| | # 2 |
| Threadstarter Registriert seit: 09.03.2004
| Sammelklagen Viele Betroffene haben sich in Mails an mich für "Sammelklagen" gegen die Hintermänner von Spaceprice ausgesprochen. Zu Ihrer Information: Solche Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht, sie sind in unserem Rechtssystem nicht vorgesehen. Wer mehr lesen möchte, kann das hier tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage Anwalt Einige sprachen sich dennoch dafür aus, einen Anwalt mit der Wahrung der gemeinsamen Interessen zu beauftragen. Dies ist an sich nicht schlecht, da ein solcher Anwalt die Verfahren dann gebündelt bearbeiten kann. Allerdings wäre es vielleicht erst einmal besser, abzuwarten, was die polizeilichen Ermittlungen ergeben. Sollte tatsächlich noch Geld da sein, machte ein Anwalt sicher Sinn. Wenn nicht... - einem nackten Mann kann man schlecht in die Tasche greifen. Ob man dem schlechten Geld auch noch gutes hinterherwerfen mag, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Verhaftungen Eines noch: Gestern wurde im Geizhals-Forum kolportiert, es sei im Fall Spaceprice in Krefeld zu Verhaftungen gekommen. Eine heutige Nachfrage bei der Krefelder Kripo ergab: Von Verhaftungen ist dort nichts bekannt! - Es scheint sich daher wohl um eine Latrinenparole zu handeln. |
|
| | # 6 |
| @immorb, mag sein, dass hier vielleicht nicht genügend geprüft wurde. Aber die ewige Lamentiererei von wegen "selbst schuld" kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ist die leicht bekleidete Frau, die durch dunkle Gassen marschiert und der dann was angetan wird auch "selbst schuld"? Mit dieser Einstellung macht man Opfer zu Tätern! Wer hat denn den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen? Eine Entschuldigung für die Taten Arne R. ist die mangelnde Vorsicht der Käufer sicher nicht... Gruß, |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 29.09.2005
| Naja, im Prinzip hat immorb recht: viele Leute (unter anderem auch ich) haben sich durch den Preis blenden lassen. Ich habe den Laden von einem Freund empfohlen bekommen, weil er so 'günstig' sei - es hörte sich so an, als sei er selbst schon öfter dort Kunde gewesen. Habe ich wohl falsch verstanden. Von 'günstig' kann man jetzt wohl nicht mehr sprechen, das Lehrgeld fällt recht hoch aus. Im Endeffekt ist man natürlich selbst schuld, wobei der Vergleich von NetSheriff ein guter ist. |
|
| | # 8 |
| Ein Artikel über die Machenschafter der Spaceprice Ltd. ist jetzt online: Spaceprice.net: Deutschlands dreistester Online-Ganove Wie ein 22jähriger seine Opfer in nur acht Wochen um mehr als 250.000 Euro prellte. Hunderte Opfer und 250.000 Euro Sachschaden. Ein Call-Center, eine englische Limited und ein Schießbuden-Auftritt im Internet. Ein Viersener Dreikäsehoch zeigt, wie man schon in jungen Jahren fremdes Geld in die eigene Tasche pumpt. mehr unter: http://www.netzwelt.de/news/72570-sp...ineganove.html Gruß, |
|
| | # 9 |
| Netzweltpionier Registriert seit: 07.12.2002 Ort: Em Alde Nüss
| Wie WDR 3 gerade meldete, ist der Betreiber festgenommen worden. Alle Geschädigten sollen unbedingt bei der Polizei Krefeld Anzeige erstatten. Vielleicht ist ja doch noch der eine oder andere Euro zu retten.
__________________ |
|
| | # 10 | ||
| Gastposter | Zitat:
Zitat:
m.f.g. | ||
|
| | # 12 | |
| Gastposter | Zitat:
PS. gebe den dir bekannten geschädigten einfach seine Adresse. m.f.g. | |
|
| | # 13 |
| Hallo, zur Kenntnis und der Vollständigkeit halber... http://www.netzwelt.de/news/72599-sp...ber-1-mio.html Gruß, |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 03.10.2005
| Hmmh... vielschichtiges Thema. 1. Wenn alle Firmen, die als Limited registriert sind, grundsätzlich böse wären, dann wäre mein Arbeitgeber das auch... sehe ich aber nicht so... der Laden ist solide und ich bin da seit fast 6 Jahren beschäftigt... und der Laden lebt nicht von Abzocke. Nach deutschem Recht starten ist manchmal einfach nicht lukrativ genug. 2. eBay & Co haben die Vorauskasse schon lange salonfähig gemacht... 3. Gerade wenn man irgendwo Neukunde ist oder die günstigst möglichen Konditionen bekommen will, bleibt meist auch nur die Vorauskasse... oder steht jemand auf EUR 8,50 Nachnahmegebühr? Zumindest veranschlagen das die meisten. 4. Kaum jemand wird spaceprice.net von sich aus gefunden haben... fast alle sind über Preisvergleichs-Anbieter, die alles günstiger und billiger finden, dort gelandet. Und da hatte fast jeder Spaceprice im Ranking weit oben - vermutlich ohne jede Gegenprüfung. Verantwortlich ist dort trotzdem niemand... manche Links stehen immer noch, obwohl die Seite jetzt dicht ist. 5. Preise die 30% unter den üblichen Marktwerten der ohnehin "Billigen" liegen sind da schon am verdächtigsten. Aber in Zeiten von "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd!" sind "Galaktische Preise" doch nur recht und billig... Wer sagt, daß da nicht echte Lockvögel unter Selbstkostenpreis rausgehen dürfen um den Laden bekannt zu machen? Die Geschäftsbedingungen haben klar eingeschränkt, daß ohne Betätigung vom Verkäufer (also nur mit Gebot/Bestellung) noch kein Kauf zustandegekommen ist - was für Lockvögel mit wenig Bevorratung spricht. Den Rest erledigt eine Mischkalkulation sobald der Laden Fuß gefaßt hat. Konsequenz: Ich habe EUR 112,50 für einen "Testkauf" - Test ob der Laden taugt - in den Sand gesetzt. Gewisses Risiko, aber begrenzter Schaden. Da ich aber auch diese Kohle nicht gerne abschreibe habe ich bei der Polizei in Krefeld über deren Webseite Anzeige wegen Betrug erstattet (polizei-krefeld.de). Und ich denke/hoffe alle anderen Geschädigten machen das auch. Ob ich mir eine Klage gönne (wenn, dann nur aus Prinzip), um dem Kerl einen lebenslänglichen Titel anzuhängen, weiß ich noch nicht... mal sehen. Vielleicht ist es mir das wert. Das Geld noch jemals zu wiederzusehen glaube ich jedenfalls nicht... aber mein Schaden ist ja auch relativ begrenzt... andere haben wohl von einem Jahr Taschengeld bis mehrere Jahre Erspartes investiert (siehe geizhals.at)... und die tun mir echt leid. |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 03.10.2005
| Ich habe mich noch ein wenig durch's Netz gewühlt... und einen alten Link gefunden, der in einer 2003er Thread zeigt, dass Arne Ruhnau schon eine ziemliche Vergangenheit mit WebServices hat... nicht gerade zum Vorteil seiner Kunden. h**p://forum.webhostlist.de/show/showthread.php?t=16005&page=1&pp=10 Also ein Versehen war das mit Spaceprice wohl kaum... doch auch schon damals wurde lange diskutiert ob es eine einfache Pleite oder doch evtl. Betrug und damit vorsätzlich war. |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 05.10.2005
| Nein !!! Nichts Ich Würde Auch Gerne Mal Wissen Wie Es Weiter Gehen Soll Und Warum Wenn Das Konto Gesperrt Ist ??? Die Bank Nicht Das Geld An Die Letzten überweiser Zurückbuchen Kann !!! Ist Doch Nachvollzirbar Wer Wann Was überwiesen Hatt !!!! |
|
| | # 19 |
| Gastposter | Auch ich wollte eine Digikamera bestellen. Ein Preisvergleich mit ausländischen Anbietern hat mir aber sofort gezeigt, dass hier was nicht stimmen kann. Wenn der Preis selbst im Vergleich mit einem Shop in Hong Kong (!) tiefer ist, muss es ein ******** sein. Also habe ich die Finger davon gelassen und auf eBay gekauft. Sorry Leute, Geiz ist eben nicht geil |
|
| | # 20 |
| Gastposter | schon krass was so im netz abgeht aktuelle kinofilme die online betrügereien nehmen aber bestimmt noch weiter zu würde ich da behaupten. in zeiten von hartz iv und co. sehen die menschen keinen anderen ausweg mehr um aus solchen sachen herauszukommen, der falsche weg ist für manche dann leider richtige. das sowas nicht geduldet werden kann und darf ist klar. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |