Kleine Geschichte über meine Onlinesucht , und wie ich von ihr weggekommen bin

Alt 24.02.2010, 09:17   # 1
Armagedon

Benutzerbild von Armagedon

Ich hoffe ich kann euch damit helfen , wenn es euch genau so geht wie mir damals:

Hallo ich bin Dino ein 14-Järiger Junge , früher hatte ich noch kein Pc und kannte diese ganze Online Welt noch gar nicht , ich war ein ganz normaler Junge , und war sehr glücklich , weil ich einfach alles hatte was ich wollte.
Es fing alles damit an das ich zum 11ten Geburtstag einen guten Laptop geschenkt gekriegt habe von meinen Großeltern. Es hat noch alles schön angefangen mit Browsergames , wie z.B Die-Stämme , Ogame , u.s.w .
Dann sagte mir damals mein bester Freund , der schon seit Jahren ein Pc hatte fang mal das Spiel Seafight an .
Ich folgte ihm diesen Rat und das war mein größter Fehler : Das Spiel war ganz spannend , ich war in einer der besten Gilden ( Eine Gemeinschaft von Spielern) genau gesagt der schrecken auf Meer. Natürlich hatten wir die ganze Zeit Kontakt über Teamspeak oder Skype und redeten über Headsate , so verging die Zeit wie im Flug. Da hab ich noch nur ab und zu gespielt , einfach auch spaß. Als dann eines Tages ein paar aus meiner Gilde* beschlossen haben das Spiel Metin2 auszuprobieren , fragten sie mich ob ich dabei wäre .. ich sah die Fotos und meinte ah wieso nicht es kann ja nicht schaden , das meinte ich davor noch !
Also fangen wir paar Freunde an zu zocken und die Welt von Metin 2 zu erkunden , anfangs hat das ein rießen Spaß gemacht , aber als wir dann in eine Gilde in Metin aufgenommen worden und uns alles erklärt worden ist , sah ich erst den Sinn im Spiel , ich wollte das jeder sich mein Namen merkt , anfangs waren es 30min , dann wurde es 1 std , dann 3-5std , als ich dann am Wochenende einmal die Nacht durchgespielt habe merkte ich das man da viel besser seine Ziele aufbauen kann dann begann ich richtig krank zu zocken , bis zu 20Std am Tag! Neben bei hatte ich noch Schule und alles ich war immer ein guter Gymnasist, der Zeit war ich in der 6Klasse. Ich hab total mein Leben vernachläsigt , habe meine Freundin verloren , habe meine Hausaufgaben nie gemacht , Habe meinen Sport aufgegeben und ja .. Als ich dann eines Tages nach über 200.000 Spielminuten unter den Top10 war hatte ich das ereichte was ich wollte jeder sah direkt mein Namen auf der Rangliste , und ich war einer der gefürchsten Spielern überhaupt, aber ich merkte gar nicht das Tag und Tag vergingen vor diesem Bildschirm , ich freute mich eig. nur noch vor den Bildschirm zu setzen. Als ich dann schon sehr viele Sachen verloren hatte , und mein Äußeres total verändert habe , lange Haare u.s.w musste ich was ändern , es ging nicht so weiter und meine Noten gingen auch den Bach hinab! Nach langer Zeit schaffte ich es dank eines anderen Spieles Metin zu vergessen , das dauert sehr lang ! Als ich dann Metin deinstalliert hatte fing ich das Spiel Counter Strike Scoure an. Anfangs fing es wieder so an nur paar Minuten am Tag , meine Mutter meinte schon zu mir Dino "Hör Lieber auf bevor es wieder zu spät ist " Ich dazu " Nein, Mama das Spiel zieht mich gar nicht an ich spiele das nur so aus Langeweile " Das dachte ich noch bis dahin , nach paar Tagen wurde es wieder die gleiche Geschichte .. ich zockte immer immer mehr .. Tag und Nacht ... weil ich immer höher in der Esl werden wollte , Esl ist ein Verbund wo sich Spieler treffen und gegeneinander spielen .. ich bin jetzt schon in die Proseries leagune eingestiegen .. auf deutsch Professionele Spieler .. Wir hatten sogar feste Traningszeiten 3 mal die Woche und Samstags mussten wir sogar ab 21uhr mindestens bis 3uhr morgens online sein , sonst wurde man aus dem Clan gekickt werden. Das muss man sich mal vorstellen. Als dann eines Tages mein Leader , in Tränen ausbrach und mir anfing zu erzählen was letze Nacht passiert ist , konnte ich nicht mehr ! Er erzählte mir das seine Frau ihn verlassen hätte wegen diesem Spiel und seine 2 Kinder sind auch weg! Der Mann denkt an Selbstmord , da dachte ich mir wie tief kann einen so ein Spiel bringen! Nach der Geschichte wollte ich unbedingt aufhören , aber es ging nicht , ich war so verzweifelt , das ich mich schon selbst Schlug , ich wusste nicht mehr wo hin mit meiner Kraft ... Selbstmord gedanken waren die ganze Zeit da , aber dann sah ich auch das es schöne Sachen im Leben gab und dachte an die ganze schöne Zeit die vergangen ist, und schaffte es von der Sucht wegzukommen!

Ich Rate jedem nur vom Herzen aus , bitte übertreibt es nicht , und mein Tipp fangt gar nicht erst damit an !
Diese Spiele verändern dein Leben insbeonders . Wolrd of Wacraft , Css , CoD4 u.s.w , weil sie einfach nie ein Ende finden ! Und glaubt mir ich zocke jetzt seit ca. 1nem Jahr nicht , aber die Wunden verheilen nicht , ich denke mir immer noch wenn ich Tiefpunkte habe , ah jetzt mal wieder schön zocken und alles um sich drum vergessen , aber NEIN! Diesen Fehler begehe ich nie wieder ! Bitte wenn ihr nicht mehr könnt wendet euch an Personen die euch helfen können , und wenn es gar nicht mehr geht Suchtberatung , aber es gibt immer eine Lösung!

Und jetzt noch was zu mir ... seit den 6Monaten fühl ich mich wie neugeboren : Hab wieder abgenommen , bin jetzt stolze 1,80 mit 14 und wiege 80Kg und habe einen sehr schönen Körperbau. Meine Freundin ist eine Traumfrau , mein ganzer Stolz , und ich genieße jede Sekunde mit ihr , klar hat das Leben manchmal Höhepunkte und manchmal Tiefpunkte , aber denkt an die schöne Zeit , das Leben ist ein Geschenk und man sollte das schönste daraus machen!

Ich danke : meiner Familie , meiner Freundin , meinen Freunden !
Das ich es geschafft habe von dieser schlimmen Sucht wegzukommen ! (Manche denken jetzt bestimmt der ist verrückt , aber glaubt mir Leute ich habe das alles mit erlebt , und rate jedem nur das er nicht das gleiche erlebt!

Hoffe sind nicht so viele Rechtschreibfehler , wie gesagt bin erst 14
Alt 24.02.2010, 19:13   # 2
linkin park 4-ever

Benutzerbild von linkin park 4-ever

- Ich sags mal so:
Mal davon abgesehen, ob das stimmt was du schreibst, stimme ich dir nicht voll zu! Ich spiele nämlich CSS und zwar nicht weil ich süchtig bin oder so, sondern um abends einfach mal eine Stunde abzuschalten und zu entspannen! So ist das schon seit einem Jahr. Meine Zeit vertreibe ich mir lieber mit meinen Freunden oder beim Joggen, Fußball etc.! (Insgesamt komme ich vielleicht auf 6 Stunden die Woche, je nach dem, wie ich gerade Lust habe!)

Diese Spiele machen nicht automatisch süchtig! Wobei die Suchtgefahr natürlich auch da ist, aber nur wenige Menschen, die ein gutes soziales Umfeld haben werden schließlich auch süchtig!

MfG Marvin (15)
Alt 24.02.2010, 20:01   # 3
schnippewippe
Aussteigerin nur nochGast

Benutzerbild von schnippewippe

Leider haben nicht alle User so einen Halt in der Familie. Kannst du froh sein.
PANORAMA "Spiel ohne Grenzen Da gibt einige Videos darüber
Alt 24.02.2010, 20:39   # 4
linkin park 4-ever

Benutzerbild von linkin park 4-ever

Ich bin der Meinung, dass manchmal auch die Eltern für sowas verantwortlich sind, weil sie nicht von Anfang an etwas dagegen unternommen haben oder vielleicht sogar die Spiele noch gekauft haben, weil viele Spieler nicht mal 16 sind!
Zum Glück vertraut meine Mutter mir!!!
Alt 24.02.2010, 22:42   # 5
Armagedon
Threadstarter

Ja das Stimmt natürlich auch Das die Eltern da ein bisschen schuld sind ab und zu.

Aber was ich damit sagen wollte ist einfach , es gibt Leute die sind anfälliger als andere , wenn ihr versteht . Wenn man es in Grenzen halten kann ist es schön und gut , aber ich kenne sehr viele die das nicht in Grenzen halten können , weil der Körper sich immer mehr danach sehnt .. wie z.B Spielsucht, Drogen u.s.w

Deswegen wenn man weiß das man auf so etwas schnell anfällig ist , würde ich raten lasst die Finger davon
Alt 24.02.2010, 23:10   # 6
schnippewippe

Zitat:
Zitat von Armagedon Beitrag anzeigen
Ja das Stimmt natürlich auch Das die Eltern da ein bisschen schuld sind ab und zu.

Aber was ich damit sagen wollte ist einfach , es gibt Leute die sind anfälliger als andere , wenn ihr versteht . Wenn man es in Grenzen halten kann ist es schön und gut , aber ich kenne sehr viele die das nicht in Grenzen halten können , weil der Körper sich immer mehr danach sehnt .. wie z.B Spielsucht, Drogen u.s.w

Deswegen wenn man weiß das man auf so etwas schnell anfällig ist , würde ich raten lasst die Finger davon
Ich würde nie solche Spiele spielen. Bei uns in der Familie zieht die Spielsucht und die Trunksucht durch alle Generationen. Mein Grossvater hat zweimal seine Familie in die Armut getrieben. Ich weiss aus Erfahrungen das es mich bei diesen Spielen auch packen würde.

Nur ich bin schon 61 und nicht mehr ein Kid. Ich weiss es aber die Kids leider nicht.
Die finden es toll mit den andern Spielern sich zu unterhalten. Sehen in ihnen sowas wie Freunde.
Ich muss eben daran denken , was hier abging als das andere Forum hier mit rein kam.

Die Kids redeten von ihrer Familie die man ihnen nun zum Teil genommen hat. Machten selber ein Forum auf, um ihre Familie wieder zusammen zu bekommen.Wer das mitbekommen hat ,wie die hier abgegangen sind ,weiss was ich meine.

Das sollte uns echt zum Nachdenken bringen.
Alt 24.02.2010, 23:37   # 7
Armagedon
Threadstarter

Ja mein Vater , war auch so ein Fall , aber Gott sei Dank hat er einen anderen Weg gefunden , und er schreibt jetzt auch Bücher u.s.w ! Ich hab sehr viel erlebt und deswegen rate ich auch jedem nur lasst die Finger davon besonders . Automaten u.s.w und Sportwetten das ist das schlimmste und dann noch in Mischung mit Drogen und Alkohol , sowas kann nicht gut enden!
Alt 25.02.2010, 01:37   # 8
schnippewippe

Schau mal hier rein. In dem Thread bekommt man sehr gut mit was so eine Sucht anrichtet .

spielsucht
Alt 25.02.2010, 01:43   # 9
Armagedon
Threadstarter

Habs mir mal angeguckt , und ja dies ist noch nicht mal ein schlimmer Fall , es gibt noch viel viel schlimmere.

Alt 28.05.2012, 07:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.