Ebay-Problem

Alt 12.03.2008, 16:57   # 1
gmh1983

Hallo!!
Ich habe im Februar ein Handy um 493,- bei fuba2008 ersteigert. Zahlung sofort durchgeführt. Nachdem 3 Wochen nach der Zahlung vergangen sind ist noch immer kein Handy bei mir angekommen. Er hatte bis zum kauf keine negativen Bewertungen, doch dann kam die eine, und dann folgten noch 2 (ebenfalls teure handys und auch noch nicht angekommen).
Ich probierte immerwieder Kontakt zum Verkäufer aufzubauen, jedoch ohne Erfolg. Ich meldete bei Ebay einen nicht erhaltenen Artikel, dann antwortete er das das N95 auf dem Postweg sei.Das war vor einer Woche. Heute hatte ich noch immer kein Packet, daher negative Bewertung. Nun kommt seine Rache: Negativbewertung, hab nicht auf seine Mails geantwortet,.... und ebenfalls eine Verwarnung wegen eines nicht bezahlten Artikels, obwohl er das Geld schon seit Wochen nachweislich hat.
Ich drucke gerade alles für eine Anzeige aus,... nur bin ich Halt in Ö und er in DE,...

lasst uns eine Liste mit EBAY-******** und Problemkindern anlegen, ....
Alt 12.03.2008, 21:55   # 2
beisskatze

Benutzerbild von beisskatze

Zitat:
Zitat von gmh1983 Beitrag anzeigen

lasst uns eine Liste mit EBAY-Betrüger und Problemkindern anlegen, ....
Hallo nach Österreich,
Deine Verärgerung verstehe ich vollkommen. Einer der Mods hatte aber glaube ich im Thread gepostet, dass er eine "Liste" für problematisch hält. Dem schließe ich mich an, wenn wir hier anfangen, irgendwelche Leute an den Pranger zu stellen, ohne dass hier irgend jemand die Möglichkeit hat, den einzelnen Fall zu überprüfen. Verstehst Du, was ich meine ?

Bei ebay gibt es (auch) Schwarze Schafe und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass vor allem die Leute eher nicht oder schleppend gesperrt werden, die an ebay hohe Gebühren bezahlen. Da gab es gerade einen Fall, wo sie einen Polen, der in der Nähe von Frankfurt bei ebay sein Unwesen trieb, in PL verhaftet und in Deutschland vor Gericht gestellt haben. Ebay sperrte den Typ erst nach über 35 negativen Bewertungen und zahlreichen Beschwerden. Der versteigerte auch keine Postkarten sondern Digitalkameras. Das spülte auch fleißig Gebühren in die ebay-Kasse. Und die sind eine Firma, die hohe Gewinne macht und kein Wohltätigkeitsverein.
Ich will ebay keine Boshaftigkeit unterstellen und will auch nicht, dass das so rüber kommt. Die sitzen bestimmt oft genug in der Zwickmühle. Leute sperren heißt auf Einnahmen zu verzichten. Und dann müssen sie jedesmal wissen, wer Recht hat. Wenn sie jeden bei einer negativen Bewertung gleich sperren, macht das auch Schule und der Schuss geht nach hinten los. Dann drohen die Leute nicht mehr mit negativen Bewertungen sondern gleich mit einer "Sperre".

Das mit dem Polen aus Dreieich bei Frankfurt hatte mich allerdings schon echt geschockt .
Das muss einem bei ebay doch auffallen, wenn täglich neue negative Bewertungen auflaufen und die Leute sich massenhaft über nicht geschickte Ware beschweren und ebay tut erstmal gar nichts. Das macht schon einen komischen Eindruck .

Ich glaube (ohne Jurist zu sein), dass Du dem Typ gerichtlich an den Karren fahren kannst. Das hat mit Deutschland ./. Österreich nichts zu tun.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber vielleicht - wenn Du in Grenznähe wohnst - kannst Du nicht nach Bayern fahren und den Typ anzeigen ? Oder musst Du das bei Euch auf der Gendarmerie machen ?

Du müsstest auch vom Käuferschutz profitieren können, trotz allem müsste ein Anwalt an den Typ herankommen. Immerhin gibt es EU-Abkommen und diverse Rechtshilfeabkommen. Das kann ja wohl nicht das Problem sein.
Sicher ist es ärgerlich und ohne Rechtschutzversicherung erstmal auch teuer, aber - vorausgesetzt Du bist im Recht und ich glaube dir jetzt mal, kann es ja nicht nachprüfen - mit Hilfe eines Anwalts müsstest Du auch an Dein Geld kommen, wenn der Typ Dich geprellt hat.

Halte uns auf dem Laufenden ! Hier im Forum bekommt man eine Menge guter Ratschläge.
Aber irgendwelche "Schwarze Listen" mit den Usernamen irgendwelcher potentieller ebay-******** helfen uns hier nicht.

Viel Glück !!
Gruß beisskatze
Alt 12.03.2008, 22:57   # 3
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Schon mal an Käuferschutz gedacht? Wer bei Ebay kauft, sollte sich bestimmter Risiken unbedingt bewusst sein - und sich schützen. Da kann Information sehr hilfreich sein, neben den zahlreichen Foren bei Ebay kann man sich hier im Bewertungscheck (Klick) sehr gut orientieren.

Für den ganz großen Frust kann auch diese Seite (Klick) hilfreich sein.

Ebay ist nur so gut, wie Ebay und die Leute die dort kaufen und verkaufen.
Alt 13.03.2008, 01:16   # 4
nibo1978
Gastposter

Hallo gmh1983,

Zwischen dem 13.07.07 und dem 04.02.2008 ist ein großer inaktiver Zeitraum und vor dem 14.07.07 war Dein Verkäufer auch nie als Verkäufer tätig sondern hat nur bei anderen gekauft. Jetzt fängt er aber an hochwertige Artikel in dem Fall teure Handys zuverkaufen. Das Nokia N95, welches Du gekauft hast, wurde auch insgesamt 4 mal (evtl. aber noch mehrfachs) eingestellt. In Deinem Fall würde ich zur Polzei (bei Dir wäre es die Gendarmerie) gehen und Anzeige wegen Betrugs machen. Eine beglaubigte Kopie der Anzeige würde ich an eBay senden.

Gruß nibo1978
Alt 13.03.2008, 06:42   # 5
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Das könnte ein gekaperter Account sein...
Alt 13.03.2008, 10:15   # 6
beisskatze

Zitat:
Zitat von hungriger-wolf Beitrag anzeigen
Das könnte ein gekaperter Account sein...

Guten Morgen,
was ist denn ein "gekaperter Account" ?
Wohl ein Nutzerkonto, an das jemand über Phishing oder über andere Wege (gemeinsam genutzter PC, nicht abgemeldet) rankam. Stimmt das ?

Ich schließe mich im übrigen den Meinungen der anderen User an, ich würde zur Polizei gehen. Die Sache stinkt gewaltig. Wo hat denn ein Privatmann plötzlich 4 neue Nokia N95 her ??

Gruß beisskatze
Alt 13.03.2008, 10:25   # 7
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Vielleicht habe ich nur den falschen Ausdruck gewählt. Gemeint habe ich folgendes: Kriminelle Banden aus Fernosst oder rumänien oder sonstwoher suchen sich ebay-Accounts, die längere Zeit nicht genutzt worden sind, hacken sich rein und "verkaufen" innerhalb kürzester Zeit hochwertige Elektro-Artikel (Fernseher, Handys etc.), leiten die Mails um, kassieren das Geld und tauchen ab. Der ahnungslose Account-Besitzer kriegt innerhalb kürzester Zeit bitterböse Briefe, wo denn die mittlerweile bezahlten Handys oder Fernseher oder sonstwas bleiben...
Alt 13.03.2008, 19:03   # 8
beisskatze

Zitat:
Zitat von gmh1983 Beitrag anzeigen
...dann antwortete er das das N95 auf dem Postweg sei. Das war vor einer Woche. Heute hatte ich noch immer kein Packet, daher negative Bewertung. Nun kommt seine Rache: Negativbewertung, hab nicht auf seine Mails geantwortet,.... und ebenfalls eine Verwarnung wegen eines nicht bezahlten Artikels, obwohl er das Geld schon seit Wochen nachweislich hat.
Der versucht, sich über dieses Manöver einen seriösen Anstrich zu geben und davon abzulenken, dass er das Geld zwar kassiert hat, aber keine Ware geschickt hat (die er gar nicht hat). - Meine Vermutung.

Jetzt steht erstmal Aussage gegen Aussage. Das sollen andere User glauben, ihm vertrauen und das nächste Handy bei ihm ersteigern ...

Lass dich nicht auf weitere Diskussionen ein und leite schnellstmöglich rechtliche Schritte gegen den Typ ein.
Auch einen Antrag auf Käuferschutz würde ich stellen, wie bereits gesagt.

Gruß beisskatze

Alt 28.05.2012, 09:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.