Paypal ist ganz schön blöd!

Alt 29.05.2011, 00:03   # 1
franc

Hallo,

ich habe als Käufer schon einige Male Paypal genutzt. Ich fand das immer recht praktisch, die Gebühren zahlt ja meistens der Verkäufer.
Nun habe ich zum ersten Mal eine schlechte Erfahrung mit Paypal gemacht und habe mich so über Paypal geärgert, dass ich mir die Zeit nehme, diesen Beitrag zu schreiben:

Ich nutze Paypal-Bezahlung auch in meinem Mobiltelefon (BlackBerry, die AppWorld), weil man da sowieso nicht anders bezahlen kann.

Vor einem halben Jahr habe ich mein Bankkonto gewechselt.
U.a. auch bei Paypal habe ich das neue Bankkonto eingetragen, das auch erfolgreich übernommen wurde.
Ich habe es sofort als Standardkonto definiert.
Das alte Konto konnte ich zunächst aber nicht löschen, daher habe ich es erst mal gelassen.
Seitdem bezahlte ich einige Male über das neue Bankkonto mit Paypal. Es gab nie Probleme, das Konto ist auch immer gedeckt und hat Dispo.

Nun hatte ich in der AppWorld eine winzige Anwendung gekauft (1,85 Euro) aber anscheinend hatte irgend etwas nicht funktioniert, Paypal hatte erstmalig Probleme das neue Konto zu nehmen, warum auch immer, zuvor hatte es ja immer geklappt.
In normalen Webanwendungen die Paypal-Zahlungen abwickeln, wo man auf die Paypal-Webseite geleitet wird, kann man nun ein, falls vorhanden, anderes Konto auswählen, wenn mit dem Standardkonto etwas nicht stimmt.
Nicht so in der AppWorld, da wurde anscheinend völlig im Hintergrund, jedenfalls ohne meine Benutzereingabe, das alte, nicht mehr existente Konto als Fallback ausgewählt. Hierüber erhielt ich aber keine Kenntnis.

Erst als die Abbuchung geplatzt war, weil das Konto ja nicht mehr existierte, wurde mir von Paypal mitgeteilt, dass mir hierdurch eine Gebühr von 5.- Euro berechnet würde, mein Paypal-Konto sei nun im Minus und nicht mehr aktiv.

Ich war überrascht und meldete mich beim Support, obwohl ich dachte, dass dort sowieso nur Automaten herrschen, also rechnete ich kaum mit einer Antwort.
Tatsächlich ist der Support aber mittlerweile aufgerüstet worden und ich habe ca. 10 Mal Antwort erhalten, ich wurde sogar zweimal angerufen.
Ein erstes Mail nach Schilderung der Sachlage lehnte meine Bitte um Stornierung der mir ungerecht erhobenen Gebühr ab.
Nach einem Telefonat, in dem ich meinen Fall genauer schildern konnte wurde mir jedoch zugesichert, dass ich eine Gutschrift erhielte, die Sache würde damit zu meinen Gunsten aufgelöst werden.
Das erschien mir rechtens, allerdings wurde schon einen Tag später per Mail die Sachlage neu befunden: ich hätte keinen Anspruch auf Erstattung, es sei nicht der Fehler von Paypal.
Ich habe noch ein paar Mails geschrieben, die immer von einem anderen Mitarbeiter abschlägig beantwortet wurden, es wurde mir noch ein Anruf versprochen, der aber nicht stattfand.

Endlich gab ich nach und bezahlte mit mittlerweile großer Unzufriedenheit über Paypal die 5.- Euro.

Der Aufwand, mehrere Mitarbeiter immer wieder meine Mails lesen und beantworten zu lassen, sogar anzurufen, steht in keinem Verhältnis zu den lächerlichen 5.- Euro.
Meine Unzufriedenheit mit Paypal, die durch diese Angelegenheit sehr groß geworden ist und vorher gar nicht vorhanden war, führt dazu, dass ich nun nur noch wenn es gar nicht anders geht, Paypal-Bezahlung nutzen werde.
Vorher habe ich, wenn ich bei einer online-Bezahlung vor der Entscheidung stand, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Paypal auszuwählen, meistens Paypal gewählt.
Jetzt nehme ich auf gar keinen Fall mehr Paypal.

Bereits durch meine erste Bezahlung nach dieser Verärgerung sind für Paypal an ausfallenden Provisionen 5.- Euro schon überschritten worden.

Ich werde, da ich im IT-Bereich arbeite und des öfteren Kunden habe, für die ich Bestellungen abwickeln muss, nun immer von Paypal abraten.

Fazit: Paypal ist blöd. Anders kann ich es gar nicht sagen
Alt 29.05.2011, 21:32   # 2
heiner.hemken

Hättest denen einfach mitteilen sollen, daß Du für das alte Konto keine Einzugsermächtigung zur Lastschrift erteilt hast und somit wäre es eine unberechtigte Lastschrift gewesen, für die sie natürlich dann auch keine Rücklastschriftgebühr fordern können.
Alt 29.05.2011, 21:54   # 3
franc
Threadstarter

Aber ich hatte denen doch eingangs eine Einzugsermächtigung gegeben, oder nicht?
Alt 30.05.2011, 01:05   # 4
heiner.hemken

Welches Eingangs meinst Du? Normalerweise erteilst du vorgangsweise eine Einzugsermächtigung.
Alt 30.05.2011, 01:13   # 5
franc
Threadstarter

Ja eben, als ich damals das Paypal-Konto eröffnet hatte, hatte ich denen doch eine Einzugsermächtigung gegeben, wie sollte ich das plötzlich rückwirkend widerrufen?
Alt 30.05.2011, 11:51   # 6
heiner.hemken

Du sollst nichts rückwirkend widerrufen. Vielleicht informierst Du Dich nochmal, wann und wie Du Paypal eine Einzugsermächtigung erteilst, dann wirds bestimmt klarer.
Alt 30.05.2011, 12:10   # 7
franc
Threadstarter

Kannst du es mir vielleicht sagen?

Ich verstehe deinen "Trick" nicht.

EDIT: doch, jetzt glaube ich zu verstehen. Bei jedem Paypal-Zahlungsvorgang gebe ich erst den Lastschriftsauftrag und nicht vorher schon pauschal. Ist das so?
Alt 30.05.2011, 13:19   # 8
heiner.hemken

Genauso ist es. Und wenn Du keine Einzugsermächtigung erteilt hast und zwar unter der direkten Bestätigung des Kontos, darf bei Dir auch keiner eine Lastschrift einziehen.
Alt 30.05.2011, 13:59   # 9
franc
Threadstarter

Tja, das Problem ist, dass Paypal das aber nicht anerkennt. Selbst wenn ich genau das schreibe, kriege ich (soeben nämlich) eine Standardantwort, dass der BGH entschieden hätte, dass die Kosten für Rücklastschriften an mich weitergegeben werden dürften.

Ich müsste also den Klageweg einschreiten.
Wegen 5 Euro!
Alt 30.05.2011, 16:45   # 10
heiner.hemken

Hast Du Ihnen geschrieben, daß sie eine Lastschrift von einem Konto eingezogen haben, wozu keine Einzugsermächtigung von dir erteilt worden ist?

Schlechtestenfalls wiederholst Du die Transaktion nochmals und machst dann Screenshots. Dann hast Du einen Beweis, daß man nicht von dem von Dir vorgegebenen Standardkonto abgebucht hat bzw. keine Möglichkeit bestanden hat, daß Konto vorher zu wählen.
Alt 30.05.2011, 17:18   # 11
franc
Threadstarter

Ja habe ich schon mehrfach, das interessiert die nicht. Die beschäftigen sich lieber 100 Mal mit mir und meinen Eingaben, als dass sie die Sache zugeben.
Es geht dort wohl um Prinzipien, oder besser: Handlungsanweisungen ("niemals erstatten").
Alt 30.05.2011, 20:45   # 12
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von franc Beitrag anzeigen
Ja habe ich schon mehrfach, das interessiert die nicht. Die beschäftigen sich lieber 100 Mal mit mir und meinen Eingaben, als dass sie die Sache zugeben.
Es geht dort wohl um Prinzipien, oder besser: Handlungsanweisungen ("niemals erstatten").
Hast Du denn nicht mal Deine PAYPAL-Vertragsdaten bei PAYPAL angefordert (mit PAYPAL-Benutzername, PAYPAL-Passwort, etc.)? Denn dann kannst Du ja auf Deinen PAYPAL-Account zugreifen und Deine Daten ändern bzw. den Account löschen (aber auch mal die AGB's durchlesen, um die etwaige Kündigingsfrist einzuhalten). PAYPAL muß Dir diese Daten geben, da Du ja deren Vertragspartner bist.

Außerdem würde ich es anstatt der Plackerei mit einem Anwalt erstmal beim regelmäßigen Rückbuchen lassen: Wenn also Geld von Deinem Konto abgebucht wird: Zurückbuchen!

Ich bin im Übrigen "sehr erstaunt", daß bis heute noch kein Support-Mitarbeiter von PAYPAL "Zeit" (im Klartext: Interesse) hatte, sich Deinem Problem anzunehmen und Unterstützung anzubieten.
Alt 31.05.2011, 00:37   # 13
franc
Threadstarter

Paypal macht das anders, die buchen nicht zurück, sondern sperren mein Paypal Account. Ich brauch Paypal ja nicht mehr zu nehmen, wenn ich diese 5 Euro nicht bezahlen will. Ich habe es aber schon bezahlt.
Was anderes, einer der Supporter, ein "Carsten Ahrens, PayPal-Kundenservice" hat sich etwas verplappert, er schreibt:

"...Und auch das wird Sie interessieren: Nicht alle Zahlungsmethoden stehen
immer zur Verfügung. Im Rahmen unseres Risikomanagements kann es schon
einmal vorkommen, dass wir das Lastschriftverfahren oder Zahlungen mit
der Kreditkarte nicht anbieten. Wir schlagen Ihnen in solchen Fällen
aber immer eine alternative Zahlungsmethode vor...."

Im Klartext, die haben vorsätzlich mein durchaus funktionierendes Standardbankkonto aus Gründen des "Risikomanagements" abgelehnt. Damit geben die ja zu, dass es von deren Initiative ausgegangen war, dass das richtige Konto nicht genommen wurde.

Ich bin auch "sehr erstaunt" wie viel Zeit die sich dann aber doch nehmen für die Ablehnung, wo es doch nie und nimmer mehr um den Betrag gehen kann. Es geht um etwas anderes...
Alt 31.05.2011, 02:02   # 14
heiner.hemken

Deine Annahme kann aber so nicht stimmen. Wenn ein Zahlart von denen nicht angeboten wird, in diesem Fall Lastschrift, dann betrifft das alle Konten. So, wie Du es geschildert hast, ist aber versucht worden seitens Paypal vom falschen/alten Konto abzubuchen.

Laß Dir von denen die Einzugsermächtigung zusenden. Die müssen einen Nachweis erbringen.

Die Tatsache, daß Du die geforderten Rücklastschriftgebühren gezahlt hast, ist nicht deren Fehler.
Alt 31.05.2011, 07:04   # 15
franc
Threadstarter

Zitat:
Zitat von heiner.hemken Beitrag anzeigen
Deine Annahme kann aber so nicht stimmen. Wenn ein Zahlart von denen nicht angeboten wird, in diesem Fall Lastschrift, dann betrifft das alle Konten...
Laut Paypal (in einer der ersten Mails) wäre das gute Standardkonto aus nicht näher bezeichneten Gründen für die Zahlung ausgefallen und dann wäre das andere, alte Konto angeboten worden.
Ich hätte bei der Zahlung dann aktiv dieses Konto selbst ausgewählt.
Das habe ich überprüft, aber konnte es nicht nachvollziehen. Ich konnte bei einem AppWorld-Bezahlvorgang zu keiner Zeit selbst ein Konto auswählen, das wird in der AppWorld anscheinend nicht abgebildet.
Paypal (oder die AppWorld) muss m.E. selbst diese Auswahl getroffen haben.
Paypal hat also angeblich nicht eine andere Zahlart (Lastschrift / Visa / etc.) vorgeschlagen, sondern innerhalb einer Zahlart ein anderes Konto.

Wie soll ich mir "die Einzugsermächtigung zusenden lassen"?

Meinst du den Nachweis dazu?
Alt 31.05.2011, 11:28   # 16
heiner.hemken

Ja genau den meine ich.
Alt 31.05.2011, 11:38   # 17
franc
Threadstarter

Ich versuche es. Aber ich bin sehr skeptisch, ob die mir da was schicken, nachdem die sowieso alles abschmettern...
Alt 01.06.2011, 13:40   # 18
franc
Threadstarter

Auf meine wiederholte Nachfrage haben die nun ff. geschrieben:

Zitat:
Die entsprechende Passage mit der Sie uns die Genehmigung zum
Lastschrifteinzug erteilt haben findet sich in unseren Allgemeinen
Geschäftsbedingungen, denen Sie bei Ihrer Anmeldung zugestimmt haben.
Ich habe den entsprechenden Abschnitt hier für Sie eingefügt:

3.4 Standard-Zahlungsquellen. Wenn Sie mit PayPal zahlen oder Ihr
PayPal-Konto aufladen, ermächtigen Sie uns, Geld von einer Ihrer
Standard-Zahlungsquellen zu verwenden. Wir geben Ihnen daraufhin E-Geld
zum gleichen Betrag aus und schreiben dieses entsprechend Ihrer
Anweisung entweder dem PayPal-Konto des Zahlungsempfängers oder Ihrem
eigenen PayPal-Konto gut.

Wir nutzen Ihre Zahlungsquellen in folgender Reihenfolge:

PayPal-Guthaben
Lastschrift
Kreditkarte
giropay
Banküberweisung

Wenn Sie ausreichend Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto haben, nutzen wir
dieses immer zuerst. Wenn Ihr Guthaben nur für einen Teil der Zahlung
ausreicht, verwenden wir für den Restbetrag Lastschrift oder
Kreditkarte. Sind nur giropay oder Banküberweisung verfügbar, nutzen wir
diese Zahlungsquellen für den Gesamtbetrag.

Wenn Sie sich unsere Nutzungsbedingungen und -richtlinien anschauen
möchten, dann gehen Sie einfach auf unsere Website Willkommen - PayPal.
Klicken Sie unten auf den Link "AGB". Dort finden Sie auch jederzeit
unsere Datenschutzgrundsätze und die Richtlinien zum Käufer- und
Verkäuferschutz.
Aha.
Alt 07.06.2011, 09:11   # 19
PayPal Webhilfe
Firmen-Account PayPal

Hallo franc,
wir möchten uns deinen Fall sehr gerne noch einmal genauer ansehen. Bitte schreibe eine kurze Mail an webhilfe@paypal.com und gib dabei auch die Mail Adresse an, mit der du bei PayPal angemeldet bist.

Viele Grüße,
dein Team von der PayPal-Webhilfe

--
Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
Alt 07.06.2011, 11:57   # 20
franc
Threadstarter

Das habe ich nun getan...

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.