Diesen Fred erstellt ein Verkäfer, der einen PS3 Karton verkauft und bereits das Geld vom Käufer bekommen hat, mit diesem Verkaufstext (der die erforderliche Deutlichkeit des Angebots vermissen lässt):
Zitat:
Zitat von ebay-Auktion
Hallo liebe Ebayer,
sie bieten hier auf eine neue Playstation 3 (120 GB ) Slim Original Verpackung !!!
Die Verpackung wurde jediglich einmal geöffnet und der Artikel ist in optimalem Zustand. Der Artikel wird separat verpackt verschickt.
Der Versand ist kostenlos ab einem Gebot von 150 Euro !
Da es immer wieder Leute gibt, die wegen Rückgabe oder Weiterverkauf bzw. Sammlerwert etc. eine Original Verpackung benötigen, biete ich hier meine an.
Die Original Verpackung kann dem Verkauf Ihrer Konsole eine deutliche Wertsteigerung ermöglichen.
Mit dieser Original Verpackung ist eine Gewinnsteigerung bei Weiterverkauf praktisch garantiert.
Wie erwähnt es geht hier nur um die Original Verpackung mit Innenkartons + PS3 Verpackungsfolie, in neuem Zustand.
Da dies ein Privatverkauf ist, kann ich leider keine Garantie bzw. Rückgabe gewähren.
Die Kategorie war irgendwo bei den Verpackungen und Schachteln.
Der Käufer erwartete aber eine PS3 mit kompletten Zubehör, da er das so aus der Artikelbeschreibung verstanden hat.
---
So, nun zu meinem Fall:
ich habe ein Artikel mit dieser Artikelbeschreibung, die der obigen sehr ähnelt, gekauft:
Zitat:
Zitat von ebay-Auktion
Betreff: Dreambox DM600 PVR - S Originalverpackung
Beschreibung:
DREAMBOX DM 600 PVR-S - 120Gb-2,5" - Originalverpackung
Kein Clone, original von "Dream Multimedia GmbH"
Nach dem Kauf nur einmal geöffnet, daher ist alles in einem neuwertigen Zustand.
Auch originale Rechnung vorhanden, gebe ich auf Wunsch auch dazu, aber keine Garantie mehr.
Ich habe leider keine Verwendung mehr dafür, darum verkaufe ich sie hier.
Sie bietet Platz für folgende 4 Teile:
- 1x Dreambox PVR 600 S
- 1x Fernbedienung (original)
- 1x Netzteil 230V
- 1x Anschlusskabel
!! Da ich Privatverkäufer bin, kann ich keinerlei Garantie, Rücknahme oder Gewährleistung anbieten !!
Die eBay-Gebühren bezahle selbstverständlich ich, die Versandkosten der Käufer.
Der Versand erfolgt in einem neutralen Über-Karton.
Die Innenkartons für Dreambox, Fernbedienung, Kabel usw. sind ebenfalls in der Verpackung.
Da es immer wieder Personen gibt, die wegen Rückgabe / Reklamation, Weiterverkauf, höherem Sammlerwert usw.
eine Originalverpackung benötigen, biete ich meine hier an.
Die Originalverpackung kann für Ihre Dreambox eine deutliche Wertsteigerung ermöglichen.
Für Sammler ein Muss.
Fragen jederzeit per Mail möglich, ich werde schnellstmöglich antworten.
PS: Nochmal zur Sicherheit der Hinweis: ihr bietet hier nur auf die Verpackung inkl. Innenkartons !!
Versand:
Post.at - Tarifrechner
Gewicht ca. 0,7 kg (incl. Verpackung)
bei mehreren Artikeln, einfach das Gesamtgewicht aller Artikel nehmen
Post oder Hermes
(Hermes hat längere Zustellzeiten)
keine Selbstabholung möglich
normaler Versand als Brief ( = günstig)
versicherter Versand als Paket ( = kein Risiko)
Bezahlung:
Überweisung
PayPal nur nach Vereinbarung möglich
for shipping-cost please send mail
Als Privatverkäufer schließe ich von meiner Seite jede Art von Garantie, Gewährleistung, usw. aus.
Mit einem Gebot werden die obigen Angaben akzeptiert !!
Die Kategorie ist jedoch nicht wie oben bei Verpackungen und Schachteln, sondern bei: * TV, Video & Elektronik > * Empfangstechnik > * TV-Receiver.
Sogar beim Typ steht: Sat-Receiver.
Ich habe darauf geboten und die Auktion mit Knapp 80EUR gewonnen, da ich mir sicher war, dass es eine DREAMBOX DM 600 PVR-S - 120Gb-2,5" mit einer Originalverpackung war.
Nach mahrmaligem Durchlesen der Beschreibung ist mir klargeworden, dass hier eine Dreambox nicht dabei ist.
Darauf hin habe ich den Verkäufer angeschrieben, wollte vom Kauf zurücktreten und habe ihm angeboten die Einstellgebühren zu übernehmen. Doch diesem ist klar geworden, dass er für die Schachtel niemals mehr so viel Geld bekommen wird und weigerte sich mein "Angebot" anzunehmen.
Könnt ihr mir bitte helfen, hier sauber rauszukommen?
kasjak2000
23.08.2010, 13:59
#
2
kasjak2000
Threadstarter
Hallo Jungs,
der Verkäufer hat mich nun angeschrieben, und eine Bezahlfrist gannant 31.08.2010, ansonsten sehe er sich gezwungen weitere Schritte zu unternehmen.
Nun ja , was nun?
Soll ich vielleicht Ebay anschreiben und auf einen Betrugsversuch Verkäuferseits hinweisen?
Es wird zwar irgendwo später im Text genannt, dass es sich um einen Karton handelt, jedoch nicht von Anfang an. Auch die Überschrift lässt keine Vermutung auf eine Schachtel zu. Außerdem befindet sich die Verkaufanzeige in einer ganz falschen Kategorie
23.08.2010, 15:25
#
3
vanHelsing
hell-singer
Zitat:
Zitat von kasjak2000
Soll ich vielleicht Ebay anschreiben und auf einen Betrugsversuch Verkäuferseits hinweisen?
Damit wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig und würde lieber Abstand davon nehmen, denn der Fehler ist wohl eher bei dir zu suchen.
Das Angebot war doch deutlich formuliert.
Zitat:
Zitat von kasjak2000
Zitat:
PS: Nochmal zur Sicherheit der Hinweis: ihr bietet hier nur auf die Verpackung inkl. Innenkartons !!
Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
23.08.2010, 16:50
#
4
kasjak2000
Threadstarter
Zitat:
Zitat von vanHelsing
Damit wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig und würde lieber Abstand davon nehmen, denn der Fehler ist wohl eher bei dir zu suchen.
Das Angebot war doch deutlich formuliert.
Hi,
ich sehe das nicht so sehr deutlich.
Wenn jemand nur einen Karton verkaufen will:
1) schreibt nicht so eine extrem lange Verkaufsanzeige und dazu noch mit verschiedenen Taxtfarben
2) redet nicht von einer Rechnung
3) gibt nicht die Kapazität der Festpaltte an
4) setzt es in die richtige Kategorie
5) gibt nicht als Typ: Sat-Receiver an
6) sondern schreibet z.b: verkaufe eine leere Dreambox DM600 original Verpackung.
Ansonsten ist das für mich eine Abzocke, auf die ich leider reingefallen bin
Ich denke wegen 80EUR wird keiner zum Anwalt rennen, es sei denn es ist ein verbissener Typ.
Oder wie sieht ihr das?
23.08.2010, 22:16
#
5
NeeBee44
Crazy Tank
Gehe zur nächsten Verbraucherzentrale und zeige dort diesen Text. Dort bekommst du eine Rechtberatung die für Schüler, ALG1 und ALG2 Bezieher kostenfrei ist und für alle anderen ist eine sehr kleinen Gebühr fällig.
Da dies in der falschen Kategorie stand und der Hinweis erst nach technischen Angaben sehr spät folgt, solltest du es prüfen lassen. Auch kannst du den Verkäufer ruhig mitteilen, das du dieses Geschäft rechtlich prüfen lässt. Vielleicht nimmt er ja dein Angebot an oder handelt einen Kompromiss aus.
In diesem Fall hat der Verkäufer gegen den 'Grundsatz zum Einstellen in die falsche Kategorie' verstoßen.
Hier stehts eindeutig drinn:
Zitat:
Zitat Ebay:
Es ist auch verboten, einen Artikel in eine falsche bzw. unpassende Kategorie einzustellen. Ein Artikel, für den es (noch) keine exakt passende Kategorie gibt, muss in die am ehesten entsprechende Kategorie eingestellt werden.
Somit denke ich, habe ich gute Chancen in dieser Sache
Hab's jedenfalls gemeldet und werde jetzt ein paar Tage abwarten.
Abhängig davon was Ebay sagt, werde ich dann eine Verbraucherzentrale aufsuchen.
Hier in Ludwigshafen wollen sie 15EUR für eine Beratung haben.
Zitat Ebay:
Hinweis: Jeder Verkäufer ist selbst verantwortlich zu überprüfen, ob das Anbieten eines Artikels im Einklang mit den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften, den eBay AGB und den eBay-Grundsätzen steht.
Ein Verstoß gegen einen unserer Grundsätze kann eine oder mehrere der folgenden Konsequenzen nach sich ziehen:
*Löschung von aktiven (und bereits beendeten) Angeboten und Suchanzeigen
*Einschränkung der Nutzung des eBay-Marktplatzes (d.h. Kaufen, Bieten oder Verkaufen ist nicht mehr möglich)
*Vorläufiger oder endgültiger Ausschluss vom eBay-Marktplatz
*Einbehalt von eBay-Gebühren für gelöschte Angebote
*Verlust des PowerSeller-Status
Beste Grüße
kasjak2000
24.08.2010, 23:00
#
7
NeeBee44
Crazy Tank
In der Gebühr ist die Beratung und bis zu 3 Briefwechsel (wenn nötig) mit dem Gegner enthalten, ist zumindest hier bei uns in NRW so. Ich denke das es sich mit dem ersten Brief erledigt haben sollte. Daher drücke ich dir die Daumen und wünsche viel Erfolg.
Am 26.08.10 Artikel immer noch nicht gelöscht.
Daraufhin habe Ebay tel. Kontaktiert und noch mal auf den Verstoß hingewiesen.
Die freundliche Bearbeiterin sicherte mit zu, dass es für den Verkäufer nicht gut aussehe, da er gegen die Policies verstoßen hat!
Mal schauen wie es weiter geht.
26.08.2010, 11:52
#
9
FreewareGuide
Moderator
Vor zu viel Enthusiasmus bzgl. eBay-Reaktionen würde ich aber warnen, da ist in der Vergangeheit auch nie etwas aufgefallen, das man Käufer-freundlich nennen konnte, eher Verkäufer-freundliches Desinteresse