Zitat:
Zitat von gmh1983
lasst uns eine Liste mit EBAY-Betrüger und Problemkindern anlegen, .... |
Hallo nach Österreich,
Deine Verärgerung verstehe ich vollkommen. Einer der Mods hatte aber glaube ich im Thread gepostet, dass er eine "Liste" für problematisch hält. Dem schließe ich mich an, wenn wir hier anfangen, irgendwelche Leute an den Pranger zu stellen, ohne dass hier irgend jemand die Möglichkeit hat, den einzelnen Fall zu überprüfen. Verstehst Du, was ich meine ?
Bei ebay gibt es (auch) Schwarze Schafe und manchmal habe ich auch das Gefühl, dass vor allem die Leute eher nicht oder schleppend gesperrt werden, die an ebay hohe Gebühren bezahlen. Da gab es gerade einen Fall, wo sie einen Polen, der in der Nähe von Frankfurt bei ebay sein Unwesen trieb, in PL verhaftet und in Deutschland vor Gericht gestellt haben. Ebay sperrte den Typ erst nach über 35 negativen Bewertungen und zahlreichen Beschwerden. Der versteigerte auch keine Postkarten sondern Digitalkameras. Das spülte auch fleißig Gebühren in die ebay-Kasse. Und die sind eine Firma, die hohe Gewinne macht und kein Wohltätigkeitsverein.

Ich will ebay keine Boshaftigkeit unterstellen und will auch nicht, dass das so rüber kommt. Die sitzen bestimmt oft genug in der Zwickmühle. Leute sperren heißt auf Einnahmen zu verzichten. Und dann müssen sie jedesmal wissen, wer Recht hat. Wenn sie jeden bei einer negativen Bewertung gleich sperren, macht das auch Schule und der Schuss geht nach hinten los. Dann drohen die Leute nicht mehr mit negativen Bewertungen sondern gleich mit einer "Sperre".
Das mit dem Polen aus Dreieich bei Frankfurt hatte mich allerdings schon echt geschockt

.
Das muss einem bei ebay doch auffallen, wenn täglich neue negative Bewertungen auflaufen und die Leute sich massenhaft über nicht geschickte Ware beschweren und ebay tut erstmal gar nichts. Das macht schon einen komischen Eindruck

.
Ich glaube (ohne Jurist zu sein), dass Du dem Typ gerichtlich an den Karren fahren kannst. Das hat mit Deutschland ./. Österreich nichts zu tun.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber vielleicht - wenn Du in Grenznähe wohnst - kannst Du nicht nach Bayern fahren und den Typ anzeigen ? Oder musst Du das bei Euch auf der Gendarmerie machen ?
Du müsstest auch vom Käuferschutz profitieren können, trotz allem müsste ein Anwalt an den Typ herankommen. Immerhin gibt es EU-Abkommen und diverse Rechtshilfeabkommen. Das kann ja wohl nicht das Problem sein.
Sicher ist es ärgerlich und ohne Rechtschutzversicherung erstmal auch teuer, aber - vorausgesetzt Du bist im Recht und ich glaube dir jetzt mal, kann es ja nicht nachprüfen - mit Hilfe eines Anwalts müsstest Du auch an Dein Geld kommen, wenn der Typ Dich geprellt hat.
Halte uns auf dem Laufenden ! Hier im Forum bekommt man eine Menge guter Ratschläge.
Aber irgendwelche "Schwarze Listen" mit den Usernamen irgendwelcher potentieller ebay-******** helfen uns hier nicht.
Viel Glück !!
Gruß beisskatze