Packard Bell - ein Erfahrungsbericht

Alt 21.10.2007, 09:17   # 1
JacksonSG1

Hallo.
Vielleicht ist es nicht 100 %ig die richtige kategorie, da hier vornehmnlich online shops behandelt werden. Aber dennoch halte ich es für nötig vor dem Kauf eine Fertig-Rechners von Packard Bell zu warnen.

Vor einigen Wochen kaufte ich mir den iPower 9093 vpn Packard Bell (PB) im MediaMarkt (MM). Von dem unschlagbaren Pries von 1099€ war ich schlicht beeindruckt da die hardware wirklich gut war. Nach einem Gespräch mit einem verkaufswütigen MediaMarkt Mitarbeiter entshcloss ich mich zum Kauf und fuhr siegessicher wieder nach Hause.

Zuhause angekommen, PC aufgestellt kabel angeschlossen und Vista fertig installiert. Gleich bot mit Vista an, ja empfahl mir sogar, die SLI Technologie zu aktivieren. ich besaß 2 Grafikkarten und aktivierte sie (stand ja empfohlen da). Doch leider ließ der erste Bluescreen nicht lange auf sich warten. Ohne erkennbaren Grund war schluss - keine Belastung der Prozessoren, der Grafikkarten. Irgendwann dachte ich das es vielleicht an der SLI ceinstellung liegen könnte. Dabei fiel mir auf, dass keine SLI-Bridge auf den Krafikkarten steckte. Sofort rief ich beim MM an und landete nach einer schier unendlich langen Warteschleife bei einem Mitarbeiter. Nach der Schilderung der Situation huschte ihm lediglich ein "OH! Ich guck mal ob das bei mir im Laden auch so ist" über die lippen. Nachdem ich einige Kundengespräche mithöremn konnte tauchte er wieder auf und knallte mir den satz "Da kann ich Sie beruhigen, das ist bei mir genauso" an den Kopf. Das Gespräch endete ohne brauchbare lösung. Ich deaktivierte SLI also wieder und hatte vor die vorinstalliere GDATA InternetSecurity auf den neusten Stand zu bringen. Pustekuchen! Der Zettel mit der Registriernummer war nicht mit enthalten. Ich rief wieder beim MM an. Diesmal hatte der MM offensichtlich ein internes schreiben wegen der SLI-Bridge von PB bekommen. Ich wurde mit einem Mitarbeiter verbunden der mehr über dieses Schreiben wusste (oder zumindest vorgab etwas zu wissen...). Siehe da, er hatte tatsächlich ahnung. Nur zu schade das ich eine halbe stunde vor ladenschluss anrief und der mitarbeiter schon in feierabendstimmung war. Er sagte mir ich soll einfach mal vorbeikommen vielleicht hat sich bis da ja auch eine lösung wegen des fehlenden registrirschlüssels ergeben. Den nächsten tag fuhr ich aso eine stunde mit dem auto zum MM. Der Mitarbeiter sagte mir ich soll auf der PB Webseite einen Treiber herunterladen und installieren damit würde es ohne brücke gehen. Wegen des schlüssels hat man nur meine persönlcuhen infos aufgenommen und mir gesagt man melde sich wnen es was neues gibt. Zur sicherheit frage ich nochmal nach, ob ich den treiber wirklich von der PB webseite installieren soll, da die Grafikkarten ja von Nvidia sind. Man sagte ja. Liehct stinkig das ich 2 stunden mit dem auto unterwegs war nur um zu erfharen das ich einen treiber installierren soll durchsuchte ich zu hause die PB webseite. Vielleicht kurz etwas zur PB seite - eine seite, ohne viel brauchbaren inhalt. Support sucht man vergeblich. Ich fand keinen treiber und rief (wiedermal) beim MM an und hörte (wiedermal) das neue album irgendeiner Boygroup in der Warteschleife. Der mitarbeiter sagte nun ich soll auf der Nvidia-Seite suchen. Er gab mir sogar die vollständige adresse.

Ich suchte also und fand den treiber. Seit der installation funktioniert SLI ohne Probleme. Aber bis heute sitze ich hier noch ohne schlüssel für das antivieren programm.

also meinen Rat: finger weg von PB! Warum?
Fehlende Software
Fehlerhafte Hardware
(beides ist PB bekannt)
Das mitgelieferte Handbuch ist ein Witz
support (den man benötigt!) gibts nur über eine kostenpflichtige hotline, aber auch nur innerhalbe der 24-monatigen garantiezeit)
Eine E-Mail Adresse für support via E-Mail sucht man vergeblich.
Den einzigen kostenlosen Support erhält man im Forum von anderen leidensbgenossen getreu dem Motto "von PB besch**** Kunde hilft anderen von PB besch***en Kunden"
Alt 23.10.2007, 09:44   # 2
Sonic_40
Gastposter

Hallo Jackson SG1,

leider finde ich Deinen Bericht stark überzogen und nicht richtig. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen den selben PC bei MM gekauft. Fakt ist ich bin sehr zufrieden, sowohl mit dem PC, als auch mit PackardBell. Fakt ist das es zwar wirklich ein Problem mit den Grafikkarten gibt, das liegt aber nicht an PackardBell, sondern NVIDIA. Dieses Problem ist auch bekannt. Die Treiber von Nvidia, die beim Rollout von Packard Bell für den PC verwendet wurden, hatten einen Makel; dafür kann PackardBell aber nichts. Mit einem Treiber-Update, den man über den integrierten PBUpdator bekommt, oder direkt von Nvidia ist das Problem behoben. Die Hardware-SLI Bridge wird nicht benötigt, da die Software dies logisch mit der Hardware tätigt. Du solltest mal einen Grafikkartentest laufen lassen, der sagt Dir das alles ziemlich genau. Bei der GDATA Virenscanner-Lösung solltest Du mal genauer lesen. Das ist im Bundle mit drin, muss aber gegen "extra Kohle", genau wie der Roxio CD Creator, bezahlt werden. Also bist Du da ein wenig vorschnell gewesen. Ansonsten kann ich diesen PC nur wärmstens empfehlen. Sehr gute "echte" Komponenten, ein Metall-Gehäuse und saubere Verarbeitung. Ich habe in den letzten paar Jahren mir 4 PC`s selber gebaut. Heutzutage kommt man von den Kosten da aber nicht mehr hin. Ein gutes komplett Angebot, so wie dieser PC von MM, ist da besser und günstiger. Diese PC ist ca. 400 Euro billiger wie "normal". Du solltest vielleicht mal vorher im Forum anfragen, bevor Du so etwas "negatives" gleich reinstellst.

Also erst Augen auf, dann nachfragen und probieren, später kann man immer noch meckern!

PS.: Ich bin auch nicht von PackardBell falls Du das denkst!

Gruss
Sonic
Alt 23.10.2007, 21:35   # 3
JacksonSG1
Threadstarter

Das mit der SLI brücke habe ich auch schon gemerkt - nachdem packardBell dieses schreiben an MM geschickt hat. Und ob das Problem nun an PB oder an Nvidi liegt ist mir als kunde im ersten moment sowas von egal - im endeffekt gehts nämlcih nciht. Und PB hätte die Pflicht gehabt das ztu testen und wenn es nicht geht hätten die es mit fehlerhaften Nvidiatreibern gar nicht ausliefern dürfen oder hätten auf die fehlerhaftigkeit hinweisen müssen. Nur ich frage mich wie viele dann gekauft hätten....

Und das mit der GDATA ist beim besten fall nicht so. Wenn das was du sagst stimmt, dann ist es n Fehler von MM da sowohl im Makrt selbst als auch in dem bundesweit gleichen Angebotsflyer draufstand "24 monate GDATA incl.".
Nur dummerweise hat PB auch zugegeben da fehler gemacht zu haben und verschickt auch eifrig neue Keys wenn man bei der kostenpflichtigen (!) Support (!) Hotline anruft. Ich habe nirgendswo, weder im Handbuch, noch irgendwo im MM gelesen das das extra kostet. Nein, der Mitarbeiter hat mich sogar auf die Vorzüge aufmerksam gemacht, das man sich ja schließlich 70 €für die 2 jahre lizenz spart.... Außerdem stehts auch groß im Angebot drin. (Bei bedarf bitte nachlesen)
Mich würde interessieren warum du zu dem schluss kommst das es nicht inclusive ist?? Nur weil es nicht drin ist?
Außerdem habe ich von GDATA einen 12 monate schlüssel erhalten - kostenlos.- warum soltlen die diese schlüssel gegen vorlage des kaufvertrags verteile, wenn er doch gar nicht enthalten ist? Wäre ja leicht dämlich von denen

Klar, jetzt geht auch alles. Mit der Hardware hatte ich nie Probleme. Und das Gehäuse ist perfekt. NUR wenn etwas nicht funktioniert (da bin ich nicht der einzige - siehe offizielles PB Forum da gibs genug Beispiele) dann findet man bei PB leider wenig Support...

Ein PC aus der Konserve ist immer billiger. Nur man muss echt überlegen, ob man das Geld dann nicht doch lieber ausgibt um sich nerven zu sparen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

"Also erst Augen auf, dann nachfragen und probieren, später kann man immer noch meckern!"

Augen waren offen - stand ja alles dran... was drin ist/sein sollte...
Warum sollte ich nachfragen?? Wenn ich son komplett rechner kaufe erwarte ich das ich ihn anschalte und das er läuft - und zwar genau so, wies versprochen wurde und nicht anders! (Das versprechen bezieht sich auf den Kaufvertrag)
Deswegen mecker ich weil das nicht sein kann und darf.
Außerdem ist es doch wohl in Deutschland erlaubt, seine Meinung zu sagen. Ich habe nicht mal überzogen, denn das ist genau so vorgefallen! (Warum sollte ich sonst son langen text schreiben, ich habe meine Zeit auch nicht auf der Strafe gefunden)

in dem bericht habe ich genau das geschlidert was vorgefallen ist. Vielleicht mit leicht ironischem Unterton, aber die geschichte an sich stimmt genau so. Und das die einen begeistert sind und andere schwer enttäuscht ist ja nicht das erste mal so. Nur ich finde wenn man sich als Nachfrager informiert sollte man alle Vorfälle zumindest lesen KÖNNEN.

Warum solte ich dneken das du von PB bist? Weil du ne andere Meinung hast?

MFG
JacksonSG1 (im offiziellen PB Forum "KS")

PS: Sorry an den Mod wegen der zu heftigen Audrücke, ist im eifer des gefächts so rausgerutscht.
Alt 24.10.2007, 12:38   # 4
flowa81

Hallo,
ich habe den selben PC bei MM gekauft, und habe bis jetzt Probleme mit SLI!
Ich habe natürlich die neueste Grafiktreiber installiert (Version: 163.69, Freigabedatum: 18.9.2007), aber sobald ich SLI aktiviere bekomme ich einen fetten BlueScreen!
Fehlt mir sonst noch was, oder mach ich was falsch??
Könnt ihr mir weiterhelfen, wo genau habt ihr die Treiber runtergeladen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Alt 24.10.2007, 16:20   # 5
JacksonSG1
Threadstarter

Hallo.

Ich habe, wie der MM-Mitarbieter gesagt hat, den Treiber runtergeladen:
Windows Vista 32-bit

Den hast du schon wenn ich das richtig gesehen habe. Nur es ist äußerst wichtig Antivirenprogramme während der installation zu deaktivieren. Hatte ich beim ersten Mal auch nicht gemacht, dann ist der rechner nach ca. 15-20 minuten im bluescreen gelandet.
Dann SLI versuchen über die NVIDIA Steuerung zu aktivieren.

EDIT: Eben habe ich versucht das nuee "Siedler 6 Aufstieg eines Königreiches zu spielen". Grafikfehler waren die Folge; ohne SLI gehts dabei ist das Game extra für SLI ausgelegt (siehe Handbuch). Haben andere User mit SLI-System inclusive Brücke das gleiche problem?
Alt 25.10.2007, 00:15   # 6
flowa81

Hab ich alles gemacht... Virenscanner sind aus, Treiber sind installiert... SLI-Modus eingestellt, und 5 Sekunden später BlueScreen!
Und wenn der Rechner dann neu gestartet hat, kommt sofort wieder BlueScreen!
Ich kann den SLI-Mode dann nur wieder deaktivieren, indem ich ein der Karten ausbaue!!
Ich denke ich muss mich mit dem Problem mal an meinen MM wenden, die können mich damit doch nicht hängen lassen, oder?
Vielleicht tauschen sie ja die 2 8600er gegen ne 8800 GTX
Alt 25.10.2007, 09:46   # 7
JacksonSG1
Threadstarter

Hm... dann weiß ich auch nicht woran es leigen kann. Bei mir hat es geklappt. Aber ich msus zugeben ich bin da auch nicht so die Leuchte was Grafikkarten/Treiber anbegeht

Wenn sie das machen, dann sag bitte bescheid
Alt 25.10.2007, 10:13   # 8
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Hallo miteinander,

was Grafikkarten bzw. deren Treiber angeht: Dafür haben wir in der Netzwelt einen eigenen Themenbereich, und zwar hier:
http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware/
Ich möchte euch bitten, die technische Diskussion an dieser Stelle fortzusetzen bzw. dort um Rat zu fragen.

Danke,
mfg hungriger-wolf

Alt 28.05.2012, 09:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.