Verkäufer verlangt 43 € Versandkosten! Hilfe!!

Alt 16.02.2008, 19:27   # 1
Fuierwähr

Hey Leute!!
Ich bruach eure Hilfe.

Hab bei ebay ne Hose für 3,50€ ersteigert.
Unten bei versand stand schauen sie in der Artikelbeschreibung. In dieser stand gar nichts zum Versand.Dacht ich mir is net weiter schill wenn ich die Hose so günstig bekomm wenn die versandkosten vielleicht bei 10€ sind oder so.
Jetzt hab ich vom Verkäufer eine Mail erhalten. Seht selbst:

Artikelnummer Bezeichnung Menge Preis
********** JOHNNY BLAZE BAGGY (Weite 34) 1 EUR 3,50

Zwischensumme: EUR 3,50
Verpackung und Versand als Unversicherter Versand:
EUR 20,00
Rabatte (-) oder weitere Kosten (+): EUR 23,50

Gesamtbetrag: EUR 47,00

Er verlangt 20€Versand + 23,50€ für keine Ahung was.

Was soll ich jetzt tun??
Als erstes mal ne Mail schreiben das ich damit nicht einverstanden bin oder?
Und wenn er sagt ich soll den Betrag zahlen? Bin ich dann verpflichtet? Und was passiert wenn ich einfach nie bezahl?

Danke für eure Hilfe! Also helft mir auch bitte wenn ihr das lest
Alt 16.02.2008, 20:05   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Wenn es genau so da steht, wie du es getippt hast, dann bekommt er nix. Die Kosten muss er schon aufschlüsseln.

Wenn Versandkosten nirgends erwähnt sind kriegt er auch keine 20 EURO.

Schau dir die Auktionsdaten nochmal genau an und speicher die Seite ab.
Mail den Ebay-Support an und schilder den Fall.

War es Privatverkauf oder ein gewerblicher Verkäufer ?
Alt 16.02.2008, 20:32   # 3
Fuierwähr
Threadstarter

danke für deine Hilfe.

Das hier ist jetzt einfach mal der Link zu der Auktion.

JOHNNY BLAZE BAGGY (Weite 34) bei eBay.de: Jeans (endet 15.02.08 15:28:40 MEZ)
Alt 16.02.2008, 20:33   # 4
beisskatze

Benutzerbild von beisskatze

Würde ich auch machen, man kann Verkäufer bei ebay melden, wenn die Versandkosten zu hoch sind.

Ist seit längerem eine Masche von diversen ebay-shops, wobei das z.B. bei Handyzubehör noch einsehbar ist. Einen Handyakku für 1€ ersteigern heißt 5€ Versand bezahlen. Logistik kostet auch Geld, manche Käufer sehen das partout nicht ein. Wenn ich einen Akku für 1€ kaufe und erwarte von dem Verkäufer einen Versand als Warensendung für 70ct, kann der seinen Shop dicht machen.

Das ist auch nicht fair den Verkäufern gegenüber. Aber 40€ oder 20€ für den Versand einer Hose finde ich frech und unehrlich. Dann hat man keine Übersicht mehr über den Wert einer Ware.
Ich kann ja mal meinen PC bei ebay verkaufen - für 1€ zum Sofortkauf - und dann verlange ich 300€ Versand .

Melde den Typ bei ebay, rate ich dir. Vorher würde ich aber nochmal nachhaken und dem Typ die Möglichkeit geben, die Versandkosten zu erläutern. Tut er das nicht, ist das Versandkostenabzocke und gehört gemeldet.

Halte uns mal auf dem Laufenden !
Gruß beisskatze

P.S. Habe mir die Auktion gerade noch mal angeschaut. Klar, der bessert seinen Auktionsgewinn über die Versandkosten nach, die er natürlich am Anfang nicht angibt. Das ist nicht erlaubt, soweit ich weiß.
Alt 16.02.2008, 20:40   # 5
Fuierwähr
Threadstarter

okay danke. Bin gerade dabei ihm zu schreiben.

Was schreib ich da jetzt am besten?

Nur das mir das zu hoch ist? Am ende sagt er dann nur "ok dann machen wir statt 40 halt nur 30€"
Oder kann ich auch schreiben das ich max 10€ versand und verpackungsgebühr bezahlen werde und ihn sonst bei ebay melde?

10€ ist doch für ne Hose auch mehr als genug oder?

Dnake mgf
Alt 16.02.2008, 21:03   # 6
beisskatze

Du kannst es natürlich auf die "harte Tour" machen, aber man kann sich auch einigen. Ich hatte mal einen Gitarrenständer für 1€ bei einem privaten Verkäufer ersteigert und der wollte das Teil partout als Sperrgut für 25€ verschicken.
Wir haben uns dann geeinigt, dass ich 20€ zahle und der das Paket über einen privaten Paketdienst versendet. Er war zufrieden, hat also unter dem Strich noch 13€ verdient und ich musste mir keinen neuen kaufen.
Gerade vor 2 Tagen hatte ich eine Diskussion mit einem Mann, der mir einen Katalog aus versehen für 1€ (Sofortkauf) verkauft hat. Nach der Auktion hat er sich gemeldet und mich gebeten, ihm wenigstens 5€ mit Versand zu bezahlen. Und der Mann hatte über 500 Bewertungen !
Ich habe ihm klar die Meinung gesagt, wir haben uns aber geeinigt. Wegen 2,50€ mehr verderbe ich mir nicht das Wochenende !

Für Ebay-Shops gelten zu Recht andere Maßstäbe. Aber wir sind alle nur Menschen und ich kann natürlich verstehen, dass der Typ keine neue Hose für 3,50€ verschenken will. Sicher hätte er die Hose auch mit einem höheren Preis einstellen können. Aber mir ist es auch schon so gegangen. Habe mal 12 Modellautos im Paket für 1€ verkauft. Ein Jahr später habe ich den Rest davon einzeln eingestellt und rund 3€ pro Stück bekommen. Sowas passiert auch mir.

Wenn du die Hose willst, einige dich mit ihm irgendwo in der Mitte. 25-30€ für eine neue Hose, die im Laden 60€ kostet, sind trotzdem ein Schnäppchen.
Beim nächsten Mal lernt der Typ bestimmt dazu.
Besser man einigt sich, als wenn die Leute massenhaft auf die Idee kommen, auf eigene Artikel zu bieten und das Ergebnis verfälschen. Wenn der Typ mauert, kannst du ja immer noch die Schraube anziehen und ihn darauf hinweisen, dass das, was der macht, eigentlich nicht erlaubt ist.

Wir sind alle nur Menschen und auch bei ebay passieren Fehler.
Alt 16.02.2008, 21:54   # 7
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von beisskatze
Für Ebay-Shops gelten zu Recht andere Maßstäbe
Das ist so nicht richtig.
Gerade bei E-Bay oder Internetversteigerungen alllgemein, gibt es eine Reihe von Urteilen durch diverse Gerichte.
Es ist nicht immer gesagt das ein "Kauf" auch rechtsverbindlich ist.
Z.B. wissen viele immer noch nicht das es auch bei E-BAY ein Widerrufsrecht gibt.
internetrecht-rostock

Problem hier ist,wie will er seine Forderung durchsetzen?Wenn der "Verkäufer" die Ware nicht liefert, muss man es nur über den Rechtsweg einklagen.

M.f.G.
Alt 16.02.2008, 22:07   # 8
beisskatze

Mit den Maßstäben meinte ich, dass ich von professionellen Verkäufern erwarten kann, dass sie ihre Artikel nicht chaotisch einstellen. Mit denen muss ich auch nicht rumzackern, wenn die Versandkosten zu hoch erscheinen. Das ist oft auch ziemlich zwecklos.
Ich kann als Privatverkäufer auch mal einen Fehler beim Einstellen machen, bin eben kein Profi. Wenn jemand Hunderte von Artikeln am Tag laufen hat und davon lebt, dann darf ich ja wohl davon ausgehen, dass am Ende nicht irgendwelche dubiosen Nachbesserungen am Preis oder den Kosten auf mich warten.

Was du meinst - Rücktrittsrecht usw. - da hast du natürlich vollkommen recht, aber ich bezog mich auf etwas ganz anderes.

Gruß beisskatze
Alt 16.02.2008, 22:14   # 9
beisskatze

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen

Problem hier ist,wie will er seine Forderung durchsetzen?Wenn der "Verkäufer" die Ware nicht liefert, muss man es nur über den Rechtsweg einklagen.

M.f.G.
Das ist richtig, ich erinnere mich, dass mal ein Autohaus einen neuen Passat
"ab 1€" versteigert hatte. Der Käufer bekam den Zuschlag für so etwas um die 6000€ unter Listenpreis. Das Autohaus verweigerte die Herausgabe d.h. den Verkauf des Autos.

Der geprellte Käufer zog vor Gericht - und gewann. Finde ich auch richtig.
Für solche Fälle gibt es autoscout24 und andere Möglichkeiten. Oder man setzt einen Mindestpreis (ob das damals bei ebay schon ging, weiß ich nicht).

Bei einer Hose lohnt sich das Klagen wohl kaum. Aber rechtlich gesehen sind Waren einklagbar. Auch bei Auktionen, die kurz vor dem Ende schnell beendet werden. Da gab es auch schon Ärger. Das ist auch heikel, wenn der geprellte Höchstbieter durch Beenden einer Auktion kaltgestellt wird und vor Gericht geht.

Gruß beisskatze
Alt 16.02.2008, 22:21   # 10
Fuierwähr
Threadstarter

Also:
Ich hab jetzt geschrieben das ich ihm Inklusive versandkosten 20€ überweise.
Wenn er damit nicht einverstanden ist werde ich entweder ebay benachritigen oder wir brechen, wenn er will, den Deal einfach ab und geben uns einfach positive Bewertungen.

Denkt ihr des war ok?
Alt 16.02.2008, 22:45   # 11
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Fuierwähr
Wenn er damit einverstanden ist,wer garantiert dir das er liefert?
Hier musst du dann eine sichere Überweisung tätigen,liefert er nicht,bekommste dein Geld zurück.

m.f.G.
Alt 17.02.2008, 14:38   # 12
beisskatze

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Wenn er damit einverstanden ist,wer garantiert dir das er liefert?
Das Risiko hat man bei ebay ja immer. Wenn ein privater Verkäufer eine Hose vertickt, wird er sie wohl auch liefern. Davon gehe ich mal aus.
Man muss sich vorher natürlich einigen und eine Lösung vereinbaren.

Wenn @fuierwähr jetzt hingeht und einfach nur ne mail schreibt in der drin steht, "ich überweise dir nur 23,50€", dann besteht natürlich die theoretische Gefahr, dass der Verkäufer wieder nachverhandelt.

Ein wenig Druck würde ich schon machen. Man muss nicht gleich mit einer schlechten Bewertung drohen (schlecht für die Stimmung), aber ich würde den Typ schon klar darauf hinweisen, dass sein Verhalten klar gegen die Regeln verstößt. ist. Er (der Verkäufer) sollte schon eine Lösung anbieten, d.h. wenigstens einen Kompromiss. Andernfalls (sollte der sich stur stellen und auf seinen 40€ Versandkosten beharren) würde ich den Typ melden und auf die Hose verzichten. Dann muss der Verkäufer die Hose erneut einstellen (wenn er nicht sogar von ebay gesperrt wird - ich weiß, dass ist ein Thema für sich).

40€ Versandkosten für eine Hose () , das muss man sich nicht bieten lassen.
Immerhin stellen viele bei ebay Sachen auch für 1€ ein, um Gebühren zu sparen. Wenn am 20.2. die Angebotsgebühr für die 1€-Auktionen wegfällt, wird´s nicht besser.
Alt 17.02.2008, 14:50   # 13
x-Tigris-x

Benutzerbild von x-Tigris-x

Hi!
Ich würde den fragen ob ich in Raten zahlen kann...
Für mich ist es ein ganz klarer Fall,der denkt wohl ganz schlau zu sein...
Schliesse mich den anderen an was dein Vorgehensweise betrifft.
Wenn er sich nicht einigen will kann er raten wann er das Geld kriegt...

Viel Erfolg!
Alt 17.02.2008, 14:53   # 14
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Fuierwähr Beitrag anzeigen
Also:
Wenn er damit nicht einverstanden ist werde ich entweder ebay benachritigen oder wir brechen, wenn er will, den Deal einfach ab und geben uns einfach positive Bewertungen.

Denkt ihr des war ok?
Warum hast du das gemacht ???

Der Kerl ist auch kein ""Ebay-Shop"", sondern ein Privatverkäufer und versucht dich abzuzocken. Bei allem Verständnis für mögliche Fehler beim Einstellen des Artikels ... Es wäre ein Möglichkeit gewesen, dich anzuschreiben, mit der Bitte um Nachbesserung beim Preis. Statt dessen versucht er zu betrügen.

In dieser Ebay-Hilfe findest du alles darüber, was an "zusätzlichen", insbesondere Versandkosten erlaubt ist.

Und überweise dem nicht im Vorraus ! Einige dich auf Nachnahme und ansonsten trittst du vom Kauf zurück.

Ich sehe mich fast veranlasst, bei dem Kerl was zu bestellen
Alt 17.02.2008, 16:59   # 15
beisskatze

Zitat:
Zitat von Druide Beitrag anzeigen

Der Kerl ist auch kein ""Ebay-Shop"", sondern ein Privatverkäufer und versucht dich abzuzocken. (...) Statt dessen versucht er zu betrügen.

Es ist wahnsinnig schnell von Abzocke :devil3: und Betrug die Rede. Nirgendwo habe ich dieses Wort so häufig in Gebrauch gesehen, wie in Zusammenhang mit ebay. Wer sich bei ebay alles abgezockt fühlt , mal ehrlich, es gibt Leute die gehen sofort an die Decke und eigentlich ist das nicht nötig. Man kann auch bei ebay zu einer Einigung kommen, so dass jeder was davon hat.

Der Verkäufer hat einen Fehler gemacht, ganz klar und er gehört verwarnt. Dann lernt er aber hoffentlich draus. Betrug im Sinne vom BGB ist was anderes. Dem schwimmen die Felle weg , traut sich aber nicht, das Problem, das er selbst durch das Einstellen für ´nen Euro selbst verursacht hat, offensiv anzusprechen (wem würde es nicht so gehen). Stattdessen versucht er, seinen Verkaufserlös durch die Hintertür nachzubessern. Das ist natürlich daneben, darüber sind wir uns ja alle einig.

Ihm mailen und gleichzeitig Geld überweisen würde ich auch nicht (hatte ich auch schon gepostet), aber der Verkäufer mit seiner Hose soll seinen in Bewegung setzen und eine Lösung anbieten. Mehr als 25€ incl. Versand würde ich weder anbieten noch zahlen. Er kann ruhig spüren, dass er daneben gegriffen hat.

Bei ebay verkaufen heißt halt auch, dass man Preisabschläge hinnehmen muss. Ich bin Gitarrist und ich wundere mich manchmal, dass es Leute gibt, die ihre Klampfen kurz nach dem Kauf im Laden wieder verticken. So kann man auch sein Geld vernichten. Manchmal bekommen die Leute noch gerade mal die Hälfte des Kaufpreises. Aber das ist halt "Markt".

Gruß beisskatze
Alt 18.02.2008, 01:38   # 16
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von beisskatze
[...]
Stattdessen versucht er, seinen Verkaufserlös durch die Hintertür nachzubessern.
[...]
Der Verkäufer ist verpflichtet, nur die tatsächlichen angemessenen Versandkosten zu verlangen und einen kleinen Aufschlag, ebenfalls angemessen, für die Verpackung. Genau dass tut er hier nicht. Dazu die geforderten 20,-- Euro ohne Erläuterung wofür. Genau das ist Betrug.

Das der Verkäufer noch extra erwähnt "unversicherter Versand" lässt mich fast vermuten, dass er gar nicht die Absicht hat, die Hose überhaupt zu schicken. Denn zumindest bei der DP ist jedes Paket automatisch bis 500 Euro versichert.

Ich weiß, dass 70% der Beschwerden Unfug sind. Auch und gerade bei Ebay gilt : wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Alt 18.02.2008, 07:13   # 17
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Außerdem würde mich ein Bewertungsprofil von 94,8 % bei einem privaten Verkäufer mißtrauisch machen. Ein Blick in seine einzelnen Bewertungen spricht Bände. Offensichtlich wollte er seine ebay-Gebühren kräftig nach unten drücken, um seinen Gewinn an ebay vorbei kräftig zu erhöhen. Man mag von diesem Auktionshaus halten was man will, viele Geschäfte laufen von Privat zu Privat. Sicher gibt es dabei Fehler, aber mehr als 40 Euro für den Versand einer Hose zu verlangen, für die er 3,50 Euro kriegt, ist alles andere als ehrlich.
Alt 18.02.2008, 18:05   # 18
beisskatze

Zitat:
Zitat von Druide Beitrag anzeigen
Das der Verkäufer noch extra erwähnt "unversicherter Versand" lässt mich fast vermuten, dass er gar nicht die Absicht hat, die Hose überhaupt zu schicken. Denn zumindest bei der DP ist jedes Paket automatisch bis 500 Euro versichert.
Ich will den Verkäufer nicht blauäugig in Schutz nehmen, aber ich glaube schon, dass böswilliger Betrug anders aussieht. Einmal eine Rachebewertung reingeknallt bekommen und schon schaffst du die 90% positive Bewertungen nicht mehr. Es wird ja wegen jedem Mist negativ bewertet. Die 94,8 Prozent heißen im Prinzip ja nur, dass der Typ wegen 2 Artikeln von 100 Artikeln mal Ärger hatte. Das heißt aber nicht immer und automatisch: Betrug, Artikel nicht geliefert. Vielleicht hat er jemand schlecht bewertet und eine Rachebewertung reingeknallt bekommen. Ist mir auch schon passiert. Das soll ja jetzt anders werden (haben wir schon drüber diskutiert).

Auch beim Versand wird schnell mal was angeklickt. Viele Leute haben gar keine Ahnung von irgendwelchen Paketdiensten, da wird dann schnell 7€ - unversicherter Versand angegeben, obwohl das Schwachsinn ist.
Ich habe früher mal bei der Post gearbeitet und gehe das Thema Versand ganz anders an.
Manchmal muss man die Leute regelrecht belehren, dass es noch was anderes als das "unversicherte Paket für 10€" gibt.

Ich würde das Thema nicht zu hoch hängen. Ob Fuierwähr jetzt die Hose kauft oder nicht, bleibt ihm überlassen. Ein ******** im Sinne des StGB ist der Typ für mich nicht, allerdings hat er versucht abzuzocken. Das ist schon klar.
Alt 18.02.2008, 19:29   # 19
Fuierwähr
Threadstarter

Haai.

So ich hab ja jetzt geschrieben das ich n ur 20€ Zahl. Dann kam von ihm zurück das er aber 23,50€ will.
ich sagte ihm dann das ich nur 20€ zahl oder sonst ebay kontaktier.

Wie gesagt ich hab ihm gesagt die 20€ kriegt er.

Sooodala. jetzt kommts aber: jetzt schreibt er :

"Hallo
gut einigen wir uns schweren Herzens auf 12 € zusammen.
Aber dafür bekommst du so eine Markenen Baggy von Johnny Blaze im Fachgeschäft nicht."

ich hab ihm 20e angeboten und jetzt sagt er von sich aus er will 12€.
Ich hab das gefühl der will vielleicht echt nix schicken sonst hätt er doch mein Angebot mit 20€ angenommen.

Was mach ich jetzt?
Wie wärs wenn ich sag er soll erst die Hose abschciken und wenn diese ankommt überweis ich ihm 15€

Ich finds nämlich schon komisch das er erst 23,50€ will und jetzt mit 12€ einverstanden is obwohl ich 20€ sagte.
Alt 18.02.2008, 19:59   # 20
beisskatze

Wenn er nicht liefert obwohl du bezahlst, ist das Betrug und du kannst ihn belangen. Ob er das Risiko eingeht, sei mal dahin gestellt.

Letztendlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Einige Poster hier reden von Betrug, ich benutze dieses Begriff hier ungern (für mich ist das eine Mischung aus Abzocke und dem Fehler, die Hose zu billig eingestellt zu haben).
Wenn du ihm nicht vertraust und vielleicht glaubst, dass die Hose gefälscht ist oder der nicht liefert oder dir ein Päckchen schickt und es dann nicht ankommt - dann lass es lieber.

Apropos: ich würde auf jeden Fall versicherten Versand vereinbaren. Das muss er dir zusichern. Sonst lass es auf jeden Fall.

Hat er dir mal gemailt, wie er zu diesen Portoforderungen kommt ? Das würde ich mir mal erklären lassen.
Schreib ihm ehrlich deine Meinung, wenn sich das Misstrauen aber hochschaukelt und jeder vom anderen erst eine Vorleistung vereinbart dann lass es lieber oder nimm das Treuhandkonto von ebay. Aber das kostet natürlich extra.
Komisch ist das allemal, dass er erst auf 23,50€ besteht und dann plötzlich nur 12€.
Dem laufen jetzt wohl die Felle weg und jetzt versucht er heil aus der Situation herauszukommen .

Aber wie gesagt, die Entscheidung, ob du die Hose letztendlich nimmst, liegt bei dir. Wenn ich dir jetzt rate, zu bezahlen und die Hose kommt nicht, bist du am Ende sauer, rate ich dir, die Hose nicht zu nehmen und du nimmst sie doch und der Deal hat sich zum Schluss gelohnt, bist du auch sauer.

Frauen haben da eher so ein "Bauchgefühl". Das hätte ich manchmal gerne...

Gruß beisskatze

Alt 28.05.2012, 09:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.