Hallo.
Meine Tochter (29 Jahre) hat leider grossen Mist gebaut.
Sie hat in mehreren Foren Playstadions verkauft,dass Geld bekommen aber nicht geliefert.Insgesammt ca. 30 Leute.Insgesammter Wert ca. 4000€.
Sie arbeitet bei einem grossen Multimedia Unternehmen und kommt günstig an solche Sachen,aber ob sie soviele hatte,kann ich nicht sagen,sie meint schon. und sie sagt,die Ware wäre versendet worden hat aber keine Belege mehr.Durch einen grossen Streit mit den Usern,sind wohl sachen gesagt worden,die nicht stimmen.Habe viel nachgelesen und muss sagen,dass die Foren sich auch arg reinsteigern!
Kann mir jemand sagen,was auf sie zukommen kann?Die leute haben wohl Anzeige erstattet und es gibt foren beiträge und PNs als Beweis.Kann sie dafür ins Gefängnis gehen?Sie ist nicht vorbetraft.Das ganze ist nun n 6 Wochen her und noch keine Post von der Polizei.
Könnte es eingestellt werden,wenn sie bei der Aussage angibt,dass sie es zurückzahlen will?
Sind Forenbeiträge überhaupt gültig als Beweis?Die können ja auch geändert werden oder?Die Opfer haben bei facebook vor Ihr gewarnt und wollen sich an Tv und Radio wenden.Ist das ok?
Könntet Ihr mir helfen?ich habe keine ahnung von sowas
LG
Carola
15.11.2011, 15:01
#
2
Kuerasser
Helferlein
So wie Du das schilderst ist hier evtl. sogar Vorsatz zum Betrug bzw. , bei der Menge, gewerblicher Betrug anzunehmen, deshalb, und weil wir hier keine Rechtsberatung machen dürfen, wäre es ratsam einen Anwalt, oder die Verbraucherzentrale zu befragen.
Grundsätzlich ist dies eine Straftat und wird, auf Anzeige, von der Staatsanwaltschaft verfolgt. Wenn mehrere Betrogene einen gemeinsamen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragen kann es haarig werden.
Eine Warnung bei Facebook oder anderen Foren ist, bei einem solchen Verhalten, aus meiner Sicht auf jeden Fall gegeben. Es sollen ja nicht noch mehr drauf reinfallen.
Ich persönlich werde mich in so einem Fall mit den Usern in Verbindung setzen und ihnen eine Rückzahlung, oder eine sofortige Lieferung, wenn möglich, anbieten. In zukunft würde ich dann mein Angebot nur noch auf ie Menge beschränken, die ich anbieten kann.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
15.11.2011, 15:25
#
3
carola
Threadstarter
Also ich habe einen Anwalt befragt und der sagte mir,dass es erst dann Betrug ist,wenn nachgewiesen werden kann,dass sie die angeboten hat aber diese nicht vorhanden war.Und das sei schwierig.Dazu kommt,dass sich User in Foren extrem in solche Themen reinsteigern.
Wir hoffen,dass die sache eingestellt wird,wenn sie anbietet,den leuten das Geld zurück zu zahlen.
Und das ganze ist schon 6 Wochen her,das warten nervt und macht mich vor allem wahnsinnig.Die "Geschädigten" kamen aus ganz NRW.Wie lange kann sowas dauern?
15.11.2011, 15:28
#
4
Kuerasser
Helferlein
Bei der Geschwindigkeit mit der unsere Justiz arbeitet Monate bis Jahre.
Meiner Frau wurden 2 Handy´s geklaut, der Dieb ist bekannt, Anzeige wurde am nächsten Morgen erstattet, das ist 6 Monate her, bisher noch keine Auskunft was nun wird. (So als Beispiel)
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
15.11.2011, 20:35
#
5
Immorb
Flüchtling
Zitat:
Zitat von carola
Also ich habe einen Anwalt befragt und der sagte mir,dass es erst dann Betrug ist,wenn nachgewiesen werden kann,dass sie die angeboten hat aber diese nicht vorhanden war.
?
Zitat:
Zitat von carola
Sie hat in mehreren Foren Playstadions verkauft,dass Geld bekommen aber nicht geliefert.Insgesammt ca. 30 Leute.Insgesammter Wert ca. 4000€.
[..]
und sie sagt,die Ware wäre versendet worden hat aber keine Belege mehr.
Bei 30 Sendungen kann mal eine verloren gehen,aber nicht alle.
Das glaubt kein Richter.
Eine Playstation verschickt man nicht als Päckchen (keine Ahnung was die wiegt) sondern als paket und das ist automatisch versichert.Also hebt man sich die Belege auf.
Zitat:
Zitat von carola
Dazu kommt,dass sich User in Foren extrem in solche Themen reinsteigern.
Man steigert sich nicht hinein,das ist eine natürliche Reaktion und verständlich.
Zitat:
Zitat von carola
Wir hoffen,dass die sache eingestellt wird,wenn sie anbietet,den leuten das Geld zurück zu zahlen.
Man wird dies zwar als Eingeständnis werten, aber sie muß mit jedem eine Rückzahlungsvereinbarung treffen und auch mit dem bezahlen anfangen.
Das wird sich auf jedenfall strafmildernt auswirken wenn sie Glück hat kann es sein das es gegen Auflagen eingestellt wird.
m.f.G.
__________________ Haltet eure Kinder in Ehren,denn sie suchen euer Altersheim aus.
15.11.2011, 22:03
#
6
Kuerasser
Helferlein
Ich guck aus reinem Interesse die Gerichtssendungen auf SAT1,
wenn ich das richtig interpretiere sind mindestens 120 Arbeitsstunden für eine soziale Einrichtung fällig zuzüglich einer Geldstrafe für z.B. eine Tafel in Höhe von 40 bis 200 Tagessätzen.
Ich als Richter würde die Tochter wegen der Betrügereien mindestens für 200 Arbeitsstunden bei einer Tafel und einer Geldstrafe von 2000 € für Menschen für Menschen verdonnern.
Betrug ist Betrug.
16.11.2011, 00:09
#
7
watt_ihr_volt
wodurch entstehen die derzeitigen Wirtschaftskrisen?
weil mit Dingen gehandelt wird, welche erst in ferner Zukunft, wenn überhaupt verfügbar sein werden.
Entschuldigung: Hilft der Betroffenen zwar nicht weiter, könnte dennoch zum nachdenken anregen.