Münzen - unverlangt zugesandt

Alt 21.02.2008, 12:49   # 1
Hulda

Hallo Leute,

das eine Kapitel (nimimit-abz*cke) noch nicht bewältigt flattert schon ein neues Problem in`s Haus: Fand heute im Postkasten ein Päckchen der Firma Gavia mit je einem Euro-Kursmünzensatz Malta/Zypern 2008 und eine beigefügte Rechnung über 12,93 Euro. Nie bestellt. Päckchen ist noch verschlossen. Was mach ich damit?
LG
Hulda
Alt 21.02.2008, 13:33   # 2
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Meine Reaktion wäre folgende:

Paket mit der Aufschrift "Annahme verweigert - zurück an Absender" versehen und in den nächsten Briefkasten schmeissen. Dies kann man natürlich nur machen, wenn man sich 100% sicher ist, das Paket nicht bestellt zu haben.

Das wäre nur meinew Vorgehensweise. Am besten Du wartest noch ein paar andere Meinungen ab.

Coop
Alt 21.02.2008, 13:40   # 3
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von AgentCooper Beitrag anzeigen
Meine Reaktion wäre folgende:

Paket mit der Aufschrift "Annahme verweigert - zurück an Absender" versehen und in den nächsten Briefkasten schmeissen. Dies kann man natürlich nur machen, wenn man sich 100% sicher ist, das Paket nicht bestellt zu haben.

Das wäre nur meinew Vorgehensweise. Am besten Du wartest noch ein paar andere Meinungen ab.

Coop
Zumindest den beiliegenden Rechnungsbrief hat Hulda ja geöffnet - damit wäre Annahme verweigert rechtlich bedenklich.

Wegen der Firma (Gavia) liegt bei mir noch ein Umschlag mit Münzen rum - unverlangt zugesandt (leider mit Hermes und in den Briefkasten gestopft - der Fahrer sagte mir später, er hätte im Zweifel den Breif (Warensendung) auch im Haus einfach abgegeben )
- jetzt warte ich auf eine Reaktion von Gavia - da ich den Kram auch nicht auf meine Kosten zurücksende (Rücksendung bei Hermes 3.85 € - weil Gavia nicht auf der Liste der kostenfreien Retouren steht!!!)

Bei Mahnung o.ä. freut sich schon mein Anwalt devielbae:
Alt 21.02.2008, 14:04   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von AgentCooper
Paket mit der Aufschrift "Annahme verweigert - zurück an Absender" versehen und in den nächsten Briefkasten schmeissen.
Ist garnicht nötig.
Unbestellte Ware darf man behalten.
"Höflicherweise" kann man den Absender benachrichtigen das man eine "unbestellte" Ware erhalten hat,er möge dir innerhalb von 14 Tagen mitteilen wie du sie "kostenfrei" (unfrei/Empfänger zahlt) zurückschicken kannst.Nach 14 Tagen= Mülltonne, da es sich hier um ein Zahlungsmittel handelt, Kaffetrinken gehen,Absender hiervon ein Foto schicken.
Wichtig:
§ 241a BGB
Unbestellte Leistungen

(1) Durch die Lieferung unbestellter Sachen oder durch die Erbringung unbestellter sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an einen Verbraucher wird ein Anspruch gegen diesen nicht begründet.

m.f.G.
Alt 21.02.2008, 14:16   # 5
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
§ 241a BGB
Unbestellte Leistungen

(1) Durch die Lieferung unbestellter Sachen oder durch die Erbringung unbestellter sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an einen Verbraucher wird ein Anspruch gegen diesen nicht begründet.
Ganz genauso! Aber: Diese Firma hat Bestellflyer in vielen Zeitschriften beigelegt. "Wohlgesinnte" Nachbarn sind dadurch schon mal veranlasst, nur um einem das Leben bunter zu gestalten, so eine Bestellung mit falschen Daten loszuschicken. Hatte mit einem anderen Münz-Versender genau dieses Problem, die haben mich erst nach Einschaltung eines RA rausgelassen. Riesentheater!
Alt 21.02.2008, 16:46   # 6
FashionSimone

Ist super nervig. Hatte letztens Unterwäsche für MÄNNER!!! zugeschickt bekommen!! Zwei Wochen später kam ne Rechnung über 20 Euro! Finde sowas ist Abzocke. Aber leider fallen ja immer wieder welche drauf hinein!
Alt 21.02.2008, 17:41   # 7
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

Real mad einer meiner söhne ( der 18jährige) hat heute post vom BTN Versandhandel bekommen. Inhalt viel werbung, ein satz euromünzen aus liechtenstein und natürlich, nicht zu vergessen, eine rechnung über 22,90€.

hinten auf der rechnung sind gaaaaaaaaaaaaaaaaanz klein und in hellem grau die AGB's abgedruckt, nach denen er ein abo eingeht, wenn er die münzen nicht auf seine kosten zurückschickt!

absolut dreist! mein sohn hat da nix bestellt, er ist alles andere als ein numismatiker, für ihn sind münzen nur dazu da, ausgegeben zu werden.

Real mad ich bin wirklich ernsthaft sauer und werde denen eine mail schicken, dass sie die ware wieder abholen sollen und ich auch nicht bereit bin die ware aufzubewahren ( 10 jahre? ). eine frist von 14 tagen um die ware wieder abzuholen empfinde ich als durchaus angemessen!

natürlich können die mir auch einen frankierten rückumschlag schicken! wie sie es machen ist mir egal, nur geld bekommen die nicht und porto wird auch nicht gezahlt!
Alt 21.02.2008, 17:57   # 8
perdita

Benutzerbild von perdita

na nu bin ich aber baff!

ich hab da angerufen und mich beschwert. wie sich nämlich herausstellte, hatte mein sohn vor ner weile einen anruf erhalten, bei dem er gefragt wurde, ob man ihm was kostenlos zuschicken dürfe. der hat natürlich ja gesagt ( warum wollen die kinder nicht begreifen, dass ihnen niemand was schenkt?). dass er damit ein abo eingeht oder die ware zurückschicken muß, hat ihm natürlich niemand gesagt.

das habe ich der dame geschildert und sie hat mir von sich aus zugesagt, dass sie mir einen freiumschlag zu schickt und meinen sohn sofort aus der datenbank nimmt.

wow, so kanns gehen! bin jetzt gespannt, wann/ob der umschlag ankommt!
Alt 21.02.2008, 19:24   # 9
beisskatze

Benutzerbild von beisskatze

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
...ein satz euromünzen aus liechtenstein und natürlich, nicht zu vergessen, eine rechnung über 22,90€...
:fettgrin: latzer:

Aus Liechtenstein kommt ja zur Zeit einiges ... latzer: , aber normalerweise tragen die Leute ja ihr Geld dorthin, Geld aus Liechtenstein habe ich noch nie zugeschickt bekommen, geschweige denn Euros...

Sorry, aber das ist gerade eine Art "Situationskomik" mit einem ernsten Hintergrund. Wahrscheinlich war der Anruf ein "Cold Call", was verboten ist, dass das dreist war, gebe ich dir recht, zumal dies auch eine Art "Abofalle" ist. Dass sich dies mit einem Abo verknüpfen soll, kann nicht legal sein, kostenlos ist kostenlos und muss auch kostenlos bleiben.

Wenn du noch ein paar genauere Infos zu der Geschichte hast, poste doch bitte nochmal. Bei den ganzen Threads, die sich um Abofallen drehen würde es sehr gut reinpassen. Dann werden andere gleich gewarnt.

Gruß beisskatze
Alt 26.02.2008, 19:57   # 10
perdita

Benutzerbild von perdita

habe gerade eine Mail mit folgendem inhalt verschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 21.02.2008 bekam mein Sohn ein Päckchen von Ihnen. Der Inhalt: Euro-Münzsatz Liechtenstein. Er konnte sich nicht erinnern, etwas bestellt zu haben und erst auf Nachfrage viel ihm ein, vor einer Weile angerufen worden zu sein. Man hätte ihn gefragt, ob man ihm kostenlos etwas zuschicken könnte. Leider ist er auf dieses Lockangebot hereingefallen und hat ja gesagt.

Ich habe daraufhin bei Ihnen angerufen und den Fall geschildert und die nette Dame erklärte sich sofort bereit, die Daten meines Sohnes aus der Datenbank zu entfernen und ihm einen frankierten Rückumschlag zu schicken.

Heute war Post von Ihnen im Briefkasten. Ich dachte, wie schön es doch wäre, dass Sie tatsächlich Wort gehalten hätten. Leider habe ich mich zu früh gefreut. Statt eines frankierten Rückumschlages enthielt der Brief eine Rechnung über einen Euro-Proben-Satz Vatikan neu. Diese Ware hat mein Sohn aber überhaupt nicht bekommen. Das erste und einzige Päckchen von Ihnen liegt hier neben mir und die enthaltenen Münzen sind original verpackt und warten auf die Rücksendung!

Ich gehe davon aus, dass bis Ende dieser Woche, spätestens am 01.03.2008, ein frankierter Rückumschlag in meinem Briefkasten liegt und dieser Brief auch der Letzte zu erwartende aus Ihrer Richtung ist, da ich mich ansonsten gezwungen sehe, am 03.03.2008 meinen Rechtsanwalt aufzusuchen und mit ihm über diese unbestellte Ware und einen Verstoß gegen UWG § 7 Abs. 1 und 2 Nr. 2, 1. Alt. in Verbindung mit § 3 und § 2 Abs. 1 Nr. 1, zu reden.

Mit freundlichem Gruß

XXXXXXXXXXXX

ich kann nicht beschreiben, wie wütend ich bin! Real%20mad
Alt 29.02.2008, 16:49   # 11
nachtigaller

Warum dieser ganze nervige Aufwand, auf den du dich da einlässt? Das einzige, was du denen signalisierst, ist dass du ein "Kümmerer" bist. Genau die Kümmerer regeln aber am Schluss alles im Sinne des Versenders, man muss sie nur gehörig unter Druck setzen und mürbe machen. Irgendwann bezahlen die dann, nur um ihre Ruhe zu haben. Deswegen ja auch die reltiv kleinen Beträge.

Was du machen kannst? Am besten: gar nichts. Keine Reaktion, keine Überweisung, keine Beschwerde, keinen Rückumschlag anfordern. Gar nichts! Denn mit jeder Reaktion verschlechterst du deine Position. So hast du ihnen ja bereits schriftlich mitgeteilt, dass der Call Centre Anruf von deinem Sohn angenommen wurde, die Zusendung bejaht wurde, dass die Ware ordnungsgemäß eingetroffen ist, sie haben jetzt deine Emailadresse, von der sie behaupten können, dass eine (rechtlich zwingend vorgeschriebene) Widerrufsbelehrung dorthin zugesendet wurde usw. usw. Ohne deine Reaktion hätten die nichts in der Hand. Und mit nichts in der Hand strengt keine Firma einen Zivilprozess wegen 22,90 Euro an. Jetz wird mit Sicherheit noch mehr Aufwand auf dich zukommen.
Alt 29.02.2008, 17:30   # 12
perdita

Benutzerbild von perdita

och, beharrlich zu sein und für sein recht einzustehen kann sich doch auch lohnen! hatte heute, einen tag vor ablauf der frist, einen frankierten rückumschlag in der post!

also, nix zivilprozess, ich habe gewonnen, eben weil ich ein kümmerer bin, zumindest, wenn ich aussicht auf erfolg erwarte.

Alt 29.02.2008, 17:46   # 13
nachtigaller

Dann Gratulation! Nicht bei allen läuft es so positiv.

Allerdings bezweifele ich, ob man das als "gewonnen" bezeichnen kann, wenn man sich den ganzen Ärger und Aufwand ansieht, den man als Preis für etwas bezahlt, was man nie haben wollte. Mir wäre meine Zeit und mein Nervenkostüm dafür zu schade
Alt 29.02.2008, 17:51   # 14
perdita

Benutzerbild von perdita

da ich eine telefon- und internetflat hab, hat es mich immerhin nicht einen cent gekostet. das ist doch auch schon was wert!

Alt 28.05.2012, 09:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.