Angeblich Buchtitel geklaut

Alt 10.04.2011, 20:24   # 1
Eummel

Hallo,

Ich habe gestern eine Abmahnung wegen "Verletzung der Titelschutzrechte" bekommen.

Kurz zum Sachverhalt; ich habe vor ein paar Wochen mir eine Webseite eingerichtet und nur einen Artikel eingestellt zur Probe.
Mir einen netten Titel ausgedacht und nun ruht das ganze erst mal.
Das Impressum ist für meinem kleinen Gewerblichen Titel (ein Mann).

Nun bekommen ich ein Schreiben das der Titel ein Untertitel seines Buches wäre und damit Werbung machen würde. Jetzt verlangt er 1050 € in kurzer Zeit, sprich in einer Woche.

Was soll ich tun? Ich habe dieses Jahr noch nicht mal Rechnungen geschrieben und bin überwiegend für die Kinderbetreuung da.

Als letzte Konsequents kann ich auch das Gewerbe Abmelden, tut mir auch nicht weh.

cu Eummel
Alt 10.04.2011, 22:32   # 2
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Sorry, aber deine Angaben sind noch nicht ausreichend.
Wer hat dir denn geschrieben? War das ein Anwalt?
Kam das Schreiben online oder per Post?
Alt 10.04.2011, 23:21   # 3
Eummel
Threadstarter

Das kam per Post direkt vom Autor. Der Satz ist identisch mit meinem, nur das ich den jetzt auch in der Form mehrfach im Netz gefunden habe.
Alt 11.04.2011, 06:41   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ob Titelrecht in diesem Fall eine Forderung rechtfertigt, ist so nicht zu beurteilen, das hängt von verschiedenen Faktoren ab, dem Titel (d.h. seine Schöpfungshöhe, seine Bekanntheit, Bekanntmachung, z.B. im Titelschutz-Anzeiger), Deiner Verwendung usw.

Ob er aber von privat eine derartige Rechnung stellen darf? Dabei ist die Frage, was genau er in Rechnung stellt? Lizenzgebühren (auf welcher Berechnungsgrundlage)? Oder Anwaltsgebühren? Die würden sich anhand eines Streitwerts berechnen, also Schadensersatz. Außerdem wäre dann der Hauptaspekt dieses Schreibens eine Unterlassungserklärung, die Du unterschreiben sollst.

Worauf Du (meines beschränkten Wissens nach) keine weiteren Gedanken verschwenden solltest, ist für diesen bereits eingetretenen Fall Deinen geschäftlichen Status wieder loswerden zu wollen. Was ist ist, auch wenn Du es nicht wirklich genutzt hast.

Alles in allem solltest Du wohl einen Anwalt einschalten.
Alt 11.04.2011, 08:26   # 5
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Alles in allem solltest Du wohl einen Anwalt einschalten.
... und dich wenigstens vom Anwalt beraten lassen.
Das Problem mit Titelrechten ist zu komplex, um dir mit einer einfachen Antwort zu helfen. Es gibt zwar Indizien dafür, dass die Forderung dir gegenüber unberechtigt sein kann. Aber ganz genau kann das wohl nur ein Anwalt für dich klären.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)

Alt 28.05.2012, 13:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.