Wer kennt Hahnemann24.de?

Alt 08.05.2010, 22:30   # 1
MarryLu

Hallo,da bin ich mal wieder!
Ich habe ein Problem namens Hahnemann24.de-hier die Geschichte in Kurzform:

Ich bekomme seit dem 14.02.2010 Emails von Hahnemann24,angeblich habe ich Globuli bestellt und nun soll ich knapp 30 EURO bezahlen.Wäre ja auch alles nicht ungewöhnlich ABER!

1.war ich an diesem Tag nicht im Internet und habe somit auch nix bestellt
2. verdächtig ist daß meine Bestelldaten bzw.Bestelladresse uralt sind,sprich da wohne ich schon seit 3 JAHREN nicht mehr!
3.mit dieser Adresse bin ich 2006 auf Genealogie reingefallen-ZUFALL????
4.ich habe tatsächlich ein Päckchen bekommen,aber nur weil meine Postbotin meine neue Adresse kennt-auf dem Päckchen stand natürlich die alte Adresse(hab das Päckchen bis heute nicht geöffnet und zurückschicken ist nicht möglich weil kein Absender angegeben ist!)
5.auf der Seite von Hahnemann24 gibt es weder eine Telefonnummer,noch eine genaue Adresse und die ändert sich alle paar Wochen!
Heute kam nun ein Brief mit der INKASSO-Androhung-wieder ohne Absender und wieder weil meine Postbotin es gut gemeint hat!

WER KANN MIR HELFEN??????
GIBT ES BETROFFENE???????
Alt 09.05.2010, 08:57   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Soweit ich im Netz feststellen konnte, ist Hahnemann24 ein Projekt der Hahnemann-Apotheke, ein alteingesessenes Unternnehmen der Homöophatie.

Ich vermute mal eher, dass Dich da jemand auf die Schüppe nehmen will.

Wer schickt schon Mahnungen ohne Absender?

Ich würde das Päckchen aufmachen und nachsehen was drin ist. Es muss ja dann eine Rechnung mit Anschrift drin sein. Sollten es Arzneimittel sein, schicke ich diese, notfalls auf meine Kosten, wieder an Hahnemann, mit einem kleinen Anschreiben, zurück.

In dem Anschreiben kann ich denen kurz schildern, dass ich das nicht bestellt habe, einen Jux vermute und keinen weiteren Kontakt wünsche.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 09.05.2010, 09:08   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Dieses minimale Impressum (trotz .de-Domäne muss man erst mal drauf kommen, dass die scheinbar in Genf in der Schweiz sitzen) ist trotzdem überaus fragwürdig...
Alt 09.05.2010, 09:40   # 4
Kuerasser
Helferlein

Habe mal ne Anfrage ans Hahnemann-Institut gestartet. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Alt 09.05.2010, 09:54   # 5
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

ja da treibt wohl einer wieder mal böse Scherze:

Hahnemann-Homöopathie ist eigentlich ein Online-Ableger der gleichnamigen Apotheke ...

Aber mir stößt sauer auf, dass sowohl Domaininhaber, als auch administrativer Ansprechpartner bei der Denic unter Umgehung der Vorschriften eingetragen wurden ...

Zitat:
Name: Dr.Dr.rer.nat Mat.... Min....
Adresse: Tösstalerstr.1-4
PLZ: CH8488
Land: DE
eine schweizer Adresse ...

aber hier ist für Dich vielleicht noch was drin:
Zitat:
Hahnemann Homöopathie CGV
Rue de la Grande Fontaine
1219 Lignon
SWITZERLAND
das ist die offizielle Adresse, über die Hahnemann Homöopathie CGV im Internet agiert (z.B. Pressemitteilungen etc.)

:idea: ich hoffe diese Infos helfen etwas weiter ...

Und kein Absender steht drauf, da die internationalen Postbedingungen auch geschickt ausgenutzt werden,
der Kram wird in Deutschland zur Post gegeben - man spart so gleich noch Versandkosten ...
Alt 09.05.2010, 10:47   # 6
Kuerasser
Helferlein

Wenn ich so den Namen lese, M.M. kommt mir ein Verdacht auf.

Hier geistert doch ein M.M. als Mattes, der Kuttenträger, durchs Forum.

Ein sehr agiler, erfinderischer Typ, der auf vielen Hochzeiten tanzt. Wenn er dabei nur keine Knoten in den Beinen bekommt

Führt auch schon mal den Professorentitel unter anderem Namen.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 09.05.2010, 13:33   # 7
ungerbaby

....also, meiner Meinung nach, müßte der Absender über die Bankverbindung zweifelsfrei ermittelt werden können. Oder ist da keine Kontonummer angegeben? Und dann würde ich persönlich einmal die Sache bei der Polizei anzeigen, und das Verbraucherschutzamt natürlich nicht vergessen.
Alt 09.05.2010, 14:38   # 8
Kuerasser
Helferlein

Du Vergisst das deutsche Bankgeheimnis und das Datenschutzgesetz.

Lediglich der Staatsanwalt kann Auskünfte auf Gerichtsbeschluss über den Konteninhaber bekommen. Als Privatmann hat mann da keine Chance.
Selbst mir, als Angestellter einer Bank, gibt kein Kreditinstitut Auskunft über einen Konteninhaber. Es wird lediglich bestätigt, dass das Konto da geführt wird, was man eh schon weiss.

Alt 10.05.2010, 10:22   # 9
Kuerasser
Helferlein

Habe Antwort vom Hahnemanninstitut.

Sie haben nichts mit dem Shop zutun. Kennen den Betreiber auch nicht.

Bitte in dem Zusammenhang keine Mails an das Institut unter Hahnemanndotde sondern an Hahnemann24.de

Alt 10.05.2010, 16:06   # 10
MarryLu
Threadstarter

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Mühe und die Anfrage ans Hahnemann-Institut!!

Mir kommt das alles wirklich sehr fragwürdig vor,ich habe das paket nicht geöffnet,weil ich befürchte,daß man mir da einen Strick draus dreht!

Auf dem Paket und auf der ersten Mahnung waren eindeutig deutsche Briefmarken und abgeschickt wurden beide ebenfalls in Deutschland!

Ich finde einen Online-Shop ohne Servicenummer und ohne genaue Adresse,die sich dann auch noch ständig ändert,sehr verdächtig!
Zudem kann man kein Kundenkonto einsehen (klickt mal auf Kundenkonto).

Was würdet ihr machen?Wenn ich den Kram zurückschicke,dann haben die doch meine neue Adresse und der ganze Inkasso-Spuk geht von vorne los!

Danke nochmal für Eure Tips!
MarryLu
Alt 10.05.2010, 16:28   # 11
MarryLu
Threadstarter

Ich nochmal.
Habe das Paket mal geöffnet und darin folgendes gefunden:

5 Fläschchen mit Globuli...auf den Fläschchen steht Hahnemann24 auf der Verpackung Hahnemann Apotheke

Zudem die Rechnung mit einer völlig anderen Adresse als auf der Mahnung und im Impressum...aber in der Schweiz

Als Zahlungsempfänger wird die Westfälische Fakturierungsgesellschaft angegeben.

Abgeschickt wurde das Paket in Deutschland Briefzentrum70

Wenn ich das zurückschicken soll,an welche der 3 möglichen Adressen bitte?
Alt 10.05.2010, 22:40   # 12
Kuerasser
Helferlein

Ich stelle die Fläschchen irgendwo in nen kühlen Raum/Keller und reagiere erst mal garnicht.

Das ist mehr als dubios.

Welche Adresse der Hahnemann-Apotheke hast Du, evtl Weil am Rhein?

Alt 11.05.2010, 07:35   # 13
MarryLu
Threadstarter

Von der Hahnemann-Apotheke habe ich keine Adresse,die Hahnemann-Apotheke hat ja auch mit diesem Hahnemann24 garnix zu tun.

Hahnemann24 hat auf meiner Rechnung eine Adresse in Buchs,auf der Mahnung in Lignon allerdings alle OHNE Postleitzahl!!

Die werden mich in nächster Zeit mit Inkassodrohungen bombardieren...kenne ich ja alles schon von Genealogie...wenn da mal kein Zusammenhang besteht!!!
Alt 11.05.2010, 10:54   # 14
Kuerasser
Helferlein

Ich würde nur noch Postens bitten die Anschreiben mit der falschen Anschrift mit "Unbekannt verzogen" wenn möglich zurückzuschicken. Da wo nichts ankommt kann auch kein Mahndrohkasperletheater aufgebaut werden und wenn die erst die Anschrift des Absenders ermitteln müssen wirds teuer für den Absender. Die holen sich nämlich die Gebühren von der Schweizer Post und die gibt die mit Aufschlag an den Absender weiter.:aetsch:

Alt 11.05.2010, 14:12   # 15
MarryLu
Threadstarter

Stimmt,daran hatte ich noch garnicht gedacht!Werde mal zur Post marschieren und das regeln.Die meinen es immer besonders gut,wenn sie mir die Briefe und Pakete trotz falscher Adresse zustellen!

DANKE nochmal,bin jetzt etwas beruhigter.Und falls es nochmal passiert,sind alle vorgewarnt!

MarryLu

Antwort

Stichworte
datenklau, genealogie, hahnemann24
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.