probleme mit gameforge und nun medianfinaz inkasso mahnung

Alt 24.08.2007, 15:10   # 1
sturmvogel

hallo erstmal,

ich habe folgendes problem:

ich spielte bei der firam gameforge ag einige jahre das onlinespiel OGAME.
dort hatte man die möglichkeit einen commander zu abbonieren. dieser commander bewirkte werbefreiheit und einige kleine vorteile im spiel. er kostete für 3 monate 6,99€

ich hatte auch 3 servern 3 accounts und bei jedem account 1 dieser commander.

im januar beschloss ich mit dem spiel aufzuhören und kündigte ende januar (?)
alle drei commander unter der dafür vorgesehenen email adresse. es kam einige tage keine rückantwort und ich wurde langsam ungeduldig.

plötzlich, am 12.02. kam die bestätigung, dass alle drei commander gekündigt sind. oh welch freude. am 13.02. sah ich mir meine kontoausszüge an und stellte fest, dass mir am 12.02. !!! 6,99€ für einen der drei commander abgebucht wurden.
ich stornierte den betrag, da ich der meinung war, es könne sich nur um einen irrtum handeln.

dann bekam ich eine schriftliche mahnung mit der aufforderung 9,99€ zu bezahlen. ich schrieb die werten damen oder herren an und machte sie darauf aufmerksam, dass meine 3 commander gekündigt sind. darauf kam als antwort, dass der betrag für den einen commander am 08.02.07 fällig gewesen wäre und ich somit bezahlen müsste.

ich schrieb ihne zurück, dass sie doch mal mein kündigungsdatum betrachten sollten und ich fristgerecht gekündigt habe. mein account, für den dieser betrag zu zahlen war, wurde darauf direkt gesperrt. naja egal, ich hatte ja eh aufgehört.
ich hatte dann bis mitte july nichts mehr von denen gehört. ich dachte mir, ok, das wars dann wohl und löschte bestätigung und kündigung e.t.c. (war ja schon 5 monate her )

am 22 august 2007 bekomme ich jetzt post von der inkassofirma mediafinanz gmbh und co kg

darin steht, dass gamforge am 16.2. !!!! folgende leistung für mich erbracht hat: commander 3 monate.
man fordert mich auf einen betrag in höhe von 33,49€ zu zahlen ich habe 10 tage zeit, nach ablauf der frist will man ein mahnverfahren gegen mich einleiten.

ich rief dort an und erkundigte mich ob man denn icht lesen könnte, ich habe rechtzeitig gekündigt. darauf wurde ich aufgefordert, ihnen meine kündigung zukommen zu lassen. ich fragte sie ob sie von mir geld fordern ohne überhaupt zu wissen ob diese forderung rechtmäsig ist. mir wurde gesagt, dass sie keine unterlagen vorliegen haben und ich ihnen die kündigung zukommen lasse soll, dann könnte man die sache beenden. ich legte auf und schrieb ihnen, dass ich rechtmäsig gekündigt habe, nicht einsehe ständig irgendwelche schreiben erneut zu versenden und nun den gesamten emailverkehr (kündigung e.t.c.) an meinen anwalt weiterleiten werde.

nun macht mich allerdings meine bessere hälfte nervös und meint ich solle den ärger nicht heraufbeschwören und den kleinen betrag von 33,49 zahlen damit ruhe einkehrt. ich lege ja schließlich in der beweispflicht und habe ja keine bestätigung und keine kündigung mehr.

was soll ich nun tun ? mich gegen diesen schwindel erwehren oder den betrag überweisen ?

viele grüße, sturmi
Alt 24.08.2007, 20:09   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von sturmvogel
ich rief dort an und erkundigte mich ob man denn icht lesen könnte, ich habe rechtzeitig gekündigt. darauf wurde ich aufgefordert, ihnen meine kündigung zukommen zu lassen. ich fragte sie ob sie von mir geld fordern ohne überhaupt zu wissen ob diese forderung rechtmäsig ist. mir wurde gesagt, dass sie keine unterlagen vorliegen haben und ich ihnen die kündigung zukommen lasse soll, dann könnte man die sache beenden. ich legte auf und schrieb ihnen, dass ich rechtmäsig gekündigt habe, nicht einsehe ständig irgendwelche schreiben erneut zu versenden und nun den gesamten emailverkehr (kündigung e.t.c.) an meinen anwalt weiterleiten werde.
Du behauptest das du gekündigt hast.
In der Geschäftswelt und besonders mit Verträgen gilt eins:
Derjenige,der etwas möchte,hat die Beweislast.
Du hast ein"Willenserklärung" (hier Kündigung) abgegeben.
Guggste hier=>> Sichere Zustellung von Willenserklärungen
Zitat:
Zitat von sturmvogel
im januar beschloss ich mit dem spiel aufzuhören und kündigte ende januar (?)
alle drei commander unter der dafür vorgesehenen email adresse.
plötzlich, am 12.02. kam die bestätigung, dass alle drei commander gekündigt sind.
Wurde jeder Account einzeln gekündigt?
Die Bestätigung der Kündigung hast du nicht mehr?
Zitat:
Zitat von sturmvogel
am 22 august 2007 bekomme ich jetzt post von der inkassofirma
Denen würde ich mitteilen das es sich erst einmal um eine strittige Forderung handelt.
Aber ohne Beweise....

M. F. G.
Alt 27.08.2007, 12:16   # 3
sturmvogel
Threadstarter

ich hatte alle drei commander zusammen gekündigt und auch eine bestätigung erhalten, dass alle drei commander gekündigt wurden.

nachdem ich dann feststellte, dass mir an dem tag, an dem ich die kündigungsbestätigung erhalte habe, mir für einen commander der betrag erneut abgebucht wurde, schrieb ich gameforge an und fragte nach dem grund. dort wurde mir gesagt, dass dieser commander am 8.2. zahlungsfällig war. ich schrieb dann zurück, dass man doch bitte auf das fristgerechte kündigungsdatum achten soll, es sich wohl um ein missverständnis handeln muss und ich für weitere fragen gerne zur verfügung stehe.

darauf wurde mir nun über 5 monate nicht geantwortet. für mich war die sache damit aus der welt geschaffen. ich habe nie eine mahnung oder sontiges bekommen.
nach über 5 monaten hatte ich dann den ganzen emailverkehr gelöscht. prompt kommt 14 tage später das inkassobüro mit seinen forderungen. sieht für mich danach aus als würde ma absichtlich warten, bis der "schuldner" denkt die sache wäre ausgestande und die mails löscht.
Alt 31.08.2007, 10:47   # 4
Julius Cesar
Gastposter

Hallo Sturmvogel,

ich hab das selbe Problem, bin erst mal in Widerspruch gegangen!

Kannst dich ja per Mail mal melden silvio (at) bayi.de

Silvio
Alt 02.09.2007, 20:27   # 5
nibo1978
Gastposter

Zitat:
Zitat von sturmvogel Beitrag anzeigen
ich hatte alle drei commander zusammen gekündigt und auch eine bestätigung erhalten, dass alle drei commander gekündigt wurden.

nachdem ich dann feststellte, dass mir an dem tag, an dem ich die kündigungsbestätigung erhalte habe, mir für einen commander der betrag erneut abgebucht wurde, schrieb ich gameforge an und fragte nach dem grund. dort wurde mir gesagt, dass dieser commander am 8.2. zahlungsfällig war. ich schrieb dann zurück, dass man doch bitte auf das fristgerechte kündigungsdatum achten soll, es sich wohl um ein missverständnis handeln muss und ich für weitere fragen gerne zur verfügung stehe.

darauf wurde mir nun über 5 monate nicht geantwortet. für mich war die sache damit aus der welt geschaffen. ich habe nie eine mahnung oder sontiges bekommen.
nach über 5 monaten hatte ich dann den ganzen emailverkehr gelöscht. prompt kommt 14 tage später das inkassobüro mit seinen forderungen. sieht für mich danach aus als würde ma absichtlich warten, bis der "schuldner" denkt die sache wäre ausgestande und die mails löscht.
Schriftverkehr bezüglich Kündigungen und darauf resultierte Schreiben müssen drei Jahre aufbewahrt werden.

Kündigungen per e-Mail können aber müssen nicht vor Gericht anerkannt werden, daher sollte man Kündigungen immer als Einschreiben mit Rückschein versenden.

PS: Hast Du alle Commander rechtzeitig gekündigt d.h. 15 Tage vor der nächsten Verlängerung?

Wenn nicht haben sie nämlich tatsächlich Anspruch auf Bezahlung.

Ich vermute mal wenn Du schreibst Du hast Ende Januar gekündigt dass das zwischen dem 26. und 31. Januar 2007 war und bei einem Deiner drei Commander war die nächste Verlängerung zum 08.02.2007, also wirdst Du diesen einen Commander nicht rechtzeitig gekündigt haben. Diesen hättest Du bereits am 24. Januar 2007 kündigen müssen.

PSS: Wie rufst Du Deine E-Mails ab? Falls Du mit einem Programm wie Outlock (Express) oder Thunderbird oder ähnliches und die Option gewählt hast "Nachrichten (Malis) auf dem Server belassen", müssten die Mails, welche Du erhalten hast noch auf dem Server sein.

Falls Du die E-Mails direkt online über Deinen E-Mail-Provider Dir anguckst und dort gelöscht hast ohne den Papierkorb zu leeren, könnten sie evtl. noch im Papierkorb sein. Vorausgesetzt Du hast die Vorbehaltzeit auf "unbegrenzt" oder ähnliches gesetzt. Falls Du den Paiperkorb gelöscht hast, hast Du echt ein Problem.
Alt 08.09.2007, 15:03   # 6
sturmvogel
Threadstarter

man kann ja bei gameforge nur via email kündigen. andere kontaktdaten sind mir nicht bekannt. habe auch nix gefunden. die 15 tage frist gibt es erst seit mai oder juni. davor waren es drei tage. mein account wurde am 16ten februar gesperrt. ich konnte also die mir erbrachte leistung des commanders sowieso nicht nutzen.

laut gameforge steht in den kündigungsbestätigungsmails, dass diese 6 monate aufgehoben werden müssen.
schon komisch, dass die genau nach ablauf der 6 monate ankommen und geld fordern.

auch leute aus meiner damaligen allyanz bekommen plötzlich zahlungsaufforderungen. die hatten vor 6 monaten gekündigt und die bestätigung erhalten. 6 monate ist nix passiert und plötzlich bucht gameforge wieder 3 monats beiträge ab. da stimmt doch was nicht.
Alt 09.09.2007, 01:00   # 7
nibo1978
Gastposter

Zitat:
Zitat von sturmvogel Beitrag anzeigen
man kann ja bei gameforge nur via email kündigen. andere kontaktdaten sind mir nicht bekannt. habe auch nix gefunden. die 15 tage frist gibt es erst seit mai oder juni. davor waren es drei tage. mein account wurde am 16ten februar gesperrt. ich konnte also die mir erbrachte leistung des commanders sowieso nicht nutzen.

laut gameforge steht in den kündigungsbestätigungsmails, dass diese 6 monate aufgehoben werden müssen.
schon komisch, dass die genau nach ablauf der 6 monate ankommen und geld fordern.

auch leute aus meiner damaligen allyanz bekommen plötzlich zahlungsaufforderungen. die hatten vor 6 monaten gekündigt und die bestätigung erhalten. 6 monate ist nix passiert und plötzlich bucht gameforge wieder 3 monats beiträge ab. da stimmt doch was nicht.
Dann würde ich Dir empfehlen zu einer Verbraucherzentrale zu gehen und den Sachverhalt erklären. Hier findest Du die für Dich zuständige Verbraucherzentrale Portal der Verbraucherzentralen in Deutschland - Übersicht

PS: Ist aber mit weiteren Kosten verbunden.

Alt 28.05.2012, 09:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/probleme-ebay-anderen-shops/48538-probleme-gameforge-medianfinaz-inkasso-mahnung.html
Erstellt von Für Typ Datum
Golem.de-Forum :: Spieletest: Legend - Angriff der abenteuerlichen Ladebalken :: Gameforge sind Banditen Dieses Thema Refback 27.08.2008 14:21

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.