Warnung vor AndalusienShop.com

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.09.2008, 17:18   # 1
büllbüll
Probezeit bestanden

Standard Warnung vor AndalusienShop.com

Ich habe über Internet Zigaretten bestellt (bitte zu der Ware keine Kommentare), den Betrag von 204,50 € incl. Versand im Voraus auf ein Konto in Österreich überwiesen.
Auf Nachfrage, ob die Zahlung eingegangen sei und wann die Ware versandt würde, erhielt ich zunächst keine Antwort. Über die im Internet angegebene Handynummer war niemand zu erreichen. Meine Drohung, Strafanzeige zu erstatten, wurde mit einer frechen e-Mail beantwortet. Man wolle mir das Geld zurücküberweisen, weil ich als Kunde ihrer nicht würdig sei...
Natürlich ist kein Geld eingegangen, und ich werde Morgen tatsächlich Strafanzeige erstatten.
Ich möchte jeden vor diesem Shop warnen, der auch Schinken, Wein und Öl anbietet. Sitz ist C/Bikini, 14 in Almunécar/Granada.
Grüße von BüllBüll

Alt 09.09.2008, 17:56   # 2
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Blog-Einträge: 2
Rotes Gesicht AW: Warnung vor AndalusienShop.com

schau Dir doch mal das whois zur Seite an !

wer schon beim Kauf von Kippen Steuern sparen will - sollte die Rechnung nicht ohne den Zoll machen.
( die lieben solche Warensendungen und dann wird es richtig teuer [incl. Steuer-Strafverfahren])

An deiner Stelle würde ich den Spieß umdrehen und - sofern das Geld nicht umgehend zurückkommt - Strafanzeige erstatten (damit es Spaß macht auch gleich bei den Kollegen vom Hauptzollamt! )

Alt 09.09.2008, 18:15   # 3
IchGoogleAlles
hat wirklich was drauf

Standard AW: Warnung vor AndalusienShop.com

http://www.utrace.de/?query=88.198.26.39

Zitat:
schau Dir doch mal das whois zur Seite an !
; This data is provided by united-domains AG
; for information purposes, and to assist persons obtaining information
; about or related to domain name registration records.
; united-domains AG does not guarantee its accuracy.
; By submitting a WHOIS query, you agree that you will use this data
; only for lawful purposes and that, under no circumstances, you will
; use this data to
; 1) allow, enable, or otherwise support the transmission of mass
; unsolicited, commercial advertising or solicitations via E-mail
; (spam); or
; 2) enable high volume, automated, electronic processes that apply
; to this WHOIS server.
; These terms may be changed without prior notice.
; By submitting this query, you agree to abide by this policy.

DOMAIN: ANDALUSIENSHOP.COM

*** zensiert *** (whois-Daten)

Geändert von pittiplatsch (10.09.2008 um 15:03 Uhr) Grund: Persönliche Daten editiert - Forenregeln beachten !!!

Alt 09.09.2008, 18:57   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von büllbüll
Ich habe über Internet Zigaretten bestellt (bitte zu der Ware keine Kommentare), den Betrag von 204,50 € incl. Versand im Voraus auf ein Konto in Österreich überwiesen.
suchfunktionzw8 >> AndalusienS*** Hättest du hier erst die Funktion benutzt,wäre es dir erspart gewesen.

Zitat:
Zitat von pittiplatsch72
die lieben solche Warensendungen und dann wird es richtig teuer [incl. Steuer-Strafverfahren]
@büllbüll;sei froh wenn du nicht noch mehr Ärger bekommst.
Das gewerbsmässige "Verbringen" von Zigaretten ist verboten.
Zitat:
Verbringen zu privaten Zwecken
Tabakwaren sind steuerfrei, wenn sie

1. für den Eigenbedarf der Privatperson,
2. im anderen Mitgliedstaat erworben worden und
3. von der Privatperson selbst befördert
Zitat:
§ 19 Verbringen von Tabakwaren des freien Verkehrs anderer Mitgliedstaaten in das Steuergebiet, Versandhandel
Werden Tabakwaren unzulässigerweise entgegen § 12 Abs. aus dem freien Verkehr anderer Mitgliedstaaten zu gewerblichen Zwecken in das Steuergebiet verbracht oder versandt, entsteht die Steuer mit dem Verbringen oder Versenden in das Steuergebiet. Steuerschuldner ist, wer verbringt oder versendet und der Empfänger, sobald er Besitz an den Tabakwaren erlangt hat. Der Steuerschuldner hat über Tabakwaren, für die die Steuer entstanden ist, unverzüglich eine Steuererklärung abzugeben. Die Steuer ist sofort zu entrichten. 5Die Tabakwaren sind nach § 215 Abgabenordnung sicherzustellen.
m.f.G.

Alt 10.09.2008, 00:03   # 5
gebageba
einmal ist keinmal

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen

m.f.G.
wenn du, was eigentlich sehr einfach ist, genauer lesen würdest um was es eigentlich geht, dann würdest du merken, daß es hier nicht um zigaretten geht sondern um eine Warnung vor AndalusienShop.com. sollte dir dazu was einfallen, dann okay. so ist alles doch sehr of-topic.

Alt 10.09.2008, 02:17   # 6
gebageba
einmal ist keinmal

Zitat:

m.f.G.
ist ja richtig rührend zu sehen, wie du vor lauter selbstverliebter Spottlust gar nicht dazu kommst, wirklich etwas zum thema, der "Warnung vor AndalusienShop.com" beizutragen. ist wohl nicht dein tag heute oder machst du das immer so? immerhin ist hier jemand abezockt worden, dem bestimmt jedes zollamt der welt erträglicher erscheint als diese dreisten Abzocker. - Wie konkret und hilfreich ist da jemand wie IchGoogleAlles über deinem Beitrag. Der kriegt was konkretes über die Typen raus und labert nicht rum.

Alt 10.09.2008, 02:46   # 7
gebageba
einmal ist keinmal

hallo pittiplatsch72
wenn ich z.b. ein problem mit WORD auf Vista hätte, dann wärst du wahrscheinlich der, der fragte: hast du es vielleicht schon mal mit ner schreibmaschine versucht? - in diesem fall gehst du ähnlich vor: ich lese was von kippen und zollamt, suche aber vergebens nach einem hinweis auf eine lösung des angesprochenen problems.

Alt 10.09.2008, 07:25   # 8
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Was immorb und pittiplatsch so komisch ausdrücken, soll heißen: Das Geld siehst Du von dem Anbieter wohl nicht wieder. Problematisch ist es da natürlich auch, wenn mehrere Länder im Spiel sind, wie in dem Fall.

Aber die anderen Hinweise würde ich auch ernst nehmen: Der Zoll ist doch nicht doof, wenn so ein Paket aufschlägt bei denen. Das wird dann richtig teuer, also ist der Service für diesen Zweck ohnehin nutzlos.

Alt 10.09.2008, 08:36   # 9
büllbüll
Probezeit bestanden
Threadstarter

Zitat:
Zitat von GreasySpoon Beitrag anzeigen
Was immorb und pittiplatsch so komisch ausdrücken, soll heißen: Das Geld siehst Du von dem Anbieter wohl nicht wieder. Problematisch ist es da natürlich auch, wenn mehrere Länder im Spiel sind, wie in dem Fall.

Aber die anderen Hinweise würde ich auch ernst nehmen: Der Zoll ist doch nicht doof, wenn so ein Paket aufschlägt bei denen. Das wird dann richtig teuer, also ist der Service für diesen Zweck ohnehin nutzlos.
Ich bin ja für Euer Interesse dankbar, aber eigentlich geht Ihr am Thema vorbei. Es geht jetzt hier gar nicht mehr um die Zigaretten, die Bestellung wurde storniert, sondern um das Geld!! Das hat nichts mehr mit Zoll etc. zu tun, die Frage ist: Wie krieg ich die über 200 € zurück? Eine Möglichkeit werde ich heute angehen: Strafanzeige gegen
*** zensiert *** (whois-Datenauszug)

Besitzer der Domäne andalusienshop.com (Dank an "IchGoogleAlles") und Inhaber des Kontos der österreichischen Bank, an die ich das Geld überwiesen hatte.
Ich glaube, ich komme der Sache näher!

Geändert von pittiplatsch (10.09.2008 um 15:02 Uhr) Grund: Persönliche Daten editiert - Forenregeln beachten !!!

Alt 10.09.2008, 08:56   # 10
gebageba
einmal ist keinmal

Zitat:
Zitat von GreasySpoon Beitrag anzeigen

ich meine, daß diese abzocke deshalb so gut funktioniert, weil solche antworten wie deine - geld und zoll etc - jeden einschüchtern, der bereit ist wie büllbüll wirklich strafanzeige zu stellen. bei all deiner eventuellen hilfsbereitschaft - du bewirkst eher das gegenteil und bist deshalb eher kontraproduktiv.

Alt 10.09.2008, 09:23   # 11
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von gebageba Beitrag anzeigen
ich meine, daß diese abzocke deshalb so gut funktioniert, weil solche antworten wie deine - geld und zoll etc - jeden einschüchtern, der bereit ist wie büllbüll wirklich strafanzeige zu stellen. bei all deiner eventuellen hilfsbereitschaft - du bewirkst eher das gegenteil und bist deshalb eher kontraproduktiv.
Als solche Einschüchterung habe ich das nicht verstanden (grade die erste Antwort von @pittiplatsch72 hat zur Strafanzeige geraten).

Ich würde es aber schon als deutliche Warnung verstehen, sich auf so einem Unfug gar nicht erst einzulassen. Ausland, offensichtlich illegal (weil am Zoll vorbei, nur darum günstig, niemand erzähle mir er würde glauben, das wäre im Rahmen der Gesetze) - da müssen schon vor der ersten Bestellung alle Warnleuchten auf Amok schalten...

Grüße,
Thorsten

Alt 10.09.2008, 09:51   # 12
büllbüll
Probezeit bestanden
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Als solche Einschüchterung habe ich das nicht verstanden (grade die erste Antwort von @pittiplatsch72 hat zur Strafanzeige geraten).

Ich würde es aber schon als deutliche Warnung verstehen, sich auf so einem Unfug gar nicht erst einzulassen. Ausland, offensichtlich illegal (weil am Zoll vorbei, nur darum günstig, niemand erzähle mir er würde glauben, das wäre im Rahmen der Gesetze) - da müssen schon vor der ersten Bestellung alle Warnleuchten auf Amok schalten...

Grüße,
Thorsten
Es geht jetzt wirklich nicht darum, "sich auf so einen Unfug einzulassen" - ich glaube, dass die Beiträge nicht richtig gelesen werden. Konkret ist das Thema: Wie kann ich diesen Internet-Abzocker belangen - um nichts mehr und nichts weniger geht es.
Bitte keine Beiträge mehr, die Zoll und rechtliche Vorschriften etc. etc. betreffen. Ich werde keine Zigaretten erhalten, also brauchen wir uns darüber wirklich keine Gedanken mehr zu machen...

Alt 10.09.2008, 10:18   # 13
FreewareGuide
Moderator

Du hast dieses Thema "Warnung vor AndalusienShop.com" genannt, das haben wir weiter begründet.

Ansonsten ist es gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, wenn dann Strafanzeige gegen den (zum Glück ja als Deutschen identifizierten) Betreiber.

Grüße,
Thorsten

Alt 10.09.2008, 10:20   # 14
Göre
wohnt im Forum

Benutzerbild von Göre

Mal angenommen du machst ne Strafanzeige dann möchte der Staatsanwalt sicher wissen was du kaufen wolltest und sicher auch die Rechnung bzw. Bestellung zu dem Auftrag sehen.

Und was machst du dann? Streichst du die Dinge aus der Bestellung?

Alle haben hier recht, wenn sie dich auf solche Dinge hinweisen. Der Gang zum Anwalt kann deutlich höher liegen als der Verlust der 200 Euro.
..........................

Geändert von Göre (10.09.2008 um 10:22 Uhr)

Alt 10.09.2008, 10:41   # 15
gebageba
einmal ist keinmal

Zitat:
Zitat von Göre Beitrag anzeigen
Mal angenommen du machst ne Strafanzeige dann möchte der Staatsanwalt sicher wissen was du kaufen wolltest und sicher auch die Rechnung bzw. Bestellung zu dem Auftrag sehen.

Und was machst du dann? Streichst du die Dinge aus der Bestellung?

Alle haben hier recht, wenn sie dich auf solche Dinge hinweisen. Der Gang zum Anwalt kann deutlich höher liegen als der Verlust der 200 Euro.
..........................
wieviel wäre es dir wert, einen betrüger dingfest zu machen?

Geändert von gebageba (10.09.2008 um 10:45 Uhr)

Alt 10.09.2008, 11:03   # 16
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von büllbüll
Es geht jetzt wirklich nicht darum, "sich auf so einen Unfug einzulassen" - ich glaube, dass die Beiträge nicht richtig gelesen werden.
Dein Beitrag wurde richtig gelesen.
In dem von mir hier verlinkten Beitrag habe ich geschrieben was man machen könnte:
Zitat:
[...]was betrifft "Hilfe" bei Verbraucherfragen, kann ich dir nur raten, wende dich an eine Verbraucherzentrale in deiner Nähe,oder an das Europäische Verbraucherzentrum=>> Europäisches Verbraucherzentrum
Dort wirst du geholfen.

m.f.G.
Eine weitere Anlaufstelle wäre>> http://www.icpen.org/ ,oder,Spanien ist zwar kein Mitglied, >> consumer.gov/econsumer/

Andere Möglichkeit: Den Händler anmahnen und reagiert er nicht, Grenzüberschreitendes Mahnverfahren beantragen.

Upps, jetzt habe ich vermutlich gegen die Regel "keine Beratung in Verbraucherfragen bei Netzwelt".

m.f.G.

Alt 10.09.2008, 12:52   # 17
Göre
wohnt im Forum

Benutzerbild von Göre

Zitat:
Zitat von gebageba Beitrag anzeigen
wieviel wäre es dir wert, einen betrüger dingfest zu machen?
Sehr viel Wert aber nur wenn die Ausicht auf Erfolg bestände. Dein "Fall" ist eher etwas komplizierter da du Waren kaufen wolltest die ....... (ich spreche es nicht an) und dafür bezahlt hast. Diese Dinge (Bestellung/ Rechnung)müsstest du sicherlich vorlegen.

Leider dürfen wir nicht mehr so offen reden wie es einmal war und somit kann ich nicht mehr dazu beitragen als dir den Tipp zu geben mal ein bisschen zu Yahoon über evtl. Gesetze und sonst Verbraucherschutz.

Alt 10.09.2008, 14:06   # 18
büllbüll
Probezeit bestanden
Threadstarter

Was ich nicht verstehe: Ihr geht davon aus, dass ich mich allein durch eine Bestellung, also lediglich eine Kaufabsicht, strafbar mache. Die Bestellung ist storniert, die Ware wird nicht bei mir ankommen. Damit habe ich mich keinesfalls strafbar gemacht. Der Abzocker jedoch hat Geld kassiert, ohne eine Gegenleistung. ER ist doch derjenige, der sich straffällig gemacht hat und nicht ich!
Wenn jemand einen KONKRETEN Hinweis dazu geben kann, vielen Dank. Bitte keine Vermutungen, die kann ich selbst anstellen.

Alt 10.09.2008, 14:15   # 19
Göre
wohnt im Forum

Benutzerbild von Göre

Dann lies dir mal einige Beiträge durch dann findest du KONKRETE Beispiele wo du dir HILFE holen kannst. Dort bekommst du dann KONKRETE HINWEISE.

Alt 10.09.2008, 14:46   # 20
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von büllbüll Beitrag anzeigen
Wenn jemand einen KONKRETEN Hinweis dazu geben kann, vielen Dank. Bitte keine Vermutungen, die kann ich selbst anstellen.
Was möchtest Du KONKRET hören?

R***** B******, Hauptstr....

Ganz bestimmt kein guter Rat

Und was hast Du gegen die Tipps mit der Strafanzeige, den Verbraucherzentralen, dem Grenzüberschreitenden Mahnverfahren?

Echt, mehr kann man Dir nicht raten, es wird kein Messias kommen, der Dir Dein Geld eintreibt und Dir zuhause vorbeibringt.

Grüße,
Thorsten

Geändert von FreewareGuide (10.09.2008 um 15:23 Uhr) Grund: Selbstzensur ;-)

Thema geschlossen