Wichtig!Problem mit Verkäufer bei Ebay!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.05.2008, 09:19   # 1
VW-Miss7786
einmal ist keinmal

Standard Wichtig!Problem mit Verkäufer bei Ebay!

Hallo
Ich habe einen neuwertigen Videorecorder bei Ebay gekauft.Habe ihn gestern auch endlich mal erhalten.Aber ich war schockiert, wie ich das Paket auf machte.
Der Recorder war total verdreckt,Farbe am Kabel,Staub usw. Das war ja leider noch nicht alles.Bei der Fernbedienung fehlte die Klappe, wo die Batterien hinter sitzen,Bedienungsanleitung fehlte und die Video Kassette war auch nicht Neu, da sie so dreckig war, das man sie fast nicht anpacken mag.
Daraufhin habe ich den Herr Freundlich Kontaktiert. Email:

Hallo Also, ich weiss gerade gar nicht, was ich zu dem Videorecorder sagen soll.Ich finde es ehrlich gesagt eine unverschämtheit, wie man sowas verschicken kann.Der Recorder war erstens total dreckig,Farbe am Kabel.Die Bedienungsanleitung ist eine Sache, aber die Kappe von der Fernbedienung fehlte und das Video war auch garantiert nicht Neu, da die Hülle auch so dreckig ist, das man sie fast nicht anpacken mag.Also, ich werde das so nicht hin nehmen, vor allem nicht für den Preis, geschweige denn stand dies nicht in der Artikelbeschreibung drin.Ich hoffe das man eine Lösung für dieses Problem finden kann!MFG

Darauf hin, musste ich mir sowas anhören:
Tja, da hat dann offensichtlich ein Postbote sich eingemischt...oder sollte ich nach Foto´s von einem sauberen Gerät, vor dem Versand das Gerät mit Dreck bespritzt haben ? Ein fehlender Deckel ist mir auch nicht aufgefallen, !,Farbe am Kabel, sowas, nicht abwischbar, ??? Wie ist denn-ete pe tete, das Leistungsvermögen des Gerätes ? Nach diesen unfassbaren, welterschütternden Sauberkeitsbeanstandungen , spielen diese Eigenschaften überhaupt noch eine Rolle ?? Ich halte Ihre Anschuldigungen für eine plumpe Ausrede,Sie wollen das Gerät nur nicht, und heil, sauber und bedeckelt ging es auf die Reise. weder Sie noch Ich können das Gegenteil beweisen, fehlt nur noch der Komplettausfall des Gerätes..., und Ihre Meinung steht in extrem krassen Widerspruch zu den Meinungen anderer Kunden , ich überlege, eBay darüber zu berichten...hr

Meine Antwort:

Ja, ist gut, wenn sie das meinen, werde ich meinen Anwalt einschalten.Ich brauche mir sowas nicht bieten lassen.Der Postbote!?Soll ich lachen!Von wegen, Klappe war drin.Wer es glaubt.So eine dreißtigkeit.Ebay, wird ihnen wohl kein Recht zu sprechen.Nur zur Info, sie sind nicht von der Garantie etc abgetreten, lediglich von der Rücknahme!Ob das Gerät in Ordnung ist, oder nicht spielt für mich in diesem Fall keine Rolle mehr, ich habe ihrer Beschreibung vertraut und vieles entsprach ja, wie man sieht nicht der Wahrheit.Also, wenn man so bei Ebay handelt, kann man es besser gleich lassen!Berichten sie Ebay!Freu mich schon drauf, denn Drohen lassen, brauch ich mir auch nicht!

Daraufhin folgten noch 2 weitere Mails von ihm, obwohl ich darauf schon nicht mehr reagiere, nachedem ich Ebay informiert habe:

....nach nochmaligem Überschauen gelange ich eindeutig zu dem Ergebnis :::Entweder Sie lügen schamlos , oder es hat tatsächlich
ein Eingriff eines Versenders stattgefunden : DENN::ie Sauberkeit des Gerätes ist auf-geblitzen Foto´s deutlich zu sehen ,-gerade geblitze Aufnahmen zeigen jeden Flecken,-und wenn ein paar Staubkörner, das ist ja zum Wiehern...das Video ist nicht einmal gespielt worden, auch hier können nur tierische Luxaugen Staubkörner bemerkt haben !!!! Da meint man es gut, und gerät an derartige Verleumder !!! Was haben Sie überhaupt in eBay zu suchen, wenn Sie selbst neuwertige Ware derart verunglimpfen ?! Kaufen Sie gefälligst nur noch Neuwaren !!! Ansonsten, mein Anwalt steht mit Zeugen bereit !!! Frohe Feiertage wünscht hr....

Und:
Hallo

Ja, ist gut,ICH HABE EINEN ARZTWAGEN ZU IHRER ADRESSE BESTELLT; KÖNNTE JA ZUVIEL ALKOHOL ODER SCHLIMMERES IN IHNEN WIRKEN ! wenn sie das meinen, werde ich meinen Anwalt einschalten.Ich brauche mir sowas nicht bieten lassen.Der Postbote!?Soll ich lachen!Von wegen, Klappe war drin.HALTEN WÄRE BESSER !!! MERKEN SIE DENN GAR NICHT; WIE LÄCHERLICH SIE SICH MACHEN ?! Wer es glaubt.So eine dreißtigkeit.Ebay, wird ihnen wohl kein Recht zu sprechen.Nur zur Info, sie sind nicht von der Garantie etc abgetreten,NICHT ? GERNE KÖNNEN SIE; PRINZESSIN AUF DER ERBSE , DAS GERÄT AUF IHRE KOSTEN ZU MIR SENDEN; ICH PUTZE DANN DIE STAUBKÖRNER WEG; UND BIN DER GARANTIE DANN NACHGEKOMMEN; UND SENDE DAS GERÄT DANN AUCH AUF IHRE KOSTEN AN SIE ZURÜCK; JA ?! lediglich von der Rücknahme!Ob das Gerät in Ordnung ist, oder nicht spielt für mich in diesem Fall keine Rolle mehr-AHA !!! HÖRE; EBAY !!!, ich habe ihrer Beschreibung vertraut und vieles entsprach ja, wie man sieht nicht der Wahrheit.Also, soviel Staubkörner !Zuviele! Wenn man so bei Ebay handelt, kann man es besser gleich lassen!Berichten sie Ebay!Freu mich schon drauf, denn Drohen lassen, brauch ich mir auch nicht! NICHT DROHEN; WALKÜRCHEN; MAHNEN !

Also, die letzte Email ist ja wohl mehr als Beleidigung etc.Nun meine Frage, was ich tun soll?!
Ich bin ziemlich entschlossen nächste Woche zum Anwalt zu gehen.Denn das ist ja nicht mehr normal.Wenn er die Wahrheit sagen würde, würde er sich doch nicht so aufregen.Davon ab, hat er gerad mal nur 98 Bewertungen und über 60 bald nur als Käufer.Ich dagegen habe 141 Bewertungen, davon 118 als Verkäufer und keine Negative etc, also brauch er mir so ja auch mal nicht kommen.Käufer mit Verkäufer zu vergleichen geht ja mal gar nicht.
Frage ist nur, was man nun alles machen kann?Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit und könnte mir helfen, wäre echt dankbar dafür!Denn Anzeigen möchte ich ihn auf jeden Fall, denn das sind arge Anschuldigungen.
Vielen Dank!MFG

Davon ab, stand von alle dem nix in der Artikelbeschreibung!

Geändert von Arthur Spooner (10.05.2008 um 10:44 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt
Alt 10.05.2008, 19:29   # 2
Respacetaxi
wohnt im Forum

Benutzerbild von Respacetaxi

Standard AW: Wichtig!Problem mit Verkäufer bei Ebay!

Hallo

Zitat:
Also, die letzte Email ist ja wohl mehr als Beleidigung etc.Nun meine Frage, was ich tun soll?!
Ich bin ziemlich entschlossen nächste Woche zum Anwalt zu gehen.Denn das ist ja nicht mehr normal.Wenn er die Wahrheit sagen würde, würde er sich doch nicht so aufregen.Davon ab, hat er gerad mal nur 98 Bewertungen und über 60 bald nur als Käufer.Ich dagegen habe 141 Bewertungen, davon 118 als Verkäufer und keine Negative etc, also brauch er mir so ja auch mal nicht kommen.Käufer mit Verkäufer zu vergleichen geht ja mal gar nicht.
Frage ist nur, was man nun alles machen kann?Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit und könnte mir helfen, wäre echt dankbar dafür!Denn Anzeigen möchte ich ihn auf jeden Fall, denn das sind arge Anschuldigungen.Davon ab, stand von alle dem nix in der Artikelbeschreibung!
Erstmal; Um wie viel Geld geht es überhaupt? Wenn du weniger als 100 Euro für den Videorekorder bezahlt hast, dann solltest du das mit der Anzeige vielleicht besser lassen. Denn im Nachhinein sind Anwalts- und Gerichtskosten womöglich zehnmal so hoch wie der Betrag um den es geht. Anbei; Mails gelten vor Gericht nicht als rechtskräftiger Beweis. Weder du, noch der Verkäufer haben Beweise für irgendwas.

Was den Verkäufer betrifft, der ist schon unter aller Sau, vor allem die Mails mit den Beleidigungen finde ich ziemlich abartig, das ist ja fast schon Bedrohung.

Ich würde an deiner Stelle mich erst einmal an Ebay wenden. Dem Support würde ich eine Mail schreiben in der du deinen Fall schilderst und ihnen zum Vergleich einen Link zu dem Bild aus der Produktbeschreibung und ein Foto von dem tatsächlichen Gerät schicken. Dann mal abwarten was die tun.

Mit dem Verkäufer zu kommunizieren hat wohl keinen Sinn, da er anscheinend nur eine Liste von Beleidigungen und Leugnereien zurückschickt. Wenn du ihm zurückschreibst, solltest du deine Antwortmails allerdings nicht genauso beleidigend oder anmaßend formulieren, sondern eher kühl und sachlich, wenn du verstehst was ich meine. Das gibt ihm dann eher den Eindruck, dass seine Drohungen und Beleidigungen bei dir keine Wirkung erzielen.

So, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
Alt 10.05.2008, 19:59   # 3
VW-Miss7786
einmal ist keinmal
Threadstarter

Hallo Danke erstmal für die Antwort.
Ja, Ebay habe ich schon kontaktiert, aber da kam ja wieder nur wie zu erwarten, ich sollte mich mit dem Verkäufer Telefonisch auseinander setzen.Ganz sicher nicht, auf das Niveau lass ich mich nicht ab.Mit dem Herr kann man nicht reden.
Verstehe schon wie du das meinst, aber das ist das erste was ich gestern Abend nach der 2ten Mail von mir getan habe, nicht mehr auf ihn zu reagieren, geschweige denn noch zurück zu schreiben.Es geht um fast 50 Euro.Hätte er normal geantwortet und ne Lösung vorgeschlagen, wäre dies ja kein Problem, aber so.Ich habe nen Rechtschutz komplettpaket, so das ich für alles versichert bin, von daher stört mich das relativ wenig.Dafür gibt es sowas ja zum Glück
Aber mir geht es ums Prinzip.Sowas dreißtes habe ich da ja noch nie erlebt.Alleine der Spruch mit dem Alkohol.Ich trinke noch nicht mal Alkohol, aber egal.Aber das ist wirklich schon ne sehr arge Beleidigung.
Wenn er die Wahrheit sagen würde, er sich doch nicht so aufregen.Ach, es war ja der Postbote, der ihn dreckig gemacht hat und die Klappe von der Fernbedienung geklaut hat.Ja,nee is klar.Das Märchen soll der mal nen Richter etc auftischen.Dem glaubt doch keiner.Wie gesagt, die Artikelbeschreibung weicht total ab.Da wird von den ganzen Sachen nix erwähnt, obwohl er es schon wusste.Naja, ich werde auf jeden Fall nächste Woche zum Anwalt gehen und mich mal erkundigen was für Schritte man einleiten kann.Vielen Dank nochmal für deine Antwort und Schöne Pfingsten!LG
Alt 11.05.2008, 20:55   # 4
Papa_King
Probezeit bestanden

Hau doch mal den Ebay Link herein.
Alt 12.05.2008, 01:53   # 5
JeuNessE
Gastposter

Also ich habe mir ja auch schon einiges anhören und bieten lassen müssen und Dein VK ähnelt irgendwie meinem Letzten :-/

Ich würde auf jeden Fall eine Anzeige machen. Entweder wegen Betruges, oder wegen Beleidigung, oder wegen Beidem. So etwas sollte und muß man sich nicht bieten lassen !

Anwalt einschalten weiß ich nicht, aber wenn Du eh versichert bist, dann wäre das sicher kein Problem. Wobei es hier wohl eher um die Frage der Ehre als um den Streitwert geht ...

Also wie gesagt, Anzeigen, bei Ebay melden und neg. Bewerten. Auch wenn das sicherlich eine Rachebewertung nach sich ziehen wird !

Mehr Ideen hätte ich jetzt leider auch nicht ...
Alt 12.05.2008, 11:51   # 6
VW-Miss7786
einmal ist keinmal
Threadstarter

Zitat:
Zitat von JeuNessE Beitrag anzeigen
Also ich habe mir ja auch schon einiges anhören und bieten lassen müssen und Dein VK ähnelt irgendwie meinem Letzten :-/

Ich würde auf jeden Fall eine Anzeige machen. Entweder wegen Betruges, oder wegen Beleidigung, oder wegen Beidem. So etwas sollte und muß man sich nicht bieten lassen !

Anwalt einschalten weiß ich nicht, aber wenn Du eh versichert bist, dann wäre das sicher kein Problem. Wobei es hier wohl eher um die Frage der Ehre als um den Streitwert geht ...

Also wie gesagt, Anzeigen, bei Ebay melden und neg. Bewerten. Auch wenn das sicherlich eine Rachebewertung nach sich ziehen wird !

Mehr Ideen hätte ich jetzt leider auch nicht ...

Hey Danke, für deinen Beitrag! Ja, ist schon Krass, was man sich alles bieten lassen muss. Ja, um den Wert selbst geht es mir mitlerweile auch nicht mehr wirklich, aber diese Beleidigungen sind schon echt Krass.
Vor allem, hat das schon mit dem Videorecorder was mit anstand zu tun.Ich würde sowas nie verschicken.Ich mache alles vorher ordentlich sauber, oder schreibe je nachdem was damit ist, kratzer etc alles dazu.Ja, die Leute sollte man echt von Ebay weg sperren.Denn ich werde denk ich nicht die erste sein, die soviel Stress mit den hat.Ich sage ja auch nicht zb zu dir, du Prinzessin auf der Erbse, nur weil du den Artikel gerne sauber bekommen hättest. Das ist für mich selbstverständlich.Am meisten rege ich mich über den Spruch auf, mit dem als Neu anbieten etc.Der Punkt ist, das ich Sachen anbiete, die auch Neu sind oder Neuwertig und nicht aussehen wie vom Sperrmüll.Ich könnte mich echt den ganzen Tag darüber aufregen, aber der Typ ist dat gar nicht wert.Wie ist es denn bei dir gewesen, wenn ich fragen darf!?LG Jacky
Alt 12.05.2008, 19:59   # 7
beisskatze
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von beisskatze

Zitat:
Zitat von VW-Miss7786 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe einen neuwertigen Videorecorder bei Ebay gekauft.Habe ihn gestern auch endlich mal erhalten.Aber ich war schockiert, wie ich das Paket auf machte.
Der Recorder war total verdreckt,Farbe am Kabel,Staub usw. Das war ja leider noch nicht alles.Bei der Fernbedienung fehlte die Klappe, wo die Batterien hinter sitzen,Bedienungsanleitung fehlte und die Video Kassette war auch nicht Neu, da sie so dreckig war, das man sie fast nicht anpacken mag.
Hallo @VW-Miss7786,
erstmal macht der "Ton die Musik" und das ist bei ebay auch nicht anders.
Mir hatte es schon gereicht, als ich den Text von Eurem email-Verkehr überflogen hatte, man muss sich bei ebay schon öfters wundern, was die Leute sich da so an den Kopf werfen. Unglaublich.

Aber auch Du hast einige "Spitzen" drin und manche Leute reagieren auf so etwas allergisch. Deine Verärgerung hingegen kann ich verstehen, "neuwertig" ist eben neu-wertig und nicht versifft und verstaubt.
Manche Leute haben da ihre eigene Logik und nehmen es mit Beschreibungen nicht so genau. Dafür kassieren sie aber gerne das Geld aus den Geboten mehrerer Bieter, die sich genau darauf verlassen, dass sie etwas neuwertiges bekommen. Schreibt der Verkäufer "alter Videorecorder - muss mal gereinigt werden", bekommt er bestimmt nicht das gleiche Geld dafür.
Dafür muss er gerade stehen und kann sich nicht mit Schimpftiraden aus der Affäre ziehen.

Ich würde hier sogar eine Strafanzeige in Erwägung ziehen. Ich hoffe, Du hast den Recorder in der Verpackung belassen und ihn nicht sauber gemacht.
Du müsstest ihm allerdings schon irgendwie nachweisen, dass Du das Gerät so bekommen hast, obwohl ich glaube, dass Richter (bei geringen Werten kommt es ja selten zu einem Prozess) mehr gesunden Menschenverstand besitzen, als ihnen gemeinhin zugetraut wird.

Du musst natürlich selbst wissen, was dir das Ausfechten wert ist. Wegen einer solchen Sache einen Rechtstreit anzetteln, das muss man wollen.
Auf der anderen Seite finde ich es krass, was sich Leute bei ebay z.Tl. erlauben.
Hatte vor einigen Wochen einen krassen Fall von Portoabzocke in Verbindung mit Auktionsergebnis nachverhandeln. Die Schuld lag eindeutig beim Verkäufer. (Sofort kaufen für 1€ und 12 Stunden nichts gemerkt). Der hatte mich auch per email beschimpft, seine letzten emails hatte ich dann ungelesen gelöscht.

Es ist schwer, hier einen konkreten Rat zu geben, alles hier ist irgendwie nervenaufreibend und schwierig. Zeigst Du ihn an, was dein gutes Recht wäre, hast Du auch Scherereien, tust Du nichts, freut er sich darüber, dir einen alten Recorder für teures Geld angedreht zu haben.
Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß beisskatze

P.S. Poste doch mal den Artikel, evtl.auch per PN. Dann können wir uns das Traumgerät mal auf dem Foto anschauen und mit der Beschreibung vergleichen.

Geändert von beisskatze (12.05.2008 um 20:03 Uhr) Grund: Ergänzung.
Alt 13.05.2008, 02:11   # 8
JeuNessE
Gastposter

Zitat:
Zitat von VW-Miss7786 Beitrag anzeigen
Wie ist es denn bei dir gewesen, wenn ich fragen darf!?
Du darfst fragen ) Also wie gesagt habe ich schon einiges an Dreistigkeit erlebt, aber das würde schon fast ein Buch füllen ...

Der letzte Verkäufer ... Ersteigert hatte ich einen Wintermantel. Angepriesen war er mit Gr.36 und TOP Zustand - keine Flecken oder Löcher (ich glaube wenn die DAS schreiben, dann hat der Artikel genau DAS !).

Der Mantel kam hier an und hatte vorne 2 Flecken, das Innenfutter war an beiden Seiten gerissen und die Gr. war nicht 36 sondern 38.

Ich schrieb den Verkäufer an, ob er mir versehentlich vielleicht den falschen Mantel geschickt hat und das ich unter diesen Umständen vom Kauf zurücktreten werde. Ich achtete extra drauf, scheiß freundlich zu bleiben weil ich ja etwas wollte ...

Als Antwort bekam ich nur ein lapidates "Es war der richtige Mantel, der Mantel war in Ordnung - Geld bekommst Du nicht zurück !"

Daraufhin meldete ich dies Ebay mit o.g. Begründung. Der VK behauptete dann, daß ich lügen würde - der Mantel sei in Ordnung gewesen und die Gr. würde stimmen. ICH hätte den Mantel beim öffnen des Paketes selbst beschädigt !

Also fragte ich ihn, wie ich das denn geschafft haben sollte. Beide Seiten des Innenfutters - wie soll das gehen ??? Das soll mir physikalisch mal jemand zeigen !

Fazit: Ich bewertete ihn dann negativ und bekam dann postwendend eine neg. Bewertung zurück. Obwohl ICH mir gar nichts zu Schulden hatte kommen lassen.

Na ja, ich habe das jetzt hier noch höflich geschildert aber so höflich war der Typ nicht. Behauptet noch immer das alles in Ordnung gewesen sei und die Gr. stimmen würde. Aber wahrscheinlich habe ich böses, böses Mädchen auch noch ein neues Etikett einnähen lassen auf dem eine größere Größe steht ...

Mich ärgert nur, daß all meine bisherigen neg. Bewertungen (8 sind es jetzt) nur genau aus so einem Mist entstanden sind. Und die Leute einem dann auch noch sau blöd kommen !
Alt 14.05.2008, 07:27   # 9
beisskatze
hat wirklich was drauf

Zitat:

Mich ärgert nur, daß all meine bisherigen neg. Bewertungen (8 sind es jetzt) nur genau aus so einem Mist entstanden sind.
Ebay hat gleich mehrere Probleme auf einmal.
Eins davon soll ja mit dem neuen Bewertungssystem gelöst werden, nämlich das der Rachebewertungen.

Das zweite Problem ist die Inkonsequenz von ebay. Sicher ist das eine Firma und kein Verbraucherschutzverein, aber bei Beschwerden wird "mal drüber geredet", das war´s auch schon. Man müsste ähnlich wie beim Forum hinter dem Nickname rote Punkte (oder grüne) vergeben und Leute auch temporär sperren lassen können. Ist schwierig umzusetzen, ich weiß.

Der dritte Punkt ist der lasche Umgang mit Beschreibungen. Ich hatte mal eine Kindergitarre "in einem sehr guten Zustand, nichts kaputt, keine Beschädigungen" ersteigert.

Ihr ahnt schon, die musste ich erst mal sauber machen und anschließend reparieren. Die Frau hat sich bei der Reklamation aufgeführt wie das letzte Huhn und zum Schluss hat sie ihren Sperrmüll weiter bei ebay versteigert.
Da sollte ebay stärker intervenieren, wenn sowas vorkommt.

Gruß beisskatze

Alt 14.05.2008, 09:14   # 10
Respacetaxi
wohnt im Forum

Mir fällt dazu gerade noch ein, dass Ebay solche negativen*"Rachebewertungen" auch löscht. Wenn du jemandem jetzt eine negative Bewertung gibst und er gibt dir auch eine, dann löscht Ebay seine bei dir in bestimmten Fällen wieder. In deinem Bewertungsprofil steht dann drin "Bewertung gelöscht".
Alt 14.05.2008, 09:33   # 11
JeuNessE
Gastposter

@ Beisskatze

Ebay hat so einige Probleme würde ich sagen ....

Ich finde einfach das Ebay allgemein a bissi mehr aus Hüfte kommen sollte. Es kann nicht sein, daß sie sich aus allem heraus halten. Ich habe schon lange den Eindruck gewonnen das Ebay nur Geld machen will - sich ansonsten aber nicht so wirklich für die Probleme der Mitglieder interessiert. Oftmals bekommt man nur Standartauskünfte via Textbausteine und im Endeffekt muss man das eh alles allein regeln ... Irgendwie ...

Es wäre sicherlich etwas sehr aufwändig, aber wenn man z.B. prinzipiell den Treuhandservice einführen würde, dann wären die Käufer etwas mehr geschützt vor derartigen Verkäufern. Man hätte nicht all den Stress und diese endlosen Diskussionen, die eh ins Leere führen !

Und siehst Du - gewisse Aussagen in Auktionen verraten schon einiges. Ich jedenfalls bin Hellhörig geworden wenn dort steht, daß das Teil keine Flecken, Löcher, oder sonstige Beschädigungen hat. Denn dann ist garantiert das Gegenteil der Fall. Wie in Deinem Falle mit der Gitarre oder in meinen zig Fällen.

@ Respacetaxi

Ich weiß das Ebay u.U. Bewertungen zurück nimmt, aber dagegen habe ICH etwas. Wenn ich mit einer Leistung nicht zufrieden bin finde ich schon das andere Ebayer dies wissen sollten. Und leider geht das nur über die Bewertungen.

Ich hatte mal einen Verkäufer, bei dem hatte ich eine Kette gekauft. Lieferzeit war mit max. 5 Tagen angegeben. Nach zig unbeantworteten Mails bewertete ich den Verkäufer nach 19 Tagen negativ. Es hat ja nie reagiert und die Ware hatte ich bis dato auch nicht. Auf einmal bekam ich dann ebenfalls eine neg. Bewertung mit dem Vermerk, man hätte ja mal mailen oder anrufen können. Ich dachte es hakt. Ich hatte gemailt - mehr als 1x. Anrufen ? Sehe nicht ein, daß ich der Ware hinter her telefonieren muss. Er behauptete, daß er die Ware abgeschickt habe, erstattete mir aber SOFORT mein Geld zurück. WER macht denn so etwas, wenn die Ware wirklich unterwegs gewesen wäre ? Richtig - NIEMAND ! Also auch noch dreist gelogen !

Ich bekam zig Aufforderungen meine Bewertung zurück zu nehmen - via Mall und sogar auf postalischem Wege. Aber ich bestand darauf, diese Bewertungen genau SO zu belassen. Damit eben auch andere sehen, was das für einer ist. Er hat seinen Teil der Vereinbarung nicht erfüllt - warum sollte ich ihn dafür noch belohnen ? Daher habe ich in Kauf genommen (und das bisher jedes Mal), daß ich dann auch neg. Bewertungen kassiert habe. Zwar zu Unrecht aber gut ... Was will man machen ? Ebay behandelt Bewertungen nicht unabhängig und so wird es wohl immer so sein, daß Negativ gleich Negativ nach sich ziehen wird. Ungeachtet dessen, ob man selbst seiner Pflicht nachgekommen ist oder nicht.

Doch dummerweise hat man ja nicht mehr als die Bewertungen um sich halbwegs ein Bild machen zu können ...
Alt 14.05.2008, 10:56   # 12
Respacetaxi
wohnt im Forum

Zitat:
Ich finde einfach das Ebay allgemein a bissi mehr aus Hüfte kommen sollte. Es kann nicht sein, daß sie sich aus allem heraus halten. Ich habe schon lange den Eindruck gewonnen das Ebay nur Geld machen will - sich ansonsten aber nicht so wirklich für die Probleme der Mitglieder interessiert. Oftmals bekommt man nur Standartauskünfte via Textbausteine und im Endeffekt muss man das eh alles allein regeln ... Irgendwie ...
Es wäre sicherlich etwas sehr aufwändig, aber wenn man z.B. prinzipiell den Treuhandservice einführen würde, dann wären die Käufer etwas mehr geschützt vor derartigen Verkäufern. Man hätte nicht all den Stress und diese endlosen Diskussionen, die eh ins Leere führen !
Vielleicht sehen das andere anders, aber ich war schon bei*Ebay, als das ganze seinen*Anfang nahm.*damals war Ebay fast ein*Flohmarkt, kaum kommerzielle Verkäufer, wenig Ebayshops und viele Privatleute. Auch die Portozocke war damals noch nicht verbreitet. Ebay selbst funktionierte wie der Besitzer von dem Marktplatz, auf dem der Flohmarkt abgehalten wird. Der mischt sich ja auch nicht in die Geschäfte der Leute an den Ständen ein, er bietet nur den Platz an.
Ich glaube, so sieht sich Ebay noch immer ein wenig, auch wenn sich durch die vielen Shops mit richtiger Neuware viel geändert hat. Klar musste Ebay da einen gewissen*"Käuferschutz" bieten, eben in der Form, in der er jetzt vorhanden ist.

Trotzdem bleibt Ebay für mich ein*Flohmarkt. Man weiss nicht immer, ob das Gekaufte wirklich so gut wie angepriesen ist, das Porto ist oft unverschämt hoch und man muss hinten und vorne aufpassen, dass man nicht über den*Tisch gezogen wird. Deswegen kaufe ich auch keine teuren*Sachen oder Elektrogeräte auf Ebay. Auch wenn viele Leute damit positive Erfahrungen gemacht haben, ich möchte da kein*Risiko eingehen und kaufe das lieber in einem Laden oder auf Amazon. Nichtsdestotrotz kaufe ich noch über Ebay ein, aber eben nur billige Sachen, bei denen ich nicht viel verliere, wenn es schief geht.

Zitat:
Ich bekam zig Aufforderungen meine Bewertung zurück zu nehmen - via Mall und sogar auf postalischem Wege. Aber ich bestand darauf, diese Bewertungen genau SO zu belassen. Damit eben auch andere sehen, was das für einer ist. Er hat seinen Teil der Vereinbarung nicht erfüllt - warum sollte ich ihn dafür noch belohnen ? Daher habe ich in Kauf genommen (und das bisher jedes Mal), daß ich dann auch neg. Bewertungen kassiert habe. Zwar zu Unrecht aber gut ... Was will man machen ? Ebay behandelt Bewertungen nicht unabhängig und so wird es wohl immer so sein, daß Negativ gleich Negativ nach sich ziehen wird. Ungeachtet dessen, ob man selbst seiner Pflicht nachgekommen ist oder nicht.

Doch dummerweise hat man ja nicht mehr als die Bewertungen um sich halbwegs ein Bild machen zu können ...
Also ich finde das gar nicht so schlecht, wenn diese "Rachebewertungen" aus dem Profil entfernt werden.*Ich bin selbst so jemand, der das profil eines Verkäufers nach den negativen Bewertungen durchkämmt und die auch liest, auch wenn es nur 8 von 100 sind.... Sind das aber nur Rachebewertungen, dann habe ich gleihc einen schlechteren Eindruck vom Verkäufer, obwohl er diese Bewertungen eigentlich zu Unrecht bekommen hat.

Geändert von Respacetaxi (14.05.2008 um 10:58 Uhr)
Alt 14.05.2008, 18:04   # 13
beisskatze
hat wirklich was drauf

Zitat:
@ Beisskatze

Ebay hat so einige Probleme würde ich sagen ....

Und siehst Du - gewisse Aussagen in Auktionen verraten schon einiges. Ich jedenfalls bin Hellhörig geworden wenn dort steht, daß das Teil keine Flecken, Löcher, oder sonstige Beschädigungen hat. Denn dann ist garantiert das Gegenteil der Fall. Wie in Deinem Falle mit der Gitarre oder in meinen zig Fällen.
Ich gebe Dir da vollkommen recht, aber ebay ist nunmal eine Firma und kein Verbraucherschutzverein. Da können einige Leute ein Lied davon singen, z.B. davon, dass Mitglieder mit einem höheren Umsatz nicht so leicht gesperrt werden oder deren Auktion nicht gelöscht wird, wenn sie einen Fehler machen (verbotene Links in den Beschreibungstext usw.). Ich habe mal gehört (ob das stimmt, weiß ich nicht), dass es bei ebay für solche Kunden eine Art "Ranking" gibt. Bitte, ich habe keinen Beleg dafür !!
Aber es ist logisch und naheliegend, welche Firma verprellt schon gerne "Großkunden" ?

Ich hatte das schon mal gepostet, es gab vor einigen Monaten einen Fall von einem Polen, der bei uns im Rhein-Main-Gebiet aktiv war, der versteigerte hochpreisige Digitalcameras und Handys wie das Nokia N95.
Das Problem war, dass der die Ware gar nicht besaß. Also klarer Betrug.
Nach 35 oder 37 Beschwerden, Strafanzeigen u.ä. () handelte ebay endlich und sperrte den Mann. Der setzte sich ab und wurde schließlich von Polen an die Deutsche Justiz überstellt und bekam den Prozess gemacht.
Seit dem habe ich den Glauben an ebay verloren.

- heißt die Taktik der "drei Affen" : "nichts sehen, nichts hören, nichts sagen" ...

Bei ebay machen es sich manche Leute saueinfach und bringen das ganze System in Misskredit. Sicher zettelt niemand wegen 7€ (soviel hatte die Sperrmüllgitarre damals netto gekostet) einen Prozess an, davon abgesehen wird bei diesen Bagatellbeträgen auch keine Klage zugelassen. In einigen Bundesländern greift hier ein Schiedsmann, aber das funktioniert nur dort, wo beide Partner im selben BL wohnen. Die Tante mit der Gitarre wohnte glaube ich in Bayern, ich in Hessen.
Notgedrungen habe ich den Ärger weggesteckt, die Gitarre repariert und sie für meine Gitarrenkurskinder als Linkshändergitarre umgebaut. War aber nur bedingt zu gebrauchen.

Was mich auch nervt ist der laxe Umgang mit Begriffen wie "Garantie" und "Neuwertig". Mit "Garantie" ist ja eigentlich nur gemeint, dass jemand sich verpflichten würde, die Ware 1 Jahr lang zu warten und zu reparieren.
Das heißt aber nicht, dass er sich, wenn die Beschreibung falsch (absichtlich erfunden oder nur versehentlich übertrieben ) ist , sich hinter dem Begriff verstecken kann. Ich habe auch so eine email von dieser Proll-Gitarrentante bekommen: "Was wollen sie gebe keine Garantie". Die hatte null Kultur und null Umgangsformen, dafür war sie rotzfrech, offensichtlich nicht nur mir gegenüber.
Ich wollte keine Garantie, die Beschreibung war sch..ße !!
"Neuwertig" ist neuerdings der universell einsetzbare Generalbegriff für alles was zwischen 300 n.Chr. und heute irgendwann mal benutzt und anschließend weggestellt wurde . Neuwertig heißt aber in Wirklichkeit, dass eine Ware fast neu ist oder sie dem Neuzustand ähnelt.
Manche Leute haben scheinbar im Deutschunterricht geschlafen, sonst wüssten sie, was dieser Begriff bedeutet.

Ich bin seit 2000 bei ebay angemeldet und habe fast immer Glück gehabt.
Aber es gab aber auch zwei bis drei Fälle, da würde ich heute anders mit umgehen, nicht nur mit Konsequenzen drohen, sondern sie auch umsetzen, also im Zweifelsfall Anzeige erstatten.
In einem Fall wurde mir eine normale Gitarre verkauft, die aber durch dilentantische Verpackung auf dem Versand kaputt ging. Der Mann war zuerst sehr emsig, eierte dann rum und wollte dem DPD die Schuld anhängen, als ich konkreter auf seine Verantwortung verwies (ich hatte die Verpackung damals sogar wochenlang im Keller rumstehen), meldete er sich nicht mehr.
Heute würde ich auf Garantie einen Rechtsanwalt einschalten.
Ich hatte damals die Gitarre dann selbst repariert, sie spielt auch heute noch, aber der Restwert war damals gleich null. Das würde mir heute nicht mehr passieren, dass ich jemanden letztendlich laufen lasse. Dieser Vorfall von damals (2002) ärgert mich heute noch.

Nur eine flächenmäßig härtere Gangart verhindert anscheinend, dass Unsitten sich wie ein Pilz festsetzen und uns ebay in 1-2 Jahren keinen Spaß mehr macht.

Gruß beisskatze

Geändert von beisskatze (14.05.2008 um 18:13 Uhr) Grund: Ergänzung
Antwort