Literatur Portal entfernt Texte nicht

Alt 18.07.2010, 20:03   # 1
GehirnAntiVirus

Benutzerbild von GehirnAntiVirus

Hallo Leute!

Ich habe vor Jahren einige Daten, also Autorenportrait und Texte, bei einem Online Literatur Portal reingestellt. Das möchte ich jetzt entfernen. Es gibt da eine E-Mail adresse von denen, an die man schreiben soll, damit die Daten entfernt werden. Das habe ich jetzt schon zich male gemacht und alles andere versucht, aber die melden sich nicht und alle Daten bleiben weiterhin Online. Was kann ich machen?

gruss

G.
Alt 18.07.2010, 20:28   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Gute Frage. Zuallererst wäre wichtig zu wissen, ob Du Urheberrechte an den Texten hast. Es gibt da Einschränkungen wie die sogenannte Schöpfungshöhe. Auch welche Nutzungsrechte Du damals mit Veröffentlichung der Site übertragen hast (deren AGB). Das ist alles wichtig um überhaupt beurteilen zu können ob deren angebliches Angebot, Texte nachträglich wieder zu entfernen, rechtliche Grundlagen hat oder nur ein Zeichen guten Willens ist.

Ansonsten ist natürlich wichtig, welchem Recht das Portal unterliegt, d.h. zum einen wo sie arbeiten, zum anderen ggf. aber auch, welches Publikum sie ansprechen (wenn Du explizit an Deutsche verkaufst, deutschsprachige Site, EUR, Versand an Deutsche ermöglichst, dann hilft Dir nicht Deine Site in Takatukaland zu betreiben).

Zuerst einmal würde ich den Empfängerkreis Deiner Anfrage erweitern, je nachdem was im Impressum so genannt ist, ggf. weitere Kontaktwege (Telefon, Post) in Erwägung ziehen usw.

Grüße,
Thorsten
Alt 19.07.2010, 14:22   # 3
GehirnAntiVirus
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Gute Frage. Zuallererst wäre wichtig zu wissen, ob Du Urheberrechte an den Texten hast.
Ja, ich habe sie geschrieben und nichts verkauft
Zitat:
Ansonsten ist natürlich wichtig, welchem Recht das Portal unterliegt, d.h. zum einen wo sie arbeiten, zum anderen ggf. aber auch, welches Publikum sie ansprechen
Das sind sie: Startseite :: Storyparadies.de

Zitat:
Zuerst einmal würde ich den Empfängerkreis Deiner Anfrage erweitern, je nachdem was im Impressum so genannt ist, ggf. weitere Kontaktwege (Telefon, Post) in Erwägung ziehen usw.
Werde ich versuchen, verstehe aber echt nicht, warum die es Ihren Usern/Autoren so schwer machen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Alt 19.07.2010, 16:24   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von GehirnAntiVirus Beitrag anzeigen
Zitat:
Gute Frage. Zuallererst wäre wichtig zu wissen, ob Du Urheberrechte an den Texten hast.
Ja, ich habe sie geschrieben und nichts verkauft
An der Stelle müsste ich jetzt eigentlich böse reagieren, weil Du meinen erläuternden Satz danach einfach weggelassen hast, was etwas den Sinn verfälscht und Deine Aussage auch nicht wirklich bestätigt, begründet, richtiger macht. Wenn etwas nicht mal die Schöpfungshöhe erreicht, dann ist halbwegs egal, dass Du es geschrieben und kein Geld dafür bekommen hast.

Aber auf den ersten Blick scheinen die Geschichten dort ja schon ausreichend zu sein, um als urgehobene Schöpfung durchzugehen. Und wenn man dann noch den "Copyright"-Absatz der AGBs hinzu nimmt, dann hast Du alle Rechte der Welt, die Veröffentlichung dort zu widerrufen.

Aber wie gesagt, erst mal Alarm schlagen dort, indem Du alle Adressen im Impressum nutzt. Ein ähnlicher (und leider schon alter) Fall hier könnte Dich auch interessieren, insb. die Antwort vom 23. März 2009: Wie kann ich Geschicht auf Storyparadies löschen? keiner meldet sich von der Seite

Grüße,
Thorsten
Alt 03.08.2010, 15:24   # 5
GehirnAntiVirus
Threadstarter

Zitat:

Aber wie gesagt, erst mal Alarm schlagen dort, indem Du alle Adressen im Impressum nutzt. Ein ähnlicher (und leider schon alter) Fall hier könnte Dich auch interessieren, insb. die Antwort vom 23. März 2009: Wie kann ich Geschicht auf Storyparadies löschen? keiner meldet sich von der Seite
Wow, Leute, ihr werdet es nicht glauben! Ich hatte noch mehrere E-Mails an Storyparadies geschrieben und auch an die Firma die dahinter zu stehen scheint: THREE X MEDIA CORPORATION in EISENBERG BEI JENA
Zum Teil mit klaren Worten, aber nicht beleidigend, sie darum gebeten meine Daten zu entfernen. Keine Reaktion. Jetzt kommt es, ich glaube es selber nicht. Heute, bei einem Hijackthis Scan meines Computers sehe ich diesen Eintrag im Log:

Auszug:

Zitat:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 14:43:31, on 03.08.2010
...
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = "C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe" //mailurl:mailto:three-x-media@bla.bla.bla
"mailurl" ist, soweit ich weiss, eine Funktion, indem eine Outlook Mail erstellt wird, in dem der Titel (url) der Webseite, die sich der User (also ich) gerade anschaut in das Mail eingefügt wird. Das wird dann an die Mail Adresse geschickt (hier three-x-media@bla.bla.bla)
Wenn niemand anderes mir das erklären kann, (ich selber kann es nicht, ich habe solche eine Mail Funktion NICHT erstellt!) dann sieht es so aus, als hätten diese Leute meinen Computer gehackt!

Wie soll ich hier weiter vorgehen?!

grüsse.
GAV
Alt 03.08.2010, 15:37   # 6
FreewareGuide
Moderator

Wie kommst Du darauf, dass mit "/mailurl:" irgendwas automatisch verschickt? Meines Wissens (vgl. z.B. hier) öffnet das nur eine leere, aber an die genannte Adresse adressierte E-Mail im OE. Abschicken und mit Inhalt füllen müsstest Du sie schon noch selbst. Wenn da nicht noch Schädlinge auf Deinem System sind...
Alt 03.08.2010, 15:56   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zum eigentlichen Problem zurück: Wenn ich versuche, URLs der Firma "THREE X MEDIA CORPORATION" zu finden und zu folgen, sind diese zum Verkauf, zeigen eine Seite des Providers (was eigentlich ebenfalls diese DreiX sind) oder sowas. Ich vermute, die sind pleite und Dein Problem erledigt sich irgendwann, wenn bei der Site die Lichter ausgeknipst werden...

Ansonsten, zum Telefon hast Du noch nicht gegriffen? Insbesondere die der Provider-Ausgeburt würde ich mal testen.

Um das deutlich zu sagen: Natürlich ist das alles Weichei-Hinterhergerenne, aber deswegen zu einem Anwalt rennen und rechtliche Schritte einleiten, will man das wirklich?

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.