Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier im Forum und habe doch gleich mal eine Frage und hoffe es gibt erfahrene Leute die mir helfen können. Wie haben 10-jähriges Bestehen von unserem Skatclub und da wurde mir die Aufgabe übertragen für dieses Jubiläum Flyer zu gestalten und dann auch zu drucken. Leider habe ich auf dem Gebiet noch gar keine Erfahrung gesammelt. Deshalb meine Frage: Kann mir jemand ein paar Tipps geben worauf man bei dem entwerfen und drucken von Flyer besonders achten sollte, damit sie dann auch gut und ansprechend aussehen? Oder weiß jemand sogar ein Programm welches schon Entwürfe für Flyer enthält? Dann könnte ich sie vielleicht aus selbst am PC ausdrucken und müsste sie nicht noch bei einer Druckerei in Auftrag geben. Auf alle Fälle sollen die Flyer A5 Format haben und beidseitig bunt bedruckt werden.
Sag jetzt schon vielen Dank für alle Hilfen und jeden Hinweis.
25.02.2010, 23:13
#
2
Lestat78
mit ner software die schon vorlagen enthält kann ich nicht dienen, weil ich mir meine flayer immer selber bastle, aber vieleicht kannst du ja mal mit ner 30 tage demoversion von photoshop spielen.tutorials gibts im netz auch genug im netz. bei google würde ich dann mal nach vorlagen suchen "a5 flayer".
zuhause am tintenstrahler beidseitig und randabfallend drucken ist immer ein bischen schwirig, ich würde dann einen flayer auf ein a4 blatt drucken mit überfüllung und dann beschneiden. wenn die auflage natürlich groß genug ist rentiert sich vieleich auch ne online druckerei "print24"
25.02.2010, 23:34
#
3
perdita
Hat immer ein offenes Ohr
word bietet die möglichkeit, vorlagen für flyer downzuloaden. dort heißen sie allerdings broschüren!
08.03.2010, 18:32
#
4
Franky
Ich erstelle meine Flyer immer mit Word. Für das, was ich machen will, reicht das immer aus.
Drucken tu ich die Flyer nicht selbst. Lohnt sich nicht. Bei den Preisen, die man im Internet so geboten bekommt, ist es meiner Meinung nach günstiger, man lässt sie drucken.
Allerdings muss dann die Vorlage der Flyer dem entsprechen, was die Druckerei haben will. Steht aber immer auf den Homepages.
Die letzten Flyer hab ich bei wir-machen-druck machen lassen. War voll zufrieden, kanns also nur weiterempfehlen (schau >Flyer<)
Achja, weniger ist bei einem Flyer oft mehr. Daher: nicht zu dolle überladen, so dass sie noch ansprechend wirken.
VG
03.08.2010, 12:15
#
5
maranx
@Erhard:
Find ich jetzt irgendwie witzig: du hast keine Erfahrung in solchen Sachen, bist aber beauftragt worden einen zweiseitigen Flyer zu produzieren??
Ich hoffe, es hat trotzdem irgendwie geklappt!
Grundsätzlich noch folgende Info:
Eine Druckerei nimmt prinzipiell keine Word-Dateien als Druckvorlage an! Ist zum einen vieeel zu aufwendig und kompliziert, davon eine ordentliche Druckdatei zu erstellen und würde dadurch auch immens teuer werden. Wie gesagt, meistens verweigern "ordentliche" Druckereien die Annahme von Word-Dateien.
Damit könnte man tatsächlich nur in Eigenregie Flyer erstellen und drucken. Dazu braucht man allerdings doch schon ein wenig Erfahrung...(es spricht der Grafiker!)
03.08.2010, 12:21
#
6
.:Philipp:.
Zitat:
Zitat von maranx
Dazu braucht man allerdings doch schon ein wenig Erfahrung...(es spricht der Grafiker!)
Jeder kann einen Flyer mit Paint basteln. Es kommt nur drauf an was man für Anforderungen hat.
06.08.2010, 10:45
#
7
falkopd
Gesperrt
Hi Erhard,
wenn du das erste Mal einen Flyer erstellen willst, empfehle ich dir, dich vorher gut zu informieren. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, muss man da nämlich nicht nur technische Merkmale (Datenformat, Beschnitt, Farbraum) betrachten, sondern sich auch mit gestalterischen Grundlagen auseinandersetzen. Dazu gibt es aber viele hochwertige Quellen im Netz. Beispiele dafür wären z.B. Photshop-Tutorials, das Photoshop-Weblog oder auch das Forum der Mediengestalter (thx buddies).
@maranx Es stimmt nicht, dass Druckereien generell keine Word-Daten annehmen. Nur ein Beispiel: diese Druckerei http://www.druckerei-hamberger.de tut es z.B.. Aber du hast natürlich recht, für einen professionellen Anspruch sollte man von word-Daten Abstand nehmen.
Last but not least eine Empfehlung, wo wir immer unsere Flyer drucken: print24.com. Die sind recht schnell und zuverlässig. Haben bei über 30 Bestellungen dort erst eine Bauchlandung erlebt. Das ist doch ein ganz guter Schnitt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
G.F.
---------- Doppelpost zusammengeführt am 06.08.2010 um 08:46 ----------
@ falkopd:
Na gut, ok, dann gibt es eben Druckereien, die sich die Mühe machen.
Also hier vor Ort gibt es keine (hatte mal angefragt) und die Online-Druckereien sind im Grunde auf PDF's fixiert.
Ich kann auch eine empfehlen: flyeralarm.de !
Keine Ahnung wieviel wir da schon haben drucken lassen, aber es gab noch keinen einzigen Ausfall. Die sind qualitativ sehr gut und haben einen fantastischen Service! Und billig...
Und: dort sieht der Besteller, was er bestellt. Ist optisch abgebildet. Besonders, wenn es um Faltblätter oder sonstige mehrseitige Drucksachen geht.
Habe bei print24.com reingeschaut. Da gibt es nur Text. Da steht ein Laie aber erstmal mit Fragezeichen da...denke ich.
Aber jedem das Seine...
14.08.2010, 11:03
#
9
WeltNetzer79
Also ich persönliche habe mit flyerwire gute erfahrungen gemacht...
31.08.2010, 11:20
#
10
Cabel
wenn man so gar keine ahnung hat wie ich kann man sich diese auch erstellen lassen. habe meine flyer in der onlinedruckerei hot-flyer.de drucken und erstellen lassen und das ergebnis war super. vorher bekommt man auch die vorlage des flyers bis sie einem gefällt zugeschickt
31.08.2010, 11:38
#
11
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
@Cabel Als Geschäftsführer oder Mitarbeiter der Druckerei solltest du schon Ahnung haben
31.08.2010, 11:44
#
12
Cabel
schön wärs
31.08.2010, 11:46
#
13
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Achso, dann ist es wohl nur eine Reihe an unglücklichen Zufällen, dass deine Daten in Verbindung mit der Druckerei im Internet herumschwirren?
27.05.2011, 12:16
#
14
JimmyJay
Hey,
habe selber sehr gute Erfahrung mit printsafari.com gemacht. Habe die mal mit anderen Anbietern verglichen und die sind echt gut im Bereich ! Hier drucke ich eigentlich immer meine Flyer oder Plakate.
Beste Grüße,
JimmyJay
01.06.2011, 15:46
#
15
netzaffe
Gesperrt
Optimal für die Anfertigung von Flyern eignet sich das Layout-Programm InDesign von Adobe - das ist allerdings ein profi-Programm, welches Agenturen nutzen und die Lizens dafür ist recht teuer. Aber du kannst auch (wenn du dich etwas auskennst) mit MS Word oder PowerPoint schöne Flyer und Plakate gestalten. Die kannst du dann zu Hause drucken oder als PDF abspeichern und zur Druckerei geben. Du solltest vorallem darauf achten, dass du die Flyer niocht zu überfüllst, aber auch nicht langweilig gestaltest. Gut sind immer Farbkontraste und wenige, aber ansprechende und viel aussagene Bilder.
Wenn du deins fertig hast (oder zumindest einen Entwurf) kannst du es ja mal hier online stellen...
03.06.2011, 12:37
#
16
Kuerasser
Helferlein
Ein gutes Programm zur Erstellung von Drucksachen ist das gute alte Printmaster. Ich nutze es in Ausführung 11 und 16. Zusätzlich kommen noch ein zwei Programme zur Fotobearbeitung dazu, da ich oft selbstgemachte Digifotos in Plakate, Flyern, Speisekarten, Mehrfachfaltblättern etc. einbinde. Diese Programme sind recht einfach zu bedienen und man lernt eigentlich beim selbermachen. Sofern ich einen guten Drucker mein eigen nenne kann ich Kleinserien auch relativ Preiswert selber machen. Erst ab einer Menge von mehr als 100 Stück gebe ich die Dateien im PDF-Format an eine Behindertenwerkstatt, die drucken schnell und Preiswert und ich erfülle damit auch noch einen guten Zweck.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
19.06.2011, 10:42
#
17
pixelprinz
Flyer drucken kann man am besten bei einer online Druckerei. Das ist eigentlich sehr einfach und im Vergleich günstig. Wichtig ist, das Du eine Druck-Vorlage mit einem Grafikprogramm Deiner Wahl erstellst und am besten als PDF abspeicherst. Die schickst Du dann an die online Druckerei, suchst Dir ein passendes Druckangebot heraus und bekommst die Flyer nach Hause geschickt. Ist aus meiner Sicht einfacher als alles zuhause selbst zu drucken.
19.06.2011, 14:19
#
18
Pascal1984
Swagman
Ich denke wir machen hier nun zu. Die Frage ja ist beantwortet.
Und ich habe keine Lust mehr Werbeeinträge von fleissigen Druckereimitarbeiter zu lesen.