Reifen-Abzockversuch bei reifen.com und einem weiteren Anbieter

Alt 30.11.2010, 20:42   # 1
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auf der Suche nach Winterreifen für mein Auto bin ich gestern hier fündig geworden:

Reifen

Da es in meinem näheren Umkreis eine reifen.com-Filiale gibt, bin ich heute dort hingefahren, um 4 Winterreifen zu erwerben.

Natürlich waren die Reifen nicht vorrätig, aber man bot mir an, sie zu bestellen.

Überrascht war ich dann aber über die Höhe des Preises: Ein Reifen sollte plötzlich

125€
kosten! Also fast das Doppelte des angegebenen Preises.

OK, ich kann verstehen, daß man Strafgeld zahlen muß, wenn man bei diesem Anbieter anstatt im Internet in seiner Filiale Castrop-Rauxel kaufen will. Aber gleich fast den doppelten Preis???

Komisch, daß mir da immer das Wort "Wucher" einfällt ...

Nokia? Nein danke!
Alt 30.11.2010, 21:02   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hmm, das ist echt seltsam. Habe bereits mehrmals bei reifen.com bestellt und nie so etwas erlebt. Gut, die Reifen hatte ich damals auch immer übers Internet bekommen, also nicht über die Filiale.

Versuch es stattdessen mal bei reifendirekt.de. Die hatte zwar damals eine längere Lieferzeit aber Felgen inkl. Sommerreifen habe ich damals erhalten und deutlich günstiger als bei ATU. Das Wort Wucher fällt mir bei ATU immer ein
Alt 30.11.2010, 23:37   # 3
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Mal unabhängig davon, ob in diesen Fällen abgezockt werden soll, ist auffällig, dass seit der Gesetzesänderung die Reifenpreise massiv gestiegen sind und noch steigen. Der Chef meiner Autowerkstatt berichtete heute von Preissteigerungen zwischen 15% und 20% seit letzter Woche

2304 angela danke.......3maus1
Alt 01.12.2010, 17:52   # 4
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Für mich wäre es auch interessant zu wissen, mit welcher Begründung man in der Filiale die enorme Preisdifferenz rechtfertigt.
Alt 01.12.2010, 19:33   # 5
sarazena
Plaudertasche

Offiziell ist es Angebot und Nachfrage

Inoffiziell ist es, weil es einfach gut klappt. In den nächsten Wochen können Mondpreise verlangt werden. So lange der Preis nicht über die zu erwartende Strafe steigt, wird das erfolgreich sein

676 denkerFragt sich nur, was die Reifenindustrie den Politikern dafür gezahlt hat - na, ja, man fragt sich doch so was

2304 angela danke.......3maus1
Alt 17.12.2010, 03:11   # 6
DR. Muerte

Benutzerbild von DR. Muerte

Guten Morgen....

..aus aktuellem Anlass eine kleiner Nachtrag von mir.
Da dder Winter ja mittlerweile voll ausgebrochen ist, kann ich für den bereich Ruhrgebiet die düsteren Prognosen bestätigen.
Die Beschädigung einer meiner Winterreifen führte mich in die Reifenhandlung.
Glücklicherweise war diese (09.12.) nahezu vollständig ausverkauft. Ähnliches auch bei der örtlichen "Apotheke" mit den drei Buchstaben.
Selbst die Reparatur des Reifens kostete letztlich um vierzig Euro.
Das war vor zwei Jahren noch deutlich billiger zu haben.......

Fazit: Bei defekten (oder schlimmer: fehlenden) Reifen sollte man momentan besser zu Fuß gehen.
Alt 17.12.2010, 08:06   # 7
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Zitat:
Zitat von DR. Muerte Beitrag anzeigen
Selbst die Reparatur des Reifens kostete letztlich um vierzig Euro.
40 €? Krass! Da habe ich vor einem Monat "nur" die Hälfte bezahlt, auch bei den drei Buchstaben, weil ich mir letzten Winter einen Nagel eingefahren hatte.
Alt 17.12.2010, 17:03   # 8
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
... "nur" die Hälfte bezahlt
Ich habe sogar noch weniger bezahlt (ca. 15€). Das liegt wohl daran, dass unsere dörfliche Autoschmiede ihre Kunden morgen auch noch braucht
Alt 19.12.2010, 20:53   # 9
TomeC
Most Wanted Zocker

Benutzerbild von TomeC

Da Thema gerade aktuell ist: Winterreifenpflicht

habe z.Zt. MS Reifen und Schneeketten druff (hinten)

mir stellt sich nur gerade die Frage:
Wie sieht es eigentlich mit Sommerreifen und 4x Schneeketten aus ? Da einfacher und billiger, wenn man nur Stadtverkehr benötigt

Gruß TomeC
Alt 30.01.2011, 04:45   # 10
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Beim Schnüffeln auf den Internetseiten diverser Reifenanbieter bin ich gerade fündig geworden:

Reifen1

Wer sich das Nachrechnen ersparen möchte, hier das Ergebnis: 65% Preiserhöhung innerhalb von 2 Monaten.

Noch Fragen?

Wer jetzt immer noch dort kaufen möchte, möge es tun. Ich jedenfalls nicht.

P.S. Die Felge ist übrigens immer noch nicht dabei.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.06.2011, 02:04   # 11
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Ergänzung:
Offensichtlich scheint diese Vorgehensweise in der Branche System zu haben. Auf dieser Seite

Reifen2
wird genau der Reifen angeboten, den ich gern fahren möchte. Außer auf Nässe schneidet er in allen Disziplinen zumindest zufriedenstellend ab, im Verschleiß sogar sehr gut, und übertrifft damit sogar den Michelin. Mit der Schwäche bei Nässe kann ich leben, ich muß ja nicht unbedingt fahren, wenn es regnet - und Rasen schon mal gar nicht.

Ich wollte also 4 Reifen kaufen und habe eine e-Mail Anfrage an den Anbieter abgeschickt.
Postwendend kam eine Antwort: Sie böten mir einen Reifen an, Marke "Fullway" für 174€ für 4 Stück.
Mein Kommentar: Ich will nicht irgend einen Reifen, sondern speziell Sheng Shan.
Antwort: Sie bieten mir 4 Sheng Shan Reifen an, für 179€.

Komisch nur: Wenn ich nachrechne, kommt immer nur 155€ heraus. Wer will sich denn da ein Taschengeld ergaunern?

Die Masche scheint bei diesem Anbieter aber System zu haben. Er hat nämlich - zumindest seiner Seite nach - nicht einen einzigen vollständigen Satz Reifen (4 Stück in meiner Größe) auf Lager - von keinem Hersteller.

Fazit: Der Laden ist mich als Kunde direkt wieder los, noch bevor ich irgend etwas dort gekauft habe.

Übrigens: Eine zwischenzeitliche reguläre Preiserhöhung schließe ich aus, denn den Screenshot habe ich eben erst angefertigt und die Mail an mich datiert von gestern morgen. Zudem kenne ich die EK's dieser Reifen, bei einem Stückpreis von 38,75€ bleibt immer noch ein schönes Sümmchen für den Anbieter.

Sobald ich einen seriösen Reifenhändler gefunden habe, werde ich es euch wissen lassen. Bei irgendwelchen windigen Typen kaufe ich jedenfalls nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.06.2011, 07:56   # 12
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Schau mal bei reifendirekt nach. Klar, dass die Preise zur Saison angezogen werden aber das ist noch immer deutlich günstiger als bei ATU und Co.

Meine Winterreifen hatte ich damals bei reifen.com bestellt, diese waren 15€! günstiger das Stück als bei der Werkstattkette. Die Sommerfelgen inkl. Hankook-Reifen, bei reifendirekt, sogar 150€ günstiger.

Auch wenn die Preise pünktlich angezogen werden, gegenüber dem Handel sind sie noch immer günstiger. So zumindest meine Erfahrung bisher.
Alt 07.06.2011, 08:26   # 13
Schwarzfahrer
casus belli

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Ich habe dieses Jahr bei reifen-direkt meine Sommerpneus bestellt und direkt zur Werkstatt um die Ecke schicken lassen. Der Preis inkl.der Werkstattkosten war auf den Cent genau.
Alt 07.06.2011, 09:07   # 14
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Für mein Bike habe ich gerade einen Reifen bestellt bei Premio.
Die sind immer ein paar Euro günstiger als andere namhafte Anbieter.
Beim Bike bin ich aber noch auf den Service angewiesen. (Auswuchten beim Zweirad kann nicht jeder)
Deshalb kann ich nicht überall meine Reifen ordern.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 07.06.2011, 11:55   # 15
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
Schau mal bei reifendirekt nach.
Ich weiß ja nicht, welche Größe du fährst, aber bei meiner Größe sind die sauteuer.

Vielleicht nicht, wenn man sie mit der "Apotheke" vergleicht, aber vergleiche z.B. mal für den BF Goodrich, den ich bisher gefahren habe, hier den Preis und dann hier
Meine Größe ist 195/60 R15 88V.

Noch krasser fällt der Unterschied z.B. bei Kleber Dynaxer HP3 aus. Da will Koenig 59,80€ für haben und Reifen Direkt für das (laut ADAC schlechtere) Vorgängermodell HP2 99,60€. Also fast 40€ Unterschied!

Für den Preis eines Kleber oder BF Goodrich bei Koenig bekomme ich bei Reifen Direkt gerade mal einen Wanli (=Schrott!).

P.S. Daß die Sommerreifen-Preise beim ersten warmen Sonnenstrahl anziehen, ist schon klar, ähnlich den Spritpreisen zu den Feiertagen. "Kaufmann" und "Ehrlichkeit" sind offensichtlich zwei Begriffe, die sich gegenseitig widersprechen. Dann aber sollten die Firmen ihre Preise auch im Internet ändern, anstatt mit so miesen Tricks zu arbeiten. Die Preise selbst regen mich ja gar nicht auf, die kann ich schon noch bezahlen, aber das "wie".

Nokia? Nein danke!
Alt 07.06.2011, 12:24   # 16
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Die Masche scheint bei diesem Anbieter aber System zu haben. Er hat nämlich - zumindest seiner Seite nach - nicht einen einzigen vollständigen Satz Reifen (4 Stück in meiner Größe) auf Lager - von keinem Hersteller.
Kein Reifen(einzel)händler legt sich einen Vorrat von 30.000 St.an.
Schon garnicht von Exoten.
Zitat:
(4 Stück in meiner Größe) auf Lager - von keinem Hersteller.
Das kann auch bei anderen Händler ein Problem werden.Das ist nun mal keine gängige Größe.
Aber,ein guter Händler hat sie dir in wenigen Stunden besorgt.

Zitat:
Sobald ich einen seriösen Reifenhändler gefunden habe, werde ich es euch wissen lassen. Bei irgendwelchen windigen Typen kaufe ich jedenfalls nicht.
Warum informierst du dich nicht bei einem Händler in deiner Umgebung?
Ein Händler,der Haupthändler für Cooper-Reifen ist, sollte dir helfen können.

Ps.
Beim Reifenkauf sollte man eines bedenken.Man muss sie montieren lassen.Und der Montagebetrieb knallt da ordentlich drauf.Denn er verdient nichts am Reifen.
Der Montagepreis wird mit etwa bei €5.- /€10.- pro Rad kalkuliert.
Kommst du mit einem Reifen,den du wo anders gekauft hast,dann wird schon mal bis zu €20.- verlangt.Neues Ventil und auswuchten wird oft sogar noch extra berechnet.

war noch was?
Zitat:
Marke "Fullway" für 174€ für 4 Stück.
Mein Kommentar: Ich will nicht irgend einen Reifen, sondern speziell Sheng Shan.
Es ist nicht irgendein Reifen.
Der Hersteller,Fullrun Tyre Corp. Ltd, ist die Nr.2 in China

m.f.G.
Alt 08.06.2011, 15:46   # 17
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Ich war gestern bei einem Händler vor Ort, nämlich hier.

Ist weniger als 2 km von mir entfernt. Dort hätte ich die Reifen innerhalb von 2 Tagen bekommen können, für 41€ / Stück. Aber auch dieser Händler hat mir dringend von dem Reifen abgeraten. Er sei tatsächlich lebebsgefährlich und bei Nässe könne ihn nur noch die Chinesische Mauer stoppen. Das gelte zur Zeit grundsätzlich für alle China-Reifen.

Nachdem er der zweite ist, der mir das sagt, sind mir doch Zweifel gekommen. Ich weiß, daß der Reifen bei Nässe nicht besonders gut ist, aber solche Reifen habe ich früher auch schon gefahren. Die älteren von uns werden sich sicherlich noch an den ersten Stahlgürtelreifen, den berüchtigten Michelin X erinnern. Ein Reifen mit einem ganz charakteristischen Profil, auf trockener Straße sehr gut, noch besser im Verschleiß, aber sau-gefährlich auf Nässe. Ich denke, wer mit diesem Reifen ohne Unfall auf nassem Kopfsteinpflaster fahren konnte, ist auch in der Lage, einen Cheng-Shan zu bändigen.

Aber gut - wenn mir so viele davon abraten, wird da wohl auch was dran sein. Dann zahle ich halt einen Zehner mehr und fahre wieder BF Goodrich, mit dem ich eigentlich zufrieden war.

P.S. Die Montage bekomme ich kostenlos, habe einen Reifenfritzen in meinem Freundeskreis.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.06.2011, 17:45   # 18
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Ich war gestern bei einem Händler vor Ort, nämlich hier.
Kein Wunder das der bei Regen nichts taugt.
Eine "grosse" Mittelrille und das Wasser kann nicht zur Seite weg.

Zitat:
Die älteren von uns werden sich sicherlich noch an den ersten Stahlgürtelreifen, den berüchtigten Michelin X erinnern.
Wir fuhren aber ganz andere Geschwindigkeiten.
Zitat:
Dann zahle ich halt einen Zehner mehr und fahre wieder BF Goodrich, mit dem ich eigentlich zufrieden war.
Ist ein guter B-Reifen und er hat Michelin drin.
Zitat:
Aber gut - wenn mir so viele davon abraten, wird da wohl auch was dran sein.
Auf den Rat eines Reifenhändler musst du nichts drum geben.
Der verkauft lieber seine Hausmarke.Je mehr er verkauft um so mehr Prozentpunkte bekommt er.

m.f.G.
Alt 15.07.2011, 19:57   # 19
Folkmar
Gesperrt

Hallo,

ich selbst habe auch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit online Bestellungen und Käufen in diesem Bereich. Ich finde das eigentlich genau eines der Geschäftsfelder wo sich die Kundenfreundlichkeit im Bereich Onlineverkauf bereits am meisten etabliert hat. Grundsätzlich fnde ich alles rund um's Auto im Internet gut aufgehoben. Im Bereich Reifen-Online-Shops kann man ja sogar Vergleiche einholen, wenn man sich bei einem nicht ganz so sicher ist. Aber alles was im Bezug auf das Auto vom Fahrer selbst noch technisch zu verstehen ist, kann denke ich im Netz abgewickelt werden. Von allzu großen preislichen Abzockversuchen habe ich eigentlich auch noch nicht gehört. Insgesamt scheint der Trend auch im Netz zu seriösen Anbietern hinzugehen.
Alt 22.08.2011, 04:20   # 20
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Folkmar Beitrag anzeigen
Insgesamt scheint der Trend auch im Netz zu seriösen Anbietern hinzugehen.
Na ja. Der Trend mag vielleicht stimmen. Aber es gibt leider immer noch schwarze Schafe.

Kleine Ergänzung, falls es jemanden interessiert:
Ich fahre wieder meine Lieblingsmarke BF Goodrich, siehe hier.

Bei reifen.com kostet derselbe Reifen zur Zeit 67€.

Dafür haben die sich offensichtlich die Kritik am hier im Forum zu Herzen genommen und sich bei dem Winterreifen-Preis richtig ins Zeug gelegt - der Reifen kostet jetzt "nur" 60€

Reifen3

Preise von 60 - 125€ für ein- und denselben Reifen bei ein- und demselben Anbieter innerhalb von weniger als einem Jahr.

Serös sieht anders aus!

Ergänzung:
Reifen Buerkle bietet den ChengShan immer noch für 38,75€ an. Und nach wie vor sind die Reifen "Ausverkauft - Nachbestellt". Wenn man nachfragt, wird man sie wohl bekommen, wahrscheinlich wieder zu einem überhöhten Preis.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 13:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.