Die Deutsche Bundesbank hat 2001 zur Erinnerung der Deutschen Mark eine sogenannte Goldmark ADFGJ pro Prägeort 200000 Stück in 999/1000 Gold herausgegeben. Gewicht 12g.
Die staatliche Münze Berlin hat zum 5.Jahrestag dieses Ereignisses 5000 Stück ebenfalls in Gold nachgeprägt. Das Münzhaus MDM hat diese Medaillen zum Preis von 29,50 Euro verkauft und ein Zertifikat über die Echtheit beigefügt. In diesem Zertifikat fehlt allerdings die Gewichtsangabe, denn das gute Stück wiegt 1,0g Der Unterzeichner des Zertifikats sieht keine Notwendigkeit das zu ändern, würden doch 14 Tage Rückgaberecht eingeräumt. Zu allem Übel wurden dann 2007 noch einmal 5000 dieser Gedenkmedaillen herausgegeben, allerdings nur 0,5g schwer.
Das rief sogenannte Privatverkäufer auf den Plan, die ihre Chance witterten, arglose Ebayer zu übervorteilen, denn ein Rückgaberecht wird ausgeschlossen.
Interessant dabei ist, daß von 122 Internetauktionshäusern Ebay zu 99 Prozent mit dieser Masche genutzt wird, wobei 1 Ebaymitglied auch bei Auvito.de diese Fliegengewichtsmedaille anbietet, zum Startpreis von 89,90 Euro.
Ebay und Auvito schreiten nicht ein, obwohl beide mehrfach gebeten wurden die Anbieter zu veranlassen, das Gewicht der Medaillen in der Artikelbeschreibung anzugeben.
Wer bei Auvito und Ebay als Suchbegriff Goldmark eingibt, kann sehr schnell nachprüfen, wovor hier gewarnt wird.
Werbung
01.08.2008, 00:02
#
2
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Wie gut das ich so etwas nicht sammel. Aber jemand der sich dafür wirklich interessiert, fragt der nicht nach dem Gewicht ? Wenn keine Antwort kommt würde ich da auch nicht kaufen ...
01.08.2008, 12:21
#
3
egomane
Ganz neu sind diese Sachen ja nicht. Auch von den ersten 4 5DM Gedenkmünzen, die ja auch nicht gerade billig sind, gibt es Nachprägungen. Zu erkennen sind alle Nachprägungen an der Jahreszahl auf der Brust des Bundesadlers. Was mich allerdings ein wenig stört, ist das einige Anbieter diese Dinger als Münzen anbieten. Dies sind keine Münzen sondern Medaillen. Eine Münze ist oder war Zahlungsmittel, was man von diesen Prägungen nicht behaupten kann. Verwunderlich, daß da noch keiner der bekannten Abmahner zugeschlagen hat, da es sich ja offensichtlich um falsche Angaben zum Artikel handelt.
__________________ Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. (Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders)