Ebaybetrug - Verkäufer aus Spanien

Alt 12.03.2011, 11:08   # 1
Phace

Hallo Forum-User,

und zwar habe ich mir vor zwei Wochen eine Jacke von einem privaten Verkäufer in Spanien ersteigert, die ziemlich teuer war.

Nachdem ich mehrmals auf Paypalzahlung bestanden habe, diese aber verweigert wurde, war ich so blöd und habe die Zahlung per Auslandsüberweisung getätigt.
Nun ist es so, dass der Verkäufer sich nicht mehr meldet und die Ware auch nicht verschickt. Hab nun versucht seine Adresse raus zu finden, indem ich mehrere Verkäufer angeschrieben habe, mit denen er Geschäfte gemacht hat. Bisher warte ich auf Rückmeldungen. Hoffe dass ich die Adresse herauskriege.

Welche Möglichkeiten bestehen (Außer Fall melden u. negative Bewertung) um einen ausländischen privaten Verkäufer aus Ebay anzuzeigen.... bzw. rechtliche Schritte gegen diesen vorzunehmen?

Kann ich einfach zu einem Anwalt? Oder eine Anzeige bei der Polizei tätigen?
Bankverbindung, gegebenenfalls Adresse liegt mir vor.

Würde mich über nützliche Tipps freuen. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Alt 12.03.2011, 22:17   # 2
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Leider ist zu befürchten, dass Du auf die klassische Form des Vorschussbetrugs reingefallen bist. Auch wenn Du vermutlich nicht einen Cent von deinem Geld wiedersiehst, würde ich an deiner Stelle sofort eine Anzeige erstatten. Ob der angebliche Verkäufer ermittelt werden kann, erscheint mir ebenfalls fraglich.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 13.03.2011, 00:08   # 3
Phace
Threadstarter

Also eine Anzeige würde ich ja bei der Polizei tun, richtig? Aber welche Vorgehensweise passiert dann bei der Polizei? Setzen die sich überhaupt damit auseinander? Was geschieht dann genau? Schließlich lebt der Verkäufer ja in Spanien.
Oder soll ich lieber zu einem Anwalt gehen?
Alt 13.03.2011, 09:00   # 4
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Zum einen würde ich mich bei einem Anwalt beraten lassen, zum anderen würde ich bei I bäh Meldung über den Verkäufer machen und eine entsprechende Bewertung abgeben.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 13.03.2011, 09:11   # 5
Phace
Threadstarter

Meldung über den Verkäufer habe ich schon gemacht und eine Bewertung folgt bald. Aber jemand der abzockt, läßt sich davon nicht beeindrucken.

Ich würde nur gern wissen, wie die genaue Vorgehensweise ist, wenn ich zum Anwalt gehe. Was genau tut er veranlassen?
Und was genau veranlasst die Polizei?
Der Verkäufer ist in Madrid... informiert dann die Polizei die madrilenische Polizei?
Alt 13.03.2011, 14:45   # 6
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Vorausgesetzt der Verkäufer wäre wirklich in Madrid zu ermitteln, dann könnte die Polizei gegen ihn vorgehen. Anscheinend handelt es sich in deinem Fall aber um ein Fake, bei dem die dahinter agierende Person auch an irgend einem anderen Ort der Welt sein könnte. Ob dir dann ein Anwalt behilflich sein kann bezweifel ich. Geh doch zur Polizei, mach eine Anzeige und erkundige dich dabei nach der weiteren Vorgehensweise.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 13.03.2011, 17:51   # 7
Phace
Threadstarter

Da ich das Geld auf ein Konto überwiesen habe, müsste man doch somit den Kontoinhaber mit Adresse ermitteln können, oder nicht?
Alt 14.03.2011, 18:46   # 8
webjunkie

Über die Kontodaten sollte man die Person schon ermitteln können.
Da wird dann die spanische Staatsanwaltschaft aktiv werden müssen.

Sicher sehr langwirig und kompliziert. Je nach betrag auch fraglich ob es sich, aus kaufmännischer Sicht, lohnt. Also ich würde mal einen Fachanwalt kontaktieren, der weiss bestimmt besser Bescheid als ein Polizist auf der Wache, der Fall ist ja ziemlich speziell.
Alt 14.03.2011, 22:27   # 9
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Vlt. findest Du hier einen Anwalt der Dich beraten kann Anwaltssuchdienst – Finden Sie den passenden Rechtsanwalt oder Fachanwalt

Und das mit dem herausfinden des Konteninhabers ist garnicht so einfach, denn die Empfängerbank kann sich hinter dem Datenschutzgesetz, dass es auch in Spanien gibt, verschanzen. Dazu brauch mann dann wieder Staatsanwälte, Richter, Beschlüsse etc.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK

Alt 28.05.2012, 13:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.