Angst vor Rachebewertung!

Alt 27.08.2007, 12:04   # 1
Terrormieze

Benutzerbild von Terrormieze

Hallo!

Ich habe da ein Ebay Problem....

Und zwar habe ich Anfang August einen Artikel bei einem Power Seller ersteigert und es hat drei Wochen gedauert bis der Artikel geliefert wurde.

Daraufhin habe ich ihn neutral bewertet da die Ware ok, die Lieferzeit jedoch sehr lang war.

Darauf kam eine Email mit der Frage ob ich jetzt eine negative Bewertung wegen "kann nicht lesen" bekommen möchte! Er wäre im Urlaub gewesen. Das stand aber mit keinem Wort in dem Angebot!
Er behauptet es hätte im Angebot gestanden und ich solle mich mal schlau machen über Abwesenheitseinstellung?!Hab ich aber nichts dazu gefunden!

Trotz allem hat er doch meine Zahlungsmoral als Käufer zu bewerten und nicht
wie ich ihn bewertet habe, oder???

Ich kam m einer Pflicht der unverzüglichen Bezahlung des Artikels nach und habe mir als Käufer nichzts zu schulden kommen lassen!

Ich habe ihm zurück geschrieben das ich im Falle einer Negativbewertung ebay benachrichtigen werde, daraufhin meinte er nur das ihm das egal sei.
Ich schätze er wartet ab bis die Anzeige kurz vor dem lösche ist und bewertet dann damit ich nicht nachweisen kann das der Urlaub nicht im Angebot stand.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?Habe wirklich keine Lust auf eine negative Bewertung, vor allem nicht aus Rache!Hat da jemand Erfahrungswerte?

Lieben Gruß Terrormieze
Alt 27.08.2007, 13:20   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Terrormieze
..........und bewertet dann damit ich nicht nachweisen kann das der Urlaub nicht im Angebot stand.
Du kannst das Angebot doch abspeichern,ausdrucken,Sreenshot.
Zitat:
Zitat von Terrormieze
Angst vor Rachebewertung!
Hier bekommst du Infos über das "bewerten" =>> Auf negative Bewertungen reagieren

M.f.G.
Alt 03.09.2007, 20:47   # 3
mobby-meike
Gastposter

Guten Abend

Ich an DEINER Stelle würde mich nicht groß aufregen. Schliesslich sehen all die anderen Mitglieder die Bewertung dessen...........der sie von sich gab!
Ein Power-Seller....ist ein Power SEllER und wird wohl nicht täglich zu Post wollen ,,rennen,,!

Schlussendlich kann ist es MIR persönlich egal sein, aber ICH hatte seit meiner Mitgliedschaft 2004 nur eine Rachebewertung/ schlechte Erfahrung/ und selbst damit kein Problem.
Er hatte eine Digicam/ein ausländisches Platikspielzeug in Ebay versteigert.
Zahllose negativ Bewertungen hatten dies zu Folge!

7 Tagen hin, 7 Tage her, ALLES andere ist zwar sehr unfair und weist auch auf einen nicht sehr unprofessionellen Power-Seller hin!
Ich denke Du solltest abwegen...können, die >>>Bewertungen dessjenigen sind ausschlagebend.
Warum bewertest Du eine Ware NEUTRAL wenn die Ware okay ist, aber der Lieferservice etwas länger dauerte?????????????????
Liebe Grüße Meike 45

ch habe da ein Ebay Problem....

Und zwar habe ich Anfang August einen Artikel bei einem Power Seller ersteigert und es hat drei Wochen gedauert bis der Artikel geliefert wurde.

Daraufhin habe ich ihn neutral bewertet da die Ware ok, die Lieferzeit jedoch sehr lang war.

Darauf kam eine Email mit der Frage ob ich jetzt eine negative Bewertung wegen "kann nicht lesen" bekommen möchte! Er wäre im Urlaub gewesen. Das stand aber mit keinem Wort in dem Angebot!
Er behauptet es hätte im Angebot gestanden und ich solle mich mal schlau machen über Abwesenheitseinstellung?!Hab ich aber nichts dazu gefunden!

Trotz allem hat er doch meine Zahlungsmoral als Käufer zu bewerten und nicht
wie ich ihn bewertet habe, oder???

Ich kam m einer Pflicht der unverzüglichen Bezahlung des Artikels nach und habe mir als Käufer nichzts zu schulden kommen lassen!

Ich habe ihm zurück geschrieben das ich im Falle einer Negativbewertung ebay benachrichtigen werde, daraufhin meinte er nur das ihm das egal sei.
Ich schätze er wartet ab bis die Anzeige kurz vor dem lösche ist und bewertet dann damit ich nicht nachweisen kann das der Urlaub nicht im Angebot stand.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?Habe wirklich keine Lust auf eine negative Bewertung, vor allem nicht aus Rache!Hat da jemand Erfahrungswerte?

Lieben Gruß Terrormieze[/QUOTE]
Alt 03.09.2007, 21:54   # 4
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von mobby-meike Beitrag anzeigen
Warum bewertest Du eine Ware NEUTRAL wenn die Ware okay ist, aber der Lieferservice etwas länger dauerte?????????????????
Bisher war ich immer der Meinung, dass die Bewertungen bei eBay der gesamte Spiegel eines Users sind.

Bei mir fließen sowohl Qualität der Ware (gemessen an der Beschreibung bzw. Auktion), ggf. Kommunikation mit dem Partner, Lieferung und Lieferkosten sowie Lieferzustand in die Wertung ein, so dass ein User, der übermäßige Versandkosten berechnet bzw. sich mit Zahlung oder Lieferung ewig Zeit lässt - durchaus auch eine neutrale Bewertung einfangen kann.

Nur so - und mit den entsprechenden Kommentaren - lässt sich auch aus den Bewertungsprofilen ein halbwegs realistisches Gesamtbild erstellen.
- schnelle Zahlung; sichere Lieferung oder guter Service sind konkrete Hinweise
(Die Bewertung 1-A-Ebayer sagt im Grunde fast nichts aus!)
Alt 04.09.2007, 07:32   # 5
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Mittlerweile kann man bei ebay doch auch Einzelbewertungen abgeben bzw. die Bewertung aufsplitten. Da ist es doch möglich, die Bereiche Kommunikation und Lieferzeit extra zu bewerten. Ich selbst hab noch keine Erfahrung damit gemacht (mache nicht allzu oft was bei ebay), aber wäre das nicht eine Möglichkeit, die Verkäufer mit entsprechend langer Lieferzeit an dieser Stelle mit einem "Minus" zu versehen?
Alt 04.09.2007, 11:13   # 6
immorb
Gastposter

Zum Thema "Rachebewertung" bei E-Bay:
guggste Urteil:
Zitat:
Zitat von AG Erlangen 1 C 457/04
1. Der Beklagte wird verurteilt, der Zurücknahme der von ihm als Käufer in der von der eBay International AG durchgeführten Transaktion mit der Artikelnummer abgegebenen negativen Bewertung über die in der Auktion als Verkäuferin aufgetretene Klägerin......................
Quelle+ weiterlesen==>> rechtssicher,info
M.f.G.
Alt 04.09.2007, 12:20   # 7
Gudruninge
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Gudruninge

Vor der Ersteigerung einer Ware, kann man sich hier auch noch ganz gut einen Überblick über den Geschäftspartner verschaffen (Klick mich) und gewinnt zusätzliche Sicherheit, aber einhundert Prozent wirds bei Ebay nie geben
Alt 04.09.2007, 15:17   # 8
Terrormieze
Threadstarter

Benutzerbild von Terrormieze

Zitat:
Zitat von pittiplatsch72 Beitrag anzeigen
Bisher war ich immer der Meinung, dass die Bewertungen bei eBay der gesamte Spiegel eines Users sind.

Bei mir fließen sowohl Qualität der Ware (gemessen an der Beschreibung bzw. Auktion), ggf. Kommunikation mit dem Partner, Lieferung und Lieferkosten sowie Lieferzustand in die Wertung ein, so dass ein User, der übermäßige Versandkosten berechnet bzw. sich mit Zahlung oder Lieferung ewig Zeit lässt - durchaus auch eine neutrale Bewertung einfangen kann.

Nur so - und mit den entsprechenden Kommentaren - lässt sich auch aus den Bewertungsprofilen ein halbwegs realistisches Gesamtbild erstellen.
- schnelle Zahlung; sichere Lieferung oder guter Service sind konkrete Hinweise
(Die Bewertung 1-A-Ebayer sagt im Grunde fast nichts aus!)
Hallo nochmal!
Ich finde auch das alles in allem eine positive Bewertung ausmacht, schliesslich sollte das Bewertungsprofil die komplette Zufriedenheit wiederspiegeln und sich nicht auf die Ware beschränken! Deshalb ja auch die neue Einzelbewertungsmöglichkeit.

In dem Angebot stand klar und deutlich das die Ware unmittelbart nach Zahlungseingang versendet wird, dann gehe ich als Käufer davon aus..ODER?!

Leider machen sich ein paar negative und/oder neutrale Bewertungen bei einem Power Seller nicht bemerkbar, bei einem privat/standard Verkäufer dagegen sehr...

@mobby-meike: Es ist der Job eines Power Sellers jeden Tag auf die Post zu rennen, wenn er jeden Tag mehrere Sachen bei Ebay verkauft! Schliesslich verdient er an jedem Artikel Geld, ODER?!

In meinem Fall gab es bis jetzt noch keine Bewertung, aber wehren werde ich mich sollte diese dann negativ ausfallen!

Lieben Gruß an euch

Terrormieze

Alt 28.05.2012, 09:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.