Auf Fake reingefallen!!

Alt 22.05.2008, 19:30   # 1
Oho79at

Hallo!
Habe Ende April eine Tiffany & Co Kette ersteigert. Leider hab ich dem Verkäufer zu voreilig eine positive Bewertung geschickt.
Hab die Kette getragen und es kratzte am ganzen Hals. Ich sah mir die Kette mal genauer an und bemerkte, dass die Glieder der Kette nicht geschlossen sind. So einen Müll stellt Tiffany nicht her!
Hab dem Verkäufer geschrieben, dass es sich da um ein Fake handelt und ich mein Geld zurück haben möchte. Ansonsten melde ich es bei Ebay und Tiffany. Reaktion des Verkäufers: Er kann sich nicht vorstellen, dass es sich um eine Fälschung handelt, da er sie selber ersteigert hat Ich soll die Kette von einem Tiffanykenner checken lassen und ihm eine Bestätigung der Fälschung senden. Tiffany & Co stellen diesen Service jedoch nicht zur Verfügung. Habe schon mit denen Kontakt aufgenommen.
Was kann ich jetzt noch machen?
Noch ne Info: Habe außerdem herausgefunden, dass der Verkäufer mit 2 Namen angemeldet ist und diese Kette schonmal selber unter einem anderen Namen ersteigert hat, um den Preis höher zu treiben. Ist jedoch dann an ihr selber sitzen geblieben. Bin rein zufällig draufgekommen, da ich mal sehen wollte, was er sonst so verkauft. Letztens war auch eine andere Tiffany Kette im Angebot. Hat er aber rausgenommen und verkauft sie nun unter dem anderen Namen. Das könnte man auch Ebay melden oder etwa nicht? Er hat mehrere Artikel selber gekauft, bevor Sie jemand anders billig ersteigert.
Wäre für Hilfe sehr dankbar. Die Kette hat übrigens 75 euro (83 euro incl. Versand) gekostet.
Werbung

Alt 22.05.2008, 19:53   # 2
ShoppingGirl

Benutzerbild von ShoppingGirl

so etwas ähnliches ist mir auch passiert.
ich habe allerdings nicht gleich nach Erhalt der Ware bewertet sondern erst 14 Tage späte und da hat sich die Farbe vom Schmuck gelöst.
weil ich "nur" eine neutrale Bewertung abgegeben habe wollte der Verkäufer das ich die Bewertung zurück nehme was ich jedoch nicht tat.

es bleibt dir nur der Versuch über ebay das Problem lösen zu lassen, mit der Option von Geld-Zurück-Variante wegen vorsätzlicher Arglistger Täuschung durch den Verkäufer.
Alt 22.05.2008, 20:48   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Oho79at
Tiffany & Co stellen diesen Service jedoch nicht zur Verfügung
Wo hat du dich informiert?
Gerade bei Plagiaten kann Tiffany sehr böse werden. Auch gegenüber E-Bay.
==>> Schmuckhersteller verklagt eBay
Zitat:
Zitat von Oho79at
Was kann ich jetzt noch machen?
Jeder Juwelier sollte,gegen Vergütung, eine Expertise erstellen können.

Bei Schmuck gibt es einen kleinen Trick.
Biete es einem Pfand-,Leihhaus an. Da siehst du sehr schnell ob es echt ist.

m.f.G.
Alt 22.05.2008, 22:35   # 4
Oho79at
Threadstarter

ich habe direkt bei tiffany angerufen.
ja ich habe schon davon gehört, dass tiffany gegen ebay vorgeht.
ich habe aber irgendwie schiss davor, dass der verkäufer dann so tut, als ob er mir ein original verkauft hat und das ganze an mir hängen bleibt. so in der art, ich hab es ausgetauscht und will nun mein geld für ein fake retour. weiß klingt blöd aber das foto, was in der auktion war, war nicht gerade sehr scharf und er könnte mir ja sowas theoretisch unterstellen oder? er tut ja so, als wär es ein original.
Alt 22.05.2008, 22:57   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Oho79at
ich habe direkt bei tiffany angerufen.
Das habe ich mir schon gedacht,aber bei Tiffany ist ein weiter Begriff.
Mit wo meine ich, welche "Filiale"?
Mir ist bekannt das Tiffany&Co sehr wohl diese Expertisen durchführen.
Zumindest wurde es in Frankfurt gemacht.
Zitat:
Zitat von Oho79at
er tut ja so, als wär es ein original.
Was soll er anderes tun? Gleich zugeben das er eventuell ein Fake verkauft hat?

Nochmals, jeder Juwelier kann dir gegen Vergütung eine Expertise erstellen.
Falls du eine Ausrede brauchst,verwende den Grund Versicherung.

m.f.G.
Alt 23.05.2008, 09:53   # 6
beisskatze

Benutzerbild von beisskatze

Zitat:
Zitat von Oho79at Beitrag anzeigen
ich habe aber irgendwie schiss davor, dass der verkäufer dann so tut, als ob er mir ein original verkauft hat und das ganze an mir hängen bleibt.
Ich kenne mich mit Schmuck überhaupt nicht aus, auch Tiffany ist mir kein Begriff, allerdings halte ich es für sehr weit hergeholt, dass der Verkäufer bei einer Auseinandersetzung (evtl. vor Gericht) den Spieß rumdreht und behauptet, er hätte dir ein Original geliefert, du hättest das Original gegen eine Fälschung ausgetauscht und möchtest jetzt Dein Geld zurück.

Was stand denn in der Beschreibung drin, hat er dir die Kette als "Original" verkauft ? Dann muss er auch ein Original liefern.
Verkauft er eine Fälschung, hat er ein anderes Problem. Gerade bei Markenartikeln setzen sich die Leute selbst in die Nesseln, wenn sie Fälschungen vertreiben. Vermutlich wäre es für ihn billiger, wenn er die Kette zurücknimmt.

Ich wundere mich nur, wieviele Leute offensichtlich bereit sind, von ihrem Recht zurückzutreten, weil sie Angst haben, dass man ihnen selbst was anhängt .

Ich würde nochmals versuchen, die Sache gütlich zu lösen und ihn zur Rücknahme der Kette zu bewegen. Hat er dir ein Fake für ein Original verkauft, ist das Betrug und du könntest ihn anzeigen. Das dürfte für ihn teurer werden, als eine Rückabwicklung.
Du hast eine Markenkette ersteigert und hast auch ein Recht auf einwandfreie Ware. Ich würde Druck machen, um ehrlich zu sein.

Der wird vermutlich behaupten, er hätte das nicht gewusst (was soll er auch antworten), aber dies ist kein Grund. Wenn die Kette von der Qualität so schlecht ist, hätte er sie halt vor dem Einstellen nochmals untersuchen müssen.

Woher weißt du eigentlich, dass er zwei Namen benutzt und eigene Artikel "kauft" ?

Gruß beisskatze
:eisessen:
Alt 23.05.2008, 10:29   # 7
Oho79at
Threadstarter

habe bei tiffany in wien angerufen. die haben sich eben geweigert dies zu tun. in wien hätte ich auch jemanden, der hingehen könnte aber in frankfurt habe ich niemanden. soll ich die kette dorthin schicken? die werden wohl kaum bereit sein, die angelegenheit postalisch zu klären.
naja so ist es nicht, dass jeder schmuckverkäufer das bestätigen könnte. habe bei einem nachgefragt, der meinte, ich soll mich direkt an tiffany wenden...
naja ich habe mir die bewertungen dieses herrn angesehen und bin dann irgendwie auf den zweitnamen gestossen. da hab ich auch die kette gefunden, von der er mir per mail geschrieben hat. seine frau habe eine kette mit 2 herzen von tiffany gekauft und die sehe genauso aus. dann habe ich außerdem auch die kette gefunden, die er selber ersteigert hat. er hat sie damals um 57 euro gekauft. außerdem ist der anmeldeort in beiden fällen der gleiche. er ist es 100%.
und außérdem, wie komme ich dazu jetzt jeden schmuckladen durchzugehen, um an eine bestätigung zu kommen. habe keine zeit für sowas.
er hat ja mich besch.... und sollte mir mal bestätigen, dass es sich um ein original handelt. ich habe auch nur bei ihm gekauft, weil er ein geprüfter verkäufer ist und dieses zeichen beim namen hatte und ich habe mich nochmals per mail vergewissert, ob es tatsächlich ein original ist. die antwort lautete: 100% original.
ich möchte das eigentlich auch durch druckmacherei per mail erledigen aber der gnädige herr meldet sich auf gar kein mail mehr.
wollte jetzt ein letztes schreiben mit folgendem text:

"Ihnen scheint das ganze ja ziemlich egal zu sein und mich nervt es nur noch. Tiffany in Wien stellt keine Gutachten über Fälschungen aus. Sie können selber dort anrufen und sich davon überzeugen. Das letzte wäre ein Schätzgutachten vom Dorotheum. Das kostet jedoch sehr viel Geld!!! Wollen Sie die Kosten dafür übernehmen?
Hiermit bitte ich Sie das letzte Mal höflich, mir endlich mein Geld für dieses Fake zurückzuüberweisen! Sie haben vorsätzlich gegen die Ebay-Richtlinien verstoßen, da Sie sich bei Ihrer Anmeldung verpflichtet haben, kein Plagiate zu verkaufen. Dies verstößt gegen § 7ff. der AGB´s von Ebay, die Sie bei der Anmeldung anerkannt haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind ein Original in Händen zu halten, so überprüft man das vorher!!! Die Verantwortung liegt da wohl bei Ihnen und nicht bei demjenigen, bei dem Sie die Ware ersteigert haben.
Außerdem habe ich mich im Net über Tiffany und der Plagiatvorgehung schlau gemacht. Die wären wohl heiß daran interessiert, diese Fakes zurückzuverfolgen und Ihre Kontaktdaten hab ich ja auch. So ein Verfahren würde weitaus mehr kosten, als mir mein Geld zurückzugeben!!!
Sie haben 1 Woche Zeit mein Geld zurückzuerstatten.
MFG

kann man das so versenden´? was meint ihr!

achso ich bin nicht gerade heiß auf ne gerichtsverhandlung. bin auch nicht rechtschutzversichert. deshalb eher vorsichtiger was das angeht.
Alt 23.05.2008, 11:08   # 8
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Oho79at
ich habe auch nur bei ihm gekauft, weil er ein geprüfter verkäufer ist
Kann es sein das er "Gewerblicher" Verkäufer ist?
Ich würde dir raten mal zur Arbeitskammer zu gehen und dir dort Rat holen.

In Deutschland gibt es ein Widerrufsrecht bei Auktionen.
=>> BGH Az. VIII ZR 375/03
Soweit ich weiss gibt es ein solches Urteil in Österreich nicht.
Aber Verbraucherschützer gehen, wegen EU-Recht, von [Indizwirkung[/b] aus.
Zitat:
Das deutsche Urteil ist mittelbar auch für Österreich relevant, da hier die Rechtslage aufgrund der Fernabsatzrichtlinie der EU prinzipiell gleich ist und deutschen Urteilen somit zumindest Indizwirkung hinsichtlich der Auslegung der österreichischen Vorschriften zukommt. Österreich hat die neuen Regeln im Konsumentenschutzgesetz umgesetzt. Diese - auch als „Fernabsatzgesetz“ bezeichneten - Bestimmungen sind am 1.6.2000 in Kraft getreten. Die Bestimmungen entsprechen weitgehend denen der als Grundlage zum deutschen BGH-Urteil dienenden, einzig die Rücktrittsfrist beträgt in Österreich gemäß § 5e KSchG lediglich sieben Werktage, wobei der Samstag nicht als Werktag gilt. Klärt der Verkäufer nicht über das Rücktrittsrecht auf, beträgt die Widerrufsfrist in Österreich drei Monate. Quelle: BGH-Urteil;Bedeutung für Österreich
m.f.G.
Alt 23.05.2008, 14:16   # 9
Oho79at
Threadstarter

nein ist ein privater. so stehts zumindest bei seinen daten. ich melde es jetzt einfach ebay.
Alt 26.05.2008, 10:18   # 10
Oho79at
Threadstarter

fall wurde an ebay gesendet und was macht der verkäufer? schickt an ebay, dass ich nicht bezahlt habe! ich finde solche ebayer einfach nur zum ko.... bin mal gespannt was ebay weiter macht aber ich brauch mir nicht allzuviel erhoffen oder was meint ihr? habe ich eine chance mein geld zurückzuerhalten?
Alt 29.05.2008, 11:05   # 11
JeuNessE
Gastposter

Also ich hätte da nirgendwo angerufen - ich wär direkt in den Laden, hätte den Fall geschildert und um Überprüfung gebeten. Hätte sich dann heraus gestellt, daß es tatsächlich ein Plagiat ist, dann wär der nächste Schritt direkt zur Polizei gegangen. Ohne wenn und aber ... !

Ich selbst habe ewige Zeiten auf eine Tiffany & Co-Kette geschielt. Die mit dem Round-Tag. Aber mir war das auch immer zu unsicher und dann zu teuer, falls ich ein Plagiat bekommen hätte. Ich bin dann auf eine andere Alternative ausgewichen. Mir ging es ja nicht darum, daß die von Tiffany sein mußte ... Und Gott sei dank, wie sich ja jetzt heraus stellt. ICH hätte mir sicher auch so eine Fälschung eingefangen - kenne ja mein Glück.

Wie gesagt, ich würde in den Laden gehen und denen dort den Fall schildern und um Überprüfung bitten. Das Ergebnis würde ich mir dann natürlich schriftlich geben lassen und damit dann zur Polizei gehen. Ist das alles erledigt, würde ich erst dann wieder Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen um ihm mitzuteilen, dass ich ihn nun angezeigt habe und das mir schriftlich von Tiffany vorliegt, daß es sich bei den ersteigerten Artikel um ein Plagiat handelt.

So wäre ich vorgegangen.

Ansonsten wäre vielleicht noch eine Alternative einen Anwalt einzuschalten, sofern Du vielleicht über entsprechende Versicherung verfügst. Der kann ja auch einen Gutachter einschalten ...

Viel Glück !
Antwort

Alt 12.02.2012, 08:30 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.