| | # 3 |
| Swagman Registriert seit: 21.12.2006 Ort: Solothurn, Schweiz
| Das Problem wird bald aus der Welt geschafft sein ==> Klick mich |
|
| | # 4 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| ich bin seit 2003 bei ebay und bin als käufer noch nie zuerst vom verkäufer bewertet worden und habe als verkäufer auch immer erst die käufer bewerten lassen! dass das umgekehrt sein sollte, war mir nicht mal bewußt, zumal viele verkäufer mittlerweile einen bewertungsbot einsetzen, der automatisch bei abgabe der käuferbewertung zurück bewerten.
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 08.03.2008 Ort: 53489
| Dieses ganze Bewertungssystem ist mir als Käufer eh egal....denn was will der Verkäufer beispielsweise machen wenn ich einen Artikel bei Ihm erwerbe und er sieht das ich viele negative Bewertungen habe...nichts denn ich habe den Artikel erworben. Ehrlich gesagt ist mir dieses Bewertungssystem bei Ebay ziemlich Schnuppe. Kann ich mir als Käufer von ein paar Bewertungspunkten etwas kaufen...oder nur etwas einbilden...
__________________ www.motorsportmodelle.de.tl --------------------- http://phoenixdtm.forumprofi.de/index.php |
|
| | # 6 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| da es die optionen "Preis vorschlagen" und gebot ablehnen gibt, ja, auch als käufer kannst du dir von positiven bewertungen etwas kaufen! und als käufer gehe ich auch in die onlineshops der verkäufer, wenn sie ein interessantes angebot haben, und da können sie meine bewertung sehen und mir einen verkauf der wahren verwehren. bei leuten die sowohl kaufen als auch verkaufen ist es ebenfalls sehr wichtig, weil in der gesamtwertung nicht auf den ersten blick zu sehen ist, wofür man die negative bewertung bekommen hat, bzw. ob als käufer oder verkäufer. ich schaue auch nicht, ob jemand als käufer negativ und als verkäufer positiv bewertet wurde, spätestens bei einer positiven bewertung ab 97% bei entsprechend vielen transaktionen ist bei mir schluss. bei leuten die nur wenige transaktionen hatten entsprechend früher, bei denen mache ich mir aber auch die mühe mal zu schauen, woran es lag, bevor ich entscheide. über die relevanz von positiven bewertungen als verkäufer erübrigt sich jede diskussion. ebay ist eben doch ein wenig komplexer als manche meinen!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 7 |
| Gastposter | Es kann aber dann sein, wenn ein Verkäufer so viele negative Bewertungen hat, dass Du dann deine Ware gar nicht bekommst und der Verkaüfer sich das Geld einsteckt. Dann geht der Ärger erst richtig los. Somit hat das Berwertungssystem schon seine Berechtigung und seine Bedeutung bei Ebay. So wäre man ja gnadenlos dem jeweiligen Verkäufer ausgeliefert, da man nie wüsste, ob es sich um ein fairen oder unfairen Partner handelt. |
|
| | # 8 |
| deshalb schreibe ich ja, dass mir die bewertung eines verkäufers so wichtig ist, dass er bei zu negativer wertung für mich ausscheidet! dann zahle ich lieber bei einem anderen mehr und bin aber sicher, meine wahre auch zu bekommen.
|
| | # 9 |
| Registriert seit: 08.03.2008 Ort: 53489
| Entschuldigung, aber welcher Ebay Verkäufer, auch privat, ist so doof seine Aktivitäten nicht auf mindestens 2 Ebay-account`s zu verteilen (Einkauf<>Verkauf). Und Sofort-kaufen oder Preisvorschlagen kommt meist teurer, als wenn ich eine Preissuchmaschine starte und den gewünschten Artikel direkt vom Internet Shop beziehe. Das Ebaybewertungssastem wird ja eh im Laufe des Jahres umgestellt, so das der Verkäufer den Käufer nicht merh negativ bewerten kann (in USA läuft das schon so), vo daher wird dann das Bewertungssystem eh hinfällig für den Verkäufer. Am besten komplett einstampfen, denn es bringt keinem etwas...
__________________ www.motorsportmodelle.de.tl --------------------- http://phoenixdtm.forumprofi.de/index.php |
|
| | # 10 | |
| Registriert seit: 15.01.2008
| Zitat:
Was die Sache mit den Bewertungen betrifft- Früher fand ich die recht nützlich, inzwischen aber recht hinfällig. Allein die "Racheaktionen" die damit betrieben werden bei komplizierter Kaufabwicklung sind schonmal daneben. Deswegen habe ich es aufgegeben, in den Bewertungsprofilen der Verkäufer die negativen Bewertungen rauszupicken und zu lesen. Meistens steht da doch das selbe drin. Da ich nur Sachen zu kleinen Preisen auf Ebay kaufe, schaue ich mir die Verkäufer meistens nicht so genau an. Bei mir kam übrigens die Bewertung eines Verkäufers letzthin mal drei Monate, nachdem ich ihm meine Bewertung gegeben hatte | |
|
| | # 11 |
| Gastposter | Morgen genau - also am 03.05.08 - bin ich 7 Jahre bei Ebay. Und ich habe all die Zeit über auch nur einen Account genutzt - sowohl zum Kauf als auch zum Verkauf. Und ja - es hat sich mittlerweile eingebürgert, daß zuerst der Käufer seine Bewertung abgeben "muss" bevor sich mal der Verkäufer bequemt. Früher war es mal so, daß der Verkäufer die Zahlungswilligkeit/Schnelligkeit des Käufers bewertet hat - mehr gibt es für ihn ja nicht zu tun. Aber inzwischen warten die Verkäufer die Bewertung der Käufer ab und bewerten dann erst entsprechend. Ich habe mir z.B. gerade wieder eine neg. Bewertung eingefangen ... Der Artikel war schmutzig, kaputt und hatte die falsche Gr.. Eine Einigung mit dem Verkäufer war nicht möglich auf friedlichem Wege. Also habe ich ihn gestern neg. Bewertet. Nun bewertete er mich ebenfalls negativ - aus Rache ! Es geht schon lange nicht mehr um die Ebay Statuten. ABER ... Im Zuge dessen habe ich gestern Ebay einen Vorschlag unterbreitet, wie man das ganz auf simple Weise ändern kann. Sie werden es bei der nächsten Sitzung besprechen und wollen dann sehen ob sie diesen Vorschlag schon beim nächsten Update umsetzen können. Dann hätte das alles ein Ende *g* |
|
| | # 12 | |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 19.12.2004 Ort: Spreeathen
| Zitat:
Was hast Du denn für einen Vorschlag gemacht? Coop | |
|
| | # 13 |
| Gastposter | Rachebewertungen sind etwas, daß mein Blut wirklich in Wallungen bringt. Rege mich noch heute über den Verkäufer von gestern auf *grummel* Ich muß ständig zuerst bewerten - egal ob als Käufer oder Verkäufer. Das geht mir a bissi auf den Keks. Deshalb schlug ich vor das die ihr System so umstrukturieren, daß die Verkäufer zuerst ihre Bewertung abgeben müssen, damit sie die Bewertung vom Käufer erhalten können. Quasi wie eine Sperre ... Ich weiß nicht ob das umsetzbar ist, bin kein IT-Profi. Aber was ist denn heutzutage nicht mehr machbar ?! So würde wenigstens wieder alles den normalen Gang gehen und die Verkäufer könnten gar nicht anders als fair und ehrlich zu bewerten (es sei denn sie sind von Hause aus fies ... !) Und ich als Ebayer kann mich nur an den Bewertungen orientieren und daher sollten diese so unverfälscht wie möglich sein, finde ich zumindest ! |
|
| | # 14 |
| wie wäre es, wenn käufer und verkäufer die jeweiligen wertungen erst sehen könnten, wenn beide gewertet haben? das sollte doch rachebewertungen ebenfalls ausschließen? |
|

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!