ebay: Verkäufer wirkt unseriös und droht mit Anwalt
Hallo,
ich habe bei ebay ein Problem.
Ich habe vor ein paar Tagen einen LCD Fernseher ersteigert. Der Verkäufer hatte nur eine positive Bewertung.
Nach der gewonnen Auktion schickte mir der Verkäufer eine Mail mit der Bankverbindung. Hier viel mir zum ersten Mal was auf. Der Fernseher steht im Norden Deutschlands. Die Bank aber in Bayern.
Er gab mir eine Handynummer (eine andere, als die, welche ein seiner anderen Auktion genannt war)
Also fragte ich den Verkäufer ob eine Abholung möglich wäre. Er sagte mir, das er im Moment nicht zu Hause ist und seine Mutter wohl auch nicht da wäre.
Danach fragte ich ihn per mail, ob er mit dem ebay-Treuhandervice einverstanden wäre. Da er den Fernseher eh über die Firma Iloxx verschicken würde, war ich der Meinung, dass der Treuhandservice bei Iloxx ihm entgegenkommen würde.
Aber er lehnte ab, mit dem Argument. Es würde ihm zulange dauern mit dem Geld.
Ich hatte mich dann entschieden die Überweisung nicht zu tätigen ! Und den Artikel nicht zu nehmen.
Zur Sicherheit erfragte ich noch die Adresse des Verkäufers. Der Name war ein anderer als bei der Bankverbindung. Er hatte mir seine Adresse nach 2 Aufforderungen nicht per mail genannt.
Da ich nicht wollte, das der Verkäufer auf seinen Kosten sitzen bleibt habe ich ihm 25€ überwiesen. Damit er nicht auf seinen ebay-gebühren sitzen bleibt. Und die Aktion neu einstellen kann. Darüber habe ich ihn auf informiert. Er ist aber darauf nicht eingegangen.
Doch leider will der Verkäufer, das ich den Fernseher nehme und droht mir, das er nun seinen Anwalt einschaltet. Ich verstehe nicht warum. Die 400€ für den 40" Samsung LCD, welche ich geboten habe, bekommt er bei einer erneuten Aktion auf jedenfall wieder.
Ich weiss, dass ich einen Fehler begangen habe und nicht auf eine Auktion hätte bieten sollen, wo der Verkäufer nur eine Berwertung hat. Dies ist mir nun nach fast 10 Jahren ebay und über 1000 positiven Bewertungen auch zu ersten Mal passiert. Leider. Ich wäre auch lieber eine negative Berwertung in Kauf nehmen. Besser als 400€ zu verlieren.
Was würdet ihr machen. Die Restlichen Euros auf gut Glück überweisen ?
Geändert von Potty (30.09.2008 um 20:40 Uhr)
30.09.2008, 21:20
#
2
bluejump
einmal ist keinmal
AW: ebay: Verkäufer wirkt unseriös und droht mit Anwalt
kein geld überweisen.............riecht ja nach betrug
30.09.2008, 21:24
#
3
satsepp
ist ein Foren-Fan
nachdem ich auch einmal vor ca. 2 jahren eine Terrabyteplatte gesteigert, bezahlt und nichts bekommen hatte, kaufe ich nur noch von leuten die Paypal anbieten, und bezahle mit Paypal.
Ich selber erfrage das zwar bevor ich biete, würde den Verkäufer aber darauf festnageln, und die 1 oder 2% Paypalgebühr übernehmen. Ist er seriös, so macht er das.
Ist es ein Betrüger macht er es auf keinen Fall.
mit Paypal bist Du bis 1000EUR komplett abgesichert, keine ware = Geld zurück.
Bei mir damals wollte ich auch Paypal haben, der VK lehnte ab, er kenne sich damit nicht aus. Er hatte aber eine angeblich gebrauchte Terrybyte Platte um ca. 500 EUR, die normal damals noch um die 800 EUR lagen.
Geiz macht eben Blind.
ebay hatte dann auch nach Betrugsanzeige etc. 300 oder 400EUR ??? abzüglich 25EUR Bearbeitungsgebühr erstattet, der Rest wahr Lehrgeld...
Sepp
30.09.2008, 21:36
#
4
Potty
einmal ist keinmal
Threadstarter
Hi,
ich mache normalerweise auch fast alles mit Paypal.
Ich weiss auch nicht, was mich an dem Abend gerissen hat. Dort mitzubieten. VIelleicht wars der Preis ^^
Naja. Ich werde erst nicht überweisen. Ich bin gespannt was passiert.
Ich glaube auch kaum das er einen Anwalt einschaltet. Er sagte ja selber, das er das Geld schnell braucht. Er sollte sich freuen, das er von mir 25€ bekommen hat für die ebay Gebühren.
Ich weiss irgendwie nicht, was das bringen soll. Zu Not gibt er mir eine schlechte Bewertung. Versteh den Menschen nicht.
Wer weiss.. vielleicht hat er den Fernseher seine Mutter versteigert und kann es nicht nochmal machen
01.10.2008, 11:18
#
5
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von Potty
Hallo,
ich habe bei ebay ein Problem.
[...]
Doch leider will der Verkäufer, das ich den Fernseher nehme und droht mir, das er nun seinen Anwalt einschaltet. Ich verstehe nicht warum.
[..]
Du verstehst nicht warum.
Weil es sein gutes Recht ist. Du hast einen rechtsverbindlichen Vertrag abgeschlossen und durch das Bieten seine Konditionen akzeptiert.
Das Angebot,das du ihm einen eventuellen Schaden ersetzen willst,muss er nicht annehmen.
Ich hätte,wenn mir Zweifel gekommen wären,während der Bietphase andere Konditionen ausgehandelt.
Das Problem würde ich nicht untereinander regeln.Es könnten sehr schnell höhere Kosten auf dich zukommen.
Melde den Fall bei EBAY und bitte um Hilfe/Vermittlung.
Zitat:
Zitat von Potty
Die 400€ für den 40" Samsung LCD, welche ich geboten habe,..
"Neuware"?
Ps.
Ich würde nie eine Vorausbezahlung akzeptieren.
Kein reales Warenhaus verlangt von mir am Eingang das ich den Artikel erst bezahle.
01.10.2008, 12:27
#
6
Potty
einmal ist keinmal
Threadstarter
ich kann mit ebay erst 10 Tage nach der Auktion kontakt diesbezüglich aufnehmen. Also erst nächste Woche.
Was ich nicht verstehe. Diese Person sagt, das sie das Geld schnell brauch. Alles andere dauert ihr zu lange. Und jetzt will sie mit mir in einen Rechtsstreit ?
01.10.2008, 12:54
#
7
Bauarbeiter
Probezeit bestanden
Wenn der Verkäufer generell keine Abholung akzeptiert würde ich höchst misstrauisch sein... der Rest passt ja auch eher dazu, dass er Dich ******* will (anscheinend falsche Adresse, sein Konto ganz woanders, er will, dass Du möglichst schnell überweist).
Geändert von Pascal1984 (01.10.2008 um 17:32 Uhr)
Grund: Bitte Forenregeln beachten
01.10.2008, 17:19
#
8
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von Bauarbeiter
[...]... der Rest passt ja auch eher dazu, dass er Dich ******** will
[...]
Ein bisschen vorsichtig mit solchen Aussagen,(auch Wörter wie Betrug,Betrüger werden hier nicht geduldet).
Welche Absichten der Verkäufer hat steht nicht zur Debatte, weil der Käufer das garnicht einschätzen kann,und der Fall das bezahlt und Ware nicht geliefert wurde,ist noch garnicht eingetreten.
So lange ein Betrug nicht eingetreten ist und diese Person nicht dafür verurteilt wurde,ist es,wenn ich jemand Betrüger nenne,eine Straftat.(Preischild dafür je nach dem,Beleidigung oder Verleumdung,1-2 Jahre)
Zitat:
Zitat von Potty
Was ich nicht verstehe. Diese Person sagt, das sie das Geld schnell brauch.
Was ist daran falsch wenn jemand das Geld schnell braucht?
Ich brauche mein Geld auch schnell,an Aussenständen habe ich nichts.
meine Frage hier:
Zitat:
Zitat von Potty
Die 400€ für den 40" Samsung LCD, welche ich geboten habe,..
Zitat:
Zitat von immorb
"Neuware"?
Hast du noch nicht beantwortet.
m.f.G.
Geändert von Pascal1984 (01.10.2008 um 17:28 Uhr)
Grund: Zitat angepasst
01.10.2008, 19:54
#
9
Potty
einmal ist keinmal
Threadstarter
Zitat:
Zitat von immorb
Ein bisschen vorsichtig mit solchen Aussagen,(auch Wörter wie Betrug,Betrüger werden hier nicht geduldet).
Welche Absichten der Verkäufer hat steht nicht zur Debatte, weil der Käufer das garnicht einschätzen kann,und der Fall das bezahlt und Ware nicht geliefert wurde,ist noch garnicht eingetreten.
So lange ein Betrug nicht eingetreten ist und diese Person nicht dafür verurteilt wurde,ist es,wenn ich jemand Betrüger nenne,eine Straftat.(Preischild dafür je nach dem,Beleidigung oder Verleumdung,1-2 Jahre)
Was ist daran falsch wenn jemand das Geld schnell braucht?
Ich brauche mein Geld auch schnell,an Aussenständen habe ich nichts.
meine Frage hier:
Hast du noch nicht beantwortet.
m.f.G.
Gerät halbes Jahr alt. Neupreis liegt bei ca 999€, aktuell.
Es ist nichts dagegen einzuwenden. Bei Abholung hätte er das GEld sofort. Selbst bei einem Treuhandservice hätte er das GEld jetzt auch schon. Mit einem Rechtsstreit dauert es nun viel länger. Das verstehe ich nicht
Er kam mir überhaupt nicht entgegen.
- Treuhandservice
- Nennung seiner Adresse
Stuzig machen mich
- Kontoverbindung stimmt nicht mit der Verkäufer Adresse zusammen.
- Keine Antwort auf Mails, ausser wenns über die ebay Interne Mailfunktion geht.
- Person nicht bekannt unter der Adresse, welche er bei ebay angab.
- 2 verschiedene Handynummern.
Es kann gut sein, das ich mir hier was einbilde. Aus diesem Grund habe ich im ja die ebay Gebühren erstattet. Damit er nicht komplett so da sitzt.
Wenn die Tage 10 Tage nächste Woche ablaufen, werde ich es ebay melden.
27.12.2008, 13:31
#
10
LetzteVersion
Probezeit bestanden
Also, stutzig wäre ich dann auch gewesen, so wie der Verkäufer sich verhält, allerdings ist es nicht leicht, aus dem abgeschlossenen Kaufvertrag wieder raus zu kommen. Wie ist es denn ausgegangen? Habt ihr eine Einigung gefunden? Ist ja schon eine Weile her, das du den Beitrag erstellt hast.
__________________ Lebe so wie du kannst. Denn so wie du willst, kannst du nicht.
28.12.2008, 11:33
#
11
Potty
einmal ist keinmal
Threadstarter
Hi,
ja wie ist es ausgegangen. Ich habe den Vorfall ebay gemeldet. Der Verkäufer wollte sich auf keine Spielchen einlassen. Ich habe das Geld nicht überwiesen und daher eine Verwarnung von ebay erhalten.
Aber 3 Wochen später meldete sich ein Typ bei mir. Er hätte bei dem gleichen Verkäufer einen 40" LCD TV (wohl der Gleiche) gekauft. Geld überwiesen und nie wieder was von dem Typen gehört
Also hat mein Gefühl mich nicht getäuscht. Leider will ebay nach der neuen Sachlage die Verwarnung nicht streichen.
28.12.2008, 14:35
#
12
LetzteVersion
Probezeit bestanden
Also wieder mal ein schwarzes Schaaf. Wie verfährt ebay selbst denn mit solchen Mitgliedern? Habe solche Erfahrungen zum Glück noch nicht machen müssen, allerdings würde mich mal interessieren, ob solche Menschen gleich ausgeschlossen werden.
__________________ Lebe so wie du kannst. Denn so wie du willst, kannst du nicht.
Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen. Bitte vorher lesen!