Keine bewertung erhalten

Alt 04.11.2007, 01:05   # 1
Clanforenbesitzer

Benutzerbild von Clanforenbesitzer

Hallo, ne frage kann amn das irgendwie bei ebay veranlassen, dass man nicht erhaltene bewertungen erzwingt?
Alt 07.11.2007, 08:40   # 2
dieterm

Zitat:
Zitat von Clanforenbesitzer Beitrag anzeigen
Hallo, ne frage kann amn das irgendwie bei ebay veranlassen, dass man nicht erhaltene bewertungen erzwingt?
Nein das geht nicht. Bewertungen sind freiwillig...wenn du drängelst kanns dir sogar passieren dass die eine rote reingehauen wird. Also abwarten und Tee trinken
Alt 12.11.2007, 19:44   # 3
kette1

Mein Tipp, Verkäufer bewerten zuerst, sie erhalten ja auch zu erst das Geld.
Wenn sich alle daran halten, funktioniert es prächtig.
Alt 13.11.2007, 01:13   # 4
baerlin1978
Gastposter

Zitat:
Zitat von Clanforenbesitzer Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von dieterm Beitrag anzeigen
Nein das geht nicht. Bewertungen sind freiwillig...wenn du drängelst kanns dir sogar passieren dass die eine rote reingehauen wird. Also abwarten und Tee trinken
dieterm hat bereits alles dazugesagt.

Zitat:
Zitat von kette1 Beitrag anzeigen
Wenn sich alle daran halten, funktioniert es prächtig.
@kette1: Zum größten Teil sieht es aber anders aus.

Viele Verkäufer (speziell die gewerblichen) handhaben es nämlich anders in dem sie sich zu erst bewerten lassen und danach bewerten sie den Käufer.

Sehr oft benutzen sie zum größten Teil dafür eine automatisierte Bewertungssoftware die nach einer erhaltenen positiven Bewertung den Käufer ebenfalls positiv bewertet.

Bei einer negativen oder neutralen Bewertung hingegen geben sie dann in der Regel persönlich die Bewertung für den Käufer ab. (Hat der Käufer negativ bewertet erhält er oft ebenfalls eine negative Bewertung. Welche manchmal zu recht geschiebt, nämlich dann wenn der Käufer sich nicht beim Verkäufer gemeldet hat wenn irgendwelche Mängel oder Defekte vorliegen.)

Ein anderer Teil der Verkäufer bewertet die Käufer in selbst festgelegten Zeiträumen z. B alle drei Wochen.

Es gibt aber auch Verkäufer die keine Bewertungen abgeben.

Wenn aber mal ein Verkäufer den Käufer zu erst bewertet, handelt es sich zum größten Teil um private Verkäufer, die nur hin und wieder etwas bei eBay verkaufen.
Alt 22.12.2007, 12:49   # 5
Kyni49
Gastposter

Ich bewerte generell als Käufer NICHT wenn mich der Verkäufer vorher
nicht bewertet hat!
Der Verkäufer kann NUR meine Zahlung und evtl. den Kontakt mit ihm
bewerten!
Umgekehrt bewerte ich als Verkäufer sofort nach Zahlungseingang aus
oben erwähnten Gründen. Bin bisher gut damit gefahren!

Ausserdem kaufe ich nur über PayPal (egal was man darüber denkt)!
Immerhin ist der Kauf dann bis zu € 500,- abgesichert.

Frohe Weihnachten!

Liebe Grüße Kyni49
Alt 22.12.2007, 15:19   # 6
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Ganz genau so mache ich es auch, denn ich sehe nicht ein, dass ich als Käufer meine Bewertung zuerst abgebe. Der Verkäufer hat meine Zahlungsmoral zu bewerten und nicht meine Bewertung.
Als Neuling habe ich mich noch darüber geärgert, habe es im Forum geschrien und viele fanden es ok wie es war.
Ich aber nicht.
Die Verkäufer halten sich nur einfach ein Hintertürchen offen, es ist so sage ich es mal eine Unart geworden.
Auch bekomme heute noch Erinnerungs-Mails von Verkäufern, die ich aber bis zum Erhalt ignoriere.
So einfach funst es und fertig.

Außerdem ist mit den Bewertungen schon so einiges im Argen. Nicht immer kann man darauf bauen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, natürlich Stichproben, wie bewertet wurde. Da hat mal jemand für lauter Kleinkram viele Bs erhalten, immer vom selben Kunden. Heute ein Kugelschreiber, gestern einen und vorgestern und wahrscheinlich auch bekommt er morgen auch eine. Weil man eben sehr viele Kugelschreiber braucht.

Ich finde das Bewertungssystem sollte man auch ruhig ein bisschen kritisch betrachten.
Alt 13.01.2008, 03:10   # 7
icksy

Zitat:
Zitat von Zarefkoeb Beitrag anzeigen
Ganz genau so mache ich es auch, denn ich sehe nicht ein, dass ich als Käufer meine Bewertung zuerst abgebe. Der Verkäufer hat meine Zahlungsmoral zu bewerten und nicht meine Bewertung.
Als Neuling habe ich mich noch darüber geärgert, habe es im Forum geschrien und viele fanden es ok wie es war.
Ich aber nicht.
Die Verkäufer halten sich nur einfach ein Hintertürchen offen, es ist so sage ich es mal eine Unart geworden.
So eine Bewertung der Bewertung ("der Rächer hat zugeschlagen") kommt öfter vor, als man denkt. M.E. versucht man, die Käufer mit negativen Bewertungen zur Rücknahme zu erpressen. Dass diese dreiste Masche zieht, sieht man an der Vielzahl der zurückgenommenen Bewertungen bei manchen Verkäufern. Obwohl es dem Käufer eigentlich egal sein sollte, lassen sich viele doch einschüchtern.

Ich kann ebay da auch nicht ganz verstehen, erst propagieren sie, dass die Bewertungen freiwillig sind, dann wollen sie doch ganz gern welche. Und will man dann eine neutrale oder gar negative Bewertung geben, wird man vom Programm förmlich angefleht, es sich doch nochmal zu überlegen.
Und rein vom logischen : wenn eine Transaktion normal verläuft, warum dann keine neutrale Bewertung? Wenn Käufer und Verkäufer ganz einfach ihr Ding durchziehen, warum muss man dann Glückwünsche aussprechen? Wenn der Verkäufer die Ware versenden würde, noch ehe das Geld bei ihm eingegangen ist, oder das doppelte, oder was besseres, das könnte man als Käufer doch positiv bewerten? Oder wenn der Käufer einfach mal einen Zehner mehr bezahlt, wär das nicht wahrhaft positiv?
Alt 15.01.2008, 15:01   # 8
Rosiho0

Benutzerbild von Rosiho0

Man kann aber auch "Nach bewerten" das ist ein nützliches Detail was hier noch nicht angesprochen wurde. Das heißt im Klartext, ich kann meiner Bewertung die ich über den Verkäufer oder Käufer Abgegeben habe noch was etwas hinzufügen. :saufgela:
Alt 11.02.2008, 23:37   # 9
timo3
Gastposter

Zitat:
Zitat von Rosiho0 Beitrag anzeigen
Man kann aber auch "Nach bewerten" das ist ein nützliches Detail was hier noch nicht angesprochen wurde. Das heißt im Klartext, ich kann meiner Bewertung die ich über den Verkäufer oder Käufer Abgegeben habe noch was etwas hinzufügen. :saufgela:
Deine Antwort ist richtig,aber wenn ich eine negative erhalten habe und diese dann noch kommentiere bringt es keinen etwas mehr.WAS STEHT STEHT.
Alt 12.02.2008, 02:11   # 10
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von timo3 Beitrag anzeigen
Deine Antwort ist richtig,aber wenn ich eine negative erhalten habe und diese dann noch kommentiere bringt es keinen etwas mehr.WAS STEHT STEHT.
Na, ganz so ist es auch nicht.

Da habe ich mal nen kompletten Teppich nach Bielefeld in eine Kanzlei verkauft. Geld war sofort da; ich also den Teppich eingerollt, ordentlich verpackt, der kanzlei eine positive Bewertung geschrieben.

2 Tage später hatte ich ein rotes Minus, weil der Teppich noch nicht da war. Konnte er auch nicht, er wird als Sperrgut geliefert, das kann bis zu 5 Tagen dauern.

Die Kanzlei wollte nicht die Bewertung zurückziehen, war der Meinung, unmittelbar nach Ende der Auktion hätte ich das Teil verschicken müssen. Bei einer Kanzlei sei das Geld doch wohl sicher.

Eshat rund 6 Wochen und etliche Schreiben mit Ebay gebraucht, dann war die Bewertung ersatzlos gestrichen.

Aber, man muss verdammt hartnäckig sein und viel recherchieren, bevor man Erfolg hat.

Ich kann mir aber auch vorstellen, bin mir sogar sicher, dass Ebay täglich hunderte unbegründete Mails und Schreiben samt Drohungen erhält.
Alt 12.02.2008, 07:20   # 11
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Mit diesem Heckmeck hat es ohnehin ein Ende, ebay erlaubt keine Beurteilungen mehr durch die Verkäufer.

Keine Negativ-Voten mehr - Neue Bewertungen bei ebay - n-tv.de
Alt 16.02.2008, 21:46   # 12
beisskatze

Benutzerbild von beisskatze

Zitat:
Zitat von kette1 Beitrag anzeigen
Finde ich nicht, wenn ich etwas verkaufe, will ich zunächst einmal wissen, wie die Ware beim Verkäufer ankommt. Deswegen warte ich, bis ich bewertet wurde. Dann bewerte ich auch.

Als Kunde verhalte ich mich genau umgekehrt. Bin ich zufrieden - und das bin ich zum Glück meistens - bewerte ich den Verkäufer.
In einem Fall hat ein gewisser Druck auch dazu geführt, dass der Verkäufer nochmal über seine Vorgehensweise nachgedacht hat. Er hatte mich bewertet, aber die Ware lies lange auf sich warten.

Ich finde das gar nicht toll, dass Verkäufer nicht mehr bewerten dürfen. Ich denke folgendes wird passieren: Die Bewertungen werden ihren Sinn irgendwann verlieren und wenn ein Verkäufer zu viele negative Bewertungen hat wird er unter einem neuen ebay-Namen weitermachen.
Wenn jemand viele negative Bewertungen hat heißt das irgendwann schlicht und einfach: da ist jemand als Verkäufer unterwegs.
Oder die Leute wandern zu anderen Auktionshäusern ab. Irgendwann macht das Verkaufen bei ebay keinen Spaß mehr.
Das dauert dann nicht lange und der erste A**** kommt, macht Druck und will was weiß ich nicht was noch nachgebessert haben sonst bekomme ich eine schlechte Bewertung.

Ich glaube ich verkaufe meine Sachen noch vor dem 1. Mai :eyegrazy:

Hoffen wir auf bessere Zeiten,
Gruß beisskatze
Alt 17.02.2008, 18:44   # 13
MichaelFaust

Nunja, aber nun will Ebay die Verkäuferbewertungen ganz weglassen - Ihr würde wohl das ganze zu viel Aufwand. Was natürlich ne Menge Protestschreie eingetragen hat. Aber was sollen denn Ebay Shops denn machen? Wenn die paar Mal negativ erhalten haben, können sie ihr Geschäft gleich schließen. Und es kann ja immer was schieflaufen, auch wenn es durch menschliches Versagen geschieht. Ich arbeite bei einer Handelsgesellshaft und habe schon ne Menge Situationen erlebt. Aber gleich dafür für immer bestraft zu werden?

Ich persönlich bewerte den Verkäufer , wenn die ware in gutem und beschriebenen Zustand bei mir eintrifft. Als gelegentlicher Verkäufer bewerte ich immer nach Eingang der Bewertung des Käufers.

LG Michael
Alt 08.06.2008, 09:46   # 14
immorb
Gastposter

Keine negative Käuferbewertung möglich

Beim Online-Auktionshaus Ebay wurden zum 22. Mai die Bewertungsregeln geändert. Seither können Käufer nicht mehr negativ bewertet werden. Verkäufer hingegen haben weiterhin schlechte Bewertungen einzustecken. In der Verkäufer-Community kommt das nicht gut an.
Quelle:==>> it-business

m.f.G.

Alt 28.05.2012, 09:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.