Sale-House - neueste Online-Betrugsfirma?

Alt 12.10.2011, 18:31   # 1
pmseptember1980

Kennt jemand den Online-Versand "Sale-House" in Berlin?

Ich habe dort am 3.10. ein netbook bestellt, sah alles seriös aus, habe auch in keinem Online-Forum etwas Negatives gelesen (bin ja nicht blöd und habe den Laden vor der Bestellung gegoogelt).

Heute bekomme ich eine e-Mail, dass aus gesundheitlichen Gründen der Laden dicht gemacht worden sei und alle geschäftlichen Angelegenheiten bis zum 30.April 2012, also in mehr als 6 Monaten (!) erledigt werden würden. Kommt mir mehr als sehr seltsam vor!!

Natürlich habe ich den Betrag Vorauskasse bezahlt, weshalb ich ihn wohl kaum mehr wiedersehe...

Die Webseite Neuer E-Shop gibt es auch schon nicht mehr...

Hier sind die Daten von dem Typen:

Online Shop...Sale-House
Geschäfts / Inhaber-GF O. B.
Habermannzeile 13
13627 Berlin
Telefon 030 / 76 77 10 05
E-Mail-Adresse os_sale.house (at) yahoo.de

Steuernummer 13/234/00181
USt-IdNr. DE 277148012

Wenn jemand was weiß und Tipps geben kann, was ich machen soll - ich würde mich sehr freuen!

* aus rechtlichen Gründen geändert
Alt 13.10.2011, 09:09   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

So wie es aussieht wurde auch die Homepage der Firma Sale-House gelöscht. Wenn ich google und auf die erscheinende Webaddy klicke erscheint die Meldung, dass die Site in Gründung sei.

Ich schreibe dem Anbieter einen kurzen Brief, per Einschreiben mit Rückschein und Kopie für mich, mit der Aufforderung entweder die Ware bis zum ..........*zu schicken, oder das Geld bis zum (*Termin 14 Tage) zurückzuüberweisen.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 13.10.2011, 09:14   # 3
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Unter solchen Umständen würde ich schriftlich (Einschreiben) vom Vertrag zurücktreten und die bereits geleistete Zahlung mit Fristsetzung zurückfordern. Sollte das Geld nicht pünktlich bei eintreffen, sollte man von einem Betrugsversuch ausgehen und den zur Anzeige bringen. Auf die weitere Vorgehensweise deinerseits würde ich im Schreiben auch gleich hinweisen.

An der genannten Anschrift befinden sich auch keine Geschäfte oder gewerblich genutzten Immobilien sondern eine Plattenbausiedlung.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 13.10.2011, 11:17   # 4
Bibs87

So in etwa werde ich das auch machen....

Hab mit dem Unternehmen quasi das gleiche Problem. Im August bestellt, im September storniert und heute die mail, die du auch bekommen hast....

Es mag naiv sein, aber ich glaube grds. nicht, dass es eine Betrugsfirma ist, sondern eher, dass dort einfach einiges schief gelaufen ist. Allerdings verbessert das die Kundensituation natürlich am Ende auch nicht wirklich....
Alt 13.10.2011, 15:21   # 5
yalandra

Hallo pmseptember1980,

habe heute deinen Beitrag gefunden und kann dir nur raten einen Anwalt für Verbraucherrecht einzuschalten. Ich bin auch von diesem Laden um Ware und Kohle geprellt worden. Werde nun, mit Hilfe meines Anwalts, ein Gerichtliches Mahnverfahren einleiten und wenn nötig einen Titel gegen diese Burschen erwirken. Bin nicht sicher ob ich mein Geld zurück bekomme, aber zumindest werde ich nach erfolglosem Mahnverfahren einen Titel erhalten, der 30Jahre gültig ist. Vielleicht melden sich noch mehr Geschädigte und wir könnten gemeinschaftlich eine "Butterfahrt" nach Berlin unternehmen ! Lieben Gruß yalandra
Alt 27.10.2011, 10:46   # 6
pmseptember1980
Threadstarter

Danke für die vielen Tipps!

Daraufhin habe ich Herrn B. per Einschreiben mit Rückantwort eine Frist zur Rückzahlung meiner Überweisung gesetzt. Daraufhin bekam ich vor ein paar Tagen von Herrn B. einen Brief mit der Beschreibung seiner Krankheitsgeschichte (Herz-OP, etc.), mit der er seine Unfähigkeit zur Abwicklung der Aufträge begründete.
Was mir weiterhin komisch vorkommt: Herr B. ist offensichtlich in der Lage Briefe zu schreiben und aufzugeben - wieso kann er dann keine simple Rücküberweisung tätigen? Das erschließt sich mir nicht...
Alt 28.10.2011, 17:50   # 7
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Dann ist der Verkäufer ja noch greifbar.
In einem ähnlichen Fall eines Bekannten, bekam der sein Geld erst wieder zurück, nachdem die Polizei den Verkäufer mit Betrugsvorwürfen konfrontiert hat.
Vielleicht bringt dich so ein Vorgehen ja auch ein Stück weiter.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 28.10.2011, 18:56   # 8
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von pmseptember1980 Beitrag anzeigen
wieso kann er dann keine simple Rücküberweisung tätigen? Das erschließt sich mir nicht...
Mahne ihn beweissicher an,(Fristsetzung genaues Datum). Reagiert er immer noch nicht,beantrage Mahnbescheid und erstatte Anzeige.

m.f.G.
Alt 12.12.2011, 10:19   # 9
Bibs87

Und, gibt es bei dir etwas neues?
Hast du nach der erfolglosen Mahnung weitere Schritte unternommen?

Alt 28.05.2012, 13:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.