| | # 1 |
| Registriert seit: 25.02.2006
| Hallo. Nach einer langen Zeit, die ich hier offline verbracht habe, melde ich mich wieder mal zurück, mit einem neuen Problem. Wie ihr wahrscheinlich alle sehr gut wisst, gilt die Schweiz als ein sehr teures Land, teurer als Deutschland, was auch stimmt. Leider lebe ich in diesem teuren Land, welches auch mir ein wenig zu teuer ist. Daher habe ich mich kurzerhand vor ca. 2 Jahren entschlossen, Sammelkarten (Magic: The Gathering) in einem Deutschen Online-Shop zu bestellen, statt sie hier zu kaufen, denn ich sparte so um die 30%, und das waren bei ca. 200 Euro relativ viel. Nach ca. 2 Tagen kam eine erschreckende Nachricht in meinen Briefkasten gewandert, ich musste einen Zoll bezahlen, den es nur in der Schweiz gäbe, welche ganz offensichtlich nur existiert, weil die Schweiz nicht in der EU ist. Diese Zollgebühren entsprachen ungefähr 25% meines Einkaufs, somit wäre ich mit einem Einkauf in der Schweiz etwa gleich gut davongekommen. Kurzerhand entschloss ich mich, nur noch Bücher per Amazon in Deutschland zu bestellen, da diese Gebühren für mich wirklich ein Schock waren, und ich überhaupt nicht darauf gefasst war. Doch neulich (vor ca. 6 Monaten) hat doch die Schweiz über Schengen/Dublin abgestimmt, mit einem JA. Und zudem habe ich im Internet auf hallo-schweiz.de gelesen, dass für Einkäufe, welche von der EU aus einkommen, keine Gebühren bezahlt werden müssen. Da ich aber nicht noch einmal einen Schock erleben will, möchte ich zuerst diese Experten-Liga hier fragen, was jetzt gilt, wie es jetzt ist. Meine Frage also z.Z.: Muss ich - als in der Schweiz Lebender - die Zollgebühren weiterhin bezahlen, auch wenn die Schweiz nun zu Schengen/Dublin JA gesagt hat? Mit freundlichen Grüssen YamiYugi227 |
|
| | # 2 | |
| Gastposter | Zitat:
Die Abkommen Schengen/Dublin haben nichts mit dem Warenverkehr zu tun. Schengen/Dublin regelt den Personenverkehr. >Mit der Assoziierung an das Schengener Abkommenwird auch die Schweiz auf verdachtsunabhängige Personenkontrollen an der Grenze verzichten. Dafür werden die mobilen Kontrollen im Landesinnern intensiviert.< >Das Dubliner Abkommen regelt den Umgang mit Asylsuchenden< Beim Online-Kauf sollte man sich erst beim Zoll informieren.Da oft andere Abgaben beim Postversand fällig werden. Guggste >> Zu beachten M.f.G. | |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Sicher habe ich dich wiedererkannt. Du warst doch mein erster "Fall", nachdem ich hier Moderator geworden bin. Deshalb freut es mich auch ganz besonders, daß du mal wieder da bist und natürlich auch, daß du aus dieser SMS-Wahn Geschichte heile herausgekommen bist. Übrigens: Sieh dir mal diese Seite an und achte auf den Beitrag von Oli G. Da machen sich einige Affiliates (von einigen Usern auch "Affen" genannt) über dein Posting lustig. Aber lies selbst. So, jetzt wieder zu deiner Geschichte. Zitat:
Sobald er sie gekauft hat, handelt es sich ja nicht mehr um Handelsware. Wenn das so wäre, könnte es ja zum Beispiel auch keine Weihnachtsgeschenke mehr geben. Die Ware verliert den Status als Handelsware, wenn sie vom Endabnehmer, d.h. von deinem Kumpel, gekauft worden ist. Und wenn er dir die Ware dann schenkt, ist das völlig legal - und der Zoll außen vor. Das können die sogar ruhig wissen, daß dein Kumpel die Ware gekauft hat, um sie dir zu schenken. Ob du ihm ebenfalls etwas schenkst, z.B. Geld, ist dabei nicht von Bedeutung. Wie gesagt, nicht direkt über das Geschäft, sondern über einen dritten Kollegen, der die Sachen ganz normal kauft, müßte es gehen - und zwar völlig legal.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.02.2006
| Hmm. Für dieses Geschenk gibt es dann aber keinen Zoll? Ich dachte nämlich, wenn man ein Geschenk verschickt, muss man bei einem miesgrämigen Zollbeamten auch Zoll bezahlen. Einmal hab ich über Internet Karten getauscht, und ich kriegte nen Brief vom Zoll - Basel, die wollten wissen was der Inhalt sei, wieviel Wert er habe usw. -.- MfG |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
Wenn dich so ein miesepetriger Zollbeamter fragt, kannst du immer noch sagen, das Geschenk hat nur einen geringen materiellen Wert, aber einen hohen ideellen Wert für dich. Ein ideeller Wert kann natürlich nicht verzollt werden, er läßt sich ja nicht realisieren, indem man den Gegenstand verkauft, zum Beispiel. P.S. hast du die Seite der Affis mal besucht? Den Link hatte ich gepostet. Besonders frech fand ich, daß die von einem DAU sprechen. Die sollten mal lieber von einem DAA (dämlichster anzunehmender ********) reden, das würde besser passen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 25.02.2006
| Jop, hab ich gelesen, aber solche Bemerkungen von Personen, die eh keine Ahnung haben, ignoriere ich meist. Naja, ich werd es mal versuchen, und meinen Onkel in Deutschland anrufen Ich werde euch, falls es gut geht, auf dem Laufenden halten. MfG |
|
| | # 10 | |
| Gastposter | Zitat:
Die MwSt in zb BRD beträgt 16%,demnächst 19%.In der Schweiz 7.6% Auch mit allen zusätzlichen Kosten,könnte eine offizelle Einfuhr finanziell besser sein. Besonders der Einkauf aus Länder mit einer noch höheren Mwst,zb Belgien 21%,oder Dänemark (ich glaube25%) lohnt sich. Aber da ich in einem Hoch-Mwst Land lebe,bevorzuge ich die Version vom @King. Lasse es an eine Adresse in der BRD schicken und hole es persönlich ab. M.f.G. | |
|
| | # 11 | |
| Zitat:
@ immorb: Du lebst nicht nur in einem Hoch-Mwst Land, sondern auch noch in einem Land mit diversen Extra-Steuern. Bei meinem letzten Auto hätte ich in den Niederlanden eine "BPM" genannte Steuer von 7.114 zahlen müssen. Die Mehrwertsteuer "BTW" wird natürlich auch noch gefordert. Um nun überhaupt noch Autos verkaufen zu können, bietet die Industrie die Wagen zu einem wesentlich niedrigeren Grundpreis als hier an. Die NL-Steuern muß ich als Deutscher nicht bezahlen. Aus diesem Grund kaufe ich zumindest Autos immer in NL, das letzte Mal habe ich dabei über 3000 gespart. So etwas lohnt sich. Die Wagen sind sowieso praktisch identisch für den gesamten europäischen Markt.
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 19.02.2011
| Und wie sieht es umgekehrt aus ? Ich würde gerne iM Schweizer AppleStore ein iPhone bestellen aber damit ich keine Bösse Überraschung erlebe habe ich eine frage an euch. Wenn ich das bestelle muss ich dann mit dem Deutschen Zoll rechnen ? CHF 769.00 das wären 598,87 EUR |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |