Vorsicht bei Ebay Mitglied hatestarr

Alt 04.05.2008, 01:16   # 1
hifza

Hallo erstmal,

ich bin hier da ich das selbe Problem habe und über ebay wahrscheinlich um 520,00 Euro abgezockt wurde.
Ich habe am 20.04.08 ein Ps3 60 gigabyte Neu ersteigert gehabt .
Die Möglichkeit über Paypal wurde nicht angeboten Barabholung und Überweisung wurden akzeptiert ich endschied mich für die Überwiesung denn der Artikel war fast 300 Km (Murg) entfernt. Anfangs funktionierte der Kontakt über EMail noch einwandfrei. Doch nun sind 2 Wochen rum und der Verkäufer vetröstet mich in dem er mir schreibt das der Artikel schon vesandt wurde und das ich etwas Geduld haben soll.
Auf meine Anfrage das er mir doch die Paketnummer sagen soll geht er gar nicht ein.
Die Adresse die bei ebay hinterlegt ist stimmt auch net welche möglichkeiten habe ich seine Adresse rauszubekommen und wie sollte ich jetzt eurer Meinung nach vorgehen ?
Eine Fristsetzung und Rücktritt vom Kaufvertrag habe ich Ihm per Email zugesandt würde es auch noch schriftlich machen aber hab halt seine Adresse nicht. Danke für jede Hilfe

Gruss
Werbung

Alt 04.05.2008, 01:41   # 2
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Hast Du Dich vorher über den Verkäufer informiert? Sicher nicht, oder nicht ausreichend! Bei der Masse von Bewertungen macht man doch keine Überweisung über 520 Euronen. Da hätte man über Nachnahme reden können.

Das, was Dir jetzt bleibt, ist bei Ebay Käuferschutz zu beantragen. Da bleibt im Fall des Falles nur ein kleiner Schaden bei Dir hängen. Das Du Dich abgemeldet hast war vorschnell. Jetzt kommst Du doch nicht mal mehr ins System :goodnite:
Alt 04.05.2008, 02:11   # 3
JeuNessE
Gastposter

@ Hans: Wo steht denn das er sich abgemeldet hat ? Weißt Du da etwas das ich nicht weiß ?!

Also ich würde folgendes machen:

1. Im Telefonbuch nachschauen ob ich unter dem Namen jemanden finde (Online oder eben die Auskunft anrufen)

2. Auf jeden Fall Ebay kontaktieren und den wahrscheinlichen Betrug melden. Ich würde von Betrug ausgehen wenn ich keine Paket-Nr. erhalte und sogar die Daten des Käufers falsch sind. Sind mir nach vorsätzlichem Betrug aus.

3. Schreibe den Verkäufer noch einmal an und unterrichte ihn darüber, daß Du ihn bei Ebay gemeldet hast und wenn er Dir nicht innerhalb von 3 Tagen die Paketschein-Nr. zukommen läßt Du ihn dann bei der Polizei anzeigen wirst. MIR hat das immer geholfen ... Ob der Name stimmt, daß wird man ja dann sehen aber auf jeden Fall läge dann schon mal etwas vor ...

Ja, daß wär jetzt so das, was ich machen würde

Viel Glück und das nächste Mal VORHER eine andere Absprache bzgl. Zahlung aushandeln
Alt 04.05.2008, 03:49   # 4
hifza
Threadstarter

Leute ich danke euch !!!

Ich habe vorher versucht mit Nachnahme zu handeln er wollte aber per Vorkasse.

Ich bin den ganzen Abend am recherchieren gewesen krieg kein Auge zu und habe echt was gefunden und zwar unter seiner E Mail Adresse über google.
Ich weiss nicht ob ich jetzt näher drauf eingehen soll aber ich machs.
Ich habe sogar seine Handyn........ und haufenweise Videos von Ihm er ist so eine Art Strassenrapper.
Ich weiss auch nicht ob ich das Privat klären soll denn ich glaube so eine Anzeige ist Ihm Egal. Privat würde ich Ihn auflauern und und ....
Ich möchte nur das Geld oder den Artikel
Was für Möglichkeiten habe ich über den Ebay Käuferschutz wie sollte ich da vorgehen, abgemeldet bin ich nicht ?

Sollte ich zur Polizei oder direkt zur Kripo.

Danke im voraus Ihr seid wirklich Super !!!
Alt 04.05.2008, 04:14   # 5
JeuNessE
Gastposter

Also wenn jemand schon so direkt darauf besteht - auf Vorkasse - dann sollte das einen schon zu denken geben. Denn sieh mal: Letzendlich ist es DEIN Geld was DU bezahlen mußt. Da kann es dem Verkäufer eigentlich schnuppe sein wie die Ware versand wird oder meinst Du nicht ?!

Es ist egal ob IHM eine Anzeige egal wäre oder nicht. Wichtig ist das Du das durchziehst. Weißt Du, wenn ihn nie jemand anzeigt, was meinst Du dann wann er mal bestraft wird ?! Das dümmste was man machen kann ist Augen zu und durch !

Wenn Du im Supermarkt Ware mitgehen läßt was meinst Du was dann mit Dir passiert ? Selbiges ist es doch hier !

Privat würde ich gar nichts machen. Warum auch ? Ist er das wert ? Letztendlich kommst Du dann noch ran wegen Körperverletzung und Richter sehen Selbstjustiz gar nicht gerne - egal warum.

Sofort Ebay kontaktieren und denn Fall so präzise wie möglich schildern. Meist bekommst Du dann in der Antwort eh alle notwendigen Links - wohl auch den zum Käuferschutz.

Du gehst bitte zur POLIZEI und NICHT gleich zur Kripo. Es sollten schon gewisse Wege eingehalten werden ! Die Polizei wird das schon an die notwendigen Stellen weiterleiten und das eigentlich auch recht schnell.

Mach Dich jetzt nur bitte nicht weiter irre, auch wenn es schwer fällt. Gehe erst einmal alle notwendigen Schritte durch (Verkäufer anschreiben und Ebay) und dann tief durchatmen
Alt 04.05.2008, 10:00   # 6
Stephan_OS

Benutzerbild von Stephan_OS

Wenn du Anzeige bei der Polizei machst, gib denen natürlich auch die Kontodaten, wo du das Geld hin überwiesen hast. Wenn das tatsächlich SEIN Konto war (so doof müsste man natürlich erstmal sein), dann ist er damit recht schnell und zweifelsfrei festgestellt.
Alt 04.05.2008, 13:51   # 7
hifza
Threadstarter

Hallo,

ich wollte erstaml mitteilen das es doch der Verkäufer sich doch noch gemeldet hat und mir morgen die Paketnummer mitteilen möchte.

Er meinte das er krank gewesen ist und nicht kiene Möglichkeit hatte mit mir Kontakt aufzunehmen.

Werde dann weiter berichten.
Alt 04.05.2008, 13:58   # 8
Stephan_OS

Benutzerbild von Stephan_OS

Hmmm... ich hoffe mal für dich, dass das keine billige Ausrede war. Wenn bis übermorgen nichts kommt, würde ich keine weitere Zeit verlieren und direkt Anzeige erstatten.
Alt 04.05.2008, 14:00   # 9
JeuNessE
Gastposter

Krankheit ... Ebay-Ausrede Nr.1 *g*

Also ich bin auch gespannt .... Bitte weiter berichten. Möchte wissen wie das ganze ausgeht
Alt 04.05.2008, 17:34   # 10
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Gut das mit der Krankheit kann Ausrede sein aber auch nicht.
Komisch finde ich es aber immer noch, denn die Adresse stimmt ja auch nicht.
Wie auch immer: Du hast doch noch die Kontonummer, denn irgendwohin ist das Geld ja überwiesen worden.
Und da würde ich meine Suche beginnen.
Wenn nötig auch mit Anwalt.
Alt 04.05.2008, 17:38   # 11
beisskatze

Benutzerbild von beisskatze

Zitat:
Zitat von JeuNessE Beitrag anzeigen

Sofort Ebay kontaktieren und denn Fall so präzise wie möglich schildern. Meist bekommst Du dann in der Antwort eh alle notwendigen Links - wohl auch den zum Käuferschutz.
Über ebay kann man sich allerdings oft genug wundern. Es gab vor Monaten mal einen Fall bei ebay wo ein Pole, der in der Nähe von Frankfurt wohnte, haufenweise Nokia N95 und Digitalcameras versteigerte, die er gar nicht besaß. Erst nach wohl 35 negativen Bewertungen (!) sperrte ebay den Mann , es folgten diverse Anzeigen, last but not least habanen die den Mann in Polen geschnappt, hier vor Gericht gestellt und wegen mehrfachen Betrugs verurteilt.
Den Käuferschutz kann man in Anspruch nehmen, sollte man auch, aber man bekommt wohl nicht den vollen Schaden ersetzt.
Aber dieser Fall spricht Bände, bei ebay liefen die "Anstrengungen" zu diesem Fall wohl nach diesem Prinzip hier: .

Was lernen wir daraus ? Ebay ist nicht immer durchschaubar, man sollte sich nicht darauf verlassen, dass die jeden Abz*** gleich sperren, leider ist das so.
Anzeigen bei der Polizei führt allerdings sehr wohl zum Ziel, Betrug wird mit Gefängnis bestraft und ist keine Bagatelle.
Ein Bekannter von mir hatte mal vor längerer Zeit Dummheiten gemacht und ein Handy, was wohl schon in Gebrauch war als neu verkauft .
Muss ja auch nicht sein. Der Mann wurde angezeigt, obwohl er das Handy zurücknahm. Als Jugendlicher musste er damals Arbeitsstunden ableisten.
Das ging für ihn noch.

Ich selbst laufe auch gerade meinem Geld hinterher, mir wurde eine kaputte Aktentasche verkauft und ich einigte mich mit dem Typ, dass er sie zurücknimmt. Leider warte ich noch auf mein Geld. Die Tage hat er sich nochmal gemeldet und gesagt, er sei gerade nicht da, aber bis zum 12.5. bekomme ich das Geld zurück. Ich hatte ihm schon angedeutet gehabt, was ihm blüht, wenn ich mein Geld nicht zurückbekomme.
Bei mir geht es "nur" um 25€. Wird dann meine erste Strafanzeige nach einer ebay-Auktion.

Wenn Du dem Typ einwandfrei nachweisen kannst, dass er dich über den Tisch gezogen hat (und das kannst Du wohl), dann würde ich ihn wegen Betruges anzeigen.
Eine Hinhaltetaktik wie "krank gewesen" und "übermorgen schicke ich die Paketnummer" würde ich nicht akzeptieren.
Warum solltest Du darauf eingehen ? Du hast dem Typ 520€ gezahlt und es ist seine Pflicht, zu liefern.
Wenn er krank :hmm: ist , muss er halt - sorry - notfalls seine Oma schicken :kruecken: , aber er muss sich drum kümmern.
Am Ende setzt der sich noch irgendwohin ab und Du hast ihm die Zeit dafür eingeräumt.
Du könntest ja von ihm verlangen, dass er Dir ein Atest vom Arzt faxt :eyegrazy: . Mich würde seine Reaktion mal interessieren.
Wenn jemand "so" krank ist, geht er vermutlich auch nicht arbeiten und dann kann er sich auch vernünftig erklären.

Es gibt scheinbar immer wieder Leute bei ebay, die Geld kassieren, aber nicht liefern. Wenn das herauskommt, gibt es immer die selben Standardausreden, die lassen sich scheinbar nichts neues einfallen.

Ich würde so schnell wie möglich Anzeige erstatten. Wenn der noch liefert kannst Du die Anzeige ja wieder zurückziehen (wenn das noch geht), aber ich würde nichts mehr akzeptieren, das "riecht" zu sehr danach, dass jemand Zeit gewinnen will.

Generell würde ich hochpreisige Elektronikartikel nicht bei irgendwelchen Ebay-Anfängern ersteigern. Dieser "hatestarr" hat erst 3 Auktionen auf dem Konto, 2 davon sind "privat" gewesen und eine davon ist gleich - wie du sagst - eine PS3.

Halte uns auf dem Laufenden, aber meine Meinung ist, dass da was oberfaul ist, von wegen krank und so.

Gruß beisskatze

Alt 04.05.2008, 19:24   # 12
JeuNessE
Gastposter

Noch mal zum aktuellen Fall:

Wenn er so fit war mitzuteilen das er krank ist, dann hätte er doch auch gleich die Paket-Nr. schreiben können, gelle ;o) Daher Ausrede Nr.1 - wird bei Ebay sehr oft verwendet gleich nach Ausrede "Todesfall" oder "PC kaputt". Ärgerlich für diejenigen, denen das wirklich mal so ergeht. Mein Mainboard hatte sich auch mal von heute auf jetzt verabschiedet aber das glaubt einem dann niemand mehr.

Zu den Bewertungen / Ausschluß von Ebay ....

Es ist ein Trugschluss wenn man denkt das ein Mitglied raus fliegt, wenn es genügend neg. Bewertungen hat. Da passiert gar nichts. Man muss ihn bei Ebay MELDEN - erst dann kann das zum Ausschluss führen. Und genau das machen die wenigsten Mitglieder. Sie bewerten zwar negativ, melden den Verkäufer oder Käufer aber nicht.

Gehen bei Ebay 5 Beschwerden ein, dann fliegt das Mitglied raus. Unabhängig davon, ob er schon 3000 neg. Bewertungen hat. Meldet den niemand hat er Glück ...
Alt 04.05.2008, 20:36   # 13
hifza
Threadstarter

Ja Ihr habt wohl Recht, aber irgendwie verlass ich mich drauf, bin halt ein gutgläubiger Mensch.
Hab heute bei Ebay angerufen die sind ja wirklich der Hammer. Ich meinte ob es so einfach wäre sich da mit einer falschen Adresse zu registrieren da versteh ich einfach nicht.
Ich denke da kommt noch was falls net was ich was ich zu tun habe.

Danke euch.

Gruss

hifza
Alt 04.05.2008, 22:28   # 14
beisskatze

Benutzerbild von beisskatze

Zitat:
Zitat von hifza Beitrag anzeigen
Ich meinte ob es so einfach wäre sich da mit einer falschen Adresse zu registrieren da versteh ich einfach nicht.
Hallo @hifza, ich verstehe dich hier gerade auch nicht, was haben die gesagt ?
Was meinst Du hier ?

Früher ging so etwas - sich bei ebay mit einer falschen Adresse anzumelden - mal, aber das ist Jahre her. Heute bekommst Du glaube ich einen Freischaltcode per Post.
@Stephan_OS hat dir ja wegen der Kontoangaben gepostet. Also alles mit zur Polizei schleppen, auch den Kontoauszug.
Wenn der Typ in Deutschland wohnt und sich nicht abgesetzt hat (richtige Betr*ger machen bei ebay erstmal richtig Kasse bevor die abhauen - ist also eher unwahrscheinlich, dass der mit 520€ die Flucht ergriffen hat) kommst Du auch an den ran.

Bei 520€ hast Du allerdings nicht viel Zeit zu verlieren, wenn der nicht innerhalb der nächsten Tage nachweisbar Auskunft über den Verbleib des Paketes machen kann, heißt das, dass er die Ware entweder nicht geschickt oder sonst was damit gemacht hat. Und dann ist dies ein Fall für die Polizei, es sei denn, Du bist reich und willst dem das Geld spenden

Gruß beisskatze
:gaehner:
Alt 02.06.2008, 16:04   # 15
hifza
Threadstarter

Hallo,

wollte nur nochmalmitteilen das sich das ganze geklärt hat und ich das Geld ohne viel Aufwand von Ihm zurückbekommen habe.

Trotzdem Danke für die mithilfe.

Gruss

MfG

Hifza
Alt 05.06.2008, 23:50   # 16
tomtom1977
Gastposter

hallo alle miteinander,
mit grossem Interesse habe euch eure Beiträge gelesen und möchte nun meinen Fall zum besten geben. Ich habe bei ebay über einen ordentlichen und 100% Bewertungs Verkäufer eine Magnetbohrmaschine gekauft. 316,50 € habe ich sofort überwiesen und mich auf meine Bohrmaschine gefreut.
Leider umsonst. Nachdem einige Tage verstrichen waren bekam ich ein komisches Gefühl und habe mit googlen die Telefefonnummer des vermeintlichen Verkäufers herausgefunden, ihn angerufen und oh staunen festgestellt das sich jemand in dessen account eingehackt hatte und über diesen seine fiesen Geschäfte getätigt hat und damit leute wie mich um immerhin ca.15000,- besch...... hat.
Ich habe sofort Srafanzeige gestellt und bin mal gespannt was dabei herauskommt. Werde euch auf dem laufenden halten.
Seid also in Zukunft vorsichtig auch wenn der Verkäufer über viel gute Bewertungen. Ich mache in Zukunft mit ebay nur noch Geschäfte wenn ich die Verkäufer persöhnlich erreiche.
bis die Tage

tomtom
Antwort

Alt 12.02.2012, 10:49 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.