Vorsicht ******** - brauche hilfe

Alt 28.02.2008, 14:19   # 1
jochen73
Gastposter

Hallo

ich brauche unbedinngt mal eure hilfe bzw. einen Rat was ich nun machen kann/sollte. Des weiteren möchte ich euch vor einen Betrüger warnen der sich wie folgt nennt:

Firmenname: Worldimport24
Kontaktperson: Soheil Abdollahi ( nennt sich auch Alex )

Angegebene Adresse in China ( Shenzhen ):
Chun Feng Road,Luohu
518002 Shenzhen / China
Telefon +90 536 219 50 30
Telefon +86 159 141 19 659
worldimport24.com
info [at] worldimport24.com

Ich bin auf so einen typischen China Verkäufer reingefallen. Ich habe mich auf die suche nach der Playstation 3 gemacht und wollte sie nach Deutschland importieren. Um erstmal kein all zu großes Risiko einzugehen wollte ich erstmal eine „kleine“ Menge von 20 Stück bestellen da man ja überall von Betrügern hört..

Ich habe, nachdem ich das Angebot erhalten habe, die Überweisung auf ein chinesisches Bankkonto (dummerweise) getätigt. 5 Tage später hatte mir der Verkäufer den Geldeingang bestätigt und meinte das er den Versand mit UPS eingeleitet hat. Der Versand sollte Per Luftfracht geschehen, deswegen habe ich mit einer Lieferzeit von 3-5 Werktagen gerechnet. Als nach einer Woche immer noch nichts da war, habe ich mir schon sorgen gemacht. Ich habe mich dann mit dem Verkäufer per mail in Verbindung gesetzt um nachzufragen was mit der Sendung ist. Zum Anfang hatte der Händler immer sehr schnell auf meine Mails geantwortet. Aber auf meine Anfrage wo denn die Sendung sei, kam keine Antwort.

Ab dem Zeitpunkt wurde mir klar: Schei... ich wurde verarscht!

Auf 4 weiteren Mails wo ich mit der Polizei, Anwalt, Anzeigen und und und gedroht habe kam keine Antwort.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen???

Ihr könnt mir auch gerne per Mail schreiben jochen.m-73 [at] gmx.de

Danke für eure hilfe
jochen

*
Bitte keine Mailaddy im Klartext wg.
Werbung

Alt 28.02.2008, 15:17   # 2
FashionSimone

Hi Jochen,

darauf wird er auch nicht reagieren. Denn vor einer Anzeige hier gegen Ihn hat er nicht wirklich Angst. Dein Geld mußt Du abschreiben!

Es klingt jetzt etwas hart, aber sei sogar froh, dass Du die Ware nicht bekommen hast. Ich gehe davon aus, dass Du diese hier verkaufen wolltest.

Selbst wenn die Ware Original gewesen wäre, was ich persönlich jetzt mal stark bezweifel, wäre es ein Grauimport gewesen! Dies ist illegal und verstößt Gegen §24 MarkenG.

Dementsprechend hättest Du mit einer Vernichtung durch den Zoll rechnen müssen (Kosten hättest Du getragen) sowie eine Abmahnung durch den Lizenzinhaber. Bei Markenrechtsverletzungen liegt der Streitwert meißt im sechsstelligen Bereich und das hätte ein paar tausend Euro Kosten für Dich bedeutet. Hinzu kommt noch die in Rechnung Stellung des Verlustes für den Lizenzinhaber!

Grüße

Simone

PS: Dies ist nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung, was ich bei meinem Beruf nochmals explizit feststellen möchte.
Alt 28.02.2008, 15:57   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von jochen73
Ich bin auf so einen typischen China Verkäufer reingefallen.
Wie bist du mit ihm in Kontakt gekommen?

Warum versuchst du es nicht unter deren Berliner Adresse?
Falls sie da noch gemeldet sind.
Zitat:
Zitat von jochen73
Angegebene Adresse in China ( Shenzhen )
Ich verstehe nicht warum man etwas in China bestellen muss wenn es die Firma auch in Berlin gibt?

Wie schon die Vorrednerin erwähnte:
Auch wenn die Ware versendet wurde,das Geld wäre ehh weg,+Mehrkosten+eventuelle Anzeige........

m.f.G.
Alt 28.02.2008, 20:03   # 4
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von FashionSimone Beitrag anzeigen
Hi Jochen,

darauf wird er auch nicht reagieren. Denn vor einer Anzeige hier gegen Ihn hat er nicht wirklich Angst. Dein Geld mußt Du abschreiben!

Es klingt jetzt etwas hart, aber sei sogar froh, dass Du die Ware nicht bekommen hast. Ich gehe davon aus, dass Du diese hier verkaufen wolltest.

Selbst wenn die Ware Original gewesen wäre, was ich persönlich jetzt mal stark bezweifel, wäre es ein Grauimport gewesen! Dies ist illegal und verstößt Gegen §24 MarkenG.

Dementsprechend hättest Du mit einer Vernichtung durch den Zoll rechnen müssen (Kosten hättest Du getragen) sowie eine Abmahnung durch den Lizenzinhaber. Bei Markenrechtsverletzungen liegt der Streitwert meißt im sechsstelligen Bereich und das hätte ein paar tausend Euro Kosten für Dich bedeutet. Hinzu kommt noch die in Rechnung Stellung des Verlustes für den Lizenzinhaber!

Grüße

Simone

PS: Dies ist nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung, was ich bei meinem Beruf nochmals explizit feststellen möchte.

Ich habe aber nix davon gelesen, dass sich jemand vor der Einfuhrsteuer drücken wollte ...

Und ansonsten : wie immorb schon schrieb ... Hat die Firma eine Niederlassung in Deutschland, ist diese auch zuständig. Und dann gilt Deutsches Recht samt seiner Möglichkeiten.

Schaut auch ruhig mal in unseren neuen Netzwelt Marktplatz rein.
Vielleicht habt auch ihr was zu verkaufen oder zu tauschen ?
Lest bitte die dazugehörige FAQ durch.
Alt 28.02.2008, 21:53   # 5
FashionSimone

Zitat:
Zitat von Druide Beitrag anzeigen
Ich habe aber nix davon gelesen, dass sich jemand vor der Einfuhrsteuer drücken wollte ...

Das hat auch nichts mit der Einfuhrumsatzsteuer zu tun. Nur weil man die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll gezahlt hat, bedeutet dies nicht, dass die Ware "ordnungsgemäß eingeführt" wurde!

Der Import von Markenprodukten in die EU zu gewerblichen Zwecken ist untersagt!

Wer es trotzdem macht, verstößt gegen das MarkenG und kann daher abgemahnt werden, was erhebliche Kosten bedeutet! Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Originalwaren handelt und ob diese aus den USA oder China oder sonstwo her kommen.
Alt 01.03.2008, 15:28   # 6
mausino

Zitat:
Zitat von Druide Beitrag anzeigen

Und ansonsten : wie immorb schon schrieb ... Hat die Firma eine Niederlassung in Deutschland, ist diese auch zuständig. Und dann gilt Deutsches Recht samt seiner Möglichkeiten.

Also lässt sich die Betrugsanzeige gegen die deutsche Vertretung aufgeben?

Worldimport Trade
Alt 10.03.2008, 20:11   # 7
wolfinco@web.de
Gastposter

Finger weg von dieser Firma,die Nahrungsergänzungsmittel von Holland aus verkauft und Scheckzahlung oder Nachnahme verlangt.Die Fa.firmiert unter Health & Nature Centre,Postbus 382,127O AJ Huizen The Netherlands.Da es nur um etwas über 1OO Euro geht legte ich meiner Bestellung einen Verrechnungsscheck bei,der sofort eingelöst wurde,auf die Ware warte ich seit Wochen vergebens.Kleine miese ******** mehr nicht.Keine gute Werbung für diese Firma,die ich öffentlich machen will und dafür stehe ich sogar mit meinem Namen. Hilfe brauche ich keine ,wünsche mir aber,daß Sie das öffentlich machen,das wäre Schaden genug für diese Gauner,die auch auf Briefe und Lieferreklamationen nicht antworten. Ansonsten weiß ich mir selbst zu helfen, was diese Gauner auch spüren werden.mfg.W.Bl. aus Deutschland
Alt 22.03.2008, 00:22   # 8
Unregistriertxx1977
Gastposter

hallo,
dieser Soheil Abdullahi von worldimport24.com hat mich auch betrogen und ich kann nix machen.
ich habe sogar seine komplette Adresse in Berlin da er ja eigentlich deutscher ist-hat mir aber auch nix gebracht.
kann mann nicht eine gemeinsame Anzeige machen?der hat doch sicher noch mehr dreck am stecken.
Alt 22.03.2008, 00:29   # 9
Unregistriertxx1977
Gastposter

hallo,
und ich meine die echte Adresse und nicht die Fake-Adresse "Siemensstrasse"
Alt 22.03.2008, 16:51   # 10
beisskatze

Benutzerbild von beisskatze

Zitat:
Zitat von Unregistriertxx1977 Beitrag anzeigen
kann mann nicht eine gemeinsame Anzeige machen?der hat doch sicher noch mehr dreck am stecken.
Das kannst Du vergessen, Sammelklagen - das meinst du wahrscheinlich - gibt es in Deutschland nicht.
DU kannst den aber trotzdem anzeigen. Solltest Du auch. Sicher, das mit dem Geld ist natürlich ein Problem, oft bekommt man nichts mehr zurück, das ist die Realität.
Manche ******** überschreiben irgendwann die Firma an jemand anderen, leisten einen Offenbarungseid und fahren trotzdem einen Mercedes.

Wenn Du in einer Rechtschutzversicherung bist, solltest Du Dir vielleicht überlegen, zum Anwalt zu gehen. Vielleicht gehst Du aber erstmal zur Verbraucherzentrale. Da kannst Du vielleicht in Erfahrung bringen, ob noch mehr Klagen anhängig sind.
Mit der Adresse in Berlin wirst Du es vermutlich mit einer Briefkastenadresse zu tun haben.

Bestimmte Produkte sind "anfällig" für Betrugsdelikte. Dazu gehören Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente und medizinische Hilfsmittel und Markenklamotten, die zu billig sind.
Ich bin generell sehr skeptisch bei Adressen im Ausland, z.B. bei Firmen in der Schweiz, in Holland, in China sowieso.
Da gibt es meistens einen Haken. Und der liegt oft darin, dass diese Gauner sich dem Zugriff der Deutschen Behörden entziehen wollen.

Gruß beisskatze

Alt 22.03.2008, 21:20   # 11
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Unregistriertxx1977
kann mann nicht eine gemeinsame Anzeige machen?
Zitat:
Zitat von beisskatze
Das kannst Du vergessen, Sammelklagen - das meinst du wahrscheinlich - gibt es in Deutschland nicht.
Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht,wie @beisskatze schon schreibt.
(Im deutschen Rechtssystemen ist der Begriff der "Gruppenbetroffenheit" nicht bekannt.)
Aber,gibt es mehrere Geschädigte,die im Einzugsbereich verschiedener Staatsanwaltschaften liegen, kann man ein Sammelverfahren anregen.

Beispiel eines Sammelverfahrens==>> Verbraucherzentrale: Sammelverfahren gegen die Firma 'Hanseatische Abrechnungssysteme GmbH'

Andere Möglichkeit, man bildet eine "aktive Streitgenossenschaft".

m.f.G.
Antwort

Alt 12.02.2012, 12:39 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.