| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 05.11.2007 Ort: NRW
| Nein, diese Firma hat am 15.2.08 3mal versucht Gelb ab zu buchen. 2 mal 9,99Euro und einmal 24,99euro und am Freitag noch mal2 mal einmal 9,99 und einml 19,95 Euro. Ich habe schon überall Nachgesehen und ich habe keine einzige Email von denen. Ich kenne wie gesagt diese Firma gar nicht, habe heute das erste mal was von denen gehört. An den PC kann nur mein Freund, und er war es auch nicht. Auch in seinem Email fach ist keine einzige Mail von dieser Firma. Diese Firma kommt übrigens aus Frankreich. Ich hab total Angst, können die eine Anziege wegen Betrug machen, wenn so eine Lastschrift platzt? Sorry ich kenne mich da nicht aus. Nur eins weiß ich das ich mich nicht auf dieser Seite angemeldet habe. |
|
| | # 4 | ||
| Gastposter | Zitat:
Diese Woche bekommen sie doch echt ne Rechnung mit den Datum eines Vertrages vom Oktober. Damit hätten sie jetzt schon 2 Verträge. Also nur keine Panik. Wenn ich es nicht gewesen bin, würde ich echt einen Brief per Einschreiben schicken. Man muss ihnen ja die Möglichkeit geben,die Angelegenheit zu überdenken. Wenn ich keine Antwort bekomme und die wieder versuchen an mein Geld zu kommen, würde ich eine Anzeige machen. Zitat:
Wieso hast du nur solche Angst. Du warst es doch nicht, wieso solltest du dann das Geld auf der Bank dafür haben. Also schreibe mal erst den Brief und dann melde dich hier wieder. | ||
|
| | # 5 |
| Ich habe Ihnen vorhin als dieser Brief von der Bank kam erstmal eine Email geschickt. Dann werd ich schauen das ich denen noch nen Brief schicke. Ich weiß selbst nicht warum ich solche Angst habe war anfang von Zully media auch, da hatte ich auch solche Angst. |
|
| | # 6 | |
| Gastposter | Zitat:
Wir sind ja nicht aus der Welt | |
|
| | # 7 |
| Oder soll ich erst mal warten was von denen noch kommt? Ja das mit der Email ist mir danach auch eingefallen. Weiß jemand was ein Brief mit Rückschein nach Frankreich kostet? ps. Sorry wegen dem Link wusst ich nicht |
|
| | # 8 | |
| Gastposter | Zitat:
Wenn die aber nach der Email ,weiter versuchen Geld abzubuchen, würde ich eine Anzeige machen. | |
|
| | # 10 |
| Rückkehrer Registriert seit: 31.01.2007 Ort: An der schönen Mainschleife
| Bislang haben dir "nur" versucht, Geld abzubuchen, von einer Mail oder einem Brief hast du noch gar nichts geschrieben. Ich würde abwarten, ob da überhaupt noch irgend etwas kommt. Egal ob per Mail oder per Post. Dann sprichst du wieder hier vor. |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 14.04.2007 Ort: Hessen
| Moin aus Hessen, ich kenne diese Firma auch nicht, habe eben mal nachgesehen, das ist wohl so ein Laden für PC-Spiele. Grundsätzlich gibt aber das Phänomen, dass ominöse Shops in betrügerischer Absicht Beträge von Konten abbuchen, deren Daten sie irgendwo im Netz ergaunert haben. Es reicht oft schon, wenn man bei ebay was verkauft und seine Kontoangaben direkt auf die Angebotsseite stellt. Damit sind sie für alle lesbar. Oft werden nur kleine Beträge abgebucht, die vielen Leuten gar nicht auffallen. Wie diese Leute dazu kommen, von Deinem Konto etwas abbuchen zu wollen, weiß ich nicht, da müsstest Du vielleicht noch etwas konkreter posten. Manche Leute haben einen Shop, eine Homepage, einen Verein, theoretisch kann irgendeine Firma xy einen Abbuchungsauftrag an die Bank senden. Ob ein Vertrag unterschrieben wurde, kann die Bank ja nicht überprüfen. Auch Phising, in dem Sinne, dass dein Datenverkehr insgesamt ausgespäht wird/wurde, kann man nicht ausschließen. Hast Du einen gescheiten Virenscanner ? WLAN-Verbindung abgesichert ? Wenn Du mit WEP-Verschlüsselung über WLAN im Netz wärst, bist du angreifbar. Ich will Dir keine Angst machen (Panik hast Du ja wohl schon), aber ich würde alles ganz pragmatisch überprüfen. Hatte auch schonmal einen Trojaner auf dem Rechner. Du kannst Dir das Geld 6 Wochen lang von deiner Bank zurückholen, in begründeten Fällen (z.B. Abwesenheit, Urlaub), geht das auch länger. Vielleicht riskierst Du mal einen Blick in das BGB, was unter "Betrug" zu verstehen ist. Selbst dann, wenn dich jemand anzeigen WÜRDE, müsste man dir das auch nachweisen bzw. dich überführen. Nachdem, was du schilderst, ist das abwegig und absurd. Eine Abbuchung setzt in jedem Falle einen Geschäftsvorgang voraus. Sollte das nicht der Fall sein, ist die Abbuchung illegal und nicht dein Verhalten. Geh doch mal zu deiner Bank oder ruf dort an (wenn du am Telefonbanking teilnimmst). Die können dir mehr zu den Abbuchungsversuchen sagen und dazu, wie du dein Konto gegen Abbuchungen dieser Firma absichern kannst. Es gibt ja bekanntlich gewisse Tage, da haben wir alle mehr Geld auf dem Konto als den Rest des Monats. Dann wird gerne abgebucht, möglichst noch bevor die Miete oder Raten weggehen. Gegen Angst hilft nur die Flucht nach vorne. Ohne psychologisch zu werden, es gibt Leute die denken ständig, an ihnen wäre etwas falsch. Es wird im Internet viel betrogen, das ist einfach eine Tatsache, Heerscharen von windigen Geschäftemachern und Kriminellen leben davon und viele Firmen (siehe Abofallen) leben entweder von illegalen oder halblegalen Geschäften oder von purer Einschüchterung. Wenn du eine Rechnung vorliegen hast (entweder per Mail oder sogar schriftlich) mit der etwas nicht stimmt, kannst Du immer noch schriftlich (Einschreiben Rückschein) widersprechen. Zwischendurch kannst Du dir gerne hier im Forum Rat (keine Rechtsberatung) holen. Hier gibt es auch Musterbriefe. Kopf hoch !! Gruß beisskatze |
|
| | # 12 |
| Hallo, ich habe zwar shcon mal was bei ebay verkauft aber dort keine Kontodaten bei der Artikelbeschreibung hinterlassen. Nunja am Pc kenne ich mich so eigentlich gar nicht aus, werde aber mal mein Freund fragen wenn er wieder daheim ist. Ich habe von dieser Firma gar nichts. Nicht mal eine Email. Ich weiß halt nur das sie versucht haben Geld abzubuchen. Nunja ich warte einfach mal ob da noch was passiert. Im moment hab ich eigentlich keine Angst mehr. Sollen die nur mal kommen. Zully media dachte ja auch mir Angst machen zu können. Langsam aber sicher bekomme ich aber ANgst vor unserem Briefkasten Sobald noch was kommt von denen egal ob ein abuchungsversuch, brief oder email melde ich mich noch mal. Achso auf diesem konto können sie lange versuchen was abzubuchen. Denn auf dieses Konto geht nichts mehr drauf da ich ja noch nen anderes konto habe. |
|
| | # 13 |
| Hallo Denise, dann nimm deinen Freund mal ins Gebet und frage ihn zumindest mal, ob er bei diesem Gamershop was gemacht hat. Ausschließen kann man gar nichts, nicht mal, dass ein ehemaliger ebay-Kunde deine Kontoangaben verwendet hat. So ist das heute mit dem Internet. Es gibt zahlreiche Risiken und Nebenwirkungen. Auch wenn Du jetzt ein anderes Konto verwendest, du solltest das alte Konto nicht aus den Augen verlieren. Schnippewippe hat dir, glaube ich, geraten, Anzeige zu erstatten. Das solltest Du auch in Erwägung ziehen. Wenn solche Abbuchungen Methode haben, dann bist du nicht die erste und die letzte "Kundin". Mir ist das Anfang der 90er mal passiert, als der Geschäftsführer eines kurze Zeit später Pleite gegangenen Briefmarkenversandhauses Abbuchungen veranlasste, um Geld in seine Kasse zu spülen. Ich hatte mein Hobby schon lange aufgegeben, da bekam ich plötzlich 90 DM abgebucht. Ich holte mir damals über meine Bank das Geld zurück und damit war dann die Sache für mich erledigt. Kurze Zeit später erhielt ich Post vom Insolvenzverwalter und fand über eine Fachzeitschrift heraus, dass der Geschäftsführer der Firma zu diesen kriminellen Methoden griff, um kurzfristig insolvent zu bleiben. Die Firma ging trotzdem Pleite und er hatte ein Problem mit dem Staatsanwalt. Abbuchungen ohne Autorisierung sind kein Kavaliersdelikt. Deswegen kommt, wenn es nur an der Firma liegt, auch eine Strafanzeige in Betracht. Nur dann kann größerer Schaden vermieden werden. Wie gesagt, kleine Beträge sind oft typisch für solche Abbuchungen. P.S. Schöne Katzen hast du, meine siehst Du ja unter meinem Usernamen. Ist eine Maine Coon Kätzin, jetzt ist sie schon 4 Jahre alt. Gruß beisskatze |
|
| | # 14 | ||
| Gastposter | Zitat:
Im Allgemeinen muss man sagen,bisher ist die Firma nicht negativ aufgefallen. Zitat:
wenn ein W-Lan betrieben wird könnte die "Störerhaftung" ins Spiel kommen. >> Wer ein offenes, unverschlüsseltes WLAN-Netzwerk betreibt, haftet für die von unbekannten Dritten über diesen WLAN-Zugang begangenen Rechtsverletzungen.<< (LG Hamburg am 26.07.2006 Aktenzeichen 308 O 407/06) m.f.G. | ||
|
| | # 15 |
| Nunja, bei Online banking mach ich eigentlich nichts halt nur manchmal aufs konto schauen aber dies lasse ich nun ab jetzt. Ich hab mein Freund schon gefragt und auch er kennt diese Seite nicht und er hat niergendwo meine Bankdaten angegeben.... Naja erst mal warte ich wenn Sie noch mal was Abbuchen bzw es versuchen schreib ich einen Brief.... ![]() Oh, danke. Deine Katze ist auch süüüß. Meine beiden sind fast 10 Monate und mein ganzer Stolz, für sie würd ich alles machen |
|
| | # 16 |
| Onlinebanking ist kein Problem, wenn man Sicherheitsstandards beachtet. Dazu gehört auch ein guter Virenscanner (gibt´s auch kostenlose, die gut sind). Wenn du über WLAN im Netz bist, solltest Du einen gute Verschlüsselung haben (falls noch nicht passiert), WPA oder besser WPA-2 . Die Verwendung von WEP ist zwar nicht verboten, gilt aber schon fast als grob fahrlässig. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber gerade vor ein paar Wochen gab es bei SAT1 eine Dokumentation über diverse Abzockermethoden, von irgendwelchen Wundersohlen zum Abnehmen bis zum Datenklau über verbotenes "Mitsurfen" durch geknackte WEP-Verbindung. Für Schäden, die durch Fahrlässigkeit beim Surfen entstehen, z.B. durch so etwas, haftet der Kontoinhaber. Wie weit das geht, weiß ich auch nicht genau, aber viele, deren Konto abgeräumt wurde, waren selbst schuld daran. Und das kann sehr bitter sein. Ich bin auch kein IT-Experte, vielleicht hat auch mal irgendein Online-Shop deine Daten weiterverkauft. Im I-net ist fast alles möglich. Ich kaufe z.B. im Ausland nichts über Kreditkarte (jedenfalls nichts online). Wenn du dir nicht erklären kannst, warum Geld abgebucht wurde, erstatte besser Anzeige. Das ist, wenn es um Schadensersatz usw. geht immer besser, man kann damit auch belegen, dass man etwas unternommen hat. Gruß beisskatze |
|
| | # 18 | |
| Netzweltpionier Registriert seit: 07.12.2002 Ort: Em Alde Nüss
| Zitat:
Weshalb Aufwand betreiben ? Kosten für Porto etc Übernehmen ? Zeit verschwenden ? Die wollen Geld von dir für einen Kauf, von dem du nix weißt. Also müssen die aktiv werden. An Betrug glaube ich da allerdings weniger. Sie werden dir also ne Mahnung schicken und sich auf eine Rechnung dabei beziehen müssen.
__________________ | |
|
| | # 19 |
| Hallo, eben bekam ich per Email von dieser besagten Firma eine Antwort. Hallo, bei der durch uns angebotenen Dienstleistung handelt es sich um ein Online-PC-Spiele-Angebot, bei dem Spiele-Pakete im monatlichen Abonnement bezogen werden können. Die Bezahlung erfolgt entweder per Kreditkarte oder per elektronischen Lastschriftverfahren - letzteres ist bekanntlich ein sehr beliebtes aber leider auch sehr unsicheres Verfahren, v.a. wenn Ihre Bankdaten 'öffentlich' sind (auf Webseiten, Rechnungen etc.). Jemand muß sich Ihre Bankdaten beschafft haben und ist damit bei uns auf Einkaufstour gegangen. Um die Éinkäufe identifizieren zu können, benötigen wir die Zahlungsnummern der einzelnen Buchungen. Bitte senden Sie uns die Zahlungsnummern aller uns betreffenden Buchungen. Diese finden Sie auf Ihrem Kontoauszug, zwei sechstellige Ziffern mit einem 'm' in der Mitte, etwa 123456m123456. Wir werden dann alles nötige in die Wege leiten. Wir erwarten Ihre Rückmeldung! Wenn Sie noch weitere Fragen oder Probleme haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüssen, Dies war die Antwort auf meine Email von gestern. Nun hab ich alle Zahlungsnummern geschickt. Bin mal gespannt wie es da weiter geht. Jedenfalls bin ich nach dieser Email sehr erleichtert. |
|
| | # 20 |
| Rückkehrer Registriert seit: 31.01.2007 Ort: An der schönen Mainschleife
| Na, das liest sich ja ganz gut und vor allem positiv für dich. Jetzt gilt es noch herauszufinden wer sich deine Daten beschafft hat und dann kannst du diese Person anzeigen. Vorausgesetzt, du willst es auch. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Sobald noch was kommt von denen egal ob ein abuchungsversuch, brief oder email melde ich mich noch mal. Achso auf diesem konto können sie lange versuchen was abzubuchen. Denn auf dieses Konto geht nichts mehr drauf da ich ja noch nen anderes konto habe.