Bewertungssystem von Ebay überbewertet

Alt 03.08.2006, 14:21   # 1
vollkaracho
Gastposter

99,8% positive Bewertungen sollten auf einen vertrauenswürdigen Verkäufer und eine reibungslose Transaktion schließen lassen. Wenn bei der Abwicklung einer Auktion dennoch etwas schief läuft, ist das Bewertungssystem von Ebay allerdings oft wertlos. Tatsächlich bildet es vor allem den Normalfall ab, nämlich einfache, gelungene Transaktionen - erfolgreich geboten, Ware bezahlt, Ware erhalten – als dass es etwas über Service, Kulanz und freundliche Kommunikation aussagt.

In einem exemplarischen Fall hat der Powerseller „memory_cards“ alias „kds-photoshop“ einen falschen Artikel verschickt. Auf die Bitte den Artikel umzutauschen, kam die prompte Gegenoffensive. Der Käufer hätte bei der Auktion genau den verschickten Artikel ersteigert und könne mithin nicht richtig Lesen. Allerdings wies auch die Rechnung eindeutig ein Kabel aus, während der beiliegende Karton einen USB-Stick zum Inhalt hatte. Trotz zahlreicher Kommunikationsversuche lies sich „memory_cards“ (99,8 positive Bewertungen) nicht bewegen, den Fehler einzugestehen und wurde zudem unverschämt. Die logischerweise folgende, negative Bewertung wurde mit einer Retourkutsche gekontert, die sogar den Zusatz enthält: „vor solchen Käufern kann ich nur warnen“.

Vom Ebay Support wurde jegliches Eingreifen zugunsten des benachteiligten Kunden mit Hinweis auf Unparteilichkeit abgelehnt. Der Fall, bei der Vielzahl von Transaktionen sicher keine Seltenheit, macht deutlich, dass der Käufer tunlichst die Abgabe einer schlechten Bewertung vermeidet, wenn er ein makelloses Bewertungsprofil erhalten möchte.

Bei einem Powerseller verschwindet eine negative Bewertung schnell in dem Dickicht neuer Bewertungen. Bei privaten Mitgliedern hat sie nachhaltige Relevanz für den Schnitt und bleibt für einige Zeit sichtbar. Am besten der Kunde bespricht daher die Möglichkeit einer schlechten Bewertung vorher mit dem Verkäufer. Was das für die Vertrauenswürdigkeit des Bewertungssystems bedeutet, kann sich jeder Ebayer selbst erschließen.
Alt 29.10.2006, 18:10   # 2
gnuebbelchen

Benutzerbild von gnuebbelchen

Zitat:
Zitat von vollkaracho
99,8% positive Bewertungen sollten auf einen vertrauenswürdigen Verkäufer und eine reibungslose Transaktion schließen lassen. Wenn bei der Abwicklung einer Auktion dennoch etwas schief läuft, ist das Bewertungssystem von Ebay allerdings oft wertlos.....
Ich gebe Dir da völlig recht, allerdings ist es auch für Käufer/Verkäufer mit nur sehr wenigen (oder nur 0) Bewertungen auch sehr schwer. :grin:
Alt 18.11.2006, 01:32   # 3
Dille

Ich habe von dem Ganßen was mit Ebay zu tuhen hat die Nase Voll.Und auch bei dem Bewertungen kann man manipolieren.Ich kann nur jedem Empfehlen von Ebay sich weit weck zu halten weils einfach besser ist.
Alt 19.11.2006, 01:50   # 4
...Unregistriert...
Gastposter

Meine Erfahrung zeigt ebenfalls das Shops nicht wirklich die besten Kontakte sind. Bei privaten Menschen habe ich allerdings immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Letztes Beispiel privat: Ein Stueck gekauft
Realitaet war nicht die Beschreibung. Anschreiben an privater Verkaeufer - am Ende alles geklaert. Teilung der Kosten, beide Parteien zufrieden.

Letztes Beispiel Shop: Ebenfalls etwas ersteigert
Keine Antwort vom Verkaeufer. Nach mehrmaligen Anschreiben noch immer keine Antwort und mittlerweile habe ich meinen Widerruf gemacht. Im Vorfeld aber eBay schon infmormiert und zur Sicherheit nachgefragt (meine Absicherung) und nun wird die Zukunft zeigen was passiert.

Ich persoenlich schaue mir immer die Bewertungen an (dort die Gruende fuer die schlechten Bewertungen - wenn mehrere schlechte Bewertungen den selben Inhalt haben dann nehme ich Abstand vom Verkaeufer). Und auch mit meinen bin ich sehr zufrieden. Bei 100% kann man das auch sein.

Was ich an eBay bemaengel sind die wenigen Moeglichkeiten fuer Kaeufer. Sprich sich da zu wehren laeuft um einiges schlecher als wenn man etwas verkauft.
Bei falschen Artikeln, also die von der Beschreibung anweichen, hat man jedoch Moeglichkeiten.
Alt 04.02.2007, 20:03   # 5
dle1984

Zitat:
Zitat von Dille Beitrag anzeigen
Ich habe von dem Ganßen was mit Ebay zu tuhen hat die Nase Voll.Und auch bei dem Bewertungen kann man manipolieren.Ich kann nur jedem Empfehlen von Ebay sich weit weck zu halten weils einfach besser ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Kaufe selber überhaupt nichts mehr über eBay. Man kann eigentlich nur seinen Schrott für Kohle loswerden. Ich kaufe, wenn ich im Internet kaufe nur noch bei renomierten Anbietern. Oder bei anbietern die mir durch vertrauensvollen Personen empfohlen wurden.
Alt 15.02.2007, 11:54   # 6
chrizzz

Benutzerbild von chrizzz

das muss doch abr nicht alles nur was mit ebay zu tun haben.
klar stimme ich euch zu, dass es schwarze schafe bei ebay gibt, aber wo gibt es die nicht?

ich habe bis jetzt 3 negative erfahrungen gemacht (167 bewertungen von unterschiedl personen). also jeder 56. ... und? selbst wenn ich bei irgendeinem noname-händler außerhalb von ebay kaufe, weiß ich nicht, was das für einer ost und wie der kauf abläuft.

wer auf nummer sicher gehen will, kauft eben nur bei herstellern mit "namen", bezahlt dafür eben ein paar euro mehr.

doch es ist nun mal in der heutigen gesellschaft so, dass auf den euro nun 2x geschaut wird und wenn man bei (ua) ebay eben weniger bezahlt, dann überlegt man schon, dort etwas zu kaufen und geht das (relativ) kleine risiko ein, auch mal nen problem zu bekommen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.