| | # 1 | |
| Registriert seit: 14.10.2005
| Hallöchen! Im August habe ich über Ebay bei Daniks World einen DVD - Recorder (für knapp 200 ) ersteigert und koche über diesen Verein regelrecht vor Wut. Über die Suche bei Google bin ich daraufhin hier in diesem Forum gelandet, in dem es wohl auch schon einige Mitglieder gibt, die ihre (nicht gerade positiven) Erfahrungen mit Daniks World gemacht haben und darum habe ich mich hier einmal angemeldet. Also, ich habe diesen DVD - Recorder,wie gesagt, bei Ebay ersteigert und schon bei der Bezahlung nach Auktionsabschluß gab es Probleme, weil das Abwicklungsformular von Daniks World meine Rechnungsdaten nicht akzeptiert hat und mir nur Fehlermeldungen ausspuckte. Darum bekam ich keine Überweisungsdaten und habe daraufhin eine eMail an den Support dort (den ich erst einmal ewig suchen musste) geschrieben und um die Bankverbindung gebeten damit ich den DVD - Recorder bezahlen konnte. Als Antwort auf diese eMail bekam ich nur einen Link zu dem Verkaufs-Abwicklungsformular das vorher schon meine Daten nicht angenommen hat - und danach natürlich auch nicht. Daraufhin habe ich eine weitere, recht deutliche eMail an Daniks World geschrieben und dann endlich die Bankverbindung erhalten. Okay, dann kam der Recorder und nun ist er bereits defekt. Ganze zwei Monate war er in Gebrauch. Natürlich habe ich mich wieder stundenlang durch den Supportbereich von Daniks World gelesen und eine Abholung (die ja allen Käufern versprochen wird) in Auftrag gegeben. Daraufhin bekam ich zur Antwort dass ich mich an die Firma des DVD - Recorders (Ellion, heisst die) wenden müsste - was aber partout nicht funktionieren will, da sich weder im Handbuch des Gerätes, noch per Telefonauskunft, noch im Internet, noch über die Suppertseiten von Daniks World irgendeine Anschrift oder gar Telefonnummer von der Firma Ellion finden lässt. Im Supportbereich von Daniks World befinden sich zwei Telefonnummern zu einer Firma Namens "Selectronica GmbH". Die Erste Nummer ist schlichtweg nie erreichbar und bei der zweiten Nummer melden sich irgendwelche Privatmenschen, die mit dieser Firma wohl überhaupt nichts zu tun haben. Völlig entnervt (ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Kleinkindern und kann meine Zeit gewiß besser rumkriegen als mich tagelang durch das Internet und durch Telefonbücher zu suchen) habe ich dann gerade eben folgende eMail an Daniks World geschrieben: Zitat:
Ich könnte in die Luft gehen! Jetzt würde mich aber auch noch einmal interessieren, ob irgendeiner von Euch bei Daniks World erfolgreich ein defektes Gerät umtauschen oder reparieren lassen konnte. Ich fühle mich so dermaßen verar.... dass ich wirklich festentschlossen bin gerichtlich gegen diese Möchtegernfirma vorzugehen, wenn die sich weiterhin quer stellen und mir bei meinem Wunsch nach Reparatur oder Austausch während der Garantiezeit Steine in den Weg legen. Könnte man sich da nicht vielleicht auch mal zusammenschliessen und auch bei Ebay vor Daniks World warnen? Würde sich da jemand von Euch anschliessen? Wie war das denn bei Euch mit den Daniks World - Erfahrungen? Ich wäre wirklich an Informationsaustausch interessiert. Gasnz liebe Grüsse, Jenny Werbung | |
|
| | # 2 | |
| Gastposter | Zitat:
http://www.elliondigital.com/DVD-560A.htm m.f.g. | |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 14.10.2005
| Servus! Ich nochmal. Habe jetzt endlich (nach ewig langem Suchen) die Homepage dieser Firma "Ellion" gefunden. Unter ellion.de gab es kein Impressum, ellion.com gibt es überhaupt nicht und beim Suchen mit google und co. habe ich bisher immer nur Bewertungen über diverse Geräte von Ellion gefunden, aber nie die Homepage der Firma selbst. Tja, durch Zufall bin ich da irgendwie in ein anderes Forum gelangt und da konnte ich dann lesen dass die HP der Firma Ellion unter der Adresse http://www.elliondigital.com läuft. Auf sowas muss man aber erstmal kommen! *seufz* Na ja, jedenfalls habe ich dann die Hotline angerufen, bekam dort einen wirklich sehr netten Herren an die Strippe, der mir versprochen hat dass mein DVD - Recorder innerhalb der nächsten zwei Werktage abgeholt wird. Soweit, so gut - aber Daniks World ist bei mir trotzdem unten durch. Ist das nicht glatter Betrug, wenn die vor dem Kauf Versprechen abgeben, die sie hinterher nicht einhalten? Wo bleibt denn bitte mein Ersatzgerät das mir vor dem Kauf für evtl. Reklamationsfälle versprochen wurde? und warum sind die nicht zumindest so fähig und haben mir die Telefonnummer oder sonst eine Anlaufstelle der Firma Ellion genannt? Ich bin immer noch dafür dass wir da vielleicht mal eine "Sammel-klagen-eMail" zu Ebay schicken sollten. Ich bin jedenfalls mit von der Partie, falls sich noch weitere Leute melden würden. Was ist denn mit Dir, AgentCooper? Hast Du auch schon Daniks World - Erfahrungen? Liebe Grüsse, Jenny @Immorb: Sorry, lese Deine antwort erst jetzt gerade. |
|
| | # 6 | |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 19.12.2004 Ort: Spreeathen
| Zitat:
Coop | |
|
| | # 7 |
| Gastposter | wenn man schon etwas im Internetz oder bei E-Bay kaufen will,sollte man sich erst informieren und nachforschen. So ist eine gute Adresse zb. http://www.snakecirty.de/ m.f.g. |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 20.10.2005
| ...da kann ich mich nur anschließen, leider viel zu spät. Selectronica, www.meine-technik.com oder "weisse-villa" oder "dankins-world" und noch mehrere Accounts auf ebay von dieser Firma ist eine absolut kundenunfreundliche Abzockerfirma. Die Ware ist zwar neu, wird einigermaßen schnell geliefert (ca.10 Tage) und funktioniert dann anfangs auch gut, aber wenn dann mal was unverschuldet kaputt geht gibts nur die "volle Gewährleistung" und wer jetzt denkt dass das gleich Garantie bedeutet der liegt mal gaaaaanz falsch. Die Firma nutzt dieses schöne Wortspielchen nämlich ganz gehörig aus. Gewährleistung bedeutet nur, dass wenn "bei Warenentgegennahme" ein Mangel vorhanden ist, der Verkäufer das Gerät austauschen bzw. reparieren muss. Die Firma Selectronica hat dann aber auch noch da die Hosen an, denn wenn das wirklich so passieren sollte musst "DU" einen Sachverständigen anheuern der Dir den Fehler am Gerät "bestätigt" und das an die Firma Selectronica weiterleitet, das haben die von der Frau D.Kaufhold -Firma mir vor kurzem erst gemailt. Da geben dann schon die meisten auf. Das ganze "volle Gewährleistungs-Gesülz" gilt dann nur 6 Monate, danach hast Du keine Chance mehr auf Umtausch und die Firma ist fein raus mit Deinem Geld in der Tasche ohne noch irgendeine Verpflichtung Dir gegenüber. Schlechte Bewertungen auf ebay haben "weisse-villa" im vergleich zu den guten nur wenige, aber hei, die Leute auf ebay bewerten ja meist in den ersten 3 Wochen und da ist normalerweise ja auch alles noch in Ordnung. Die Firma verkauft aber meines Erachtens hauptsächlich Billigprodukte zu "Schnäppchenpreisen" und dass die Qualität da mal ganz für die Katz ist und dass man lieber ein wenig mehr hätte ausgeben sollen sieht man meist erst nach ein paar Monaten. So preisen die z.B. ihre Ware auf ebay mit viel zu hohen Unverbindlichen Preisempfehlungen aus die bis zu 10x höher sind als der Auktionspreis, die sprichwörtlich natürlich nur Bauernfängerei sind. Der Service wenn Du die kontaktieren willst ist wirklich "zum Kotzen", da muss ich mich anschließen. Wer bei der Telefonnummer nach 30x anrufen durchkommt kann sich mal wirkich sehr freuen und dann bekommt man aber nur gesagt dass man die Angelegenheit überprüfen wird und man sich zukünftig per Email austauscht, das auch noch ziemlich unfreundlich so auf die Art "oh mann was willst Du denn jetzt du penner". Auf verärgerte Kunden sind die wahrscheinlich gut geschult so gut wie die einen abwimmeln und vertrösten können. Der Emailverkehr ist dann noch die Krönung weil man dort fast nur noch Standardmails aus Vordrucken zugeschickt bekommt, ich habs vor kurzem erlebt ! Mein ganz großer Tipp an alle: Kauft nicht bei dieser Firma, weder im Laden noch auf ebay und geht nicht das Risiko ein welches ich eingegangen bin um mir ein paar Kröten in der heutigen Spar-Zeit zu sparen und nun auf dem defekten Schrott sitzen bleib, natürlich ganz offiziell und unanfechtbar, na toll... ebay habe ich schon eine Beschwerdemail gesendet, die haben sich aber schon seit 1 Woche nicht darauf gemeldet... dass sowas überhaupt möglich ist in Deutschland ! Da sollte man wirklich mal ne TV-Reportage einsetzen, z.B. Bizz von Pro7 oder in einer Zeitschrift... hab natürlich auch keine Böcke mir sowas aufzuladen aber mir würde es richtig gefallen wenn diese Firma mit Posaunen und Trompeten so richtig auf die Schnauze fällt... |
|
| | # 9 |
| Administrator Registriert seit: 09.03.2002
| hallo figaro, ich bin von der redaktion und würde gerne mal prüfen lassen, ob das so richtig ist wie die das machen. kannst du mir den schriftwechsel mit der firma mal überlassen, bitte? am besten an meine mail-adresse. sascha.hottes AT netzwelt.de |
|
| | # 10 | |
| Gastposter | Zitat:
In den ersten sechs Monaten der Gewährleistungszeit muss der Verkäufer nachweisen, dass das Produkt frei von Fehlern war. In der restlichen Zeit der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit der Gewährleistung von insgesamt zwei Jahren muss der Reklamierende nachweisen, dass ein Fehler (Mangel an der Sache) schon beim Kauf vorgelegen hat. M.f.g. | |
|
| | # 11 |
| Gastposter | Ich habe auch vor 2 Wochen einen DVD Recorder erstanden.Leider habe ich bis heute noch keine Bankverbndung oder irgendeine MAil erhalten. Nach mehrmaligen Aufforderung kamm immer eine anderen Standart Mail. Bitte benutzen Sie folgenden Link der Leider nie Funktioniert oder Auf Grund eines Hohen Krankenstandes sind wir nicht in Lage wie gewohnt schnell zu Antworten.Bla Bla. Auf der Angegebne Telefon Nummer Meldet sich auch nie jemand. Von mir geht auf jedenfalleine Schlechte Bewertung und post vom Anwalt. ALso lasst die Finger weg. Grüße Christian aus Ravensburg |
|
| | # 14 |
| Gastposter | Hi Ich bin zwar nicht auf die Masche reingefallen, da ich bei E-Bay so gut wie nichts kaufe und wenn ich irgendwo etwas kaufe erkundigen über den Laden einhole, aber ich will hier nochmal etwas zum deutschen Mängelgewährleistungsrecht fallen lassen. Zwei Leute hatte hier geschrieben das der Kunde (§ 13 BGB = Verbraucher) den Sachverständigen bezahlen muss. Da war auch noch ein Auszug angegeben der wahrscheinlich die AGB's der Firma darstellen sollte. Aber soweit ich das jetzt aus dem Stehgreif beurteilen kann ist das falsch! Die Beweislast eines Sachmangels innerhalb von 6 Monaten nach 'Übergabe der Kaufsache' trifft immer den Verkäufer bzw. hier die Firma Daniks World. Der Gesetzgeber vermutet das ein Sachmangel der innerhalb von 6 Monaten nach Kauf der Sache bereits bei der Übergabe vorhanden war. Dann stehen dem Käufer die Mängelgewährleistungsrechte gem. §§ 437ff. BGB zur Seite. Erst wenn die 6 Monate abgelaufen sind muss der Käufer aktiv werden und den Fehler durch einen Sachverstädnigen feststellen lassen (der dann natürlich feststellen muss das der Fehler bereits bei Kauf/Übergabe vorlag). Bloß weil die in ihren AGB's etwas anderes schreiben heisst das noch lange nicht dass das auch Vertragsbestandteil geworden ist! Ich kann hier leider nicht genau angeben warum sie nicht Vertragsbestandteil geworden sind, aber meines erachtens nach lassen sich dafür bestimmt mehr als nur ein Grund finden. Momentan denke ich da an § 307 BGB - Inhaltskontrolle Abs. 1 S. 1 : Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unwirksam, wenn sie den Vertragpartner des Verwenders [also den Käufer] entegegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen. Da ich leider kein umfassendes rechtliches Wissen habe lund ich schon ziemlich müde bin lasse ich weitere Ausführungen an dieser Stelle. Aber lasst euch gesagt sein das die euch nicht einfach eure Rechte nehmen können indem sie etwas in ihre AGB's reinschreiben. Das weiß ich mit 100%iger Sicherheit. Die könnten auch reinschreiben das ihr wiederholte Zahlungen machen müsst (auf 50 Jahre) und pro Jahr 10% Zinsen anfallen... Lasst euch von denen einfach nicht abwimmeln und droht denen mit Klagen. Eine Rechtsberatung kann man sich glaube ich auch bei der Verbraucherzentrale geben lassen. Versucht es einfach da auch noch mal. Die ist nicht so teuer und die werden euch dann schon in die richtige Richtung leiten können. In diesem Sinne! MfG -Unregistriert |
|
| | # 15 | |
| Gastposter | Ich habe selber vor mehr als einem Jahr 2 DVD Recorder bei Daniks World ersteigert. Nach Zahlung kamen sie sehr schnell und funktionierten auch einwandfrei. Leider gab dann der erste nach ca. 4 Monaten den Geist auf. Ich habe daraufhin Daniks World kontaktiert, sowohl per Telefon als auch per Mail, und von denen Kontaktdaten wie z.B. Telefonnummer der Firma Elion bekommen. Nach einem Anruf dort (an einem Freitag Nachmittag) wurde mein defektes Gerät am Dienstag per Paketdienst abgeholt. Das einzige Manko war das es knapp 3 Wochen dauerte bis ich es repariert zurück bekam. Das zweite Gerät gab nach gut einem Jahr den Geist auf. Erkannte keine DVD mehr. Weder original Film DVDs noch leere DVDs noch wiederbeschreibbare DVDs. Nach telefonischer Rücksprache mit der Firma Elion in dem ich ziemlich klar meine Enttäuschung zum Ausdruck brachte wurde mir bei Abholung ein neues Gerät gebracht. Auch als die eine Fernbedienung plötzlich nicht mehr wollte hatte ich von der Firma Elion innerhalb weniger Tage eine neue zugeschickt bekommen. Das Problem ist tatsächlich die Firma Daniks World die, wie mir zwei Elion Mitarbeiter telefonisch bestätigten, mit Leistungen wirbt die gar nicht mit Elion abgesprochen sind. Ausserdem bekommt man tatsächlich, auf jede Frage die man stellt, nur immer einen Link zu Kaufabwicklung oder Bedienungsanleitung oder sonst was. Eine Antwort auf eine konkrete Frage erhält man so gut wie nie. Allerdings, Elion hält sich an die gesetzliche Garantiefrist und die beträgt nun mal 2 Jahre. Und dies war die Mail die ich bekommen habe als ich das Problem mit dem defekten Recorder hatte: Zitat:
| |
|
| | # 16 |
| Gastposter | Hallo Wie mir scheint bin ich nicht der einzigste der hier verarscht wurde. Ich habe 4 Wochen vergeblich versucht an Kontodaten zu kommen, aber immer nur die Standart Mail erhalten mit einem Link, der Inacktiv ist. Nach 4 Wochen kam eine Mahnung von Daniks World dann noch eine dann die Kontodaten, und ich Depp!! Hab 92 für ein Autoradio Überwiesen das ich dann nie Erhalten habe. Aber ich bin wohl selber schuld, ich hätte mich nur hier Informieren Müssen Also Finger weg von Daniks World |
|
| | # 17 |
| Gastposter | interessant interessant.... ich wurde auch "verarscht"... mein ach so tolles modernes angeblich 500 radio ist der totale flopp! liest nur die hälfte der CDs...jetzt liest er gar keine..kaufdatum: april 06 hat ja echt lange gehalten..nun will ich geld zurück....das radio können sie gerne wieder haben..sollen sich was einfallen lassen... da bestelle ich lieber bei seriösen nicht-ebay internet händlern...oder gehe in den laden! finger weg von Daniks world! |
|
| | # 18 |
| Gastposter | Hallo Leute, ich wollte mich nur der allgemeine Tenor anschließen: so was wie Daniks World habe ich noch nie erlebt! Die reinste Abzocke, aufgebaut auf einem (wohl absichtlich) fehlerhaftes automatisches System um die Leute madig zu machen wenn sie (und das sicher sehr oft) etwas beanstanden müssen. Es dauerte Stunden bis ich mich damals im Internet durchgearbeitet hatte um meine Daten weiter zu geben. Das war Frust pur als immer wieder die gleichen Fehlermeldungen auftauchten. Fast hätte ich die Tastatur zerschlagen . Auch viele vergebliche Telefonate (bzw. Versuche) hatte ich hinter mir weil ich lieber etwas anderes gehabt hätte. Dann kam aber recht schnell mein Super Angebot, im eBay ersteigert: ein tolles MP3 Radiogerät für das Auto meiner Tochter. Ich dachte ich tue ihr was Gutes damit an Aber durch Fahrzeugverkauf kam ich erst im Herbst dazu es im neuen Auto einzubauen. Da ging es los mit einer fehlerhaften Anschlussbeschreibung der Stromanschlüsse. Erst im Frühjahr bekam ich das hin dass nicht jedes Mal alle Sender weg waren sobald der Motor mal aus war. Dazu müssten 2 Leitungen ganz anders als in der Beschreibung angeschlossen werden. Aber das war nicht das Schlimmste. Wenn der Radio mal lief, dann hatte man dermaßen viele Störungen drin, Rauschen und Knacken, sogar mal 4 Sender auf einmal für ein paar Sekunden, aber zumindest immer ein zusätzlicher Sender für 3 Sekunden schient der Norm zu sein war deutlich hörbar. Das war so ärgerlich dass wir ganz auf das Radio verzichtet haben. Jeder alte Flohmarkradio für 3 hat ein besserem Empfang! Ich wollte es ausbauen und eigentlich reklamieren, aber mit dem Wissen um die schwere Erreichbarkeit dieser Firma und auch die bisher in dem Forum nachgelesene Verärgerung über dieser Firma will ich mir den Stress nicht mehr antun. Es bleibt nun halt drin bis der doofe MP3 Player seinen Geist auch noch aufgibt. Schade um die 90.- . Ich kann nur jeden Raten: Hände weg von Daniks World und die Schwesterfirmen, es ist alles nur Billigware die fast Schrottreif ab Werk geliefert wird. Gruß Tanzbär14 |
|
| | # 19 |
| Gastposter | Hi Auch ich habe bei Daniks-World einen DVD-Recorder der Marke Plu2 von knapp 2 Jahren gekauft. In Deutschland besteht die gesetzliche Herstellergarantie von 2 Jahren. Kurz davor ging das Gerät kaputt. Trotz Verweis auf diese Garantie bietet Daniks-World eine Reperatur nur gegen Übernahme der Kosten an. Die Herstellerseite Plu2 bietet die Kontaktaufnahme nur über den Händler an. Also beisst sich die Katze selbst in den Schwanz, man kommt einfach nicht weiter, man wird schlichtweg verarscht. Wenn mir jemand einen anderen Händler von Plu2 Geräten, oder Reperaturwerkstatt, über die man die Herstellergarantie geltend machen kann benenn könnte, wäre ich sehr froh. Paul Doersch |
|
| | # 20 |
| Gastposter | Achtung!! Ich habe vor kurzem einen Ellion-DVD-Recorder Platinum Edition 160 GB ersteigert. Bislang arbeitet der Recorder einwandfrei. Für mich maßgeblich war u.a. eine "24 Monate Ellion-Service-Garantie", welche bei eventuellen technischen Problemen die Abholung des Gerätes durch den Ellion-Kundenservice sowie eine Reparatur und Rücklieferung innerhalb durchschnittlich 5 Werktagen beinhaltet. Mein Kauf erfolgte am 15.06.06. Inzwischen (25.04.) wird das gleiche Gerät von Daniks-World nur noch mit einer "Ellion-Service-Garantie" angeboten! Demnach gilt nunmehr nur noch die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Und dies bedeutet nichts anderes, als dass nach 6 Monaten infolge der Beweislastumkehr der Käufer den Nachweis führen müsste, dass das Gerät bereits bei Übergabe fehlerhaft war. Ein solcher Beweis kann in der Regel nicht erbracht werden. Dies kann einem auch bei Media-Markt oder sonst einem Anbieter wiederfahren! Ich kann deshalb den Schnäppchen-Jägern nur empfehlen, auf die Herstellergarantie zu achten! Übrigens, bei Aldi sind technische Geräte üblicher Weise mit einer dreijährigen Herstellergarantie ausgestattet. Ein vergleichbares Gerät von Medion gab es dort vor kurzem für 299 Euro! Im Falle eines Garantiefalls können Ansprüche dann problemlos geltend gemacht werden (eigene Erfahrung)! |
|
![]() |
| | # -- |
| News Flash Mehr zum Thema | |
| Themen-Optionen | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/probleme-ebay-anderen-shops/35909-daniks-world.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| Neuer Betrugsfall bei eBay - Bereits 200 Anzeigen gegen einen Händler | Dieses Thema | Refback | 11.08.2008 23:16 | |
| OutBay - Das unabhängige Forum für Online-Handel Thema anzeigen - Vorsicht Maqma Selectronica Sell-it GmbH EUSA MART Plu2 | Dieses Thema | Refback | 03.08.2008 19:38 | |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.