ebay: mobiteccom

Alt 21.02.2007, 00:57   # 1
werbungwirdgeloescht

Hallo,

ganz neuer Betrugsfall??

betrifft den ebay-Verkäufer "mobiteccom",

ebay-Transaktionen :
BLUEMEDIA ext. Festplatte 80GB 80 GB NEU Lederetui OVP (Nr. 180082655496) verkauft von mobiteccom am 10. Feb. 2007.

Transaktion: Logitech V200 kabellose Maus NEU OVP ORIGINAL (Nr. 180082781572) verkauft von mobiteccom am 10. Feb. 2007.

Waren wurden am 10. 2. ersteigert, am 12. 2. bezahlt.

Verkäufer hat seit 10 . 2. Viele Negativbewertungen und hat sich heute (!!) von ebay abgemeldet.

Sieht nach Fall für die Ermittler aus.

Gruß

Andreas Kloiber

1. Wer ist noch betroffen?
2. Wer gibt mir enen Rat, was jetzt funktioniert?? Nutzt ne Anzeige was?

Habe keine zeit für so nen Sch...
Werbung

Alt 21.02.2007, 01:28   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Da scheint einer "den Bach runter gegangen" zu sein. 29 - in den letzten 12 Monaten, davon schon 24 in diesem Monat. Strafanzeige stellen, an Ebay verweisen. Hier scheint der Betrug offentsichtlich zu sein.

Allerdings weiß ich nicht, ob`s den Aufwand wert ist. Zu holen wird da wohl nix mehr sein.

Schaut auch ruhig mal in unseren neuen Netzwelt Marktplatz rein.
Vielleicht habt auch ihr was zu verkaufen oder zu tauschen ?
Lest bitte die dazugehörige FAQ durch.
Alt 21.02.2007, 13:37   # 3
werbungwirdgeloescht
Threadstarter

Hallo und Danke!

ihr seid ja super schnell. Eine Frage bleibt noch:

Funktioniert der ebay-Käuferschutz, wenn das Mitglied ausgeschlossen wurde, oder sich abgemeldet hat?

Immerhin geht es um 60 Euro, da sollte ebay doch was springen lassen.

Bisher nur automatische nichtssagende Mails von denen. Anfrage an den Support ist aber gestellt.

Vielleicht hier schnellere Info...

Gruß
AK-W
Alt 21.02.2007, 14:12   # 4
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Es gilt das Kaufdatum, und da war er noch bei ebay gemeldet, also das mit dem Käuferschutz unbedingt versuchen, ist aber eine ziemlich nervende Angelegenheit, es z - i - e - h - t sich doch sehr. Alle die Transaktion betreffenden Unterlagen speichern. Betrugsanzeige bringt nichts.

Übrigens, in kauf nur noch im Markt. Auf e-bay tummeln sich immer höchst fragwürdige Gestalten. Kannst ja mal ins Käuferforum gehen.
Alt 21.02.2007, 14:26   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Ich kopier hier mal die Bestimmungen zum Ebay-Käuferschutz rein

Zitat:
Der eBay Standard-Käuferschutz ist eine Kulanzleistung, die eBay seinen Mitgliedern kostenlos anbietet. Der Käuferschutz greift in den folgenden Fällen:
  • Sie haben einen Artikel bezahlt, aber nicht erhalten.
  • Sie haben einen Artikel erhalten, der im Wert erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht (z.B. eine vergoldete Kette anstatt einer Goldkette).
Ihre Kosten werden bis zu einer Höhe von EUR 200,00 erstattet (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 25,00 ).

Beispiel:

* Bei einem Artikelpreis von EUR 500,00 haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung in Höhe von EUR 175,00.
* Bei einem Artikelpreis von EUR 100,00 haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung in Höhe von EUR 75,00.
* Bei einem Artikelpreis von EUR 50,00 haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung in Höhe von EUR 25,00.

Der maximale Rückerstattungsbetrag pro Antrag auf Käuferschutz beläuft sich auf EUR 175,00.
Einkäufe, die über den eBay-Käuferschutz abgesichert werden
  • Der Verkaufspreis des Artikels liegt über EUR 25,00. Sie können nicht mehrere gekaufte Artikel in einem Antrag auf Käuferschutz zusammenfassen, um den Mindestbetrag zu erreichen, auch wenn Sie alle Artikel bei demselben Verkäufer gekauft haben. Bei Multiauktionen muss der Kaufpreis aller Artikel den Mindestbetrag von EUR 25,00 überschreiten.
  • Sie waren entweder Höchstbietender oder Käufer eines Sofort-Kaufen-Artikels (Festpreis) auf der eBay-Website. Der eBay Standard-Käuferschutz gilt nicht für Käufe auf Websites anderer Unternehmen.
  • Sie sind vom Handel bei eBay nicht ausgeschlossen worden.
  • Sie und der Verkäufer müssen bei Angebotsende über ein Bewertungsprofil von 0 oder besser verfügt haben.
  • Der Artikel, den Sie gekauft haben, ist zulässig im Sinne unserer Grundsätzen für das Einstellen von Artikeln sowie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay.
  • Sie haben den Artikel bereits bezahlt und können die Zahlung nachweisen.
  • Ein Antrag auf Käuferschutz kann nur dreimal innerhalb von 6 Monaten ausgezahlt werden. Dazu zählen auch Käuferschutzanträge über den eBay Express-Marktplatz. Maßgeblich ist das Datum des Angebotsendes.
  • Sie haben alle erforderlichen Unterlagen, die von unserem Kundenservice nach Ihrer Antragstellung per E-Mail angefordert wurden, fristgerecht und vollständig innerhalb von 14 Tagen eingereicht.
  • Wenn Sie den Artikel per Kreditkarte (entweder direkt an den Verkäufer oder über andere Online-Zahlungsmethoden als PayPal) bezahlt haben, müssen Sie sich vor dem Antrag auf Käuferschutz an Ihr Kreditkartenunternehmen gewandt und die Rückerstattung beantragt haben. Bitte halten Sie die Nachweise darüber bereit.
Der Einkauf bei Ebay ist nicht grundsätzlich erheblich risikobehaftet. Man muss sich halt an gewisse Vorsichtsregeln halten. Dazu gehört vor allem die Überprüfung der Bewertungen. Damit man diese bei Powersellern nicht stundenlang heraussuchen muss, hier mal ein Link zu einem Bewertungscheck, der alle negativen und neutralen Bewertungen auflistet. Diese sind dann schon ziemlich aussagekräftig, wenn sich die gleichen Klagen immer wiederholen.

Link zum Bewertungscheck

Ich vergleiche den Einkauf bei Ebay immer mit einem Einkauf auf dem Flohmarkt.

Schaut auch ruhig mal in unseren neuen Netzwelt Marktplatz rein.
Vielleicht habt auch ihr was zu verkaufen oder zu tauschen ?
Lest bitte die dazugehörige FAQ durch.
Alt 24.02.2007, 16:25   # 6
CONDOLEEZZA
Gastposter

Da ich auch mit etwa 100 € betroffen bin, hier ein Link zu einer
grossen Gesprächsrunde bei e-bay.

Hier klicken

Ich werde in Zukunft e-bay meiden und nur noch im Geschäft kaufen, denn jeder e-bay Verkäufer
kann ein potentieller ******** sein.

Gruss

condoleezza
Alt 25.02.2007, 21:56   # 7
onkelkalle
Gastposter

So halte ich das auch, bin einmal mit 100€ auf die Nase gefallen, über Käuferschutz nach 6 Monaten 75€ zurück erhalten, das Porto war auch noch weg. "senerforever" bekam nach meinem Wissen eine Bewährungsstrafe...........
Alt 25.02.2007, 22:18   # 8
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von onkelkalle Beitrag anzeigen
... "senerforever" bekam nach meinem Wissen eine Bewährungsstrafe...........
Den gibt´s nicht mehr. Vielleicht hat sBay ja doch entsprechend reagiert.
Alt 01.03.2007, 16:16   # 9
geschädigtermobiteccom
Gastposter

Die Polizei in Köln bittet darum, keine Anzeige Online zu erstatten, weil alle die das machen angeschrieben werden müssen, um Unterlagen beizubringen. Das verzögert die ganze Bearbeitungszeit, weil in den Onlineanzeigen wichtige Angaben fehlen. Laut Polizei in Köln soll man eine Polizeiwache aufsuchen und dort eine Anzeige erstatten. da soll man einen Kontoauszug mit der Überweisung und das ersta Blatt von ebay mit der Angebotsbeschreibung der Anzeige beilegen.Die Polizei kann dann die Anzeige zur Kripo nach Köln, zum dortigen KK 55 schicken.
---------------------------

ALLE!

DIE POLIZEI KÖLN BITTET ALLE GESCHÄDIGTEN:

BITTE KEINE ONLINE ANZEIGEN MEHR MACHEN DA IMMER ERST
EINE RÜCKFRAGE / FORMULAR VOM ANZEIGENERSTELLER UNTERSCHRIEBEN WERDEN MUSS UND DIESES VON KÖLN JEDEN
GESCHÄDIGTEN DANN ERST ZUGESANDT WERDEN MUSS, DAMIT DIE
POLIZEI TÄTIG WERDEN KANN.

BITTE KEINE ERKUNDUNGSANRUFE MEHR ÜBER SACHVERHALT.

Ladet euch das Formular für die Strafanzeige runter,
füllt es aus, unterschreibt es und legt die geforderten Unterlagen bei. Wenn kein Angebotsbild mehr existiert, dann schreibt das in das Formular.

Geht dann zu euerer nächsten Polizeidienststelle und gibt
dort die unterlagen ab - bzw die anzeige auf.

Die Unterlagen werden dann nach Köln geleitet.

Das ist die einzige Unterstützung die gemacht werden kann.
DAHER KEINE ONLINE ANZEIGE und KEINE ERKUNDUNGSANRUFE MEHR!

Hier findet man zur Vorbereitung ein Formular, was man vorab ausfüllen sollte:

http://www.internetwache.brandenburg...rafanzeige.pdf

Geht dann mit den ausgefüllten Formular und den Anlagen zu eurer nächsten Polizeidienststelle und gebt dort die Anzeige auf.

So wird keine Zeit vergeudet.

---------

@all:
moin moin .

bitte gebt die auktionsnummer immer mit an..

meldet euch zum club an,
dort stehen noch weitere funktionen zur verfügung
u.a. Rundmail an alle Mitglieder, Umfragen und gleichzeitig mehrere Diskussionsthemen..
CLUB link
eBay Clubs - Begrüßung

halten aber in jedem fall auch mit diesem thread kontakt da im club nicht viel diskutiert sondern mehr kompensiert also zusammengefasst wird.

der club der betroffenen die über diesen thread dazu kommen kann sich bereits sehen lassen, es sind aber längst noch nicht alle...

-------------------

please write offer number in call for club

login in in the club ..

eBay Clubs - Begrüßung

there are more choice for round-mail, info-round-mail
statistik.

please too, hold on here in the thread, here is the first place for all people, so in the club ist centralisation the situation...
Alt 11.05.2007, 15:48   # 10
minedemarseille
Gastposter

salut! danke an druide. der link für den bewertungscheck ist klasse !!

NIE WIEDER OHNE !!!

leider hab ich nun grad bei einem aktuellen VK solch krasse bewertungen gelesen, mir wird ganz schwindelig. gestern ware erhalten + festgestellt, ware nicht gleich beschreibung. und viel geld bezahlt. shit!!!!!! tja hatte zwar mal in bewertungen reingeschnuppert, aber wir habens ja alle nicht mit der zeit gelle!?
aktuell noch nen geld weg, ware nie angekommen, muellapj reagiert nicht-fall.
ach und nen bissel ärger mit ner beschädigten ware gehabt, weil so was von kacke verpackt (ich soll endlich ruhe geben und die sache vergessen. ich hätt schließlich keine limousine ersteigert!! hää?)

in der geld weg ohne ware-geschichte hatte ebay auch erst nur automatische mails geschickt. dann war ich so sauer aus hilfslosigkeit, dass ich denen aus verschiedenen formularen npaar dinger wieder zugeschickt hatte, mit nem "schönen" text. daraufhin meldete sich ein richtiger mensch, mit vor- und zunamen der mir aber auch nur mitteilte, dass ebay selbst den VK auch nicht erreichen konnte . . . und paar langweilige tipps bekommen (polizei und so was)
Alt 20.05.2007, 03:09   # 11
Eierbecher

Ich bin seit Dezember 2006 mit einem Ebay-Händler im Streit wegen einem Versandschaden.

Sofa-Garnitur ist durch den Spediteur beschädigt worden.

Man achte auf das Datum, ein Austausch ist nicht mehr möglich, wie will die Versicherung das bewerten?

Mal abwarten, normalerweise müßte man mir den kompletten Kaufpreis erstatten.

Das waren immerhin 1200€
Alt 04.06.2007, 13:39   # 12
mamamandy

mal ein paar Hinweise einer gewerblichen Händlerin auf Ebay
über 90% der gewerblichen Verkäufer sind seriös, wollen zufriedene Kunden und tun auch viel dafür
und genau denen wird die Existenz durch die ******** genommen, weil jeder der einmal "reingefallen" ist, dann alle für ******** hält
Ebay tut nix, weder für die seriösen Verkäufer, noch für betrogene Käufer
warum auch? Ihre Verkaufsprovision bekommen die ja, was anderes ist denen nicht wichtig
anmelden als gewerblich, einen Shop eröffnen das kann jeder, es wird nix (aber auch gar nix überprüft), das Ebay das als Sicherheit für Käufer angibt ist abs. falsch, warum es so sugeriert wird? vielleicht weil mehr Käufer mehr Provision für Ebay bringt
das eine Überprüfung der gewerblichen sehr einfach und sicher gehen kann zeigt Auvito, da ist nix von wegen anmelden und gewerblich verkaufen bzw. betrügen zu wollen, da wirst erst nach Überprüfung freigeschalten
und wenn Ebay seit Jahren schreibt so eine Überprüfung ist kostenintensiv und zeitintensiv, so hat Auvito gezeigt das dem eben nicht so ist

wenn ihr Zweifel habt, fragt nach dem Treuhandkonto, jeder seriöse Verkäufer wird darauf eingehen

Paypal könnt ihr (und solltet ihr) vergessen, ist ebenfalls eine gutverdienende Ebaytochter und nur das ist der Zweck, auch hier wird Käufersicherheit nur vorgegaukelt, sicher im Zweifelsfall ist nur das Treuhandkonto

man kann auf Ebay Schnäppchen machen, das steht ausser Frage, aber bedenkt, zu verschenken hat ein Händler (besonders bei den Gebühren mit denen man von Ebay abgezockt wird) nix, und bei bestimmten Zweifeln, lieber 2 mal lesen oder vor dem Gebot nach dem Treuhandkonto fragen

viele Ebaymitglieder sorgen auch für Ordnung und warnen vor Betrügern, ein Blick ins Forum so ab und zu sollte auch sein, ist auch manchmal sehr lustig

viel Spass wird auch ein besonders schlauer Verkäufer gehabt haben
bietet in genialer Beschreibung eine PS an, vermerkt unten ganz klein das es nur ein leerer Karton ist, was wird er sich gefreut haben das so viele den Karton wollten, sich grade zu drum stritten, am Ende ein Erlös von über 2000 (zweitausend) Euro, für Ebay eine satte Verkaufsprovision, rauskamen
tja welch Pech das sich der Käufer danach sofort wieder abmeldete , tja die Verkaufsprovion war trotzdem erstmal fällig

ganz einfach
vertraut nicht den Worten von Ebay, vertraut euerem gesunden Menschenverstand und so werdet ihr viel Freude an Ebay haben

was ich aber nie verstehe, viele Käufer scheinen die Artikelbeschreibung nicht zu lesen, ich biete Versandrabatt an, unter jedem Anbegot gross und deutlich zu lesen, trotzdem bekomme ich in Regelmässigkeit Anfragen wenn jemand mehrere Teile gekauft hat ob man nicht nur einmal Versandkosten zahlen kann

lasst euch den Ebayspass nicht verderben, schaut ab und zu auch mal bei Auvito rein (die sind arg im wachsen und super in Punkto Sicherheit)

mfg
Alt 04.06.2007, 13:44   # 13
mamamandy

für die Anfrage von Eierbecher

eigentlich unverständlich die Angelegenheit, weil die Lieferung ist ja versichert, und normalerweise ist jeder Händler dran interessiert so einen Fall schnellsten aus der Welt zu schaffen, zumal es ja mit keinen Kosten für den Händler verbunden ist

denke bei Dir muss es da besondere oder strittige Probleme geben, mit den Infos im Posting, kann Dir da niemand einen Rat geben der Dir nutzt
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.