Localbilling Warnung !

Alt 18.06.2009, 16:22   # 21
Drstrunck

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Es spielt keine Rolle ob es ein "bekanntes" Inkassobüro ist.
Inkassobüros dürfen keine strittigen Forderungen betreiben.

Dürfen sie eben nicht.
Die Drohung mit einem Schufa-Eintrag ist sogar verboten.
Grundsätzlich ist die Weitergabe deiner Daten verboten,das betrifft auch die Weitergabe an die Schufa.Es sei denn,man hat die Schufa-Klausel unterschrieben.
Und!!
* bestrittene Forderungen und
* nicht rechtskräftig festgestellte Forderungen

dürfen der Schufa nicht gemeldet werden.

m.f.G.
Was ist eine rechtskräftig festgestellte Forderung?
Müßte eine Bank, wenn sie Zahlungsunregelmäßigkeiten bei einem Ratenkredit feststellt, ihre Forderung erst gerichtlich festellen lassen, um den Schuldner an die Schufa melden zu dürfen?
Klar ist auf jeden Fall, dass die Schufa nicht mit jedem Inkassobüro oder Anwalt zusammenarbeitet.
Wenn aber die Zusammenarbeit stattfindet, ist die Meldung von Zahlungsunregelmäßigkeiten dann eine kann oder eine muß Entscheidung?

Ein Schufa Eintrag ist nur möglich, wenn Anbieter oder Inkasso Büro mit der Schufa zusammenarbeiten.
Das Problem ist doch sehr einfach zu lösen: Ich muß also nur herausfinden, ob mein Inkassierer Schufa Partner ist oder nicht.

Auch hier gilt: E-mail Adressen bekommen keine negativ Einträge bei der Schufa.
Werbung

Alt 18.06.2009, 20:25   # 22
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Drstrunck Beitrag anzeigen
Was ist eine rechtskräftig festgestellte Forderung?
[...]
Ich würde diese Frage gerne beantworten.
Aber; dieses Thema heisst "Localbilling Warnung !", und nicht "Was darf Inkasobüro/Bank der Schufa melden".
Wenn ich zu der Frage antworte,dann kommt der Schiebemod und schiebt es hier >> http://www.netzwelt.de/forum/netzwel...herschutz.html hin.

Aber, Ich riskiere es mal.
Da ich so zitiere wie es mir passt:
Die "standardmäßige" Androhung einer "SCHUFA"-Meldung berechtigt zur Geltendmachung eines Unterlassungsanspruchs, wenn nicht unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderungen des Anbieters gegenüber dem Kunden vorliegen.
Dies ist ein Zitat von hier>> medien-internet-und-recht
Zitat:
Müßte eine Bank, wenn sie Zahlungsunregelmäßigkeiten bei einem Ratenkredit feststellt, ihre Forderung erst gerichtlich festellen lassen, um den Schuldner an die Schufa melden zu dürfen?
Wenn ich der Schufa-Klausel nicht zustimme,dann dürfen die garnichts.
Der BGH hat die die "pauschale" Einwilligung in die Datenweitergabe untersagt.
Nur! dann hat man ein Problem,vermutlich bekommt kein Handy/Kredit.
Zitat:
Das Problem ist doch sehr einfach zu lösen: Ich muß also nur herausfinden, ob mein Inkassierer Schufa Partner ist oder nicht.
Und dann ob er A-Partner oder B-Partner ist.

m.f.G.
Alt 24.07.2009, 10:04   # 23
FlyinAngel1983
Gastposter

Hallo!
Habe auch POst von JuriPol Inkasso bekommen. Als erstes von Localbilling. Dann ahbe ich dort eine Email hingeschickt, mit der Bitte um Stellungnahme, was das soll bzw. ist und sofortiger Aufforderung keine Geldbeträge mehr auf meinem Konto einzuziehen und ich habe jegliche angebliche Vertragsbindungen mit denen gekündigt.
Dann die Nachricht, ich muss dort direkt anrufen bei irgendeiner Firma.
- Habe ic dann nicht gemacht - Dann 2 Zahlungsaufforderungen per Email von Juripol, dann 2 Mahnungen per Email. Ich habe jedes Mal nicht reagiert, zumal ich die Mahnungen per Email bekam mit einem Anschreiben in der ANlage. Nach genauerem Anschauen dieses Briefes habe ich festgestellt, dass das Anschreiben an meine alte Adresse adressiert ist, wo ich schon seit über einem Jahr gar nicht mehr wohne.
Vor 1 1/2 Wochen dann kam ein Brief per Post an meine alte Adresse. Meine Eltern haben diesen dann dem Postboten mitgegeben mit "Empfänger unbekannt verzogen". Gestern kam wieder einer per Post, der ist auch gleich wieder zurück gegangen.

Hat jmd. auch schon solche Erfahrungen gemacht, dass dann auch per Post was kam? oder ähnliche Erfahrungen, wie es dann weitergeht?

Danke
Alt 25.07.2009, 01:41   # 24
pogowilli

Also bei mir kam immer alles per Post. Ich habe einmal geantwortet und bekam auch Antwort zwar höflich aber mit netten Drohungen. Schufaeintrag und Mahnverfahren. Ratenzahlung wurde mir angeboten. Nachdem ich mich mit einem RA besprochen hatte habe ich auf dieses Geschreibsel nicht mehr geantwortet und auch bis jetzt nichts mehr gehört. Sollte noch einmal was vom JURIPOL kommen sehen wir uns an anderer Stelle wieder. So Firmen wie Localbilling gibt es im Internet in Masse. Und die versuchen mit allen faulen Tricks an unser Geld zu kommen!!
Alt 16.08.2009, 13:18   # 25
mbettsch
Gastposter

Hallo Leute!
Bekomme auch dubiose Mahnungen von denen. Habe alle Abbungen storniert von denen, wirklich alle. Habe jetzt die Verbraucherzentrale eingeschaltet.
Folgende Vorgehensweise solltet ihr beachten:
Da die Firma keine Widerrufsbelehrung angbit, mit Einschreiben und Rückantwort widersprechen. Sollten dennoch weitere Mahnungen oder gar ein gerichtlicher Mahnbescheid in eurem Briefkasten landen, KEINE PANIK. Einfach vollen Widerspruch ankreuzen und zurücksenden. Dann müsste localbilling nämlich klagen und das machen die laut Verbraucherzentrale 100%ig nicht, weil sie das viel zu viel Geld kosten würde und sie auch mit dieser Seite keine Chance hätten.

Grüße mbettsch
Antwort

Alt 12.02.2012, 11:58 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/probleme-ebay-anderen-shops/50846-localbilling-warnung.html
Erstellt von Für Typ Datum
Bibis Mamiclub | >Gruss & Kuss< | (Grüße) Localbilling Warnung!!! Dieses Thema Refback 06.08.2008 20:48

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.