Wer ist denn hier Verkäufer?

Alt 21.05.2008, 03:07   # 1
DigitalJuicer

Hi Leutz

Auf Netzwelt bin ich erneut durch einen Fernsehbeitrag im RBB gestoßen. Ich findes es wichtig daß besonders vor schwarzen Schafen im Internet gewarnt wird. Ich finde es allerdings problematisch wenn es ausschließliche Käufer Verkäufer bewerten- zumindest wenn es sich um den Bereich Onlineauktionen handelt.
So stelle ich bei Käufern oft eine ziemliche Realitätsferne fest insbesondere was das leidige Thema Versandkosten angeht.
Fakt ist das ein gewerblicher Verkäufer alle Nebenkosten mitkalkulieren muß und deshalb besonders bei Billigware oft ein im Verhältniss zum Warenwert erheblicher Versandkostenbetrag entsteht. Ebay weiß das ganz genau, betreibt jedoch seit Anbeginn verlogene Lobbypolitik! So kann jeder Ebay-Kunde im Prinzip ausrechnen, daß zu einem sinnvollen Verkauf ein Mindesterlös von 5 Euro erreicht werden muß, damit der Verkäufer nicht drauf zahlt. Das hatte in der Vergangenheit dazu geführt das Privatauktionen ziemlich zurück gefahren wurden während Händler ihre massiven Verluste durch Pseudo-Privatverkäufe kompensieren mußten.
Nach wie vor ist es jedoch so, daß bei einem Einkaufspreis von 15 Euro ein Verkaufspreis von 30 Euro entsteht, dummerweise gibt es viele Händler die das ignorieren und damit den Markt kaputt machen. Für den Käufer ist das Ganze solange akzeptabel solange er profitiert. Die verlogene Ebaymoral das erhöhte Versandkosten Wucher seien verschweigt jedoch, daß erstens niemand gezwungen ist auf solche Angebote einzugehen und zweitens daß der Komplettpreis fast immer niedriger ist als im herkömmlichen Warenhandel oder im Geschäft und drittens nur bei den Versandkosten keine Ebayprovisionen berechnet werden (dürfen).

( Das ist sicherlich keine Freundlichkeit von Ebay, aber spätestens wenn Ebay auch hier Vorschriften machen würde, müßte man von Scheinselbstständigkeit sprechen und entsprechende Gerichtsverfahren könnten Ebay dazu zwingen an "selbstständige" Verkäufer Löhne bezahlen zu müssen, schade daß das niemand bisher öffentlich ausspricht, so wird gegen die Versandkosten gehetzt, damit der Verkäufer den zu verprovisionierenden Verkaufspreis erhöhen muß, um Gewinn erzielen zu können.)

Wenn ein Verkäufer z.B. 100 DVD-Rohlinge für 9,90 Euro anbietet und gleichzeitig Versandkosten von 15 Euro hierfür erhebt und zwar für jeden Einzelverkauf über die Ebay Auktionsplattform dann sollte der Käufer mal im Mediamarkt nachsehen ob er dort auch für 25 Euro eine Spindel mit 100 DVD´s erhält. Natürlich nicht- genausowenig wie Speicherkarten für 1 Euro etc. Der Verkäufer könnte die Rohlinge natürlich auch für 20 Euro zzgl. 4,90 Euro Versandkosten anbieten, wie oben beschrieben und aus der "Geiz ist Geil- Mentalität" heraus erhält dieses Angebot jedoch weit weniger Käufer, ich hab selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich persönlich sperre umgehend jeden Käufer der sich bei solchen und ähnlichen Angeboten darüber beklagt daß die Versandkosten zu hoch seien.

Ich würde ich gerne mal ein bißchen Feedback von Verkäufern haben, Käufer meckern bereits überall im Netz da erwarte ich wenig Konstruktives.

Ciao
Wolfgang

P.S. Noch übler sind die Er****ungsmethoden von Ebay mit ihrem böses Wort Bezahlsystem PayPal. Da würde ich gerne ne Sammelklage anstrengen.
Werbung

Alt 21.05.2008, 11:58   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von DigitalJuicer
Ich würde ich gerne mal ein bißchen Feedback von Verkäufern haben, Käufer meckern bereits überall im Netz da erwarte ich wenig Konstruktives.
Dann trollen sie sich in ein Forum in dem sich "nur" Verkäufer tummeln.
Hier darf jeder antworten.
Zitat:
P.S. Noch übler sind die Er*****ungsmethoden von Ebay mit ihrem ********* Bezahlsystem PayPal. Da würde ich gerne ne Sammelklage anstrengen.
Ist ihnen noch nicht geläufig das es in Deutschland "keine" Sammelklage gibt??

m.f.G.
Alt 21.05.2008, 15:30   # 3
DigitalJuicer
Threadstarter

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Dann trollen sie sich in ein Forum in dem sich "nur" Verkäufer tummeln.
Hier darf jeder antworten.

Ist ihnen noch nicht geläufig das es in Deutschland "keine" Sammelklage gibt??

m.f.G.
Es gibt meines Wissens nach kein Forum für "nur Verkäufer" und in der Überzahl sind es meckernde Kunden die das Thema beherrschen. Verkäufer scheinen sich nicht zu trauen sich als solche zu outen und wer es tut, kassiert die Prügel für die "schwarzen Schafe" dieser Klientel gleich mit.

Begrifflich gesehen mag das stimmen, ich weiß aber, daß z.B. die Klage gegen "Vorratsdatenspeicherung" und gegen "Verursacherhaftung bei Immobilienfonds" sehr wohl im Prinzip Sammelklagen sind. Auch die Verbraucherzentralen betreiben im Prinzip Sammelklagen.

Ciao
Wolfgang
Alt 21.05.2008, 16:54   # 4
Respacetaxi

Benutzerbild von Respacetaxi

Lieber Threaderöffner

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du selbst ein gewerblicher Verkäufer und findest es nicht gut, dass sich viele Käufer über hohe Verpackungs- und Versandgebühren beschweren beziehungsweise dass sie eine unrealistische Auffassung davon haben, wie hoch diese sein müssen/sollten.

Da in diesem Forum glücklicherweise alle antworten können und nicht nur die Verkäufer, kann ich auch meine Meinung dazu abgeben.

Ich bin kein gewerblicher Verkäufer auf Ebay, ich verkaufe als Privatverkäufer diverse Dinge, hauptsächlich bin ich aber Käufer. Was den Preis für Verpackung und Versand betrifft, so habe ich bei meinen*Verkäufen niemals einen*Verlust gemacht, weil ich für den Versand nur das Porto berechnet habe. Ich mache das auch weiterhin, weil ich es fair finde, wenn ich für einen "Flohmarktartikel" nicht mehr verlange als den Versand.

Ich sehe es ein, dass ein gewerblicher Verkäufer das nicht kann, weil er ja den Preis für die Verpackung und die Arbeitszeit des Verpackens usw. dazurechnen muss, trotzdem finde ich, dass viele Verkäufer viel zu viel dafür verlangen. Es kann nunmal nicht sein, dass die Verpackung für eine Spindel DVDs 15 Euro wert ist, selbst mit Bezahlung fürs Einpacken und zur Post bringen. Warum wird dann nicht gleich der Kaufpreis dafür erhöht?*Vom Gesamtpreis her macht das dann doch keinen Unterschied.

Und die Leute kaufen nun einmal auf Ebay, weil es dort billiger ist als im normalen Laden. Ich denke, wenn die Verkäufer genausp teuer sind wie die normalen Läden, kaufen nicht mehr so viele Leute bei ihnen.
Alt 21.05.2008, 21:29   # 5
nibo1978
Gastposter

Zitat:
Zitat von Respacetaxi Beitrag anzeigen
Es kann nunmal nicht sein, dass die Verpackung für eine Spindel DVDs 15 Euro wert ist, selbst mit Bezahlung fürs Einpacken und zur Post bringen. Warum wird dann nicht gleich der Kaufpreis dafür erhöht?*Vom Gesamtpreis her macht das dann doch keinen Unterschied.
Grund ist doch ganz ersichtlich VK will mit den Versandkosten die Verkäuferprofision umgehen. Würde er gleich einen höheren Verkaufspreis haben, müsste er höhere Provisionen an eBay zahlen. Wenn eBay das spitzkriegt wird er sowieso führer oder später gesperrt.
ist doch an dieser Stelle im Text ersichtlich:
Zitat:
Zitat von DigitalJuicer Beitrag anzeigen

damit der Verkäufer den zu verprovisionierenden Verkaufspreis erhöhen muß, um Gewinn erzielen zu können.)
@ Threadersteller: Aufpassen sonst werden Sie schneller gesperrt als Ihnen liebt ist.
Alt 21.05.2008, 21:40   # 6
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ich habe ne ganze weile für einen powerseller gearbeitet. wir haben die versandkosten für ein päckchen auf 7€ errechnet ( alles andere nach gewicht und tatsächlich anfallenden kosten)! die haben wir auch verlangt! wenn jemand fragte ( kunden) dann haben wir darauf hingewiesen, dass wir das verpackungsmaterial, die spritkosten, die personalkosten und die portokosten in rechnung stellen müßten. damit war alles klar!

15€ versandkosten????????????????? bereicherung!!!! wenn ich dumm wäre, hätte ich andere, weniger schmeichelhafte bezeichnungen wie bet***( ich bin aber nicht dumm und sage sowas nienicht in der öffentlichkeit! )! das muß nicht sein! seriöse verkäufer tun soetwas nicht!

kluge käufer nutzen eh die filteroption "Preis inkl. Versand: niedrigster zuerst"! und da fallen solche "netten" händler wie du, DigitalJuicer, eh durchs raster!
Alt 21.05.2008, 21:48   # 7
Respacetaxi

Benutzerbild von Respacetaxi

Zitat:
Grund ist doch ganz ersichtlich VK will mit den Versandkosten die Verkäuferprofision umgehen. Würde er gleich einen höheren Verkaufspreis haben, müsste er höhere Provisionen an eBay zahlen. Wenn eBay das spitzkriegt wird er sowieso führer oder später gesperrt.
ist doch an dieser Stelle im Text ersichtlich:
das wusste ich nicht. Ich dachte immer, die Provision wäre bei allen Verkaufspreisen gleich. Oder ist das nur bei kommerziellen Verkäufern so? Ok, ich habe selbst immer den selben Preis zum "reinstellen" eines Artikels bezahlt, weil ich die Sachen, die ich verkauft habe, immer mit dem selben Startpreis reingestellt habe.

Zitat:
15€ versandkosten????????????????? bereicherung!!!! wenn ich dumm wäre, hätte ich andere, weniger schmeichelhafte bezeichnungen wie bet***( ich bin aber nicht dumm und sage sowas nienicht in der öffentlichkeit! )! das muß nicht sein! seriöse verkäufer tun soetwas nicht!
Dito
Alt 21.05.2008, 21:55   # 8
Göre

Benutzerbild von Göre

Ich darf dann wohl auch antworten also Verkäufer und auch als Käufer.

In meiner best Verkaufszeit auf E-bay habe ich selbst bei neuen ungenutzten Dingen die regulären Versandkosten vom Kunden verlangt.
Warum? Weil diese eh schon Wucher sind und entweder ich erziele Gewinn durch meine Auktion oder ich lasse es sein.

Den Gewinn hinterrücks über die Versandkosten rein zu holen ist kein sinniges Geschäftsmodel und somit verständlich, dass sich Kunden beschweren.
Oder nicht?!

Als Käufer würde ich niemals einen Artikel der mich als versichertes Paket bei der Post ca. 7 Euro kostet, bei einem E-bay Verkäufer für Versandkosten in Höhe von 15 Euro kaufen. Egal wie günstig der Artikel kommt, weil im Endefekt bin ich dann teurer gekommen als im Handel.

Gruss
Alt 21.05.2008, 21:58   # 9
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

die provision, die an ebay zu zahlen ist, errechnet sich nach dem verkaufserlös (abzüglich versandkosten)! noch fragen? ich wäre ja versucht, etwas in die welt zu schmettern, was ich nie nicht sagen würde, zumindest nicht in aller öffentlichkeit!

ach ja, wenn man solche verkäufer ( insbesondere powerseller) beim ebay-käuferschutz meldet, bekommen die gewaltig einen tritt in die **** ( da wo es weh tut)! das mag ebay nicht, wenn käufer abge**ckt werden!

ach ja, ab sofort können verkäufer den käufer nur noch positiv bewerten! ist das nicht schön? ich bin ver- und käufer und habe mir nie was zu schulden kommen lassen, aber ab sofort kann ich ungestraft meine meinung als abge**ckter käufer sagen! wartets ab ihr unseriösen verkäufer!
Alt 29.05.2008, 11:22   # 10
JeuNessE
Gastposter

Also ich bin sowohl Verkaufer, als auch Käufer. ABER PRIVAT !

Auch wenn gewerbliche Verkäufer ihr Brot damit verdienen sollten die Versandkosten realistisch sein. Bei dem oben genannten Beispiel mußte ich schon lachen. Denn ich habe gerade erst letzte Woche 99 DVD-Rohlinge verkauft, da mein Player diese nicht annimmt. Ursprünglich waren es mal 100 aber gut - dieser eine Rohling. Was habe ich wohl an Versandkosten genommen - 3x darf man raten.

Ich mußte keine 15€ dafür berechnen denn dank Hermes habe ich normal für 4€ versendet. Und bei Lidl bekomme ich schon 100 Rohlinge für 16€ - Maxwell - falls ich das mal so anmerken darf ...

Man sollte immer realistisch bleiben, finde ich. Und auch mir fällt es schwer nachzuvollziehen, wie sich manche Versandkosten bei gewerblichen Verkäufern zusammensetzen ....

Ich finde es schon dreist, daß ich für meinen Bluetoothstick z.B. 8€ versicherten Versand bezahlt habe und dann einen unversicherten Versand zu 0,55 Cent erhalten habe. Das soll realistisch sein ? Da soll man sich nicht aufregen ? Ich könnt da heute noch aus der Haus fahren - das ist ABZOCKE ! Zumal ich für eine Leistung gezahlt habe die nicht einmal erbracht wurde. Was wenn der Artikel verloren gegangen wäre ? Ich hätte ja auch locker behaupten können das der Artikel nie angekommen ist - nachdem ich ja wußte WIE er verschickt worden war ... Warum hab ich das eigentlich nicht gemacht

Ich schaue sehr viel im Bereich Kleidung und dort sind die Versandkosten schon sehr auffällig unterschiedlich für ein und den selben Artikel. Es ist fast schon interessant das zu beobachten !

Fakt ist:

Sind mir die Versandkosten von Hause aus zu hoch biete ich erst gar nicht mit. Auch ICH habe meine Prinzipien !

Stellt sich hinter her heraus das die Ware weitaus günstiger versendet wurde als angegeben, bewerte ich ggf auch neutral oder negativ. Entscheide ich je nach Fall.

Das alles ist doch nur ein Weg um auf diese Weise noch Geld für sich heraus zu holen, ohne das dafür eben Gebühren anfallen. Würde der Versandkostenpreis niedriger, dafür der Artikel teurer, ja dann müßte der VK ja auch wieder mehr an Ebay blechen. Also versucht man eben über die Versandkosten noch etwas für sich reinzuholen.

So sehe ich das
Alt 29.05.2008, 11:55   # 11
JeuNessE
Gastposter

Hui ... Wie ich sehe geht Ebay nun langsam aber sicher gegen überteuertes Porto vor indem sie für - erst einmal - 34 Kategorien Maximalwerte angegeben haben.

Na da bin ich ja gespannt ...

Die Idee an sich finde ich super, ob das nachher auch alles umsetzbar und realistisch ist, daß wird sich zeigen
Alt 14.06.2008, 22:59   # 12
atomar

Versandkosten? Da gibt es noch viel krassere Beispiele. Eins gefällig? Also... Motorroller neu; Versteigerung auf eBay CH. Zum Steigerungspreis kommen: 263.- Speditionskosten (Berliner Zwischenhändler nach Schweiz); Zusätzlich 150.- für Abholung im Karton oder 200.- Abholung fertig montiert; Zuzüglich 199.- für Garantie (nur auf Teile, nicht auf Arbeitszeit). Abholung beim "Schweizer Vertragswerkstatt", von welcher aber nur eine Mobilenummer, nicht aber der Ort bekannt ist. Macht zusammen einen Aufpreis zum Steigerungspreis von sagenhaften 612.- oder 662.-.
Ich habe im Übrigen noch nicht heraus gefunden, welche 3. Liefermöglichkeit es noch gibt. In Schachtel (wird so vom Produzenten geliefert, es müssen nur noch die Spiegel angeschraubt und die Batterie gefüllt und eingebaut werden) 150.-, Montiert (ohne Schachtel, dafür mit montierten Spiegeln und eingebauter Batterie) 200.- und ohne Aufpreis??? im Körbchen? auseinandergeschraubt? in Plastiktüten?
Ebenso habe ich noch nicht geschnallt, weshalb ich eine Garantie bezahlen soll, welche mir gem. Gesetz sowieso zusteht.
Mich nimmt wunder, wie lange eBAy diese hohen Zusatzkosten akzeptiert, ohne dem Verkäufer eine Nachrechnung zu senden
Alt 22.06.2008, 13:11   # 13
ShoppingGirl

Benutzerbild von ShoppingGirl

ich bin selbst Käufer und überlege mir schon bevor ich etwas bei Ebay ersteigere wenn ich nicht die Versandkosten kenne.

Dreist finde das vorallem Schmuck-Händler Ihre Waren zu Spottpreisen anbieten und dann diese per einfachem Brief versenden obwohl diese Versicherten Versand versprechen.
Dann kommt ein Schmuckteil für nicht mal 10,00 Euro mit "Versichertem Versand" in einem einfachen Brief, bei dem der alte Adressaufkleber vom vorgänger überklebt wurde, beim Käufer an und der Käufer beurteilt dann den Verkäufer schlecht und dieser ist dann Beleidigt weil der Käufer seine Benotung nicht revidiert.

Die 7,50 Versandkosten sind dann mehr als zu Hoch, denn das ist Wucher.

Also immer erst die Versandkosten Prüfen bevor man wirklich etwas für einen Artikel Bietet
Alt 22.06.2008, 13:32   # 14
JeuNessE
Gastposter

@ atomar:

Na Dich hat es ja wirklich schwer gebeutelt. Das ist ja ganz schön fies. Aber manche VK leben wohl nach dem Gesetz: Versuchen kann man es ja mal ...

@ ShoppingGirl:

Das kenne ich auch. Bluetoothstick für 1€ gekauft, Versandkosten 8€ (vers. Vesand). Angekommen ist das gute Teil für exakt 0,55 Cent und versichert war der Versand auch nicht. Seit dem frage ich immer nach was der VK an Versandkosten berechnet und welche Versandart er wählt, wenn NICHTS in den Auktionen steht. Bekomme ich dann etwas anderes, dann gibt es Ärger !

Es ist eben nicht alles soooo einfach. Viele zocken einfach über die Versandkosten ab. Artikel niedrig einstellen, wenig bis kaum Gebühren zahlen und über die Versandkosten dann noch den Gewinn rein holen. So ist das leider !
Alt 27.12.2008, 14:45   # 15
LetzteVersion

Benutzerbild von LetzteVersion

Für mich wäre hier mal interessant, wie Ebay auf die Tatsache reagiert, das einige Verkäufer das Geld für einen versicherten Versand bekommen, aber unversichert Versenden, wie im Falle des Bluetoothsticks. Liegt dort nicht ein Vertragsbruch vor, oder täusche ich mich da? Ich habe bei ebay bisher nur gute Erfahrungen als Käufer gemacht, sowohl beim Handel mit privaten, als auch mit gewerblichen Verkäufern. Aber scheinbar sind diese Versandkosten-Fallen keine Seltenheit.

Meiner Meinung nach sollte man sich vorher über die Versandkosten informieren und gegebenfalls im Internet nach Alternativen oder Vergleichsmöglichkeiten suchen. Auswahl gibt es ja reichlich.
Alt 27.12.2008, 16:41   # 16
brixmaster

Ein gewisser Saumagenliebhaber hatte mal richtig bemerkt:

" Es ist entscheidend was hinten herauskommt"

Somit ist es mir egal ob sich der Produktpreis 1€ und 9€ Versand oder umgekehrt bewegt. Wenn diese 10€ immer noch niedriger sind als im örtlichen Fachhandel .
Alt 27.12.2008, 22:17   # 17
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Also für mich ist das auch Vertragsbruch. Für mich als Käufer gilt das, was in der Auktion angegeben ist. Sonst könnte ich ja auch Artikel einstellen und dann andere versenden weil ich mir das gerade mal anders überlegt habe.

Erst kürzlich habe ich mich deshalb wieder mit einem VK gestritten. Ich hatte 3,90€ für ein Päckchen bezahlt und bekam dann einen Brief zu 1,65€. Das war nicht das, was angegeben war !

Der VK kam mir dann ganz schön frech daher. Dafür bekommt er dann eine negative Bewertung. Denn von Portoabzocke hält selbst Ebay nichts und hat das auch ganz klar in seinen Richtlinien angegeben. Dort steht wortwörtlich, daß so etwas VERBOTEN ist.

Ich für meinen Fall werde so etwas bei Ebay melden und weiterhin neg. Bewerten. Entweder halten sich VK und Käufer an die selbe Vorgaben & Richtlinien, oder jeder kann dort machen was er will. Nur dann frage ich mich, wo das enden soll !
Alt 28.12.2008, 15:38   # 18
LetzteVersion

Benutzerbild von LetzteVersion

Zitat:
Zitat von brixmaster Beitrag anzeigen
Ein gewisser Saumagenliebhaber hatte mal richtig bemerkt:

" Es ist entscheidend was hinten herauskommt"

Somit ist es mir egal ob sich der Produktpreis 1€ und 9€ Versand oder umgekehrt bewegt. Wenn diese 10€ immer noch niedriger sind als im örtlichen Fachhandel .
War das der aus Oggersheim?

Ich stimme dir da zu, allerdings ist es ja wieder eine andere Lage, wenn ich einen versicherten Versand wünsche, den auch bezahle, aber nicht bekomme. Was ist dann, wenn das Paker verloren geht? Wer kommt dann auf für den Schaden?