betrug aus china

Alt 17.01.2009, 20:52   # 21
Davykib

Ich möchte mich zum Thema "rote Karte" nochmal melden.
Wenn ich meinen ursprünglichen Beitrag nochmal lese, muss ich sagen: "Sorry, ich habe gepennt".
Es war nicht wirklich meine Absicht hier in diesem Forum Werbung für meine Firma zu machen aber Fakt ist, ich habe meinen webshop hier genannt und somit wohl gegen Regeln verstoßen, die ich nicht kannte, wiel ich mir diese zuvor nicht durchgelesen habe. Mea culpa. Somit wurde der Rüffel zurecht erteilt und im Nachhinein hätte ich wohl selbst ähnlich reagiert, wäre ich für das Forum verantwortlich.

Ich möchte noch etwas Wichtges zum eigentlichen Thema hinzufügen:
Für fast alle Produktbereiche (somit auch für Elektronik) müssen für in Europa verkaufte Dinge sog. CE-Zertifizierungen vorliegen. Das CE-Zeichen ist genormt und wird vielmals einfach nur kopiert. Fakt ist aber, dass ein Importeur von Waren im Euroland als Hersteller gilt und somit für ordentlich geprüfte Ware geradestehen muss. Dies geht u.a. auch durch das CE-Zertifikat.
Die meisten chin. Lieferanten kümmern sich einen feuchten Kehricht um diese CE-Zertifizierungen (weil massig teuer).Sie sind ja auch sehr weit weg und kaum zu greifen, wenn mal ein Haus abbrennt, weil ein Akku im Handy ohne CE explodierte und immensen Folgeschaden verursachte.

Natürlich können das alles ganz seltene Einzelfälle bzw. Konstrukte sein. Aber wieviele Leute spielen regelmäßig Lotto und hoffen auf den Jackpot? Genauso (im negativen Sinn) kann es einem ergehen, wenn man Billigstkram (z.B. im 1 Euro-Shop) mit gefälschten Sicherheitszertifikaten kauft.

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Nicht alles, was aus China oder Indien kommt ist Schund. Sony + Co lassen schließlich dort auch fertigen, haben aber eine strenge Kontrolle im Fertigungsprozess. Irgendwo muss sich sowas auch im Verkaufspreis widerspiegeln.
Werbung

Alt 08.06.2009, 17:46   # 22
Tiger55

kauft doch jeder oder?

MFG
Tiger55
Alt 09.06.2009, 12:48   # 23
Tiger55

Was labert ihr es kaufen doch alle von dennen sonst wäre nichts im geschäft.
Alt 09.06.2009, 13:28   # 24
egomane

Benutzerbild von egomane

Zitat:
Zitat von Tiger55 Beitrag anzeigen
Was labert ihr es kaufen doch alle von dennen sonst wäre nichts im geschäft.
spam1Erstmal bitte ne andere Wortwahl. Hier labert keiner. Hier wird diskutiert. Desweiteren geht es hier nicht um Waren in Geschäften sondern um Waren die direkt in China bestellt wurden. Also deine ersten zwei Posts gingen etwas daneben. Aber aller guten Dinge sind drei.

Gruß ego
Alt 09.06.2009, 13:34   # 25
Tiger55

Hey Ego bist du dir sicher das es von china ist?
Alt 09.06.2009, 13:48   # 26
Oldi

Benutzerbild von Oldi

Wenn jemand Zu Anfang (das ist die Erste Seite) schrieb das er sich was in China bestellt und bezahlt hat,er die Ware aber wohl leider nie wird sehen dürfen,dann dürfte man davon Ausgehen das es um Ware aus China geht...
Alt 09.06.2009, 13:53   # 27
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Tiger55 Beitrag anzeigen
Hey Ego bist du dir sicher das es von china ist?
Ich denke schon, das ego weiß wovon er postet. Fakt ist jedenfalls, das viele Europäische Firmen in China fertigen lassen. Allerdings wird dabei auf die Qualität geachtet und das die EU-Richtlinien eingehalten werden. Das was direkt aus China kommt, also nicht von Europäischen Herstellern gefertigt wird, das ist der "billige" Schrott aus den Pfennigläden. Man sollte schon drauf achten was man kauft.
Alt 10.06.2009, 01:28   # 28
Tiger55

Oldi du hast RECHT!!
ok jungs tut mir leid auf china ware lieber wegbleiben ist nur FÄLSCHUNG

will wachsen .....
Alt 10.06.2009, 09:24   # 29
Oldi

Benutzerbild von Oldi

Kein Problem Tiger55

Recht haste,man sollte wenn man sich Ware vom Chinamann antun will sehen, das man was aus hiesigen Läden bezieht und nicht per Direktimport aus unbekannten Quellen beziehen.
Wie hier schon richtig gesagt wurde kann man sonst Böse auf die Nase fallen. Die Forensiker die einem dann die ausgebrannte Wohnung auf den Kopf stellen, werden das Verantwortliche Teil finden und der eigenen Hausrat/Feuerversicherung schon unter die Weste jubeln.

Nebenbei bemerkt dürfte die sich dann Diebisch darüber freuen wenn die dann für den Schaden nicht Aufkommen muß weil keine CE Prüfung.
Alt 10.06.2009, 09:57   # 30
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Oldi Beitrag anzeigen
weil keine CE Prüfung.
Ich zitiere aus dem Buch "VDE 0100 und die Praxis" von Gerhard Kiefer:
Zitat:
Das CE-Zeichen zeigt das EC-Zeichen, das für ein Produkt dokumentiert, dass die einschlägigen EU-Richtlinien (Europäische Normen, Harmonisierungsdokumente) eingehalten sind. Das CE-Zeichen wird normalerweise nicht von einer Zertifizierungstelle oder Behörde vergeben, sondern vom Hersteller oder einem in der EU ansässigen Bevollmächtigten in eigener Verantwortung angebracht
Und jetzt noch mal in Deutsch: Jeder europäische Hersteller, der irgendwelche Produkte herstellt, kann, wenn die EU-RIchtlinien eingehalten werden, das CE-Zeichen an das Produkt ankleben.
Das CE-Zeichen hat mit einer Prüfung überhaupt nichts zu tun.
Wenn du zu hause was zusammen baust, ein CE-Zeichen dranpappst und damit passiert was, dann ist nicht der Verantwortlich der das benutzt hat, sondern du, weil du das gebaut hast. Hast du nicht nach EU gebaut, wirst du haftbar gemacht.

Es sprach der Elektrische
Alt 10.06.2009, 10:15   # 31
Oldi

Benutzerbild von Oldi

Danke Snoopy,da hab ich dann wohl was verwuchselt:unschuld:

Deine Erklärung zum CE Zeichen hat mir jetzt auch was gebracht.
Alt 10.06.2009, 10:23   # 32
sn00py603
Gastposter

Na ick bitte dir Oldi, ich war mal bei der Berufsgenossenschaft auf Lehrgang. Da hat man uns gesagt, wenn ich Geräte prüfe, die keine CE-Kennzeichnung tragen und ich Unterschreibe das Prüfprotokoll, bin ich rechtlich gesehen der Hersteller, ergo auch für die einwandfreie Funktion und Qualität verantwortlich.

Muss ich gleich noch was dranhängen:
Die EU hat ja nicht umsonst die RIchtlinien rausgegeben. Da die EU eine Gemeinschaft ist, sollen die Produkte, die aus Portugal kommen genauso gut sein wie die aus Italien oder Belgien. Schwierigkeiten haben die, die Produkte ohne die CE-Kennzeichnung auf den Markt bringen wollen. Grade Fernost, China. Produkte europäischer Markerhersteller, die in China, Korea, Vietnam gefertigt werden, sind nach diesen Richtlinien hergestellt und tragen deshalb dieses Zeichen. Bei Noname Produkten aus dem Billigladen sollte man schon sehr genau überlegen, kaufen oder nicht. Grade was Elektrogeräte betrifft, sollte man Vorzugsweise, bzw grundsätzlich auf einen Markenhersteller zurück greifen.
Alt 17.08.2009, 14:28   # 33
ThomasCrowny

Alle Zoll und Steuerabgaben werden erst bei der Einfuhr des Artikels in Deutschland fällig. Hier scheint jemand ein böses Spiel zu spielen. Hilft meist die Andeutung eines Strafantrages denn in China sind Betrugsfälle sehr sehr hart bestraft und man kann eigentlich davon ausgehen wenn man hartnäckig ist, dass das Geld zurückkommt. ANSONSTEN hilft nur der Strafantrag.
Antwort

Alt 12.02.2012, 04:47 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.