
Quelle:>> GEBRAUCHTE MARKENKLEIDUNG
Und ich dachte immer, man muss mir etwas beweisen.

Ps.
1.)Bin ich kein Tattoo-Fan,stehe nicht auf Markenkleidung..
2.)wäre ich es,... Eine solche Firma würde ich nicht unterstütze.

Oft liest man auch einen Zusatz bei Angeboten:
Achtung! Der Name „*******" ist rechtlich geschützt und wird hier nur verwendet, da er Bestandteil des Artikels ist und die Qualität des Produktes kennzeichnet!.

m.f.G.
Alt 12.12.2008, 14:17   # 11
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Oft liest man auch einen Zusatz bei Angeboten:
Achtung! Der Name „*******" ist rechtlich geschützt und wird hier nur verwendet, da er Bestandteil des Artikels ist und die Qualität des Produktes kennzeichnet!.

Stimmt - das lese ich sehr oft bei Powersellern die Katalogware verkaufen.

Also ich persönlich stehe auch nicht auf Marke - hauptsache es sieht gut aus und paßt. Aber für die Leute, die eben auf Marke stehen, ist das Geschäft schon sehr schwer geworden.

Ich kenne mich ja da nicht so aus aber gibt es denn bei Original Markenwaren keine Serien-Nrn. oder ähnliches ? Dann müßte Ebay doch eigentlich nur das System so umstellen das jeder Verkäufer, der Original Markenware verkaufen möchte, eben diese Serien-Nr. zu identifizierung angeben muß. Und wenn sich bei Eingabe schon herausstellen sollte das es KEIN Originalprodukt ist, ja dann kann von mir aus ja eine Meldung an wen auch immer erfolgen.

Im Falle Ed Hardy gleich alles und jeden abzumahen halte ich mal für sehr überspitzt.

Aber mal ganz ehrlich ... WAS ist eigentlich an diesen Shirts so besonderes ? Ich denke das kann man sich auch alles selbst machen. T-Shirt kaufen, ein Motiv zum aufbügeln, Pailleten & Glitzer und was weiß ich was da noch alles drauf ist und gut ist. Zum einen Hat man dann ein echtes Unikat - zum anderen ist das sicherlich günstiger und ungefährlicher *g*

Und wenn es um das Label geht ... Also ich kannte Ed Hardy eben nur durch diesen TV-Bericht. Vorher sagte mir das mal gar nichts. Soooo bekannt können die dann doch gar nicht sein
Alt 12.12.2008, 15:20   # 12
Hanseatin

Aber mal ganz ehrlich ... WAS ist eigentlich an diesen Shirts so besonderes ? Ich denke das kann man sich auch alles selbst machen. T-Shirt kaufen, ein Motiv zum aufbügeln, Pailleten & Glitzer und was weiß ich was da noch alles drauf ist und gut ist. Zum einen Hat man dann ein echtes Unikat - zum anderen ist das sicherlich günstiger und ungefährlicher *g*

Hallo,

ja, mit etwas Fantasie und Batik-Farbe kann man sich so etwas auch selbst
gestalten und zwar mit einem 5,- Euro T-Shirt! Dann gibt man womöglich
noch seinen eigenen Namen dazu und schon gibt es einen ganz neuen,eigens
kreiierten Stil! Fertig ist die neue Marke!

Gruß
Hanseatin
Alt 13.12.2008, 01:36   # 13
Zorah137

Benutzerbild von Zorah137

Ich les die ganze Geschichte hier mit einem dicken Grinsen im Gesicht.
Nicht, weil ich irgendwo schadenfroh bin. Gott bewahre.

Aber der gute alte Don Ed Hardy (seines Zeichens Star-Tattoo-Künstler) und sein vermarktender Gehilfe C. Audigier haben die gesammelten Bildchen selbst geklaut. Die stammen alle aus einer Zeit, wo die beiden Herren noch die Windeln verunreinigt haben bzw. als Quark im Schaufenster lagen. Der Name Christian Wahrlich wird wohl kaum jemandem ein Begriff sein, aber ältere Leser kennen wohl noch die den Kaugummis beiliegenden Tattoo-Bildchen. Unter seriösen Tätowierern gilt sowas eigentlich als Hochverrat.

Lediglich der Markenbegriff Ed Hardy unterliegt Lizenzrechten, nicht aber die Motive!

@ Hanseatin:
Ich bemale schon seit Jahren Shirts und auch Jeans selber, überlege gerade, ein deutsches Pendant zu Ed Hardy auf die Beine zu stellen. Allerdings mit besseren Motiven.......
Alt 13.12.2008, 01:52   # 14
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Also ich stehe ja auf Tattoos aber wenn die so aussahen wie manche Shirts - ja nee ... Danke

Aber sehr interessant - also klauen die selbst auch nur. Und warum pinkelt denen niemand ans Bein ???

Zorah137
Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Wenn Du das gut drauf hast und die Motive auch besser sind, warum sollte das nicht funktionieren. Siehst ja wie verrückt alle nach Ed Hardy sind - was ich pers. absolut nicht nachvollziehen kann. Aber gut, ist ja Gott sei dank alles Geschmackssache
Alt 17.12.2008, 23:52   # 15
Zorah137

So, nach Tagen auch mal wieder hier......

Versteht den ganzen Kram nicht falsch. Als die Motive, die das Label Ed Hardy nun vermarktet, erfunden wurden, gab es den ganzen Kram mit Urheberrechten noch gar nicht. Zeitweise stammen die Motive vom Anfang 1900-schiess-mich-tot. Da wurde tätowiert, und kein Künstler dieser Schiene hat ein Motiv zweimal in die Haut geritzt, ohne es zu modifizieren. Vor allem: Die kannten sich nicht mal, mangels Internet und sonstiger Nachrichtenübermittlung.

Jeder kennt die Herzen mit dem Banner drum, ob nun "Mom" oder was anders drauf steht. Da gibt es kein Copyright.

Audigier hat sich eben einen Star-Tattoomenschen geschnappt und mit dem ein Ding gemacht. Ich mag die groben Bilder des Labels nicht, obwohl der Ansatz okay ist.

Schneckenfuss:
Ich arbeite dran. Dank meiner jetzigen Situation ohne Job ganz vorsichtig.....
Alt 18.12.2008, 16:12   # 16
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Zorah137
Als die Motive, die das Label Ed Hardy nun vermarktet, erfunden wurden, gab es den ganzen Kram mit Urheberrechten noch gar nicht.
Da irrst du aber ganz gewaltig.
Das Copyright,später Statute of Anne, gibt es seit einigen hundert Jahren.
Nur,in den Anglo-amerikanischen Ländern musste dies bis vor einigen Jahren explizit angemeldet werden.
Das deutsche Urheberrecht gibt es seit 1863.

Nur das ist hier garnicht so wichtig,Copyright-,/Urheberrechtsverletzung betrifft den der das geistige Eigentum kopiert.
Beim Verkauf geht es um das Markenrecht/Markenfälschung.

m.f.G.
Alt 03.01.2009, 02:32   # 17
Zorah137

Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Natürlich gab es das Urheberrecht.
Aber: Es musste nicht so heftig auf Umsetzung gepocht werden wie heute. Damals wurde ein Tattoo dadurch bekannt, dass jemand es auf der Haut trug und gewissen Personen zeigte. Heute werden die Motive in Zeitschriften und per Internet durch alle Welt publik gemacht. So etwas gab es früher nicht. Die schöne neue Welt mit all ihren Medien macht Raubzüge leider möglich.

Und wie ich bereits sagte:
Ein Tattoo-Künstler, der etwas auf sich hält, wird NIEMALS die Ergüsse eines Berufskollegen verwenden. Er wird ein Motiv allerhöchstens stark abgewandelt auf fremde Haut bannen und seinen eigenen kreativen Teil beisteuern. Und der Träger des Kunstwerks sollte eigentlich auch dran interessiert sein, ein Einzelstück zu tragen. Ist doch blöd, bis ans Ende aller Tage so ein Motiv zu haben, dass jeder Hans und Franz hat........

Bin übrigens gerade dabei, eine Serie mit Tribals und keltischen Kreuzen für meine T-Shirts zu entwerfen. Ohne Abkupfern.